Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Sophie ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch ode Segen

Wer fände es denn nicht angenehmer Morgens seine Schalosien mit seinem Smartphone zu öffnen, anstatt aufstehen zu müssen. Doch jetzt ist die Frage, ob das so eine gute Sache ist oder man es doch lieber bei den, von Hand hochziehenden, Schalosien belassen soll.

Es gibt einige Argumente, die dafür sprechen aber auch einige, die dagegen sprechen. Ein Argument dafür ist, dass viele Menschen manchmal vergessen den Herd in der Küche auszumachen, wenn sie aber dann schon rausgegangen sind, dann können sie einfach mit ihrem Smartphone von unterwegs aus den Herd ausmachen. Ein Gegenagument ist zum Beispiel, dass auch andere Menschen dieses Programm hacken können und somit die Privatsphäre gefährdet wird, weil der Hacker dann auch Zugriff auf das komplette System und unteranderem auf die eigenen Dateien hat. Außerdem ist es auch sehr teuer alles einrichten zu lassen. Ein weiterer Gesichtspunkt dagegen ist, dass das Programm durchaus auch mal rumspinnen kann, wenn man zum Beispiel unterwegs die Schalosien hochmachen möchte und dann auf einmal der Herd angeht aber man es nicht merkt, sondern erst wenn man wieder zuhause ist. Aber es bietet auch mehr Luxus an, weil man somit theoretisch den ganzen Tag im Bett liegen könnte, weil man dann aus dem Bett alles steuern könnte. Ein anderes Argument dagegen ist, dass wenn es Stromausfall gibt, kann man das komplette System nicht mehr benutzen, weil es nicht mehr funktioniert. Dies wirft außerdem auch noch mehr Stromkosten auf. Das Programm ist aber auch ziemlich Behinderten- und Rentnerfreundlich. Die Benutzer haben aber auch keine Privatsphäre mehr innerhalb eines Hauses. Man hätte aber auch mehr ,,Kontrolle" über das ganze Haus, wenn man zum Beispiel von unterwegs aus alles steuern könnte.

Ich finde, dass man nicht richtig sagen kann, ob es ein Fluch oder Segen ist, weil es sowohl Vorteile, als auch Nachteile gibt. Zum Bepspiel, dass man theoretisch den ganzen Tag alles vom Bett aus kontrollieren könnte und man mehr Luxus hat. Aber es hat auch Nachteile, wie zum Beispiel, dass die Privatsphäre gefährdet werden kann und dass dieses Programm auch mehr Stromkosten aufkommen lässt.