Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Tabelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zoe)
Zeile 307: Zeile 307:
 
Stellungnahme:  
 
Stellungnahme:  
  
Ich schreibe diese Stellungnahme, weil wir in der Schule diskutieren, ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist. in der Schule meine Freundin ist es eingeführt worden.  
+
Ich schreibe diese Stellungnahme, weil wir in der Schule diskutieren, ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist. In der Schule meine Freundin ist es eingeführt worden.  
  
Ich finde es sinnvoll, ein Handyverbot einzuführen, da es in der Schule leicht geklaut werden könnte. Meine Cousine hat ihr Handy mal in die Schule mitgenommen, und es wurde geklaut. Natürlich kann man sagen, dass die Informationen direkt auf dem Gerät sind und man sich nicht in Büchern erst alles heraussuchen muss, aber dann bräuchte man weniger Lehrer, was die Zahlen der Arbeitslosen in Deutschland erhöhen kann. In der Schule meines Bruders war dies knapp der Fall, aber bevor die Lehrerinnen und Lehrer gekündigt wurden, wurde das Handyverbot eingeführt. Seitdem gab es einen solchen Vorfall nicht wieder. Außerdem  könnte man nicht richtig im Unterricht aufpassen, da man nur mit den Handys spielt. Mein Bruder hat mit seinem Handy jede Unterrichtsstunde gespielt und in der letzten Arbeit hatte er eine 5. Ein weiteres Argument ist, dass man in der Schule sozial und direkt lernen sollte, zum Beispiel in einer Gruppe. In der Schule meines Cousins hatte jeder nur in Einzelarbeit gearbeitet und heute kann er sich schlecht mit einer anderen Person verständigen.  Vielleicht könnte man sagen, dass die Handys bei den Hausaufgaben und den Überprüfungen helfen, aber wenn man das Handy immer bei den Hausaufgaben benutzt, würden Kinder nicht mehr gefördert werden und werden abhängig von den Handys. Meine Freundin sagt, dass viele Kinder in ihrer Schule das Handy bei jeden Hausaufgaben benutzen. In den Arbeiten haben sie dann immer schlechte Noten bekommen.  
+
Ich finde es sinnvoll, ein Handyverbot einzuführen, da es in der Schule leicht geklaut werden könnte. Meine Cousine hat ihr Handy mal in die Schule mitgenommen, und es wurde geklaut. Natürlich kann man sagen, dass die Informationen direkt auf dem Gerät sind und man sich nicht in Büchern erst alles heraussuchen muss, aber dann bräuchte man weniger Lehrer, was die Zahlen der Arbeitslosen in Deutschland erhöhen kann. In der Schule meines Bruders war dies knapp der Fall, aber bevor die Lehrerinnen und Lehrer gekündigt wurden, wurde das Handyverbot eingeführt. Seitdem gab es einen solchen Vorfall nicht wieder. Außerdem  könnte man nicht richtig im Unterricht aufpassen, da man nur mit den Handys spielt. Mein Bruder hat mit seinem Handy jede Unterrichtsstunde gespielt und in der letzten Arbeit hatte er eine 5. Ein weiteres Argument ist, dass man in der Schule sozial und direkt lernen sollte, zum Beispiel in einer Gruppe. In der Schule meines Cousins hatte jeder nur in Einzelarbeit gearbeitet, weil jeder nur mit den Handys gearbeitet hat,und heute kann er sich schlecht mit einer anderen Person verständigen.  Vielleicht könnte man sagen, dass die Handys bei den Hausaufgaben helfen, aber wenn man das Handy immer bei den Hausaufgaben benutzt, würden Kinder nicht mehr gefördert werden und werden abhängig von den Handys. Meine Freundin sagt, dass viele Kinder in ihrer Schule das Handy bei jeden Hausaufgaben benutzen. In den Arbeiten haben sie dann immer schlechte Noten bekommen.  
 
   
 
   
 
Meiner Meinung nach sollte es ein Handyverbot an unserer Schule geben, da das Handy den Unterricht nur behindert und dazu führt, das Kinder abhängig werden und schlechtere Noten bekommen.
 
Meiner Meinung nach sollte es ein Handyverbot an unserer Schule geben, da das Handy den Unterricht nur behindert und dazu führt, das Kinder abhängig werden und schlechtere Noten bekommen.

Version vom 9. November 2017, 18:06 Uhr

NAME R Z Zit. G A Sb W
Lisa Marie 2 8 2 1
Jonathan
Emily 2 18 3 1 1
Alessia 4 16 3 1 1
Meret 4 1
Luca
Hanna 1 3 4 1 3
Lina 12 14 11 1 1
Louisa 6 8 4 2
Saphira
Adrian
Moritz
Isabel
Jona 1 2 2 2
Alina
Fernando
Lisa 4 8 5 1 1 1
Tobias 3 8 4
Kai
Jenna 2 10 3 1
Nele 1 18 8 4 1
Celine 3 1 4 1 1 1
Nicolas 3 2 1 1
Lara 8 7 1 1
Robin
Erik 10 22 12 2 3 1
Zoé 1 1 3
Faye 4 11 2
Fabian 7 14 4 1


In welchen Bereich hast du die meisten Fehler gemacht?

Übe die zwei Bereiche, in denen du die meisten Fehler gemacht hast! Im Folgenden findest du Links zu Übungen deiner Rechtschreibung und Grammatik:

https://www.learningsnacks.de/share/551/

http://bit.ly/2mJZfOG

http://www.online-lernen.levrai.de/index.htm

https://ivi-education.de/


Inhaltsverzeichnis

Alina

Lisa Marie

Stellungnahme

Im Moment wird häufiger über das Thema diskutiert, ob ein Handyverbot auf der Schule sinnvoll wäre. Zum Beispiel weil ein Schüler noch schnell in der Pause seine Mutter anrufen will und sagen will, dass er früher nach Hause kommt. Das wäre mit einem Handyverbot nicht möglich.

Ich bin für ein Handyverbot an der Schule, weil die Schüler dann nicht die ganze Zeit am Handy spielen würden, sondern die Pause sinnvoll zum Entspannen vom Unterricht nutzen würden. In der Schule meiner Freundin gibt es kein Handyverbot. Dort spielen die Schüler die Meiste Zeit der Pausen am Handy. Die Schüler würden die Pause dann nicht zum entspannen nutzen sondern sich ihrem Handy widmen. Ein weiterer Grund wäre, wenn jemand kein Handy hat und etwas anderes machen möchte und dann alle anderen am Handy spielen, wäre das nicht so schön für diese Person. Mein Bruder hat noch kein Handy, aber die meisten anderen seiner Mitschüler schon. An der Schule meines Bruders gibt es kein Handyverbot und so ist mein Bruder manchmal alleine in der Pause, weil die anderen Handyspiele spielen. Außerdem wäre ein Argument, dass, wenn manche Schüler gegenseitig peinliche Fotos von sich machen und diese dann ins Internet gelangen lassen, gäbe es ziemlich viel vermeidbaren Ärger. Der Feind meiner Freundin, in deren Schule es kein Handyverbot gibt, hat vor einer Woche ein Bild von ihr, wie sie gerade redete und dabei sehr komisch aussah, ins Internet gelangen lassen. Das gab großen Ärger. Ein Gegenargument könnte sein, dass die Pause ja da ist, um sich zu erholen und manche Kinder sich eben besser erholen können, wenn sie ihr Handy nutzen dürfen. Dem hätte ich allerdings entgegenzusetzen, dass der Gebrauch eines Handys die Augen und das Gehirn anstrengt und somit nicht gerade zur Entspannung und Erholung beiträgt. Ein weiteres Pro-Argument könnte sein, dass die Kinder ihre Pause dann so nutzen können, wie sie wollen und dass ihre eigene Entscheidungskraft fordert. Aber da würde ich erwidern, dass die Kinder sich da nicht entscheiden würden, weil sie dann ihr Handy bevorzugen würden.

Meine Meinung ist also, dass ich für ein Handyverbot an der Schule wäre. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass an der Schule und an anderen Schulen Handyverbote vergeben werden. Liebe Leser/innen, wenn ihr auch für Handyverbote seid, dann lasst eure Kinder doch auf eine Schule gehen, in der es ein Handverbot gibt.


Faye

Luca

Berichtigung:

Aufgabe1:

Pro-Argumente Kontra-Argumente - Sie wären konzentrierter - Sie hätten eine Beschäftigung in den Pausen - Sie würden im Unterricht mehr mitdenken,mit machen - Sie könnten, wenn sie jemanden suchen, ihn/sie anrufen - Sie würden sich mehr mit ihren Freunden/innen beschäftigen - Sie könnten sich zum Beispiel (wenn man in der Tablettklasse ist) die digitalen Hausaufgaben nochmal angucken oder schon für Arbeiten lernen

Aufgabe2:

Stellungnahme:

Wir haben uns im Deutschunterricht mit dem Thema: ,,Handyverbot in der Schule`` beschäftigt.In der Schule meiner Cousinne gibt es kein Handyverbot und sie sagt, dass die meisten, gar keine Zeit mehr für ihre Freunde haben.


Ich bin dafür, weil die Schüler/ innen nur noch auf ihre Handys schauen würden, wenn es kein Verbot gäbe.Die Schüler/innen wären nur noch abgelenkt und würden gar nicht mehr im Unterricht aufpassen oder mit machen. An der Schule von einer Freundin haben die Schüler/innen kein Handyverbot, was nicht gut ist, denn sie erzählte mir, dass es schon mehrmals der Fall gewesen sei, dass entweder viele im Unterricht mit ihrem Handy beschäftigt waren und nicht aufgepasst haben oder dass, jemand mitten in einer Arbeit sein Handy raus nahm und ein Wort auf Google suchte. Die Schüler/innen sollten ein Handyverbot haben, denn wenn es nicht so wäre, würden alle nur noch wie Zombies (Smartphone Zombies) herumlaufen. Das finde ich nicht gut, weil die Schüler/innen meistens, wenn sie den Kopf so wieso schon voll haben, noch anfangen, am Handy zuspielen. Die Pausen sind ja dafür da, um den Kopf wieder etwas leerer zu kriegen und nicht, um ihn noch mehr zu belasten. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, denn wenn ich nach Hause komme, ist meistens mein Kopf überfüllt, dann mache ich Hausaufgaben und wenn ich dann noch anfange mit Handy, X-Box oder andere Spielen zuspielen, tut am Ende mein Kopf weh. Deshalb mache ich manchmal, wenn ich nach Hause komme, erst eine kleine Pause und mache dann meine Hausaufgaben. Ja, ich kann verstehen, dass wenn es kein Handyverbot gäbe, dass man, wenn jemand auf dem Schulgelände gesucht wird, ihn oder sie anrufen könnte, aber man könnte ja auch ihn oder sie suchen gehen. Außerdem finde ich auch, dass die Schüler/innen in den Pausen herumlaufen sollten und miteinander etwas unternehmen sollten, denn dazu ist die Pause da. Zum Beispiel an der Schule meines Bruders gab es früher kein Handyverbot und jetzt, da sie das Handyverbot eingeführt haben, passen viel mehr Schüler/innen auf und schreiben auch bessere Noten.

Ich würde mir wünschen, dass wenn das hier ein Lehrer/ eine Lehrerin liest, dass sie über ein Handyverbot nachdenken, da man sich auch anders Beschäftigen kann und man sich nicht immer mit dem Handy beschäftigen muss! Ich hoffe, sie haben meine Meinung verstanden und sind jetzt ebenfalls für das Handyverbot.

Luca Geschwind


Nach der Korrigierung hatte ich die Note: 2

Lara

Stellungnahme :

In unserer Schule wurde oft diskutiert ob ein Handyverbot sinnvoll ist. Ich bin der Meinung dass, es sinnvoll ist. die meisten Leute aus unserer Klasse haben ja auch ein Handy und könnten sich dann so, dann auch besser austauschen.

Ich besitze selbst ein Handy und ich denke, wenn wir im Unterricht ein Handy benutzen dürften, würde nichts produktives herauskommen. Denn auch wenn Schüler ein Handy auf dem Pausenhof benutzen dürften, würden sie sich nicht mit Schülern unterhalten, dass heißt es gäbe auch keine Unterhaltung, dann würden alle nur auf das Handy gucken und nicht mehr miteinander reden. Das wäre, dann schlecht da die Pause zur Erholung genutzt werden sollte. Anderseits wäre es auch gut, dann könnten Schüler auf dem Pausenhof Musik hören und sich dabei entspannen. Ich weiß von einer Freundin aus Trier das, dass, in den Pausen bei ihnen so ist, dass alle mit dem Handy etwas machen, sie hat mir auch gesagt, dass sie es selber nicht so gut findet, was auch dafür spricht, dass es sinnvoll ist, Handyverbot an Schulen zu erteilen, ist, dass die Schüler/innen im Unterricht nur schlechte Noten schreiben, weil sie im Unterricht am Handy spielen und nicht aufpassen. Genauso war das bei der Hauptschule in Bonn. Da hat mir eine Lehrerin erzählt, dass sie mehrere Kinder erwischt hat, wie sie zusammen Minecraft spielen. Ein wichtiges Argument ist, dass die Schüler/innen bei Klassenarbeit googeln könnten oder auch ihre Mitschüler fragen könnten, wie das geht. An einer Schule wurde berichtet, dass alle Kinder eine 1+ hatten, weil der Schlauste aus der Klasse sein Arbeitsblatt ab Fotografiert hat und es dann allen Leuten aus der Klasse geschickt hat und sie, dann alle abgeschrieben haben.


Wenn sie meiner Meinung sind, dann lassen sie ihre Kinder auf Schulen gehen wo es ein Handyverbot gibt. Oder sorgen sie dafür das es in Schulen mehr Handyverbot gibt.

Lisa

Stellungnahme:

Wir haben uns im Deutschunterricht mit der Frage ,,Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?" beschäftigt. Die Schule meiner Freundin zum Beispiel hat kein Handyverbot, anders als unserer Schule. Dadurch haben sie mehr Probleme.

Ich halte ein Handyverbot in der Schule für sinnvoll. Denn sonst kann man mitten im Unterricht mit seinem Handy Blödsinn machen, wie beispielsweise komische oder sogar beleidigende Dinge aus dem Internet heraussuchen und einen anderen Mitschüler damit verletzen oder ärgern. In der Klasse meiner Freundin, deren Schule kein Handyverbot hat, ist des öfteren mal vorgekommen, dass ein Mitschüler z.B. die Bedeutung des Namens eines anderen Mitschülers im Internet gesucht hat, dabei sind dann ein paar komische Bedeutungen herausgekommen, der Mitschüler hat somit dann den anderen Mitschüler geärgert. Ein weiterer Grund für meine Meinung ist, dass wenn kein Handyverbot in der Schule herrscht, man den Unterricht stören könnte, indem man immer nur auf sein Handy schaut und dem Lehrer nicht mehr zuhört oder auch, dass man auf einmal laute Musik laufen lässt. In der Klasse meines Bruders, der auf die selbe Schule geht wie ich und wo Handyverbot herrscht, ist es schon einmal vorgekommen, dass ein Mitschüler trotz Handyverbot die ganze Zeit nur auf sein Handy geschaut hat und auch nicht gemerkt hat, dass der Lehrer ihn dran genommen hat. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein Handy in der Schule auch sinnvoll sein kann, z.B. wenn man eine Gruppenarbeit macht und dafür Informationen sammeln muss, aber es gibt eigentlich in jeder Schule einen Computerraum, wo man auch ins Internet gehen kann, um dort zu recherchieren. Außerdem halte ich ein Handyverbot für sinnvoll, weil man sonst, wenn kein Handyverbot herrscht, Fotos von anderen Personen machen könnte, um diese dann ins Internet zu stellen oder ähnliches. Bei uns auf der Schule ist es nämlich schon einmal passiert, dass ein Junge ein Bild von einem Mädchen gemacht hat, weil er diese ganz süß fand und dieses Bild hat er dann im Internet hochgeladen, um vor seinen Freunden angeben zu können.

Daher bin ich für ein Handyverbot in der Schule. Natürlich kann jede Schule selbst entscheiden, ob sie ein Handyverbot einführen möchte oder nicht. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass bald mehr Schulen ein Handyverbot einführen würden. Wenn sie Lehrer oder Lehrerin sind, denken sie doch bitte noch einmal über diese Stellungnahme nach.


Fernando

Nicolas

Hanna

Stellungnahme: Ich habe gehört, dass in den Schulen überlegt wird, ob das Handyverbot sinnvoll sein soll! Zum Beispiel haben manche Schulen schon damit angefangen, das man die Handys zum recherchieren hinaus holen kann!

Ich finde das Handyverbot ist sehr sinnvoll, weil die Schüler sonst vielleicht nur noch was an ihren Handys machen würden und die Schule dann zum Jugendtreff werden würde! Die Schule meiner besten Freundin hat das Handyverbot zum Beispiel schon aufgehoben, und schon nach kurzer Zeit war alles aus dem Ruder geraten. Außerdem finde ich das nicht so gut, weil die Schüler im Unterricht sonst die ganze Zeit mit den Handys spielen würden. Ich habe mal gelesen, dass eine Schule für eine Woche mal das Handyverbot aufgehoben hat und die Kinder haben die ganze Zeit auf ihre Handys geguckt, sogar ihre Testklassenarbeiten, die sie für das Experiment geschrieben haben, hatte nur Noten zwischen vier und sechs! Die Schüler könnten die Handys im Unterricht dann zwar herunterfahren oder auf Flugmodus schalten, aber in der Pause würden sie dann wieder nur noch an ihren Handys hängen! Ein weiteres Argument zu meiner Meinung ist auch, dass die Schüler Fotos von anderen Schülern, die das nicht möchten oder gar nichts davon wissen, machen! Das habe ich selber schon mal erlebt, als ich in der fünften Klasse war, da hat einer aus meiner Klasse ein Video (in der Schule) von mir gemacht und das dann in die Gruppe aus unserer Klasse auf Whats App geschickt, da dies eine sehr lustige Situation war, war es mir sehr peinlich.

Ich finde das überhaupt nicht gut, dass das Handyverbot aufgehoben werden soll und hoffe, dass das Handyverbot bestehen bleibt. Bitte überlegen sie sich nochmal ob sie das Handyverbot wirklich aufheben wollen!


Meret

Ist ein Handyverbot sinnvoll?

Diese Stellungnahme schreibe ich, weil dieses Thema momentan sehr aktuell ist. Mittlerweile ist es so, dass viele Schulen Handys im Unterricht und in den Pausen erlauben, andere sind der Meinung, dass Handys in Schulen verboten werden sollten.

Meiner Meinung nach ist ein Handyverbot an Schulen eine sinnvolle Idee. Das liegt zum einen daran, dass man in der Schule geärgert oder sogar gemobbt werden könnte, nur weil man ein schlechteres Handy als andere Personen hat. Meine Freundin wurde in ihrer früheren Schule auf Grund dessen gemobbt. Zum anderen wäre es so, dass wenn man auch noch die gesamte Schulzeit mit dem Handy verbringt, dass man dann den gesamten Tag auf diese Weise beschäftigt wäre und nichts anderes mehr tun würde. Ein mögliches Gegenargument könnte sein, dass wenn man etwas zuhause vergessen hat, die Möglichkeit besteht, zuhause anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben, damit einem die Sachen gebracht werden. Allerdings hat eigentlich jede Schule ein Sekretariat, aus dem man genauso gut zuhause anrufen kann. Außerdem würde es sehr stören, wenn ständig ein Handy klingeln oder andere Geräusche von sich geben würde. In der Schule meines Bruders stört ihn diese Situation immer sehr und er fände es besser, wenn ein Handyverbot gelten würde. Bei einer Klassenarbeit, die er geschrieben hat, klingelte ein Handy und das lenkte sehr von An dieser Stelle könnte man einwenden, dass man heutzutage in fast allen Bereichen mit elektronischen Geräten arbeitet und es gut ist, wenn man sich schon früh damit beschäftigt. Jedoch wäre es dann meiner Meinung nach besser, Tablets statt Handys einzuführen. An unserer Schule gibt es zwei Klassen, die das ausprobieren und es klappt sehr gut. Ein weiteres Argument ist, dass man im Unterricht die gesamte Zeit abgelenkt wäre. In der Schule meiner Cousine sind Handys erlaubt, und sie sagt, dass sich viele nicht richtig konzentrieren und auch andere stören.

Allein aus diesen Argumenten ist zu schließen, dass ich ein Handyverbot durchaus angebracht finde, weil das ständige Klingeln von einigen Handys viele stören würde und man sich nicht konzentrieren könnte. Es wäre schön, wenn in nächster Zeit ein paar mehr Schulen ein Handyverbot einführen würden.


Lina

An vielen Schulen dürfen Schüler ihre Handys in den Pausen rausholen, deswegen haben wir in der Klasse mal diskutiert ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist.

Ich bin dafür, dass wir an unserer Schule die Handys nicht rausholen dürfen, denn bis jetzt brauchten wir sie auch nie und es hat bis jetzt auch gut mit dem Verbot funktioniert. Außerdem wenn wir unsere Handys in den Pausen rausholen dürfen, werden wir, uns fast nur noch über unsere Handys unterhalten, wir reden nicht mehr richtig miteinander, obwohl der andere neben einem sitzt oder halt im Klassenraum. Und wenn es kein WLAN gibt, dann bringt das einem ja nicht immer etwas, weil manche Schüler kein Guthaben auf dessen Handy haben. Es gäbe aber auch die Gefahr, dass die Schüler, die dann kein Handy haben, bloß gestellt werden und stattdessen alleine an ihrem Tisch sitzen, währenddessen die anderen an ihren Handys wären. Dann könnte es aber auch noch passieren, dass Handys kaputt gehen, weil andere ihnen das Handy aus der Hand reißen oder schlagen. Man kann natürlich auch verstehen, dass es bestimmt cool wäre, ein Handy in der Pause zu haben und dass es sich auch manchmal blöd anfühlt, da an vielen Schulen die Handys erlaubt sind, aber dafür haben wir keine Konflikte, streite oder Probleme wegen den Handys. Außerdem könnte es auch noch passieren, dass Schüler gemobbt werden, weil andere Schüler blöde Bilder von ihnen machen und diese sogar ins Internet laden oder sie weiter schicken, wie zum Beispiel nachdem man hingefallen ist oder ein nicht schönes Kleidungsstück an hat.

Ich wünsche mir, dass die Welt nicht nur aus Handy, Internet und vieles mehr besteht und das es vor allen Dinges mit dem Mobben generell oder übers Handy aufhört. Darum liebe Schulen, besprecht und überlegt es euch nicht lieber noch mal ob ihr das nicht genau so findet und ab ein Handy überhaupt was in der Schule zu suchen hat.


Celine

Im Deutschunterricht behandeln wir die Frage, ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist. Meine beiden Freundinnen sind beide auf unterschiedlichen Schulen, in der einen Schule darf man Handys benutzen, in der anderen nicht.

Meiner Meinung nach wäre ein Handyverbot sinnvoll. Ein wichtiges Argument ist, dass Schüler und Schülerinnen nur noch mit dem Handy beschäftigt sind und nicht mehr gut mitarbeiten. In der Schule meiner Nachbarin gibt es ein Handyverbot und die Kinder arbeiten dadurch besser mit. Klar kann ein Handy auch sinnvoll sein, man muss nicht mehr so viele Bücher mitnehmen, der Ranzen ist dann auch nicht mehr so schwer, da man den erforderlichen Text fotografieren kann. Dies könnte man aber auch ändern, indem man sich mit seinem Sitznachbarn abspricht, wer an welchem Tag sein Buch mitnimmt. Natürlich sind die Schüler/innen dann nicht immer erreichbar,aber ich bin der Meinung, dass man nicht immer erreichbar sein muss. Außerdem lenkt ein Handy die Schüler ab,irgendwann geht die Konzentration verloren. Eine Studie sagt, dass das Handy auch für Stress sorgen kann. Seitdem viele Jugendliche ein Handy haben, sind sie viel schlechter gelaunt und genervt, dies merke ich auch manchmal bei mir selber. Viele Schüler benutzen zuhause schon genug das Handy.Ich finde,dass die Schule das nicht unterstützen sollte, da die Schüler lernen sollten, auch mal ohne Handy auszukommen. Meine Schule hat ein Handyverbot eingeführt und seitdem können die Schüler aus unserer Klasse ohne Handy auskommen.

Daher finde ich ein Handyverbot in der Schule sinnvoll und für angemessen. Ich würde mir wünschen,dass mehr Schulen überlegen ein Handyverbot einzuführen, denn ohne Handy geht es in der Schule besser.Handyverbot in die Schulen!

Tobias

Ich bin finde, das ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist, weil ich es sehr sehr gut finde. Es wäre auch nicht so sinnvoll, ein Handyverbot in der Schule zu haben.

Ein Argument dafür ist, dass man sonst einfach während einer Klassenarbeit etwas nachgucken kann. Bei Paul war das nämlich so, dass es an seiner Schule kein Handyverbot gab und deshalb haben sich viele Schülerinnen/Schüler einfach ein paar Spickzettel in das Handy abgespeichert. Ich finde es auch generell nicht sinnvoll, ein Handy in der Schule zu benutzen, weil man sonst nichts lernt. Ein weiteres Argument ist, dass man sonst einfach in der Pause oder im Unterricht im Internet surfen kann. Bei Kevin war das auch so. Auf seiner Schule war auch kein Handyverbot, dass haben natürlich alle genutzt und wieder im Internet gesurft. Ein Argument dafür ist, dass sonst niemand mehr im Unterricht aufpasst. Bei meinem Nachbar war das so, dass auch an seiner Schule kein Handyverbot war. Das hat die Schüler/Schülerinnen zwar gefreut, aber die Lehrer eher weniger, weil die Kinder im Unterricht nur noch an den Handys waren und nicht mehr aufgepasst haben. Auch bei Tom war das so, das es kein Handyverbot gab und jeder sogar im Unterricht am Handy saß. Noch ein Argument ist, dass sonst jeder in der Pause am Handy Spiele spielen kann. Das war auch bei Fynn so, dass es auch an dieser Schule kein Handyverbot gab und deshalb jeder in der Pause am Handy saß und lieber Spiele gespielt hat, anstatt z.B etwas zu essen. Ein weiteres Argument dafür ist, dass die Kinder, wenn es kein Handyverbot gibt, nur noch mehr an den Handys sind. Bei Max war genau das gleich, das es auch hier an der Schule kein Handyverbot gab und deshalb hingen alle nur noch mehr an den Handys anstatt mal mit zu arbeiten. Manche haben sogar, 5 – 5- geschrieben, weil sie nur noch am Handy saßen, anstatt mal auf zu passen und deshalb wussten sie auch fasst nichts in der Klassenarbeit.

Ich wünsche mir, dass das Handyverbot bleibt und sich nichts ändert, denn ich finde es so gut, wie es ist. Natürlich hat jeder eine eigene Meinung, aber wer überlegt die Regel zu entfernen, der kann sich ja gerne noch mal diese Stellungsnahme durchlesen. Vielleicht fällt ihnen dann die Entscheidung leichter.


Erik

Wir haben uns im Unterricht über die Frage „Handyverbot ja oder nein“ gestritten. Beispielsweise bei meinem Bruder in der Schule haben sie kein Handyverbot und die Noten sind da sehr schlecht.

Meine Meinung zu dem Thema ist das man ein Handyverbot haben sollte sonst könnte jeder daran spielen. Ich habe aus eigener Erfahrung mal mein Handy mitgenommen und saß da dran die ganze Stunde und dann bei der nächsten Arbeit hatte ich eine Vier aber wenn man in einer Arbeit eine Lektüre lernen sollte kann man sich dann da wichtige Punkte aufschreiben und man muss nicht lange suchen. Ein weiteres Argument ist das die Kinder in den Pausen nicht mehr reden sondern schreiben. Zum Beispiel war ich mit einem Freund verabredet und der saß 5 Meter von mir entfernt und hat mich dann angeschrieben. Ein Argument dafür ist auch das man in der Arbeit spicken kann und damit dann die Note beeinträchtigen kann. Ein Beispiel ist das jemand mal bei der Arbeit gespickt hat und ein gute Note bekommen hat und einer der gelernt hat, hatte eine schlechte Note aber wenn man Recherche braucht weil viele große zahlen drin vorkommen ist das sehr hilfreich. Hinzu kommt das viele Kinder dadurch vielleicht süchtig werden und das Handy gar nicht mehr aus den Händen nehmen und immer weiter machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das manche Spiele sehr schnell süchtig machen. Außerdem ist wichtig dass die Kinder nur noch vor dem Handy hängen und nicht nach draußen sondern mehr nach draußen gehen sondern in der schule Handy, zuhause Handy und draußen Handy. Mein bester Freund zum Beispiel war bei mir und der wollte nicht mehr nach draußen sondern wollte das wir Handy spielen.

Ich bin immer noch der Meinung dass man ein Handyverbot an Schulen haben sollte. Mein Wunsch ist das man nicht mehr das Handy an Schulen erlaubt. Also hoffe ich das viele Jugendliche in der schule kein Handy mehr haben.


Jenna

Stellungnahme


Im Unterricht haben wir uns mit der Frage: ,,Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?“ beschäftigt. Ein aktuelles Beispiel wäre, dass bei uns an der Schule Handyverbot ist, und nicht jeder Schüler damit einverstanden ist.

Meiner Meinung nach ist das Handyverbot an den Schulen sehr sinnvoll, denn die Kinder könnten einfach im Unterricht Musik hören oder am Handy spielen und dann würden sie überhaupt nicht auf den Lehrer achten. Meine Freundin hat an ihrer Schule kein Handyverbot und hörte immer im Unterricht Musik, als sie dann eine Arbeit schrieb, wusste sie gar nicht, wie das geht. Außerdem bin ich dieser Meinung, weil die Schüler könnten ja auch Fotos von den Lehrern oder Schülern machen und sie dann, ohne Erlaubnis, ins Internet stellen. Im Radio hörte ich mal, dass ein Schüler ins Internet regelmäßig Fotos von Lehrern oder Mitschülern stellte, ohne das, er eine Erlaubnis hatte. Danach musste er viele Wochen Nachsitzen. Ich bin mir bewusst, dass einige Schüler für die Handys in der Schule sind, denn so könnten sie im Ernstfall ihre Eltern anrufen, aber dies muss nicht sein, denn viele Lehrer haben ein Handy und im Ernstfall können auch diese anrufen. Mein letztes und wichtigste Argument ist, dass die Kinder einfach im Internet während der Arbeit recherchieren könnten und so nichts lernen würden, weil sie immer nur aus dem Internet abschreiben. Dazu habe ich mal eine Studie gelesen und diese sagte, dass an sehr vielen Schulen kein Handyverbot ist und die Schüler bei allen Arbeiten im Internet recherchieren. Und so nie für die Arbeiten lernen da sie alles im Internet nachschauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Schulen, die kein Handyverbot haben, nochmal ihre Entscheidung überdenken. Denn ich bin der Meinung, dass das Handyverbot an den Schulen sinnvoll ist. Da sie sonst nichts im Unterricht oder bei Arbeiten lernen würden.


Emily

Stellungnahme

Schon seit einigen Wochen überlegen Schulen und Erwachsene die Idee umzusetzen, dass die Kinder in der Schule ihre Handys ausgeschaltet haben müssen. Ich bin der selben Meinung, da ich es ebenfalls nicht gut finde, dass die Kinder im Unterricht an ihre Handys dürfen.

Die Handys lenken die Kinder im Unterricht ab, z.B. wenn die Kinder eine Aufgabe bearbeiten sollen, könnten die Kinder einfach ihre Handys anschalten und daran herumspielen, statt zur Arbeit und den Lehrer oder die Lehrerin verärgern. Die Kinder könnten auch Fotos von Mitschülern machen, die das nicht wollen und sie z.B weiterschicken oder auf öffentlichen Internetseiten hochladen. Wenn die Handys im Unterricht an sind, könnte es auch vorkommen, dass die Kinder Nachrichten oder Anrufe empfangen und dann das Handy anfängt zu vibrieren. Dies würde den Unterricht, die Klassenkameraden oder sogar die Lehrer stören und könnte schnell zum Streit unter Mitschülern wie auch unter Lehrern führen. Es ist ebenfalls nicht gut, wenn die Kinder noch länger am Tag an den Handys sind, da die Strahlen, die ein Handy ausstrahlt nicht gesund sind. Um so länger die Kinder an den Handys sind, umso mehr Strahlen nimmt der Körper auf und dies kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Wenn die Kinder ihre Handys auch in den Pausen anhaben, würden diese bestimmt Musik laut laufen lassen und das könnte die Nachbarklasse stören. Dies könnte ebenfalls wieder zum Streit unter den Schülern führen.


Wie man sieht, kann vieles, was mit Handys zu tun hat, zu Streit führen. Darum bin ich immer noch der Meinung, dass die Handys im Unterricht verboten sein sollten und somit das Handyverbot an Schulen sinnvoll ist. Der Unterricht könnte so besser geführt werden. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass an allen Schulen eine Handyverbot herrscht und der Unterricht so besser funktioniert und nicht so viel Streit entsteht.


Jona

Fragestellung: Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?


Aufgaben:

1. Erstelle eine Liste, die mindestens drei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente enthält! 2. Entscheide dich für eine Postion (Pro oder Kontra) und schreibe eine Stellungnahme dazu!


Pro-Argumente

Kontra-Argumente

Die Schüler könnten während des Unterrichtes mit dem Handy spielen und würden dadurch nicht mehr aufpassen.
Wenn in der Pause das Handy erlaubt wäre, gäbe es wahrscheinlich weniger Streit.

Wenn die Handys erlaubt wären, würden vielleicht auch viele Fotos von Leuten gemacht werden, die das gar nicht möchten. Wenn man in der Pause Musik hören würde, wären die Schüler im Unterricht wahrscheinlich viel konzentrierter.

Unsere Klasse macht im Unterricht und zu Hause ja sowieso schon viel mit Tablets/Handys/ Computern. Wenn dann auch in der Schule noch die 
Handys erlaubt wären, dann hätten wahrscheinlich viele Schüler Kopfschmerzen.

Wenn die Schüler die Handys benutzen dürften, würden viele schöne Fotos gemacht werden können.


Ich schreibe diese Stellungnahme, weil ich der Meinung bin, dass ein Handyverbot in der Schule nicht sinnvoll ist, weil die Schüler vom Unterricht schon so gestresst sind, und wenn sie dann in der Pause mit dem Handy spielen/ Musik hören, sind sie weniger gestresst.

Ein wichtiges Argument ist, dass es weniger Streit in den Pausen gibt, weil jeder mit seinem Handy beschäftigt ist. Meine Schwester und ich streiten uns sehr oft, aber wenn man uns dann an das Handy/an den Fernseher lässt, vertragen wir uns gut. Auch zu beachten ist, dass wenn die Schüler in der Pause Musik hören würden, wären sie im Unterricht viel konzentrierter. Wenn ich Musik höre, kann ich mich danach viel besser konzentrieren, weil ich dann meinen Stress vergessen kann. Einzuwenden wäre natürlich, dass die Schüler im Unterricht nicht mehr aufpassen würden, weil sie an ihren Handys spielen. Aber man könnte ja die Handys einfach nur für die Pause erlauben. Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass die Schüler viele schöne Fotos auf dem Schulhof machen könnten. Nicolas hat meistens einen schönen WhatsApp-Status. Ich würde gerne auch einen schönen Status haben, aber das geht nicht ohne schöne Bilder. Wenn die Handys auf dem Schulhof erlaubt wären, hätte ich wahrscheinlich auch einen guten WhatsApp-Status.

Folglich dieser Argumente ist es nicht sinnvoll, ein Handyverbot an der Schule einzuführen. Ich würde mich freuen, wenn wenn die Handys demnächst in den Pausen erlaubt wären.



´´Louisa´´

Ich schreibe das, weil es mir wichtig ist meine Meinung dazu zu äußern. Ich finde, dass es ein wichtiges Thema ist. Nein, ich bin gegen Handys in der Schule. Es sollte so bleiben wie es vorher war, denn es ist gut. Ich finde es besser, wenn es weiter hin kein Handy in der Schule gibt. Die Kinder können mit ihrem Handy, denn die Kinder können mit ihrem Handy in zum Beispiel Klassenarbeiten im Internet suchen. Es wäre sehr ungerecht für die, die sich viel Mühe geben. Ein Argument was dafür spricht ist, dass die Schüler im Internet, wenn der Lehrer sie auffordert ganz einfach und schnell diese Aufgabe lösen können, zum Beispiel letztes Schuljahr mussten wir in Englisch etwas googeln und es dauerte lange bis wir unsere Handys anhatten. Ein weiterer Grund spricht dagegen, dass die Kinder im Unterricht, oder in den Pausen Bilder von anderen machen können und diese ins Netz stellen. Es gibt ja auch viele Kinder die das aus Persönlichen Gründen oder, weil die Eltern es nicht möchten, nicht ins Internet dürfen. Ich finde das man das Akzeptieren sollte. An Schulveranstaltungen mit dem Handy müssen wir die Leute immer fragen. Manchmal sind wir dann ihrgend wo hingegangen wo keiner im Hintergrund war. Man könnte das Handy sehr gut und nützlich in den Unterricht einbauen, zum Beispiel wie bei uns die Tablets. Was ich, aber an den Handys in der Schule nicht so gut finde ist, dass die Kinder im Unterricht abgelenkt sind und dadurch ihre Mündliche Note vermasselt wird. Ich kenne das selber, dass man immer mal hin und wieder auf sein Handy gucken muss, ob seine/e Freunde geschrieben haben und ihnen antworten will, wenn er/sie dann auch noch zurück schreibt kann das etwas dauern bis man wieder weg vom Handy ist. Aber anderer seit s, wenn man ein sehr langsamer Schreiber ist und es gleich klingelt und man, aber noch nicht alles von der Tafel abgeschrieben hat. Könne man sich ein Bild von der Tafel machen.

Ich bin der Meinung das ein Handyverbot aus vielen Gründen, sehr sinnvoll ist und, dass es manchmal nur stört. Mein Wunsch ist das, dass Handyverbot weiter gilt, aber man es mit der Erlaubnis von dem Lehrer auch einmal, das Handy sinnvoll in den Unterricht gestalten kann.


Nele

Aufgabe 1:

Pro-Argumente

- bei Problemen kann man schnell anrufen - man kann bei Schwierigkeiten im Internet suchen - viele wissen das Datum nie dann müsste man nicht immer nachfragen

Kontra-Argumente - man wird vom Unterricht abgelenkt - im Unterricht kann man Bilder machen und die ins Netz stellen - wenn man eine Nachricht bekommt, stören es andere Kinder oder Jugendliche das Geklingel vom Handy

Aufgabe 2:

Meine Stellungnahme bezieht sich auf die Frage, ob Handynutzung an Schulen sinnvoll ist oder nicht. Dieses Thema ist schon lange aktuell und aus den folgenden Gründen bin ich dagegen.

Ich bin der Meinung, dass die Regel das Handy nicht zu benutzen an unserer Schule gut ist und auch an anderen Schulen gelten soll, weil das Eintreffen von Nachrichten andere Mitschüler stört. Durch das Blinken, Klingeln und Vibrieren des Smartphones können diese sich nicht konzentrieren. Dazu kommt, dass ungefragt Bilder vom Unterricht ins Netz gestellt werden, was jedoch strafbar ist. Zusätzlich findet keine Mitarbeit statt, weil die Schüler aufs Handy und nicht auf den Lehrer konzentriert sind. Beim Spielen und Chatten bekommen sie den Unterrichtsstoff nicht mit und haben so schlechtere Noten.

Aus diesen Gründen bin ich gegen eine Handynutzung an Schulen, da sie die Schüler ablenkt. Jedoch könnte ich mir den Kompromiss vorstellen, dass die Handynutzung in Pausen erlaubt wäre.

Zoe

Stellungnahme:

Ich schreibe diese Stellungnahme, weil wir in der Schule diskutieren, ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist. In der Schule meine Freundin ist es eingeführt worden.

Ich finde es sinnvoll, ein Handyverbot einzuführen, da es in der Schule leicht geklaut werden könnte. Meine Cousine hat ihr Handy mal in die Schule mitgenommen, und es wurde geklaut. Natürlich kann man sagen, dass die Informationen direkt auf dem Gerät sind und man sich nicht in Büchern erst alles heraussuchen muss, aber dann bräuchte man weniger Lehrer, was die Zahlen der Arbeitslosen in Deutschland erhöhen kann. In der Schule meines Bruders war dies knapp der Fall, aber bevor die Lehrerinnen und Lehrer gekündigt wurden, wurde das Handyverbot eingeführt. Seitdem gab es einen solchen Vorfall nicht wieder. Außerdem könnte man nicht richtig im Unterricht aufpassen, da man nur mit den Handys spielt. Mein Bruder hat mit seinem Handy jede Unterrichtsstunde gespielt und in der letzten Arbeit hatte er eine 5. Ein weiteres Argument ist, dass man in der Schule sozial und direkt lernen sollte, zum Beispiel in einer Gruppe. In der Schule meines Cousins hatte jeder nur in Einzelarbeit gearbeitet, weil jeder nur mit den Handys gearbeitet hat,und heute kann er sich schlecht mit einer anderen Person verständigen. Vielleicht könnte man sagen, dass die Handys bei den Hausaufgaben helfen, aber wenn man das Handy immer bei den Hausaufgaben benutzt, würden Kinder nicht mehr gefördert werden und werden abhängig von den Handys. Meine Freundin sagt, dass viele Kinder in ihrer Schule das Handy bei jeden Hausaufgaben benutzen. In den Arbeiten haben sie dann immer schlechte Noten bekommen.

Meiner Meinung nach sollte es ein Handyverbot an unserer Schule geben, da das Handy den Unterricht nur behindert und dazu führt, das Kinder abhängig werden und schlechtere Noten bekommen.