Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Verbformen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:LCFS2018S/Deutsch/Verbformen/Die Modi Indikativ und KonjunktivDie Modi Indikativ und Konjunktiv

Alex berichte, er habe Dortmund gegen Schalke sehen. Er meint es wäre echt spitze gewesen, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagte, dass es einfach super gewesen wäre, wie die Granate Andy in der 80. Minute abgezogen hätte. Der Schalker Torwart hätte nur noch hinter sich greifen könnte. Und in der 85. Minute hätte er da noch etwas eher geschossen, sei der auch drin gewesen. Tim meint, dass er das ganz anders gesehen habe, denn spielerisch wäre Schalke doch klar überlegen. Außer dem sollten sie doch mal an die zwei Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Dann fügt er hinzu, dass die Schalker nur Pech gehabt hätten und am Schluss nervös geworden wären. Die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.

Nr.2a

wird gefeiert= Präsens wurde genommen=Präteritum ihm wurde unterstellt=Präteritum erzeugt werden=Präsens wird behauptet=Präsens berühmt wurde=Präteritum behauptet worden war=Plusquamperfekt er wurde entlarvt=Präteritum zugegeben worden=Perfekt werden genau erklärt=Präsens vorgeführt werden=Futur 1