Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:MarMeu

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Audioprojekte im Deutschunterricht

Audioprojekte sind eine abwechslungsreiche und kreative Gestaltungsmöglichkeit des Deutschunterrichts, mit der es SuS erleichtert werden kann, Texte zu erfassen und zu verstehen. Sie können die Imagination anregen und fördern die Entwicklung gedanklicher Bilder (innere Bühne). Es gibt verschiedene Arten von Hörtexten, z.B. : Klangreise, Hörspiel, Audioguide und Lerntagebuch.

Didaktische Ziele

Bei der Umsetzung im Deutschunterricht können folgende didaktische Ziele erreicht werden:

  • Leseförderung durch Motivation
  • Integratives Potenzial: Schnittstellen zwischen verschiedenen Lernbereichen (Lesen/Literatur, Sprechen, Medienkompetenz etc.)
  • Fordern und Fördern von Imaginationsfähigkeit
  • Literarische Erfahrung/Bildung auf allen Schul-/Klassenstufen
  • Bildung von ästhetischer Erfahrung und medienkritischen Bewusstsein
  • Förderung der rezeptiven Sprachkompetenz (Zuhören-Können)
  • Sprecherziehung
  • Diskussionsanreize
  • Förderung von aktiver Teamarbeit

Besonderheiten

Zu beachten ist, dass eventuell nicht alle SuS gleiche Vorkenntnisse des Zuhörens mitbringen bzw. auf unterschiedlichen Kenntnisständen, bezüglich des Mediums Audioprojekt, sein können. Des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass die Arbeit an einem Audioprojekt mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Auch der Lehrkraft sollte bewusst sein, dass eine enorme Vorarbeit nötig ist, um die /technischen Fertigkeiten für die Umsetzung eines Audioprojektes den SuS näher bringen zu können. Ebenfalls ist es wichtig, dass die betreffende Schule die technischen Voraussetzungen bietet. Ist dies nicht der Fall, muss sich um eine Alternative gekümmert werden z.B. Tonstudio, hierbei wäre allerdings der finanzielle Aufwand abzuwägen. Die Bewertung der entstandenen Projekte sollte immer transparent sein.

Weiterführende Links

Hörbuch zum Buch "43 Gründe" [[1]]


Literaturhinweis

Quelle