Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Stellungnahme

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stellungnahme

Inhaltsverzeichnis

Lorena

Webseite

Beim ersten Betrachten der Webseite fällt auf dass diese sehr eintönig gestaltet ist. Es sind keine Bilder verwendet worden, als Farben liegen nur schwarzer Text auf weißem Untergrund vor und generell ist das gesamte Layout sehr monoton und einfach gehalten.

Der Inhalt ist richtig und verständlich beschrieben. Die Gliederung ist sinnvoll zusammengestellt und es ist leicht gesuchte Themenbereiche oder bestimmte Aspekte im Text zu finden.

Die gesamte Seite wiederum ist sehr eingeschränkt, d. h. keine weiteren Texte, Kategorien, Kapitel etc. Es sind ebenso nirgendwo ein Impressum oder in anderer Form Angaben über den Verfasser, das Erscheinungsdatum oder Quellen vermerkt.

Generell ist die Website nicht zu empfehlen, da nicht festgestellt werden kann ob es sich um eine seriöse Seite handelt und der Inhalt vom Verfasser selbst geschrieben wurde.


Video

Bereits beim ersten Durchsehen des Videos fallen die Gestaltung betreffend einige Aspekte heraus. Im Video werden Alltagsbeispiele bzw. generell auch sehr viele Beispiele genannt, die den vorgetragenen Inhalt leichter Verständlich machen und auch nachvollziehbar sind.

Es werden ebenso passende und anschauliche Bilder gezeigt, die genau wie die zwischenzeitlich eingeblendeten Textpassagen zum Verständnis des Inhalts beitragen und die im allgemeinen gute Gestaltung unterstützen. Die Tatsache dass nur eine Sprecherin im Video auftritt, die zudem auch Jugend- bzw. Alltagssprache verwendet, macht es den Zuschauern leichter ihr zu folgen und den Inhalt zu verstehen.

Es ist ebenfalls zu erwähnen, dass das Video auf einem Kanal hochgeladen wurde, der sich speziell mit dem Schulfach Deutsch auseinandersetzt. Der Kanal gehört zu einer Reihe von Kanälen, die durch eine Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rundfunk, ZDF und ARD erstellt wurden.

Somit handelt es sich, auch durch den korrekten Inhalt, um eine seriöse Darstellung der Literatur im Realismus.

Anne

Video

Das Video beginnt indem die Moderatorin einen Bezug zum Zuschauer herstellt. Sie verwendet ein Beispiel aus dem Alltag, dass auf die meisten Leute (Jugendliche) zutrifft und wo sie sich wiedererkennen können. Dies ist meiner Meinung nach sehr geschickt gemacht, da der Zuschauer sich so wahrscheinlich besonders für den Inhalt interessiert.

Im weiteren Verlauf wird der geschichtliche Hintergrund erläutert und durch einige Grafiken verständlich verdeutlicht. Sie machen es einem leicht, einfacher zu folgen. Außerdem sind die Informationen die sie gibt ebenfalls gut erläutert, da sie kurz und prägnant sind und genügend Vorwissen für den Hauptteil vermitteln.

Um die Epoche anschaulicher zu beschreiben verwendet sie eine Analogie von Theodor Fontane, die den Realismus sehr gut definiert. Es fällt dem Zuschauer durch das Bild leichter, die Epoche zu erfassen.

Des weiteren finde ich, dass die Moderatorin sehr angenehm ist, und es einem leicht fällt ihr und vor allem ihrer einfachen/umgangssprachlichen Sprache zu folgen.

Den einzigen Verbesserungsvorschlag den ich hätte, der das Video jedoch trotzdem nicht großartig beeinträchtigt, ist eine genauere Erklärung eines Beispiels, der Werke. Effi Briest würde sich da besonders anbieten, da das Buch im Lehrplan steht und ich mir vorstellen könnte. Schon ein kleiner Bezug zur Epoche könnte helfen um sie noch besser nachvollziehen zu können.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Video auf jeden Fall weiterempfehlen würde, da es die wichtigsten Informationen gut und prägnant wiedergibt und sie auf eine anschauliche Weise erklärt

Website

Die Website besteht aus einzelnen kleinen Kapiteln. Dies finde ich sehr gut, da man so eine Struktur hat, die besser verständlich ist. Auch empfinde ich die Auswahl an Kapiteln passend, da die Wichtigsten Inhalte des Realismus zur Geltung kommen. Besonders das Kapitel "Idee von Literatur" verschafft dem Leser einen guten Überblick über die Epoche. Meiner Meinung nach kriegt man dort das beste Verständnis.

Der Abschnitt "Wirkungsabsicht" enthält jedoch einige Fehler. Ich denke nicht, dass im Realismus, sowie der Autor es beschreibt, "kaum Gesellschaftskritik geübt" wird. Das Gegenteil ist der Fall. Diese falsche Annahme verschafft dem Autor ein ganz falsches Bild von der Epoche.

Das Layout der Website entspricht auch nicht dem modernen Standard. Es ist sehr eintönig und motiviert den Leser nicht dazu weiterzuschauen. Aus dem Design könnte also noch einiges herausgeholt werden.

Da die Informationen also gut aufgeteilt und erklärt, jedoch mit eigen Fehlern versehrt und das Layout mich nicht sonderlich anspricht, wäre ich mir nicht sicher ob ich diese Website weiterempfehlen würde.


Maike

Internetseite:

Die Internetseite ist sehr langweilig und eintönig gestaltet. Nur die Farben weiß, als Hintergrund, und schwarz, als Schriftfarbe, vertreten die Seite. Es sind keine Bilder vorhanden, welche dem, nun langweilig erscheinenden Text, etwas interessantes verleihen könnten.

Jedoch kann man die einzelnen Kapitel gut voneinander unterscheiden und die Informationen, welche sie geben scheinen richtig zu sein.

Leider wird keine Auskunft über Quellen oder den Autor dieser Seite gegeben, so kann man nicht davon ausgehen, dass diese Seite gute Informationen gibt, sie ist also nicht zu empfehlen.

Video:

Das Video ist mit sehr guten Gestaltungselementen gestaltet, sodass das Anschauen des Videos nicht langweilig wird. Zudem werden sehr viele Informationen gegeben und nahe gebracht, welche man sehr gut aufnehmen kann.

Im Allgemeinen denke ich das Video ist sehr gut, um die Informationen zu erhalten und verstehen, da man das Video aufmerksam und mit Interesse ansieht.

Es ist auf einem Kanal mit dem Namen „musstewissen Deutsch“ auf die Internetseite Youtube veröffentlicht, welcher in Kooperation mit dem ZDF arbeitet. Autor und Quelle ist bekannt, es ist also sehr zu empfehlen dieses Video als Informationsquelle/Lernquelle zu nutzen.


Carina

Webseite:

Bei dem ersten Öffnen der angegebenen Webseite fällt die monotone schwarz, weiß Gestaltung, sowie das Fehlen von Bilddateien auf, welche nicht dazu einlädt den Inhalt zu lesen bzw. der Seite weitere Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Ideengehalt ist jedoch verständlich und inhaltlich richtig verfasst. Des Weiteren sind die einzelnen Themen strukturiert gegliedert, was ebenfalls zu dem guten Verständnis des Inhaltes beiträgt. Im Allgemeinen ist die Webseite jedoch sehr einfach gehalten und es fällt auf, dass einige Angaben, beispielsweise zum Autor, den verwendeten Quellen und der Entstehungszeit, fehlend sind.

Generell würde ich aufgrund der eintönigen Gestaltung, sowie dem Fehlen von notwenigen Quellen die angegebene Webseite nicht weiterempfehlen.

Video:

Bei dem ersten Öffnen des Videos fällt auf, dass dieses vor ca. einem Monat hochgeladen wurde. Dies wirkt, durch seine Aktualität, einladend auf den Leser.

Zu Beginn des Videos wird der Leser sofort angesprochen, indem die Sprecherin ein Beispiel aus dem Alltag verwendet, mit welchem sich jeder Zuschauer identifizieren kann. Dadurch fühlt sich dieser angesprochen und das Video regt zum Weiterschauen an. Durch die Verwendung von Umgangssprache der Sprecherin, fällt es leicht ihr zuzuhören und man kann ihren Informationen gut folgen, da diese gut strukturiert wiedergegeben werden. Des Weiteren trägt zu dem guten Verständnis des Videos die Verwendung von bewegten Bilddateien bei, da sich der Zuschauer, somit besser in die Zeit hineinversetzten kann.

Des Weiteren ist anzumerken, dass das Video auf dem Kanal „musstewissen Deutsch“ auf YouTube veröffentlicht wurde und zudem viele Anhänger hat, was das Video professionell wirken lässt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich das Video aufgrund der professionellen und modernen Gestaltung weiterempfehlen würde, da zudem der Inhalt leicht verständlich ist und das Video mir einen guten Überblick über den Realismus verschafft hat.


Janina

Webseite:

Auf der Webseite wird auf den ersten Blick deutlich, dass sie eintönig und strukturiert gegliedert ist. Es wurden keine Farben oder anschauliche Bilder verwendet, sondern nur schwarze Schrift auf weißem Hintergrund.

Auch werden die verschiedenen Themen auf dieser Internetseite oberflächlich, jedoch verständlich erklärt.

Die auf dieser Seite verwendete Sprache, ist fachlich, allerdings werden die herangezogenen Zitate zu ungenau erläutert.

Ebenso ist am Ende der Webseite kein Impressum vorhanden und es wird kein Autor angegeben, von welchem diese Seite verfasst wurde. Somit wirkt sie unseriös und unvertraulich auf die Leser.


Video:

Direkt zu Beginn des Videos spricht die Moderatorin die Zuschauer persönlich an. Dies stellt eine lockere und angenehme Verbindung zwischen ihr und den Zuschauern her.

Folglich werden in dem kompletten Video viele Beispiele, zur Veranschaulichung des Themas, gewählt, die besonders junge Leute ansprechen und ihnen das Lernen leichter machen sollen. Auch wird durch die Umgangssprache bzw. Jugendsprache deutlich, dass besonders Jugendliche angesprochen und erreicht werden sollen.

Außerdem werden einige Bilder verwendet, um den Inhalt des Videos näherzubringen und den Zuschauern Abwechslung und Spannung zu präsentieren.

Was die Sprecherin in dem Video sagt, ist gut verständlich, sowohl ihre Aussprache, als auch die inhaltlichen Aspekten. Im Vergleich zu der Internetwebseite wird auf der Seite, auf welcher das Video hochgeladen wurde, deutlich, dass dies eine seriöse Webseite ist, da es ein, speziell für das Fach Deutsch, angelegter Kanal ist der zum ZDF und ARD gehört.