Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Verben

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< Benutzer:ACFS2018L‎ | Deutsch(Weitergeleitet von Verben)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verben markieren

Wir sind vor zwei Jahren in eine größere Wohnung umgezogen, da war Sarah 12 und bekam ihr eigenes Zimmer. Obwohl ich selbst sehr streng erzogen wurde, will ich bei ihr nicht in die Rolle des Bremsers geraten. Doch gibt sie mir immer Anlass zu Misstrauen. Zum Glück ist sie unordentlich. Sie ist sehr darauf bedacht, ihre Tasche und ihre Jacke immer mit in ihr Zimmer zu nehmen. Aber die Zigaretten, die sie dort versteckt hat, fallen immer irgendwo raus. Vor kurzem habe ich gesagt: „Du hast deine Marke gewechselt.“ Da gab es einen großen Aufschrei: „Wühl nicht in meinen Sachen herum!“ Sarah will ein neues Handy haben und einen Fernseher natürlich auch. Sie will dann vom Bett aus fernsehen. Sie hat ein großes Bett mit vielen bunten Kissen und Glanzbettwäsche, die Wände sind in Tupftechnik aprikot bemalt. Zum Geburtstag bekam sie eine Fotocollage von Freunden geschenkt, in deren Mitte ein Äffchen mit einer Bierflasche sitzt. Es ist ein Balanceakt: Ich will natürlich Sachen mitbekommen und andererseits ihr Vertrauen nicht verlieren.


Tabelle zum Text:

Verb und Personalform Bestimmung der Personalform sowie das Tempus des Verbs und die Perspektive sowie den Infinitiv
Wir sind umgezogen 1. P. Pl. Perfekt aktiv von umziehen
Sarah war 3. P . Sg. Präteritum aktiv von sein
Sarah bekam 3. P. Sg. Präteritum aktiv von bekommen
Ich wurde erzogen 1. P. Sg. Perfekt passiv von erziehen
Ich will geraten 1. P. Sg. Präsens aktiv von geraten, wollen
sie gibt 3. P. Sg. Präsens aktiv von geben
sie ist 3. P. Sg. Präsens aktiv von sein
sie ist bedacht zu nehmen 3. P. Sg. Präsens aktiv von nehmen, bedacht sein
sie hat versteckt 3. P. Sg. Perfekt aktiv von verstecken
sie fallen raus 3. P. Sg. Präsens Aktiv von fallen
ich habe gesagt 1. P. Sg. Perfekt aktiv von sagen
du hast gewechselt 2. P. Sg. Perfekt aktiv von wechseln
es gab 3. P. Sg. Präteritum aktiv von geben
Wühl (nicht) herrum 2. P. Sg. Präsens aktiv von wühlen
Sarah will haben 3. P. Sg. Futur 1 aktiv von haben
Sie will fernsehen 3. P. Sg. Futur 1 aktiv von fernsehen
Die Wände sind bemalt 3. P. Sg. Präsens aktiv von malen
sie bekam geschenkt 3. P. Sg. Präteritum aktiv von bekommen
Ein Äffchen sitzt 3. P. Sg. Präsens aktiv von sitzen
Es ist 3. P. Sg. Präsens aktiv von sein
Ich will mitbekommen und ich will nicht verlieren 1. P. Sg. Präsens aktiv von wollen und verlieren