Hilfe Diskussion:Oops

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Oops! Was ist denn da passiert?

"Wie macht man denn das richtig? Ich wüsste gerne, wie das geht...."

Solche und ähnliche Fragen werden häufiger auftauchen! Wenn Du etwas wissen möchtest, wenn Du Hilfe brauchst, wenn Du nicht mehr weiter weißt, dann kannst Du das einfach hier hinein schreiben! Und selbstverständlich kannst Du selbst auch jemand anderem helfen, wenn Du eine Antwort auf eine Frage weißt.

Also: Fragen einfach unten am Ende der Seite eintragen!am einfachsten per Klick auf das    +    oben auf dieser Seite

Hier bekommst Du Hilfen quasi "rund um die Uhr", entweder von Maria Eirich, Andrea Schellmann oder Nadine Anskeit, aber auch anderen Benutzern, die gerade online sind und Deine Frage sehen und beantworten können.


Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich farbigen Text schreiben?

Zum Beispiel so: <span style="color:#008B00">grüner Text</span>

Mmh ..., aber woher bekomme ich den "Farbcode"?
Na, dann schau mal in dieser Farbtabelle nach. Kannst Du damit auch grünen oder pinken Text produzieren?--ME 20:47, 21. Nov. 2012 (CET)

Wie kann ich neue Schüler anlegen?

Hallo, vor 3 Tagen habe ich für ca. 20 Schüler meiner Tablet-Klasse Benutzerkonten angelegt und sie per Mail dazu einladen lassen, sich anzumelden. Leider sind diese Mails bisher nicht bei ihnen angekommen. Woran liegt das?

Ich bin nun als Administrator angelegt. Wie kann ich die Schüler einer Klasse registrieren? --Bakera 18:35, 2. Apr. 2013 (CEST)

Siehe unter Spezialseiten:
  1. Bei Anmelden ist ein Link zu Anmelden / Benutzerkonto erstellen.
  2. Hier gibt es in dem Kasten oben rechts einen Link zu Neues Benutzerkonto anlegen.
--Maria Eirich 20:04, 2. Apr. 2013 (CEST)
Danke für den Hinweis. Muss ich jeden Benutzer einzeln anmelden oder gibt es auch die Möglichkeit, eine Klasse in einem Rutsch anzumelden? --Bakera 20:56, 2. Apr. 2013 (CEST)
Du musst jeden Schüler einzeln anmelden. Dazu noch ein kleiner Tipp. Wir verwenden zur Anmeldung der Schüler eine Schul-Email und bestätigen die Anmeldung der neuen Benutzeraccounts dann auch erstmals selber. In der ersten Stunde ändern dann die Schüler ihr Passwort und die Emailadresse. Das erleichtert den Vorgang etwas. --Maria Eirich 21:15, 2. Apr. 2013 (CEST)
Danke für den Tipp. Dennoch klingt es sehr umständlich. Daher mache ich die Wunschkiste auf und schmeiße eine Extension für einen User-Import rein. Vielleicht so etwas wie Import Users :D --Bakera 22:23, 2. Apr. 2013 (CEST)
Oops das sieht sehr verlockend aus. Ich geb den Wunsch weiter! --Maria Eirich 22:30, 2. Apr. 2013 (CEST)
Klasse. Vielen Dank für die Mühe. :) --Bakera 23:38, 2. Apr. 2013 (CEST)
Wenn ich einen neuen Benutzer über das Formular anlege, habe ich unten die beiden Buttons "Benutzerkonto anlegen" und "per E-Mail". Unter dem ersten kann ich mir noch etwas vorstellen. Was aber macht der zweite Button? --Bakera 19:30, 5. Apr. 2013 (CEST)
Bei "Benutzerkonto anlegen" gibst Du alle Daten für das neue Benutzerkonto an und müsstest diese dann noch auf einem von Dir gewählten Weg an den neuen Benutzer weitergeben. - Bei einem Klick auf "per E-Mail" werden die Daten, soweit ich weiß, per Mail an die angegebene Mailadresse des neuen Benutzers weitergegeben. - Da ja eine Authentifizierung der Mailadresse erfolgen muss, empfiehlt sich wohl der zweite Weg. Bitte probiere dies doch einfach mal aus, indem Du einen Schüler zunächst unter einer Mailadresse anmeldest, die Dir gehört; der Schüler kann diese Mailadresse ja später in seinen Einstellungen ändern. - Gruß --Karl Kirst 21:13, 6. Apr. 2013 (CEST)
Vielen Dank für die Hilfe. --Bakera 11:52, 7. Apr. 2013 (CEST)

Extension SyntaxHighlight benötigt

Im ZUM-Wiki gibt es die Extension SyntaxHighlight, um Quelltexte auf Wikiseiten hervorzuheben.

Ist es möglich, diese Extension auch hier zu installieren? --Bakera 19:44, 5. Apr. 2013 (CEST)

Eigentlich sollten alle Extensions vom ZUM-Wiki auch in der Wikifamily funktionieren. Ich frag aber mal nach.--Maria Eirich 10:37, 6. Apr. 2013 (CEST)
Da habe ich auch gedacht. Wenn man jedoch die Extension vom ZUM-Wiki und dem Projektwiki vergleicht, fällt auf, dass SyntaxHighlight fehlt. --Bakera 11:16, 6. Apr. 2013 (CEST)
Die Extension geht jetzt auch im Projektwiki. --Maria Eirich 14:13, 6. Apr. 2013 (CEST)
Wow, das ging verdammt schnell. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :) --Bakera 15:15, 6. Apr. 2013 (CEST)

Wie kann ich fälschlich angelegte Benutzer löschen?

Da ich den Anmeldevorgang während des Unterrichts durchgeführt habe, sind einige Benutzer falsch angelegt worden (Schulsuffix fehlt). Wie kann ich diese wieder löschen? --HerrKramer 22:42, 2. Jun. 2013 (CEST)

Es ist nicht nötig die Benutzer zu löschen. Ich kann als Bürokrat Benutzer umbenennen. Um welche Benutzer handelt es sich denn?
Du als Administrator kannst auch Seiten löschen, auch Benutzerseiten.--Maria Eirich 22:59, 2. Jun. 2013 (CEST)
Auf jeder Benutzerseite gibt es zudem auf der linken Seite die Möglichkeit, einen Benutzer zu sperren. Er kann sich dann nicht mehr im Wiki anmelden.
Den Link zum Löschen von Benutzerseiten habe ich leider nicht gefunden, Maria. --Bakera 23:02, 2. Jun. 2013 (CEST)
Umbenennen ist nicht nötig, da ich sofort einen neuen Benutzer mit dem Schulsuffix angelegt habe. Im Prinzip stören sie natürlich nicht, aber es sind jetzt "Karteileichen" (HSV981, Baum123,Ast999, IronTomman).--HerrKramer 23:10, 2. Jun. 2013 (CEST)
Die Funktion "Löschen" erscheint erst wenn die Benutzerseite existiert. Es darf also kein roter Link mehr sein. Man muss also die Benutzerseite kurz bearbeiten. Nach dem Speichern kann man sie dann löschen. Ich hab bis auf IronTomman alle gelöscht. Wenn du willst, kannst du die letzte Karteileiche selber löschen. --Maria Eirich 00:04, 3. Jun. 2013 (CEST)
Super! Danke für die schnelle Hilfe!--HerrKramer 11:54, 3. Jun. 2013 (CEST)

Unterstützung für Video-Uploads

Ich habe gesehen, dass es fast keine Unterstützung für den Upload von Videodateien gibt. Lediglich ogv-Dateien sind zugelassen. Spricht etwas dagegen, auch mp4 in die Liste mit aufzunehmen? --Bakera 22:18, 25. Nov. 2013 (CET)

Kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, aber ich frag mal die Technikgruppe. VG --Maria Eirich 22:24, 25. Nov. 2013 (CET)
Hallo Marco,
technisch ist dies ganz simpel: Es braucht nur die Dateiendung .mp4 erlaubt zu werden. - Ob dies rechtlich sinnvoll ist, kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Ich weiß nur, dass es in der Wikipedia wohl immer Vorbehalte gegen den Upload von MP3-Dateien gegeben hat, weil dieses Dateiformat nicht wirklich frei sei. Das dürfte, vermute ich, auch für MP4-Dateien gelten.
Ich kann dies kurzfristig nicht recherchieren, könnte dies wahrscheinlich erst in der nächsten Woche in Ruhe schaffen.
Falls es eilt: Schau doch bitte einmal in den entsprechenden Hilfe- oder Projektseiten (Wikipedia:...) in der Wikipedia nach.
Gruß --Karl Kirst 23:32, 25. Nov. 2013 (CET)
Ich habe jetzt doch mal schnell nachgeschaut und Folgendes gefunden:
Die erlaubten Formate für Video-Dateien in der Wikipedia sind Ogg TheoraWikipedia-logo.png und WebMWikipedia-logo.png. Andere Dateitypen sind nicht erlaubt, da sie meist entsprechende Lizenzen erfordern.
→ siehe dazu auch commons:Commons:Dateitypen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Video#Zul.C3.A4ssige_Video-Formate_und_geeignete_Programme

Gruß --Karl Kirst 23:55, 25. Nov. 2013 (CET)
PS: Und:
Erlaubte und erwünschte Dateiformate
  • Verwende
    • ...
    • WebMWikipedia-logo.png für Audio- und Videodateien. (Alternativ kann auch OggWikipedia-logo.png als Audio- und Videocontainer benutzt werden.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Dateien

Jetzt habe ich eine Auskunft gefunden, die zu sagen scheint, dass wir in unseren Wikis durchaus MP4-Dateien erlauben könnten:

Update: Für die Nutzung des Codecs in Verbindung mit kostenlosen Internetinhalten werden dauerhaft keine Lizenzgebühren anfallen. Dies scheint die Reaktion der Patentinhaber auf WebM / VP8 zu sein.


http://www.video-flash.de/index/mpeg-4-alles-zum-thema-lizenzrechte/ (Im letzten Absatz vor "Fazit")

--Karl Kirst 00:35, 26. Nov. 2013 (CET)
PS: Ein Bericht bei Heise online unterstützt die zuvor genannte Aussage:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell und umfangreich die Wikis betreut werden. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es hört sich ja danach an, als ob man die Dateiendung in die Liste mit aufnehmen könnte. Das wäre sicher auch für die anderen Wikis der ZUM sinnvoll.  :) Bakera 11:45, 26. Nov. 2013 (CET)
Dein Wunsch ist ja mittlerweile in Erfüllung gegangen. - Mit der kommenden neuen ZUM-Wiki-Family-Installation unter der MediaWiki-Version 1.21.2 wird dann das Management der gemeinsamen Konfiguration ebenso wie das der einzelnen Wikis voraussichtlich noch einfacher und effektiver möglich sein, sodass uns noch mehr Energie für die inhaltliche Arbeit in den Wikis verbleibt ;-)
Gruß --Karl Kirst 21:00, 26. Nov. 2013 (CET)
Das ist klasse! Ich freu mich drauf. :)
Bakera 19:38, 28. Nov. 2013 (CET)

Wie vielen - verschiedene - Hilfen brauchen wir?

Hallo zusammen,

ist es sinnvoll, dass Benutzer:Nutzer432 die Seite Hilfe beim Formatieren von Texten (Gruppe 43) erstellt?

Ja, natürlich, weil es eine konkrete Hilfestellung für seine Gruppe 43 ist.

Nein, weil es diese Hilfen doch schon an anderer Stelle gibt … und weil ich mich auch frage, ob es sinnvoll ist, (in einigen Fällen) Hilfen für umständlichen HTML-Code zu geben, wenn das gleiche Ergebnis ganz einfach im Wikitext zu realisieren ist.

  • Ein Blick auf den Wiki-Editor (sichtbar auf jeder Seite im Bearbeiten-Modus) würde in vielen Fällen ausreichen!!!
  • Am linken Seitenrand sind auch ganz viele Hilfen verlinkt.
  • Bei der Neuanmeldung eines Benutzers erhält dieser sofort auch Hinweisen auf grundlegende Hilfen (siehe Vorlage:Welcome).

Gruß --Karl Kirst (Diskussion) 17:51, 20. Mär. 2014 (CET)

Bilder werden nicht angezeigt

Hallo,

ich habe eine Projektwiki-Seite unter dem Namen BookWiki erstellt. Bis eben wurde mir das Bild auf der Titelseite noch angezeigt. Nun erscheint stattdessen in roter Schrift die Bildgröße. Zudem steht unter der Seite der Vermerk: Kategorie: Seite mit defekten Dateilinks. Was ist passiert? Und wie kann ich das in Zukunft verhindern?

Liebe Grüße Nina

Hallo Nina, bei mir das Bild auf der Seite BookWiki korrekt angezeigt. Da an der Seite nichts geändert wurde, vermute ich, dass möglicherweise der Server auf dem das Bild abgelegt wurde gerade nicht erreichbar war. VG --Maria Eirich (Diskussion) 17:48, 10. Nov. 2016 (CET)