Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Der Mauerfall

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mauerfall ereignete sich am 9.November.1989. Doch normalerweise sollte die Mauer nicht an diesem Tag fallen sondern erst einen Tag später.

Alles fing mit einer Pressekonferenz am 9.11.1989 an. Günter Schabowski, zuständig für das Politbüro der SED (sozialistische Einheitspartei Deutschlands). Er hatte vor der Pressekonferenz den Entwurf der neuen Reiseregelung für die DDR erhalten. Als die Presse dann kurz vor 19 Uhr Fragen zur Reiseregelung stellte, teilte Schabowski mit, was auf diesem Entwurf steht. Dass die Bürger der DDR sofortiges Reise- und Ausreiserecht besaßen. Schabowski wusste aber zu diesem Zeitpunkt nicht, dass der Entwurf noch gar nicht in Kraft gesetzt worden war.

Die DDR-Bürger konnten gar nicht glauben, was sie da gehört hatten, da die Pressekonferenz auch noch live war konnte man diesen Teil nicht mehr raus schneiden oder ähnliches. So fuhren tausende Bürger zur Grenze, um sich zu vergewissern, ob das wirklich stimmte was Schabowski im Fernsehen gesagt hatte. Da die neue Reiseregelung noch nicht offiziell war, wussten selbst die Grenztruppen noch nichts davon und wussten nicht, wie sie auf diese Menschenmassen reagieren sollten. Ihnen blieb eigentlich nichts weiteres übrig, als die Menschen die Grenze überqueren zu lassen. Also schossen sie nicht, sondern ließen sie einfach gehen. Dies hätte, aber auch anders ausgehen können meinte Schabowski in einem Interview danach. Für Schabowski hatte dieses historisches Missverständnis, aber keine Konsequenzen.


Warum ist die Mauer gefallen ?


Die DDR steckte in großen Schwierigkeiten, sie bekamen finanzielle Probleme, es gab viele Demonstrationen und es flohen sehr viele Menschen aus der DDR. Über das heutige Tschechien damals Tschechoslowakei konnten so viele Bürger entkommen, dass die Tschechoslowakei sagten, dass das so nicht mehr weiter gehen kann, mit der DDR. Die Politiker der DDR handelten schnell. Dies war eine Sensation, weil viele Bürger nach einer Genehmigung fragen mussten, wenn sie überhaupt eine bekamen.