Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Tim ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus- Fluch oder Segen?

Pro Kontra
Zeit sparend Unfallgefahr
Unterwegs steuern( z.B. Heizung auf Heimweg anmachen) teuer
sicher vor Einbrechern Gefahr durch Hacker
Hilft leuten, die Krankheiten/Behinderungen haben Probleme durch Überhitzung
Beispiel Datenschutz problematisch


Argumentation:

Ein total vernetztes Haus- Fluch oder Segen?

Einleitung

Wer findet die Vorstellung nicht auch schrecklich, dass die großen Unternehmen durch das komplett vernetzte Haus Informationen sammeln und ein Profil erstellen können? Aber andererseits ist es auch echt praktisch, wenn der Ofen schon vorgeheizt ist, wenn man nach Hause kommt. Also stellt sich die Frage: Ist ein „Smarthome" ein Fluch oder ein Segen?

Hauptteil

Für ein total vernetztes Haus spricht, dass man es unterwegs steuern kann und so beispielsweise die Heizung auf dem Rückweg anmachen kann, um Zeit zu sparen. Außerdem kann das System Einbrecher melden und die Polizei verständigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es alten oder kranken Menschen helfen kann, weil sie sich nicht so gut bewegen können. Außerdem kann es den Energieverbrauch optimieren.

Gegen das total vernetzte Haus spricht, dass es Unfälle geben könnte, weil das Haus vom Fahrersitz aus gesteuert wird. Außerdem könnte die Hardware überhitzen und das Haus lahmlegen. Ein weiteres Problem ist, dass es potentiell Opfer eines Hackerangriffs werden könnte. Der meiner Meinung nach größte Nachteil ist jedoch, dass große Unternehmen die Systeme nutzen könnten um Informationen über, z.B. den Tagesablauf der Leute zu sammeln und diese auszuwerten oder zu verkaufen.


Schluss

Ich finde, ein total vernetztes Haus ist ein Fluch, da man sich immer Sorgen machen muss, dass das System gehackt wird oder die Daten verkauft werden. Außerdem ist es extrem teuer. Dennoch finde ich, dass es für ältere Menschen oder Menschen mit einer Behinderung äußerst praktisch ist.