Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Verbformen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Benutzer:LCFS2018S/Deutsch/Verbformen/Die Modi Indikativ und KonjunktivDie Modi Indikativ und Konjunktiv

Alex berichte, er habe Dortmund gegen Schalke sehen. Er meint es wäre echt spitze gewesen, wie die Dortmunder die Schalker in der 2. Halbzeit eingeschnürt hätten. Doro sagte, dass es einfach super gewesen wäre, wie die Granate Andy in der 80. Minute abgezogen hätte. Der Schalker Torwart hätte nur noch hinter sich greifen könnte. Und in der 85. Minute hätte er da noch etwas eher geschossen, sei der auch drin gewesen. Tim meint, dass er das ganz anders gesehen habe, denn spielerisch wäre Schalke doch klar überlegen. Außer dem sollten sie doch mal an die zwei Torchancen in der zweiten Halbzeit denken. Dann fügt er hinzu, dass die Schalker nur Pech gehabt hätten und am Schluss nervös geworden wären. Die drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke.

Nr.2a

wird gefeiert= Präsens

wurde genommen=Präteritum

ihm wurde unterstellt=Präteritum

erzeugt werden=Präsens

wird behauptet=Präsens

berühmt wurde=Präteritum

behauptet worden war=Plusquamperfekt

er wurde entlarvt=Präteritum

zugegeben worden=Perfekt

werden genau erklärt=Präsens

vorgeführt werden=Futur 1

Indikativ/Konjunktiv

Mit dem Respekt voreinander gehe es anscheinend bergab. Manchmal habe er das Gefühl, dass jeder nur darauf aus sei den anderen als Idioten dastehen zu lassen. An seiner Schule passiert es immer wieder , dass Mitschüler peinliche Situationen im Sport, auf dem Schulhof oder sogar auf der Toilette fotografieren oder filmen. Diese Aufnahmen werden dann ins Netz gestellt . Wenn man diese Missetäter auf solche Respektlosigkeiten anspreche, redeten sie sich mit einer Pseudo-Witzigkeit heraus. Wer nicht die Ellenbogen ausfahre, und auf hart mache bekomme schnell das Etikett "Loser" aufgeklebt.

Klassenarbeit(Berichtigung)

Aufgabe 1:

1. es ging her =3.Person, Singular, Präteritum, Aktiv 2. es wurde gespielt =3.Plural, Singular, Präteritum, Passiv 3. wir hatten gewählt =1.Person, Plural, Perfekt, Aktiv 4. Herr Meier pfiff an =3.Person, Singular Präteritum ,Aktiv 5. beiden Mannschaften wurden erzielt =3.Person, Plural, Präteritum ,Passiv 6. Fritz und Karl im Strafraum stießen zusammen =3.Person, Plural, Präteritum ,Aktiv

Aufgabe 2:

Endlich spielten wir wieder einmal Fußball. Beide Mannschaften erzielten nach kurzer Zeit zwei Tore, alles schien in bester Ordnung.

Aufgabe 3:

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei alles zunächst ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er finde, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht. Aufgabe 4:


Dann habe ich einen Rat, sag das ihr auch einen verletzten habt.