Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Minecraft-AG am HSG-Kaiserslautern

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
MInecraft-AG-HSG-KL Logo.png

Inhaltsverzeichnis

Diverse wichtige Links

Einzelgruppen

Übersetzung von vorhandenen Lernwelten


Lernwelten zu Mathe

Ich habe die Mathe-Welt Algebratien angefangen, da passen folgende Themen hinein.

  • Mit qcraft ein Lernpfad zum Thema Berechnung von Flächeninhalten von Dreiecken und Vierecken erstellen
Dazu hatte ich schon mal was ausprobiert und ein Video dazu aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=KCA8f18HMvg
Da dies Thema erst in Klasse 8 behandelt wird, ist das Thema erst ab dieser Klasse sinnvoll. Man könnte man ähnlich wie das Parallelogramm weitere Flächenumwandlungen bauen. Eventuell auch den sogenannten
  • Das Aufstellen von Formeln und Termen lernen.
Dies habe ich in der Lernwelt "Algebratien" schon angefangen.


Lernwelten zu anderen Fächern

  • Nachbau eines Atomkraft-Werkes unter Nutzung der Erweiterung "Industrial-Craft"(?) für Physik
  • Baugebiet für Kunst vorbereiten: Beispiele Gebäude aus verschiedenen Epochen. Wir in Kunst aber erst in höheren Klassen behandelt.

Server-Gruppe

Eventuell nur eine Nebenaufgabe:

  • Wie könnte ich Minecraft-Edu auf einem Server installieren?
  • Wieviel würde es für ein Jahr kosten?
  • Wie kann man dabei Zugänge beschränken: auf ein Gebiet, Whitelist, Blacklist

Die Schule nachbauen

Dieses Thema ist noch unsicher, vor allem wenn wir einen Online-Server nutzen wollen muss die Schulleitung ihr Okay dazu geben. Das Schulgebäude könnte dann Ausgangspunkt für die verschiedenen Attraktionen sein.

Promo-Gruppe

Hier sollte sich jede Einzelgruppe beteiligen, damit wir für "uns" und Minecraft für das Schulfest gut präsentieren können. Folgendes wäre sinnvoll:

  • Aushänge mit Infos zu Minecraft allgemein und MinecraftEdu im Besonderen.
  • Banner und Bilder
  • Nutzung der Anfänger-Lernwelt für Gäste zum Ausprobieren
  • Ein oder zwei gut ausgebaute Lernwelten als Beispiel für die "sinnvolle" Nutzung von Minecraft in der Schule.
  • Info, wie wir uns einen Server für eine Miencraft-AG finanzieren und dann nutzen wollen.

Ausführlich Infos zu den verwendeten und weitere interessanten Mods

Custom-NPCs

Computer-Craft