Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Tabelle

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
NAME R Z Zit. G A Sb W
Lisa Marie 2 8 2 1
Jonathan 9 3 1
Emily 2 18 3 1 1
Alessia 8 31 6 3 3 2
Meret 4 1
Luca 12 12 9 1
Hanna 1 3 4 1 3
Lina 12 14 11 1 1
Louisa 6 8 4 2
Saphira 1 1 2
Adrian 2 8 1 2
Moritz 3 7 2 2 1
Isabel 2 13 1 2
Jona 1 2 2 2
Alina 3 7 4
Fernando
Lisa 4 8 5 1 1 1
Tobias 3 8 4
Kai 3 8 3 2 2
Jenna 2 10 3 1
Nele 1 18 8 4 1
Celine 3 1 4 1 1 1
Nicolas 3 2 1 1
Lara 8 7 1
Robin 5 16 10 1 1 1
Erik 10 22 12 2 3 1
Zoé 1 1 3
Faye 4 11 2
Fabian 7 14 4 1


In welchen Bereich hast du die meisten Fehler gemacht?

Übe die zwei Bereiche, in denen du die meisten Fehler gemacht hast! Im Folgenden findest du Links zu Übungen deiner Rechtschreibung und Grammatik:

https://www.learningsnacks.de/share/551/

http://bit.ly/2mJZfOG

http://www.online-lernen.levrai.de/index.htm

https://ivi-education.de/


Inhaltsverzeichnis

Alina

                                                             Hausaufgaben                         Datum: 12.11.2017

Berichtigung:

Pro - es sieht ordentlicher aus. - man kann einfach die Schuluniform anziehen und muss sich keine Kleidung für den nächsten Tag raus suchen. - es wäre besser für die Umwelt, weil man sich weniger Kleidung kaufen muss


Kontra - Die Anschaffung der Schuluniform kostet zusätzlich Geld - manche Schüler fühlen sich nicht wohl in ihrer Schuluniform - die Besonderheit der einzelnen Schüler bleibt auf der Strecke

Stellungnahme: Meine Freundin und ich, sind Klassensprecher in unserer Klasse. Jedes Halbjahr, treffen sich alle Klassensprecher aus der gesamten Schule, um ein bestimmtes Thema zu besprechen. Dieses Jahr war das Thema„ Sollte es an unserer Schule Pflicht sein, eine Schuluniform zu tragen? “ Das Thema beschäftigt bestimmt viele Schulen. Deswegen würde ich gerne meine persönliche Meinung zu diesem Thema sagen.

Ich bin der Meinung, dass jeder die Kleidung tragen sollte, in der er sich auch wohl fühlt. Wenn jeder, das Gleiche trägt, bleibt die Persönlichkeit jedes einzelnen auf der Strecke. Man ist nur noch ein Teil der Masse und kein Mensch mehr, der durch seine Kleidung auch seine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Meine Freundin ist der Meinung, dass das Tragen einer Schuluniform die Kosten für Kleidung stark senken würde, was in meinen Augen aber nicht stimmt, weil die Anschaffung einer Schuluniform auch mit hohen Kosten verbunden ist. Außerdem bedeutet das ja nicht, dass man sich ohne Schuluniform bedeutend mehr Kleidung zu legen muss. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass sich Schüler, die sich in ihrer Schuluniform nicht wohl fühlen, sich schlechter auf den Unterricht konzentrieren können und dem entsprechend auch schlechtere Leistungen bringen.

Die Persönlichkeit jedes einzelnen Schülers ist wichtig! Zeigt eure Individualität! Ich bitte alle Lehrer und Schulleiter sich gut zu überlegen, ob sie an ihrer Schule eine Schuluniform einführen wollen. Das Leben ist ohne Schuluniform so viel bunter!!!

Lisa Marie

Stellungnahme

Im Moment wird häufiger über das Thema diskutiert, ob ein Handyverbot auf der Schule sinnvoll wäre. Zum Beispiel wenn ein Schüler noch schnell in der Pause seine Mutter anrufen möchte und sagen möchte, dass er früher nach Hause kommt. Das wäre mit einem Handyverbot nicht möglich. Ist ein Handyverbot trotzdem sinnvoll?

Ich bin für ein Handyverbot an der Schule, weil die Schüler dann nicht die ganze Zeit am Handy spielen würden, sondern die Pause sinnvoll zum Entspannen vom Unterricht nutzen würden. In der Schule meiner Freundin gibt es kein Handyverbot. Dort spielen die Schüler die meiste Zeit der Pausen am Handy. Die Schüler nutzen die Pause dann nicht zum entspannen, sondern sie widmen sich ihrem Handy. Ein weiterer Grund wäre, wenn jemand kein Handy hat und etwas anderes machen möchte und dann alle anderen am Handy spielen, wäre das nicht so schön für diese Person, weil diese Person dann alleine wäre und keinen zum Spielen hätte. Mein Bruder hat noch kein Handy, aber die meisten anderen seiner Mitschüler schon. An der Schule meines Bruders gibt es kein Handyverbot und so ist mein Bruder manchmal alleine in der Pause, weil die anderen Handyspiele spielen. Außerdem wäre ein Argument, dass, wenn manche Schüler gegenseitig peinliche Fotos von sich machen und diese dann ins Internet gelangen lassen, es ziemlich viel vermeidbaren Ärger gäbe. Der Feind meiner Freundin, in deren Schule es kein Handyverbot gibt, hat vor einer Woche ein Bild von ihr, wie sie gerade redete und dabei sehr komisch aussah, gemacht und ins Internet gelangen lassen. Das gab großen Ärger. Ein Gegenargument könnte sein, dass die Pause ja da ist, um sich zu erholen und manche Kinder sich eben besser erholen können, wenn sie ihr Handy nutzen dürfen. Dem hätte ich allerdings entgegenzusetzen, dass der Gebrauch eines Handys die Augen und das Gehirn anstrengt und somit nicht gerade zur Entspannung und Erholung beiträgt, auch wenn diese Personen dieser Meinung sind. Ein weiteres Pro-Argument könnte sein, dass die Kinder ihre Pause dann so nutzen können, wie sie wollen und dass das ihre eigene Entscheidungskraft fordert. Aber da würde ich erwidern, dass die Kinder sich da nicht entscheiden müssten, weil die Meisten dann ihr Handy bevorzugen würden und es zu oben genannten Problemen kommen könnte.

Meine Meinung ist also, dass ich für ein Handyverbot an der Schule bin. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass an der Schule und an anderen Schulen Handyverbote vergeben werden. Liebe Leser/innen, wenn ihr auch für Handyverbote seid, dann lasst eure Kinder doch auf eine Schule gehen, in der es ein Handverbot gibt oder, wenn ihr eventuell sogar selbst Lehrkräfte seid, dann lasst euch meine Stellungnahme doch noch einmal durch den Kopf gehen und sprecht euren Chef darauf an.

Feedback von Fabian: Ich finde das du das sehr schön formuliert hast und auch nicht umgangssprachlich geschrieben hast.

Faye

In der Schule haben wir heute darüber gesprochen ob das Handyverbot sinnvoll ist oder nicht. Auf der Schule meiner Freundin haben sie zum Beispiel kein Handyverbot und dürfen ihr Handy immer wenn sie wollen an haben.

Das Handyverbot finde ich sehr sinnvoll, weil die Schüler sonst im Unterricht insgeheim Spiele spielen könnten, denn zum Beispiel meine Freundin hat mir erzählt, dass bei ihr in der Klasse immer während dem Unterricht manche heimlich am Handy spielen. Außerdem würden sich die Schüler nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren, sondern nur noch auf ihr Handy und sie würden dann zum Beispiel nur noch Musik hören und konzentrieren sich dann mehr auf die Musik als auf den Unterricht. Sie könnten zwar im Unterricht immer wichtige Sachen im Internet nachschlagen, aber ein Argument dagegen wäre, das die Schüler auch in einer Klassenarbeit etwas nachschlagen können, zum Beispiel in einem Diktat könnten sie einen Duden nutzen oder in Englisch könnten sie einen Übersetzer nutzen. Aber auch wenn die Schüler ihren Ton die ganze Zeit an haben, stört dies beim Unterricht oder könnte andere Mitschüler ablenken, zum Beispiel wenn man gerade Einzelarbeit machen sollte und dann auf einmal ein Hinweis von einem Spiel kommt oder man wird angerufen. Es gibt auch noch ein Argument dafür, denn in Musik zum Beispiel könnte man mal schnell You Tube laufen lassen, aber auch dieses Argument ist zu entkräften_ weil die Kinder sich sonst zum Beispiel Kopfhörer besorgen könnten und dann immer weiter You Tube hören.

Ich würde mich aber auf den Kompromiss einlassen, dass die Schüler ihre Handys im Unterricht aus lassen müssen, aber sie die Handys auf dem Schulhof anmachen dürfen. Ich würde mir wünschen, das die Schulen entweder bei dem Handyverbot bleiben würden, oder sich auf einen Kompromiss mit den Schülern einigen würden.


Feedback von Zoe: Schöne Stellungnahme, aber in der Einleitung solltest du ein aktuelles Thema einbauen und warum du die Stellungnahme schreibst. Du hast sehr schöne Beispiele benutzt, bis auf dein erstes Beispiel, indem du geschrieben hast, dass es Spiele gibt, die süchtig machen. Das ist kein richtiges Beispiel. Besser wäre, wenn du schreiben würdest: "Eine Freundin von mir hat erzählt, dass viele Mitschüler im Unterricht nur an ihrem Handy spielen". Schön, dass du einen Kompromiss eingebaut hast! Versuch beim nächsten Mal, weniger "und" zu schreiben. Ansonsten ist es eine sehr schöne Stellungnahme!

Luca

Berichtigung:

Aufgabe1:

Pro-Argumente Kontra-Argumente - Die Schüler wären konzentrierter - Sie hätten eine Beschäftigung in den Pausen - Sie würden im Unterricht mehr mitdenken, mit machen - Sie könnten, wenn sie jemanden suchen, ihn/sie anrufen - Sie würden sich mehr mit ihren Freunden/innen beschäftigen - Sie könnten sich zum Beispiel (wenn man in der Tablett Klasse ist) die digitalen Hausaufgaben nochmal angucken oder schon für Arbeiten lernen

Aufgabe2:

Stellungnahme:

Wir haben uns im Deutschunterricht mit dem Thema: ,,Handyverbot in der Schule`` beschäftigt. In der Schule meiner Cousine gibt es kein Handyverbot und sie sagt, dass die meisten Schüler gar keine Zeit mehr für ihre Freunde haben.

Ich bin für ein Handyverbot, weil die Schüler/innen nur noch auf ihre Handys schauen würden, wenn es kein Verbot gäbe. Die Schüler/innen wären nur noch abgelenkt und würden gar nicht mehr im Unterricht aufpassen oder mit machen. An der Schule meiner Freundin gibt es kein Handyverbot. Dies ist nicht gut. Sie erzählte mir, dass es oft vorkommt, dass viele im Unterricht mit ihrem Handy beschäftigt sind und nicht aufpassen oder es kam vor, dass jemand mitten in einer Klassenarbeit sein Handy heraus nahm und etwas auf Google suchte. An jeder Schule sollte es ein Handyverbot geben. Ansonsten würden alle nur wie Zombies (Smartphone Zombies) herumlaufen. Das finde ich nicht gut. Schüler/innen die ohnehin schon viele Aufgaben und wenig Freizeit haben verbringen diese auch noch mit dem Handy. Pausen sind dazu da, den Kopf wieder frei zu bekommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Wenn ich nach Hause komme, ist mein Kopf sehr voll. Ich mache meine Hausaufgaben und lerne für Klassenarbeiten und wenn ich dann noch anfange mit meinem Handy, der X-Box oder anderen elektronischen Spielen zuspielen, habe ich mit 100 prozentiger Sicherheit am Ende Kopfschmerzen. Deshalb mache ich manchmal, wenn ich nach Hause komme, zuerst eine kleine Pause und beginne danach meine Hausaufgaben. Ich kann verstehen, dass es einfacher ist jemanden mit dem Handy anzurufen als ihn zum Beispiel auf dem Schulhof suchen zu müssen aber es ist gesünder sich in den Pausen zu bewegen als mit dem Handy zu spielen. An der Schule meines Bruders gab es früher kein Handyverbot. Seit dem dieses Handyverbot eingeführt wurde, passen die Schüler/innen besser auf und schreiben auch bessere Noten.

Ich würde mir wünschen, dass jeder der dies liest, über ein Handyverbot nachdenkt. Es ist wichtig sich auch anders zu Beschäftigen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Meinung verständlich machen und sie von einem Handyverbot überzeugen.

Luca Geschwind

Feedback von Meret: - du könntest einen etwas kreativeren Anlass zu deiner Stellungnahme schreiben - du könntest sowohl im Hauptteil, als auch im Schlussteil, mehr Signalwörter einbauen - du könntest die Argumente und Beispiele ein wenig verständlicher darstellen - du könntest ein bisschen mehr auf Rechtschreibung und Ausdruck achten - ansonsten hast du eine sehr schöne Stellungnahme geschrieben

Lara

Stellungnahme : In unserer Schule wurde oft diskutiert ob ein Handyverbot sinnvoll ist. Alle Schüler aus meiner Klasse haben ja auch ein Handy und möchten, dass das Handyverbot an unserer Schule aufgehoben wird.

Ich bin der Meinung, dass ein Handyverbot an Schulen sinnvoll, denn ich besitze selbst ein Handy und ich denke, dass wenn wir im Unterricht ein Handy benutzen dürften, würden sich die Noten in der Klasse verschlechtern. In der Klasse meines Bruders beispielsweise, waren vor drei Jahren Handys an der Schule nicht erlaubt. Doch seit das Handyverbot vor ein paar Wochen aufgehoben wurde, haben sich die Noten der Klasse verschlechtert, weil einige Jugendliche im Unterricht an ihren Handys gespielt und sich nicht auf den Unterricht konzentriert haben. Ein weiteres Argument ist, dass die Schüler in den Pausen nur am Handy hängen und sich nicht mehr unterhalten würden. Alle würden nur auf das Handy gucken und nicht mehr miteinander reden. Das finde ich nicht so gut, da die Pause zur Erholung genutzt werden sollte. Anderseits wäre es auch gut ein Handy in der Pause zu haben, weil Schüler können in der Pause Musik hören und sich dabei entspannen. Allerdings hören die Jugendlichen meist unterschiedliche Musik und alle würden ihre Musik anmachen. Dann würde man nichts mehr von einer Musik verstehen und es wäre ein großes Durcheinander. Ich weiß von einer Freundin aus Trier, dass es in den Pausen bei ihnen so ist, dass alle mit dem Handy etwas machen. Sie selber findet es nicht so gut. Was außerdem dafür spricht, ein Handyverbot an Schulen eizuführen ist, dass die Schüler bei Klassenarbeiten im Internet nach den Lösungen suchen und die gefundenen Lösungen dann in eine Klassengruppe schicken könnten. An einer Schule wurde berichtet, dass alle Schüler der Klasse eine 1+ hatten, weil der Schlauste aus der Klasse sein Arbeitsblatt abfotografiert und es dann allen Leuten aus der Klasse geschickt hat. Alle Jugendliche haben dann abgeschrieben.

Wenn sie meiner Meinung sind, lassen Sie Ihre Kinder auf Schulen gehen, wo es ein Handyverbot gibt. Oder sorgen sie dafür, dass es an Schulen mehr Handyverbot gibt.

Feedback von Nicolas:

rot = Fehler

blau = Verbesserungsvorschlag

Alles in Klammern [ ] wurde von mir hinzugefügt, was dir in der Arbeit gefehlt hat.


z.6: Ich würde nach "das heißt es gäbe auch keine Unterhaltung mehr..." einen Punkt machen, sonst wird der Satz sehr lang und unübersichtlich.
z.10-12: s.o
z.15 Du benutzt im den Satz 2x die Endung "könnten".
letzte Zeile: Schreibe besser "an Schulen" statt "in Schulen".


Du benutzt sehr viele Sätze mit Kommata und "dass". Dadurch werden viele Sätze sehr unübersichtlich und schwer auszusprechen! Versuche dir die Sätze nochmal durchzulesen und sie so zu schreiben, dass sie sich gut anhören.

Lisa

Stellungnahme:

Wir haben uns im Deutschunterricht mit der Frage ,,Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?" beschäftigt. Die Schule meiner Freundin zum Beispiel hat kein Handyverbot, anders als unserer Schule, dadurch haben sie mehr Probleme.

Ich halte ein Handyverbot in der Schule für sinnvoll, denn sonst kann man mitten im Unterricht mit seinem Handy Blödsinn machen, wie beispielsweise komische oder sogar beleidigende Dinge aus dem Internet heraussuchen und einen anderen Mitschüler damit verletzen oder ärgern. In der Klasse meiner Freundin ist des öfteren mal vorgekommen, dass ein Mitschüler z.B. die Bedeutung des Namens eines anderen Mitschülers im Internet gesucht hat, dabei sind dann ein paar komische Bedeutungen herausgekommen, der Mitschüler hat somit dann den anderen Mitschüler geärgert. Ein weiterer Grund für meine Meinung ist, dass wenn kein Handyverbot in der Schule herrscht, man den Unterricht stören könnte, indem man immer nur auf sein Handy schaut und dem Lehrer nicht mehr zuhört oder auch, dass man auf einmal laute Musik laufen lässt. In der Klasse meines Bruders, der auf die selbe Schule geht wie ich und wo Handyverbot herrscht, ist es schon einmal vorgekommen, dass ein Mitschüler trotz Handyverbot die ganze Zeit nur auf sein Handy geschaut hat und auch nicht gemerkt hat, dass der Lehrer ihn dran genommen hat. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ein Handy in der Schule auch sinnvoll sein kann, z.B. wenn man eine Gruppenarbeit macht und dafür Informationen sammeln muss, aber es gibt eigentlich in jeder Schule einen Computerraum, wo man auch ins Internet gehen kann, um dort zu recherchieren. Außerdem halte ich ein Handyverbot für sinnvoll, weil man sonst, wenn kein Handyverbot herrscht, Fotos von anderen Personen machen könnte, um diese dann ins Internet zu stellen oder ähnliches. Bei uns auf der Schule ist es nämlich schon einmal passiert, dass ein Junge ein Bild von einem Mädchen gemacht hat, weil er diese ganz süß fand und dieses Bild hat er dann im Internet hochgeladen, um vor seinen Freunden angeben zu können.

Daher bin ich für ein Handyverbot in der Schule. Natürlich kann jede Schule selbst entscheiden, ob sie ein Handyverbot einführen möchte oder nicht. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass bald mehr Schulen ein Handyverbot einführen würden. Wenn sie Lehrer oder Lehrerin sind, denken sie doch bitte noch einmal über diese Stellungnahme nach.


Feedback (von Jona): Ich finde deinen Text gut,aber (Wiederholung) du hättest statt „Die Schule meiner Freundin zum Beispiel hat kein Handyverbot … … In der Klasse meiner Freundin , deren Schule kein Handyverbot hat … …“ einfach nur schreiben können : „ Die Schule meiner Freundin zum Beispiel hat kein Handyverbot … … in der Klasse meiner Freundin“.

Fernando

Nicolas

Fragestellung: Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?

Aufgaben:

1. Erstelle eine Liste, die mindestens drei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente enthält! 2. Entscheide dich für eine Position (Pro oder Kontra) und schreibe eine Stellungnahme dazu!


Nicolas Schneider, 7a

1.

Pro Kontra
Bei der Benutzung der Handys im Unterricht sind die Schüler abgelenkt und konzentrieren sich nicht mehr so gut. Die Schüler können mit ihren Eltern kommunizieren.
Die Schüler machen vielleicht Fotos voneinander, auch wenn andere das nicht wollen. Sie können Spiele spielen, wenn ihnen langweilig ist.
Die Schüler bewegen sich kaum noch und haben nicht viel frische Luft Sie können Kontakt mit Kindern halten, die nicht auf ihrer Schule sind.

Ich möchte heute meine Meinung zum Thema „Handyverbot an Schulen – ja oder nein?“ teilen. In letzter Zeit gibt es nämlich sehr viel Diskussion. Viele Schulleiter fragen sich, ob sie ein Handyverbot einführen sollten oder nicht.


Ich bin der Meinung, dass ein Handyverbot an Schulen eine gute Idee ist. Ein Argument dafür ist, dass die Schüler sich so kaum bewegen, weniger frische Luft bekommen und mehr an den Bildschirmen sitzen. Eine Bekannte meiner Mutter beschwert sich oft darüber, dass ihre Kinder seit dem häufigen Benutzen der Handys auch zuhause weniger Bewegung haben und sie selbst beim Essen oder bei wichtigen Diskussionen innerhalb des Familienkreises ihre Handys in den Händen haben. Ein weiteres Argument dafür ist, dass die Schüler bei der Benutzung der Handys im Unterricht immer unkonzentrierter werden. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte, dass bei der Benutzung des Handys das Gehirn sehr auf das Gerät fixiert ist und man schlechter zuhören kann. Viele Schulen wollen das Handyverbot deswegen nicht einführen, damit die Kinder ihre Eltern erreichen können. Allerdings kann man für wichtige Anrufe das Sekretariat benutzen und muss nicht immer sein Handy dafür anschalten. Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass die Kinder bei der Benutzung einfach Fotos voneinander machen können. Wenn die abgebildeten Kinder das nicht wollen, kann das schnell zu Streitereien führen. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Foto verbreitet wird, so dass es sogar zu Cybermobbing kommen kann. Ein Freund von mir wurde schon einmal ungewollt fotografiert, er hat Glück gehabt, dass das Foto nicht weiterverbreitet wurde. Generell steigt die Anzahl von Cybermobbing in den letzten Jahren, da dass Internet immer alltäglicher wird. Daher ist es wichtig, die Kinder davor zu schützen.


Folglich dieser Argumente bin ich davon überzeugt, dass ein Handyverbot an Schulen eine gute Idee ist. Mein Wunsch ist, dass sich die Leute nochmal über die Risiken Gedanken machen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Feedback von Celine: Dir ist deine Stellungnahme sehr gut gelungen, besonders deinen Hauptteil finde ich sehr schön. An dem Hauptteil gefällt mir dass du deine Argumente und deine Beispiele gut ausgeführt hast. Die Einleitung ist auch sehr gut. Was mir persönlich im Schluss gefehlt hat ist, dass du Dein Überzeugendstes Argument und dein Beispiel im Schluss nicht zusammen gefasst hast. Du hast auch keine Rechtschreibfehler.

Hanna

Stellungnahme: Ich habe gehört, dass in den Schulen überlegt wird, ob das Handyverbot sinnvoll sein soll! Zum Beispiel haben manche Schulen schon damit angefangen, das man die Handys zum recherchieren hinaus holen kann!

Ich finde das Handyverbot ist sehr sinnvoll, weil die Schüler sonst vielleicht nur noch was an ihren Handys machen würden und die Schule dann zum Jugendtreff werden würde! Die Schule meiner besten Freundin hat das Handyverbot zum Beispiel schon aufgehoben, und schon nach kurzer Zeit ist alles aus dem Ruder geraten. Außerdem finde ich das nicht so gut, weil die Schüler im Unterricht sonst die ganze Zeit mit den Handys spielen würden. Ich habe mal gelesen, dass eine Schule für eine Woche mal das Handyverbot aufgehoben hat und die Kinder haben die ganze Zeit auf ihre Handys geguckt, sogar ihre Testklassenarbeiten, die sie für das Experiment geschrieben haben, hatte nur Noten zwischen vier und sechs! Die Schüler könnten die Handys im Unterricht dann zwar herunterfahren oder auf Flugmodus schalten, aber in der Pause würden sie dann wieder nur noch an ihren Handys hängen! Ein weiteres Argument zu meiner Meinung ist auch, dass die Schüler Fotos von anderen Schülern, die das nicht möchten oder gar nichts davon wissen, machen! Das habe ich selber schon mal erlebt, als ich in der fünften Klasse war, da hat einer aus meiner Klasse ein Video (in der Schule) von mir gemacht und das dann in die Gruppe aus unserer Klasse auf Whats App geschickt, da dies eine sehr lustige Situation war, war es mir sehr peinlich.

Ich finde das überhaupt nicht gut, dass das Handyverbot aufgehoben werden soll und hoffe, dass das Handyverbot bestehen bleibt. Bitte überlegen sie sich nochmal ob sie das Handyverbot wirklich aufheben wollen!


Feedback zur Klassenarbeit von Hanna: Einleitung: Hauptteil: In der Zeile 4 hast du im ersten Satz Perfekt benutzt und hinter dem Komma Plusquamperfekt. In der Zeile 5 hast du im letzten Satz in der Vergangenheit geschrieben hast aber dann das letzte Wort in der Gegenwart geschrieben bitte schreib das auch in die Vergangenheit um. Zeile 7 Ohne dann hört es sich besser an! Zeile 8 hängen Umgangssprachlich( benutz ein anderes Wort.

Von Luca Geschwind

Meret

Ist ein Handyverbot sinnvoll?

Diese Stellungnahme schreibe ich, weil dieses Thema momentan sehr aktuell ist. Mittlerweile ist es so, dass viele Schulen Handys im Unterricht und in den Pausen erlauben, andere sind der Meinung, dass Handys in Schulen verboten werden sollten.

Meiner Meinung nach ist ein Handyverbot an Schulen eine sinnvolle Idee. Das liegt zum einen daran, dass man in der Schule geärgert oder sogar gemobbt werden könnte, nur weil man ein schlechteres Handy als andere Personen hat. Meine Freundin wurde in ihrer früheren Schule auf Grund dessen gemobbt. Zum anderen wäre es so, dass wenn man auch noch die gesamte Schulzeit mit dem Handy verbringt, dass man dann den gesamten Tag auf diese Weise beschäftigt wäre und nichts anderes mehr tun würde. Ein mögliches Gegenargument könnte sein, dass wenn man etwas zuhause vergessen hat, die Möglichkeit besteht, zuhause anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben, damit einem die Sachen gebracht werden. Allerdings hat eigentlich jede Schule ein Sekretariat, aus dem man genauso gut zuhause anrufen kann. Außerdem würde es sehr stören, wenn ständig ein Handy klingeln oder andere Geräusche von sich geben würde. In der Schule meines Bruders stört ihn diese Situation immer sehr und er fände es besser, wenn ein Handyverbot gelten würde. Bei einer Klassenarbeit, die er geschrieben hat, klingelte ein Handy und das lenkte sehr von An dieser Stelle könnte man einwenden, dass man heutzutage in fast allen Bereichen mit elektronischen Geräten arbeitet und es gut ist, wenn man sich schon früh damit beschäftigt. Jedoch wäre es dann meiner Meinung nach besser, Tablets statt Handys einzuführen. An unserer Schule gibt es zwei Klassen, die das ausprobieren und es klappt sehr gut. Ein weiteres Argument ist, dass man im Unterricht die gesamte Zeit abgelenkt wäre. In der Schule meiner Cousine sind Handys erlaubt, und sie sagt, dass sich viele nicht richtig konzentrieren und auch andere stören.

Allein aus diesen Argumenten ist zu schließen, dass ich ein Handyverbot durchaus angebracht finde, weil das ständige Klingeln von einigen Handys viele stören würde und man sich nicht konzentrieren könnte. Es wäre schön, wenn in nächster Zeit ein paar mehr Schulen ein Handyverbot einführen würden.

Feedback: -Ich finde das deine Berichtigung sehr gut ist :) da du alle Punkte beachtet hast und ich finde das du nichts mehr verändern muss.

Lina

An vielen Schulen dürfen Schüler ihre Handys in den Pausen rausholen, deswegen haben wir in der Klasse mal diskutiert ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist.

Ich bin dafür, dass wir an unserer Schule die Handys nicht rausholen dürfen, denn bis jetzt brauchten wir sie auch nie und es hat bis jetzt auch gut mit dem Verbot funktioniert. Außerdem wenn wir unsere Handys in den Pausen rausholen dürfen, werden wir, uns fast nur noch über unsere Handys unterhalten, wir reden nicht mehr richtig miteinander, obwohl der andere neben einem sitzt oder halt im Klassenraum. Und wenn es kein WLAN gibt, dann bringt das einem ja nicht immer etwas, weil manche Schüler kein Guthaben auf dessen Handy haben. Es gäbe aber auch die Gefahr, dass die Schüler, die dann kein Handy haben, bloß gestellt werden und stattdessen alleine an ihrem Tisch sitzen, währenddessen die anderen an ihren Handys wären. Dann könnte es aber auch noch passieren, dass Handys kaputt gehen, weil andere ihnen das Handy aus der Hand reißen oder schlagen. Man kann natürlich auch verstehen, dass es bestimmt cool wäre, ein Handy in der Pause zu haben und dass es sich auch manchmal blöd anfühlt, da an vielen Schulen die Handys erlaubt sind, aber dafür haben wir keine Konflikte, streite oder Probleme wegen den Handys. Außerdem könnte es auch noch passieren, dass Schüler gemobbt werden, weil andere Schüler blöde Bilder von ihnen machen und diese sogar ins Internet laden oder sie weiter schicken, wie zum Beispiel nachdem man hingefallen ist oder ein nicht schönes Kleidungsstück an hat.

Ich wünsche mir, dass die Welt nicht nur aus Handy, Internet und vieles mehr besteht und das es vor allen Dinges mit dem Mobben generell oder übers Handy aufhört. Darum liebe Schulen, besprecht und überlegt es euch nicht lieber noch mal ob ihr das nicht genau so findet und ab ein Handy überhaupt was in der Schule zu suchen hat.

Feedback von Hanna: Ich finde du hast das Interesse des Lesers gut geweckt und hast auch ein Aktuelles Beispiel geschrieben. Außerdem hast du deine These im Hauptteil gut formuliert, aber deine Beispiele passen nicht so gut zu den Argumenten, also man kann die Beispiele nicht so gut mit dem Argumenten verbinden. Zusätzlich finde ich bei dir nicht wirklich ein Gegenargument, was du entkräftest.

Celine

Im Deutschunterricht behandeln wir die Frage, ob ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist. Meine beiden Freundinnen sind beide auf unterschiedlichen Schulen, in der einen Schule darf man Handys benutzen, in der anderen nicht.

Meiner Meinung nach wäre ein Handyverbot sinnvoll. Ein wichtiges Argument ist, dass Schüler und Schülerinnen nur noch mit dem Handy beschäftigt sind und nicht mehr gut mitarbeiten. In der Schule meiner Nachbarin gibt es ein Handyverbot und die Kinder arbeiten dadurch besser mit. Klar kann ein Handy auch sinnvoll sein ,denn dadurch kann der Ranze viel leichter sein, weil man die Bücher unter dem Tisch lassen kann und die Seiten für die Hausaufgaben abfotografiere kann. Dies könnte man aber auch ändern, indem man sich mit seinem Sitznachbarn abspricht, wer an welchem Tag sein Buch mitnimmt. Natürlich sind die Schüler/innen dann nicht immer erreichbar,aber ich bin der Meinung, dass man nicht immer erreichbar sein muss. Außerdem lenkt ein Handy die Schüler ab,irgendwann geht die Konzentration verloren. Eine Studie sagt, dass das Handy auch für Stress sorgen kann. Seitdem viele Jugendliche ein Handy haben, sind sie viel schlechter gelaunt und genervt, dies merke ich auch manchmal bei mir selber. Viele Schüler benutzen zuhause schon genug das Handy.Ich finde,dass die Schule das nicht unterstützen sollte, da die Schüler lernen sollten, auch mal ohne Handy auszukommen. Meine Schule hat ein Handyverbot eingeführt und seitdem können die Schüler aus unserer Klasse ohne Handy auskommen. Außerdem könnte es auch dazu führen, dass Schüler Bildern von anderen machen und sie ins Netz stellen und die ,die auf dem Foto drauf sind das nicht wollen. In der Schule meiner Cousine haben die Schüler Bilder von anderen gemacht und die Hochgeladen.

Daher finde ich ein Handyverbot in der Schule sinnvoll und für angemessen. Ich würde mir wünschen,dass mehr Schulen überlegen ein Handyverbot einzuführen, viele Schüler verlieren schnell die Konzentration und ohne Handy so können sich die Kinder besser Konzentrieren.Handyverbot in die Schulen!

Feedback von Nele: Einleitung:

Das finde ich gut: In der Einleitung finde ich deinen ersten Satz sehr gut, weil du da geschrieben hast worum es geht also was unser Thema ist.


Das könntest du verbessern: Was du verbessern könntest ist, dass du das Beispiel mit deinen Freundinnen in den Hauptteil nehmen könntest.

Hauptteil:

Das finde ich gut: Im Hauptteil finde ich gut, dass du im ersten Satz deine Meinung sagst und das du ein Argument nennst das ich auch gut finde. Du hast gute und für mich überzeugende Beispiele und Argument genannt.

Das könntest du verbessern: Was du verbessern könntest ist, dass du den Satz mit den Büchern noch einmal bearbeitest, denn ich habe ihn nicht so richtig verstanden.

Schluss:

Ich finde deinen Schluss schön weil du dort auch noch mal deinen Wunsch geäußert hast das du Handys an Schulen nicht gut findest.

Tobias

Ich finde, das ein Handyverbot in der Schule sinnvoll ist, weil ich es sehr sehr gut finde. Es wäre auch nicht so sinnvoll, ein Handyverbot in der Schule zu haben.

Ein Argument dafür ist, dass man sonst einfach während einer Klassenarbeit etwas nachgucken kann. Bei Paul war das nämlich so, dass es an seiner Schule kein Handyverbot gab und deshalb haben sich viele Schülerinnen/Schüler einfach ein paar Spickzettel in das Handy abgespeichert. Ich finde es auch generell nicht sinnvoll, ein Handy in der Schule zu benutzen, weil man sonst nichts lernt. Ein weiteres Argument ist, dass man sonst einfach in der Pause oder im Unterricht im Internet surfen kann. Bei Kevin war das auch so. Auf seiner Schule war auch kein Handyverbot, dass haben natürlich alle genutzt und wieder im Internet gesurft. Ein Argument dafür ist, dass sonst niemand mehr im Unterricht aufpasst. Bei meinem Nachbar war das so, dass auch an seiner Schule kein Handyverbot war. Das hat die Schüler/Schülerinnen zwar gefreut, aber die Lehrer eher weniger, weil die Kinder im Unterricht nur noch an den Handys waren und nicht mehr aufgepasst haben. Auch bei Tom war das so, das es kein Handyverbot gab und jeder sogar im Unterricht am Handy saß. Noch ein Argument ist, dass sonst jeder in der Pause am Handy Spiele spielen kann. Das war auch bei Fynn so, dass es auch an dieser Schule kein Handyverbot gab und deshalb jeder in der Pause am Handy saß und lieber Spiele gespielt hat, anstatt z.B etwas zu essen. Ein weiteres Argument dafür ist, dass die Kinder, wenn es kein Handyverbot gibt, nur noch mehr an den Handys sind. Bei Max war genau das gleich, das es auch hier an der Schule kein Handyverbot gab und deshalb hingen alle nur noch mehr an den Handys anstatt mal mit zu arbeiten. Manche haben sogar, 5 – 5- geschrieben, weil sie nur noch am Handy saßen, anstatt mal auf zu passen und deshalb wussten sie auch fasst nichts in der Klassenarbeit.

Ich wünsche mir, dass das Handyverbot bleibt und sich nichts ändert, denn ich finde es so gut, wie es ist. Natürlich hat jeder eine eigene Meinung, aber wer überlegt die Regel zu entfernen, der kann sich ja gerne noch mal diese Stellungsnahme durchlesen. Vielleicht fällt ihnen dann die Entscheidung leichter.


Feedback von Lisa: Du solltest darauf achten, dass du in der Einleitung einen Anlass nennst, warum du diese Stellungnahme schreibst. Außerdem gehört deine Meinung in den Hauptteil und nicht in die Einleitung. Du solltest deine Argumente und Beispiele überzeugend rüber bringen und du könntest deine Satzanfänge abwechslungsreicher gestalten. Achte auch nochmal auf deine Rechtschreibung und auf die Grammatik. Im Schlussteil müsstest du noch einen Apell an die Leser schreiben. Du solltest außerdem noch ein Gegenargument entkräften, denn das macht eine Stellungnahme noch einmal interessanter und überzeugender. Was ich nicht so gut finde ist, dass du in deinen Sätzen oft viele Sachen wiederholt hast. Insgesamt könntest du deine Stellungnahme noch einmal überarbeiten.

Erik

Wir haben uns im Unterricht über die Frage „Handyverbot ja oder nein“ gestritten. Beispielsweise bei meinem Bruder in der Schule haben sie kein Handyverbot und die Noten sind da sehr schlecht.

Meine Meinung zu dem Thema ist das man ein Handyverbot haben sollte sonst könnte jeder daran spielen. Ich habe aus eigener Erfahrung mal mein Handy mitgenommen und saß da dran die ganze Stunde und dann bei der nächsten Arbeit hatte ich eine Vier aber wenn man in einer Arbeit eine Lektüre lernen sollte kann man sich dann da wichtige Punkte aufschreiben und man muss nicht lange suchen. Ein weiteres Argument ist das die Kinder in den Pausen nicht mehr reden sondern schreiben. Zum Beispiel war ich mit einem Freund verabredet und der saß 5 Meter von mir entfernt und hat mich dann angeschrieben. Ein Argument dafür ist auch das man in der Arbeit spicken kann und damit dann die Note beeinträchtigen kann. Ein Beispiel ist das jemand mal bei der Arbeit gespickt hat und ein gute Note bekommen hat und einer der gelernt hat, hatte eine schlechte Note aber wenn man Recherche braucht weil viele große zahlen drin vorkommen ist das sehr hilfreich. Hinzu kommt das viele Kinder dadurch vielleicht süchtig werden und das Handy gar nicht mehr aus den Händen nehmen und immer weiter machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das manche Spiele sehr schnell süchtig machen. Außerdem ist wichtig dass die Kinder nur noch vor dem Handy hängen und nicht nach draußen sondern mehr nach draußen gehen sondern in der schule Handy, zuhause Handy und draußen Handy. Mein bester Freund zum Beispiel war bei mir und der wollte nicht mehr nach draußen sondern wollte das wir Handy spielen.

Ich bin immer noch der Meinung dass man ein Handyverbot an Schulen haben sollte. Mein Wunsch ist das man nicht mehr das Handy an Schulen erlaubt. Also hoffe ich das viele Jugendliche in der schule kein Handy mehr haben.


Jenna

Stellungnahme


Im Unterricht haben wir uns mit der Frage: ,,Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?“ beschäftigt. Ein aktuelles Beispiel wäre, dass bei uns an der Schule Handyverbot ist, und nicht jeder Schüler damit einverstanden ist.

Meiner Meinung nach ist das Handyverbot an den Schulen sehr sinnvoll, denn die Kinder könnten einfach im Unterricht Musik hören oder am Handy spielen und dann würden sie überhaupt nicht auf den Lehrer achten. Meine Freundin hat an ihrer Schule kein Handyverbot und hört immer im Unterricht Musik, als sie dann eine Arbeit schrieb, wusste sie gar nicht, wie das geht. Außerdem bin ich dieser Meinung, weil die Schüler ja auch Fotos von den Lehrern oder Schülern machen könnten und sie dann, ohne Erlaubnis, ins Internet stellen. Im Radio hörte ich mal, dass ein Schüler ins Internet regelmäßig Fotos von Lehrern oder Mitschülern veröffentlichte, ohne das er eine Erlaubnis hatte. Danach musste er viele Wochen nachsitzen. Ich bin mir bewusst, dass einige Schüler für die Handys in der Schule sind da sie so bei Problemen mit ihren Eltern telefonieren können, aber dies muss nicht sein, denn viele Lehrer haben auch ein Handy oder es gibt ein Sekretariat, die auch ein Telefon besitzen. Mein letztes und wichtigste Argument ist, dass die Kinder einfach im Internet während der Arbeit recherchieren könnten und so nichts lernen würden, weil sie immer nur aus dem Internet alles kopieren und nicht selber überlegen. Dazu habe ich mal eine Studie gelesen und diese sagte, dass an sehr vielen Schulen kein Handyverbot ist und die Schüler bei allen Arbeiten im Internet nach Lösungen suchen und so nie für die Arbeiten lernen, da sie alles im Internet nachschauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Schulen, die kein Handyverbot haben, nochmal ihre Entscheidung überdenken. Denn ich bin der Meinung, dass das Handyverbot an den Schulen sinnvoll ist. Da sie sonst nichts im Unterricht oder bei Arbeiten lernen würden.


Mein Feedback (Kai) Du hast ein oder zwei Kommata Zuviel und "Nachsitzen" wird klein geschrieben

Emily

Stellungnahme

Schon seit einigen Wochen überlegen Schulen und Erwachsene die Idee umzusetzen, dass die Kinder in der Schule ihre Handys ausgeschaltet haben müssen. Ich bin der selben Meinung, da ich es ebenfalls nicht gut finde, dass die Kinder im Unterricht an ihre Handys dürfen.

Die Handys lenken die Kinder im Unterricht ab, z.B. wenn die Kinder eine Aufgabe bearbeiten sollen, könnten die Kinder einfach ihre Handys anschalten und daran herumspielen, statt zur arbeiten und den Lehrer oder die Lehrerin verärgern. Die Kinder könnten auch Fotos von Mitschülern machen, die das nicht wollen und sie z.B weiterschicken oder auf öffentlichen Internetseiten hochladen, was zu folgen haben kann. Wenn die Handys im Unterricht angeschaltet sind, könnte es auch vorkommen, dass die Kinder Nachrichten oder Anrufe empfangen und dann das Handy anfängt zu vibrieren. Dies würde den Unterricht, die Klassenkameraden oder sogar die Lehrer stören und könnte schnell zum Streit unter Mitschülern wie auch unter Lehrern führen. Es ist ebenfalls nicht gut, wenn die Kinder noch länger am Tag an den Handys sind, da die Strahlen, die ein Handy ausstrahlt nicht gesund sind. Um so länger die Kinder an den Handys sind, umso mehr Strahlen nimmt der Körper auf und dies kann zu gesundheitlichen Schäden u.a. zu Krebs führen. Wenn die Kinder ihre Handys auch in den Pausen anhaben, würden diese bestimmt Musik laut laufen lassen oder spiele und das könnte die Nachbarklasse und generell die Schüler stören. Dies könnte ebenfalls wieder zum Streit unter den Schülern führen.

Wie man sieht, kann vieles, was mit Handys zu tun hat, zu Streit führen. Darum bin ich immer noch der Meinung, dass die Handys im Unterricht verboten sein sollten und somit das Handyverbot an Schulen sinnvoll ist. Der Unterricht könnte so besser geführt werden. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass an allen Schulen eine Handyverbot herrscht und der Unterricht so besser funktioniert und nicht so viel Streit entsteht.


Feedback von Lisa Marie: Ich finde deine Stellungnahme sehr gut, vor allem hast du sehr einleuchtende Argumente verwendet. Aber ich würde dein Beispiel in der Einleitung noch mal überdenken. Satz 3 ist ein bisschen unlogisch formuliert. Da würde ich noch ein paar Buchstaben ergänzen, damit der Satz logischer wird, nämlich: "Statt zu Arbeiten" würde ich dort hinschreiben.

  • Aufgezählter Listeneintrag

Jona

Fragestellung: Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?


Aufgaben:

1. Erstelle eine Liste, die mindestens drei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente enthält! 2. Entscheide dich für eine Position (Pro oder Kontra) und schreibe eine Stellungnahme dazu!

Pro-Arguente Kontra-Argumente
Die Schüler könnten während des Unterrichtes mit dem Handy spielen und würden dadurch nicht mehr aufpassen. Wenn in der Pause das Handy erlaubt wäre, gäbe es wahrscheinlich weniger Streit.
Wenn die Handys erlaubt wären, würden vielleicht auch viele Fotos von Leuten gemacht werden, die das gar nicht möchten. Wenn man in der Pause Musik hören würde, wären die Schüler im Unterricht wahrscheinlich viel konzentrierter.
Unsere Klasse macht im Unterricht und zu Hause ja sowieso schon viel mit Tablets/Handys/ Computern. Wenn dann auch in der Schule noch die Handys erlaubt wären, dann hätten wahrscheinlich viele Schüler Kopfschmerzen. Wenn die Schüler die Handys benutzen dürften, würden viele schöne Fotos gemacht werden können.


Ich schreibe diese Stellungnahme, weil ich der Meinung bin, dass ein Handyverbot in der Schule nicht sinnvoll ist, weil die Schüler vom Unterricht schon so gestresst sind, und wenn sie dann in der Pause mit dem Handy spielen/ Musik hören, sind sie weniger gestresst.

Ein wichtiges Argument ist, dass es weniger Streit in den Pausen gibt, weil jeder mit seinem Handy beschäftigt ist. Meine Schwester und ich streiten uns sehr oft, aber wenn man uns dann an das Handy/an den Fernseher lässt, vertragen wir uns gut. Auch zu beachten ist, dass wenn die Schüler in der Pause Musik hören würden, wären sie im Unterricht viel konzentrierter. Wenn ich Musik höre, kann ich mich danach viel besser konzentrieren, weil ich dann meinen Stress vergessen kann. Einzuwenden wäre natürlich, dass die Schüler im Unterricht nicht mehr aufpassen würden, weil sie an ihren Handys spielen. Aber man könnte ja die Handys einfach nur für die Pause erlauben. Ein weiteres wichtiges Argument ist, dass die Schüler viele schöne Fotos auf dem Schulhof machen könnten. Nicolas hat meistens einen schönen WhatsApp-Status. Ich würde gerne auch einen schönen Status haben, aber das geht nicht ohne schöne Bilder. Wenn die Handys auf dem Schulhof erlaubt wären, hätte ich wahrscheinlich auch einen guten WhatsApp-Status.

Folglich dieser Argumente ist es nicht sinnvoll, ein Handyverbot an der Schule einzuführen. Ich würde mich freuen, wenn die Handys demnächst in den Pausen erlaubt wären.

Louisa

Ich habe mich dazu entschieden, meine Meinung zum Thema „Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll“ zu äußern. Ich finde, es ist sehr wichtig denn an unserer Schule wird dies zur Zeit besprochen.

Ich finde, dass es eine sehr gute Idee wäre, das Handyverbot an unserer Schule einzuführen denn es ist hier momentan so, dass Schüler die ganze Zeit an ihren Handys spielen und sich daher nicht auf den Unterricht konzentrieren können. Einige Kinder haben dadurch schon schlechtere Noten als vorher. Auf der anderen Seite hat das Handy auch Vorteile: es gibt immer wieder Kinder, die leider sehr langsam etwas abschreiben und sich mit dem Handy die Texte von der Tafel abfotografieren könnten. Ganz schlecht ist aber, dass es häufig vorkommt, dass einige Schüler mit Hilfe des Internets nach Lösungen während der Klassenarbeiten suchen, also pfuschen und nicht selber die Aufgaben der Arbeit lösen. So lernen diese Schüler nicht wirklich etwas. Meiner Meinung nach könnten die Handys natürlich auch ganz sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, denn wenn der Lehrer mit den Schülern noch etwas vertiefen möchte, kann er auch Aufgaben aus dem Internet dazu verwenden und hat mehr Möglichkeiten in kürzester Zeit. Auch wäre es eine gute Möglichkeit, mit den Handys schneller kleine Filme zum Unterrichtsstoff im Unterricht anzusehen. Als wir früher an unserer alten Schule noch keine Handys haben durften, dauerten manche Übungen sehr lange und mit Handys könnte man die Zeit im Unterricht vielleicht viel mehr nutzen. Ein weiterer Grund der dagegen spricht ist, dass unerlaubt Fotos gemacht werden können und diese im Internet verbreitet wurden. In letzter Zeit habe ich viel darüber gehört, dass Bilder von Schülern und Lehrern gemacht worden sind, und diese einfach ins Netz gestellt wurden. Was ich aber gut finde ist, wenn man die Handys sinnvoll im Unterricht einsetzt. Meine Freundin erzählte mir kürzlich, dass sie im Unterricht eine Übersetzung mit dem Handy suchen oder aber auch unbekannte Vokabeln suchen dürfen, um nicht immer dicke Wörterbücher mitnehmen zu müssen.

Zusammen fassend glaube ich aber trotzdem, dass ein Handyverbot an unserer Schule wegen der negativen Argumente sehr sinnvoll wäre.

Mein Wunsch wäre, dass ein Handyverbot an unserer Schule eingeführt werden sollte. Ich finde das Handy gehört einfach nicht in den Schulalltag solange sich viele Kinder nicht an wichtige Regeln halten.



Feedback von Lina: Du könntest ein besseren Anlass schreiben und du könntest schreiben, warum du diese Stellungnahme schreibst. Deine Meinung kommt nicht in die Einleitung, sondern in den Hauptteil. Du musst dich für eine Meinung entscheiden. Und du hast in einem Satz mehrmals was wiederholt. Außerdem musst du die Argumente und die Beispiele besser verbinden. Du verwendest wieder holst in vielen Sätzen immer wieder zum Beispiel, verwende mal andere Wörter. Überleg dir bessere und passende Beispiele für die Argumente. Dann musst du mal auf deine Rechtschreibung achten, denn du hast anstatt andererseits auseinander geschrieben und du hast nach einem und ein Komma gesetzt. Außerdem wenn man deine Stellungsnahme ließt, weiß man nicht ob du dafür oder dagegen bist. Sonst war es eine schöne Stellungsnahme.

Nele

Aufgabe 1:

Pro-Argumente

- bei Problemen kann man schnell anrufen - man kann bei Schwierigkeiten im Internet suchen - viele wissen das Datum nie dann müsste man nicht immer nachfragen

Kontra-Argumente - man wird vom Unterricht abgelenkt - im Unterricht kann man Bilder machen und die ins Netz stellen - wenn man eine Nachricht bekommt, stören es andere Kinder oder Jugendliche das Geklingel vom Handy

Aufgabe 2:

Meine Stellungnahme bezieht sich auf die Frage, ob Handynutzung an Schulen sinnvoll ist oder nicht. Dieses Thema ist schon lange aktuell und aus den folgenden Gründen bin ich dagegen. An der Schule meiner Freundin besteht kein Handyverbot und die Schüler kommen mit dem Lernstoff nicht mit.

Ich bin der Meinung, dass die Regel das Handy nicht zu benutzen an unserer Schule gut ist und auch an anderen Schulen gelten soll, weil das Eintreffen von Nachrichten andere Mitschüler stört. Durch das Blinken, Klingeln und Vibrieren des Smartphones können diese sich nicht konzentrieren. Dazu kommt, dass ungefragt Bilder vom Unterricht, Schülern und sogar von Lehrern ins Netz gestellt werden, was jedoch strafbar ist. Zusätzlich findet keine Mitarbeit statt, weil die Schüler aufs Handy und nicht auf den Lehrer konzentriert sind. Beim Spielen und Chatten bekommen sie den Unterrichtsstoff nicht mit und haben so schlechtere Noten. Ein weiteres Argument ist, dass man jedoch bei Schwierigkeiten im Internet suchen kann, wenn man den Lernstoff nicht sehr gut versteht.

Aus diesen Gründen bin ich gegen eine Handynutzung an Schulen, da sie die Schüler ablenkt. Jedoch könnte ich mir den Kompromiss vorstellen, dass die Handynutzung in Pausen erlaubt wäre. Im Enddefekt ist meine Meinung, dass ein Handyverbot eingeführt werden sollte.

Feedback von Jenna:

Du könntest in der Einleitung noch ein besseres aktuelles Beispiel nennen und bei Nr.1 könntest du noch schreiben bei welchen Schwierigkeiten man im Internet suchen kann. Und guck dir am besten nochmal den Satz mit dem stören vom Handy an den dort ist ein Sb Fehler. Ansonsten finde ich deine Einleitung sehr schön.

Im Hauptteil kannst du bei dem Argument mit den Bildern noch hinzufügen, dass auch Fotos von Lehrern oder Schülern gemacht werden können. Der Rest deines Hauptteils beinhaltet gute und verständliche Argumente und Beispiele.

Im Schluss solltest du deine Meinung noch einmal kurz und knapp zusammen fassen. Ansonsten finde ich deine Stellungnahme sehr schön.

Zoe

Stellungnahme:


Ich schreibe diese Stellungnahme, weil wir in der Schule über das Thema "Handyverbot- ja oder nein?" diskutieren. In der Schule meiner Freundin ist das Handyverbot eingeführt worden.

Ich finde es sinnvoll, ein Handyverbot einzuführen. Ein Argument wäre, dass die Schüler nicht richtig im Unterricht aufpassen würden, da man nur mit den Handys spielt. Mein Bruder hat mit seinem Handy jede Unterrichtsstunde gespielt und in der letzten Arbeit hatte er eine 5. Ein weiteres Argument ist, dass man in der Schule sozial und direkt lernen sollte, zum Beispiel in einer Gruppe. In der Schule meines Cousins hatte jeder nur in Einzelarbeit gearbeitet, weil jeder nur mit den Handys gearbeitet hat, und heute kann er sich schlecht mit einer anderen Person verständigen. Vielleicht könnte man sagen, dass die Handys bei den Hausaufgaben helfen, aber wenn man das Handy immer bei den Hausaufgaben benutzt, würden Kinder nicht mehr gefördert werden und werden abhängig von den Handys. Meine Freundin sagt, dass viele Kinder in ihrer Schule das Handy bei jeden Hausaufgaben benutzen. In den Arbeiten haben sie dann immer schlechte Noten bekommen. Außerdem könnten Schüler Bilder und Videos von Mitschülern und Lehrern machen, die dann ins Internet gestellt werden könnten. Das könnte zu Cybermobbing führen. Ich spreche aus Erfahrung, da bei uns in der Klasse ein Mitschüler gefilmt wurde als er eine Frage nicht beantworten konnte. Das Video wurde ins Internet gesetzt, was zur Folge hatte, das der Mitschüler nur noch gehänselt und ausgelacht wurde.

Wenn sie diese Stellungnahme lesen, denken Sie bitte über die Einführung eines Handyverbots nach. Es behindert den Unterricht nur, lässt Kinder abhängig werden und führt dazu, dass Bilder und Videos verbotenerweise ins Internet gestellt und Kinder gemobbt werden. Bitte denken Sie gut darüber nach!


Feedback von Robin an Zoe: -In der Einleitung hast du einen Rechtschreibfehler gemacht... (meiner Freundin) -(...dass die Informationen direkt auf dem Gerät sind und man sich nicht in Büchern erst alles heraussuchen muss,...) <- diesen Abschnitt von deiner Stellungnahme würde ich etwas umändern, da es für mich nicht direkt Logik erscheint... -(,und)<- vor ein und oder ein oder kommt kein Komma...

- Du hast den Anlass für die Stellungnahme in der Einleitung genannt. - Du hast das Interesse der Leser, durch ein Argument erweckt. - Du hast eine These in deinem Hauptteil genannt. - Du hast die These durch mindestens drei Argumente verstärkt. - Du hast zu den Argumenten gute Beispiele genannt. - Ob du deine Argumente nach Wichtigkeit sortiert hast, kann ich nicht sagen, da ich mich nicht in deine Meinung versetzten kann. - Du hast meiner Meinung nach das Gegenargument nicht gut entkräftet, da du dies zur hälfte befürwortet hast... - Deinen Schlussteil hast du meiner Meinung nach gut gemacht, da dieser allen Punkten auf der Checkliste zu trieft. - Deine Absätze sind sinnvoll getrennt. - Verknüpfungs- und Signalwörter hast du gut eingesetzt.

Alessia

Stellungnahme Ich schreibe diese Stellungnahme weil wir in der Schule das Thema: ,,Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll? behandeln, zum Beispiel kommt dieses Thema immer öfters in Schulkonferenzen zur Diskussion. Da viele Lehrer es gut finden, mit den Handys immer öfter zu arbeiten und sie mit einzubeziehen andere Lehrer wiederum nicht.

Meine Meinung ist, dass ein Handyverbot durchaus sinnvoll ist, weil zum Ersten viele mit ihrem Handy dann Spiele spielen würden wenn sie sich langweilen ,zum Beispiel hat mir meine Freundin erzählt, dass sie auf ihrer Schule kein Handyverbot hat und im Unterricht alle mit ihrem Handy unter dem Tisch im Klassenraum sitzen und Spiele spielen. Noch ein Argument ist das Heutzutage laut Statistiken sich die Jugendlichen so schon viel zu wenig bewegen und wenn man dann noch Kein Handyverbot hat,sitzen die meisten sowieso nur noch mit den Handys vor der Nase in der Pause, zum Beispiel ist dies in der Klasse meiner Besten Freundin der fall, sie hat in ihrer Schule kein Handyverbot und man sieht nur noch alle mit einem Handy rumlaufen und die Sport Noten haben sich erheblich verschlechtert. Natürlich kann ich auch verstehen, dass viele jetzt sagen könnten das man sich so Material abfotografieren könnte das man nicht geschafft hat abzuschreiben, dies könnte aber auch die Lehrerin oder der Lehrer machen und per E- mail an alle schicken. Das letzte Argument ist, dass manche das Handy nicht leise machen würden, weil sie es zum Beispiel vergessen würden und es dann bei einer Arbeit auf einmal klingelt und alle gestört werden. Ich habe dazu eine Studie gesehen, in der Studie ging es um das Thema, Handy klingeln im Unterricht und 86% sich nach dem Klingeln eines Handys nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren.

Daher bin ich immer noch der Meinung, dass ein Handyverbot in der Schule gut ist.Ich hoffe, dass die Schulen mal über meine Stellungnahme nachdenken und überlegen, ob ich recht habe oder nicht, jedoch bin ich auch der Meinung, dass es jeder Schule selbst überlassen ist.


Feedback von Emily:

Einleitung: In deiner Einleitung hast du viel über Grundschulen geredet z.B., dass deine Freunde in der Grundschule ein Handy Verbot hatten. Ich finde diese Begründung nicht so gut da man eigentlich in der Grundschule noch kein Handy hat und dann normalerweise auch keine SMS bekommen kann. Ansonsten finde ich die Einleitung gut.

Hauptteil: Was meinst du mit :,,Zum Ersten“????? Ich finde, dass der erste Teil vom zweite Argument nicht überzeugend, da man ,,das Handy nicht benutzen“ nicht lernen muss, man kann das Handy einfach weglegen und es nicht mehr benutzen. Beim zweiten Teil von zweiten Argument hast du das mit dem Handy Verbot auf die Schule bezogen während du beim ersten teil von zweiten Argument das Handy Verbot auf die Arbeit bezogen hast. Beim dritten Argument hast du geschrieben, dass manche das Handy nicht leise machen würden aber nicht warum sie das nicht leise machen würden.

Saphira

In meiner Schule wurde in letzter Zeit viel über die Frage: „Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?“ diskutiert. Zum Beispiel haben die Schülerinnen und Schüler aus meiner Parallelklasse vor einer Woche mit den Handys im Unterricht gearbeitet. Doch einige Schülerinnen und Schüler spielten an ihren Handys, statt sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Nun möchte ich auch mal meine Meinung zu diesem Thema sagen.

Ich finde ein Handyverbot in der Schule sinnvoll, weil Schülerinnen und Schüler vielleicht im Unterricht das Handy herausholen und dadurch vom Unterricht abgelenkt sein könnten. Auf der Schule meines Bruders beispielsweise, waren letztes Jahr Handys an der Schule noch erlaubt. Doch viele Jugendliche haben dann im Unterricht ihre Handys herausgeholt und haben sich nicht mehr auf den Unterricht konzentriert. Als der Lehrer das mitbekam, wurde an der Schule das Handyverbot eingeführt. Ich kann nachvollziehen, dass man eventuell das Handy während des Unterrichtes einsammeln könnte, aber die Jugendlichen könnten sagen, dass sie gar kein Handy dabei hätten. Dann könnten sie im Unterricht trotzdem auf ihrem Handy spielen. Ein weiteres Argument ist, dass wenn man mal im Unterricht mit dem Handy arbeitet, es häufig WLAN im Klassenzimmer gibt und so die Schülerinnen und Schüler das WLAN für andere Zwecke nutzen könnten. Die Jugendlichen könnten im Unterricht Nachrichten verschicken, statt zu arbeiten. Meine Freundin zum Beispiel geht in eine andere Klasse als ich. Ihre Klasse hat schon mal mit den Handys im Unterricht gearbeitet. Sie sollten in der Stunde ein Onlinewörterbuch benutzen. Doch die meisten Schülerinnen und Schüler haben während des Unterrichts Nachrichten versendet. Mir ist natürlich bewusst, dass ein Handy auch sinnvoll sein kann, wenn man zum Beispiel zu Hause anrufen möchte, aber dafür gibt es ja an jeder Schule ein Sekretariat. Auch zu beachten ist, dass man Fotos von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern machen könnte und sie in eine Gruppe schicken könnte, um sich über diesen Schüler oder diese Schülerin lustig zu machen. Als meine Klasse vor einem Jahr mit den Handys gearbeitet hat, haben viele aus Spaß Fotos von anderen gemacht. Diese wurden zwar nicht verschickt, aber es hätte passieren können, dass man die Fotos an andere Leute sendet. Natürlich machen Jugendliche Fotos von anderen meistens nur zum Spaß, aber ich denke nicht, dass der, der fotografiert wurde, das so lustig findet. Außerdem kann es passieren, dass man das Foto aus Versehen auf sozialen Netzwerken teilt und es erst nicht merkt.

Daher bin ich für ein Handyverbot an Schulen, da die Schülerinnen und Schüler sich einfach besser auf den Unterricht konzentrieren können. Falls eine Schulleiterin oder ein Schulleiter das liest und seit Tagen überlegt, ob ein Handyverbot sinnvoll wäre, lesen Sie sich doch bitte noch mal meine Argumente durch und denken Sie erneut über diese Sache nach. Aber Ihre Entscheidung kann ich Ihnen natürlich nicht abnehmen.

Feedback von Louisa:

Liebe Saphira, Mir gefällt deine Stellungnahme sehr schön, denn du hast alle Kriterien beachtet und diese gut umgesetzt. Mir gefällt ebenfalls gut, dass du eigene und passende Beispiele eingebaut hast. Du hast auch die einzelnen Stellen gut getrennt. Weiter so :).

Fabian

Stellungnahme: Wir schreiben gerade eine Deutscharbeit und die Aufgabe war es, eine Stellungnahme zu dem Thema : ,,Sollten Handys in der Schule verboten werden? Ich kenne einen Freund, der auf seiner Schule sogar im Unterricht an sein Handy gehen darf, und seitdem es diese Regel bei ihm auf der Schule gibt, schreibt er immer schlechtere Noten.´´

Ich finde es gut, wenn es ein Handyverbot in der Schule gibt, weil sonst keiner mehr mit seinen Freunden redet, sondern nur noch mit dem Handy spielt. Aber man könnte ja per SMS mit den anderen kommunizieren. Ein weiteres Argument für ein Handyverbot in der Schule ist, das wenn man im Unterricht nicht mehr aufpassen würde. Aber man könnte auch für einen Vortrag etwas in der Schule googeln. Man könnte während einer Arbeit schnell etwas im Internet googeln was man vergessen hat. Mein Freund zum Beispiel, hat die ganze Arbeit vorher auf sein Handy kopiert und immer wenn der Lehrer nicht aufgepasst hat, hat er auf sein Handy geschaut. Doch einmal wurde mein Freund beim spicken erwischt und musste dann die Arbeit sofort abgeben.

Ich bin ganz klar dagegen, weil man dann nur noch an seinem Handy hängt und nicht mehr aufpasst. Mein Appell an die Lehrerrinnen und Lehrer: Verbieten sie das Handy an der Schule und erlauben sie es höchstens, wenn es um einen Vortrag geht!

Feedback von Faye: Ich finde du hast eine sehr schöne Stellungnahme geschrieben. Dein Schluss gefällt mir sehr gut.


Moritz

     Fragestellung: Ist ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?


     Aufgaben:

1. Erstelle eine Liste, die mindestens drei Pro-Argumente und drei Kontra-Argumente enthält! 2. Entscheide dich für eine Postion (Pro oder Kontra) und schreibe eine Stellungnahme dazu!


Pro-Argumente

Kontra-Argumente

Es ist sinnvoll ein Handyverbot in der Schule einzuführen, weil man sich nicht konzentrieren kann, wenn die ganze Zeit ein Handy klingelt.

Man sollte kein Handyverbot in der Schule einführen, weil man dann nicht mehr um Hilfe rufen kann.

Weil man sich sonst nur noch um das Handy kümmert.

Weil man dann nicht klären kann, wie man Heim kommt, wenn man den Bus verpasst hat.

Weil man dann bei der Arbeit z.B abgucken kann.

Weil man dann nicht klären kann, dass die Stunde aus fällt und man früher nach Hause kommt.


Ich schreibe diese Stellungnahme, weil ein Freund in der Pause telefoniert hat, und dann vom Lehrer das Handy abgenommen bekommen hat.

Ich finde gut, wenn in der Schule ein Handyverbot eingeführt wird, da man sich sonst gar nicht mehr konzentrieren kann. Wenn wir während des Unterrichts auf das Handy gucken, würden wir dem Lehrer nicht mehr zuhören, sondern nur noch das Handy beachten. Letztens war ich in der U-Bahn und jeder hat sich nur ums Handy gekümmert. Wenn es jemanden Schlecht geht, könnte man mit dem Handy Hilfe rufen. Aber das kann man auch mit dem Telefon im Sekretariat. Man könnte aber auch mit dem Handy bei Arbeiten fuschen. Ich habe einen Freund, der hat bei seiner Arbeit mit dem Handy nach der Lösung gegoogelt.

Mein Appel an euch, die Schulen sollen ein Handyverbot einführen, damit man dem Unterricht besser folgen kann.


Feedback von Saphira:

Einleitung: Unsere Aufgabe war es ja eine Stellungname über das Thema Handyvebot schreiben. In deiner Einleitung wird das nicht richtig klar. Du hättest mehr auf das Handyverbot eingehen sollen.

Hauptteil: Beim ersten Beispiel erkennt man nicht wirklich das Problem daran, dass alle nur auf ihr Handy gucken. Es ist nicht ganz klar, ob es ein Pro- oder Kontraargument ist. Bei dem Argument: "Wenn es jemanden Schlecht (schlecht wird übrigens klein geschrieben) geht, könnte man mit dem Handy Hilfe rufen" hätte man noch am Anfang eine Verknüpfung wie zum Beispiel: "Ich kann verstehen, dass.../Natürlich kann es sein, dass..." einbauen können. Aber ich finde gut, dass du dieses Argument entkräftet hast. Du hast aber nur zwei Argumente eingebaut. Bei dem letzten Beispiel hättest du noch schreiben können, was danach geschah. Das würde den Leser noch mehr interessieren.

Schluss: Du hast deine Position noch Mal zusammen gefasst. Insgesamt finde ich deine Stellungname ziemlich gelungen, doch an einigen stellen musst du noch arbeiten.


Robin

Stellungnahme Ist das Handyverbot sinnvoll? Es wird stark diskutiert, ob das Handyverbot an Schulen sinnvoll ist. Ich finde das es nicht sinnvoll ist. In Schulen gibt es immer mehr Schüler, die in der Schule am Handy sitzen.


Wenn Schüler während der Schulzeit ihre Handy nutzen dürften, könnten sie Musik in einer Einzelarbeit oder während einer Klassenarbeit hören, um sich besser zu konzentrieren. Wenn ich zu Hause lerne, habe ich immer Musik am laufen, um mich zu konzentrieren. Wenn man in der Schule an einem Plakat arbeitet, könnten wir Informationen aus dem Internet in das Plakat mit einführen. Wenn man eine längere Pause hat, kann mit an seinem Handy die Pause überbrücken. Zum Beispiel wenn man 8.+9. Stunde hat und dann die lange Pause hat. Wenn man bei einem Arzt im Wartezimmer ist, sieht man wie sehr viele Personen am Handy sind,Daran sieht man das wir jede sekunde nutzen um im in den Sozialen Netzwerken aktiv zu sein, dies könnten wir dann auch in der Schule.. Ein Pro-Argument könnte sein, dass man mit seinem Handy Lärm verursacht und die, die lernen stören könnte. Zu diesem Argument habe ich zu sagen, dass man das Handy auf Stumm stellt und es nur eine Bestrafung gibt, wenn man mit seinem Handy Lärm verursacht. Ein weiteres Pro-Argument wäre, dass man Bilder von einem Tafelbild macht und dieses Bild dann an alle schicken kann, denn es hat eigentlich jeder Whatsapp oder wenigstens SMS, MMS usw. Außerdem kann man sich mit dem Handy Lernvideos auf YouTube angucken. Ein gegen Argument könnte sein, dass man Bilder von anderen Schülern macht, die dies nicht wollen. Dagegen kann man sagen, dass wenn man denkt das man auf einem Bild ist, dass diese Schüler dann zu einem Lehrer gehen und diese dann die letzten Bilder sehen dürfen. Wenn dem Lehrer dieser Einblick nicht gewährt wird, darf der Lehrer dem Schüler das Handy wegnehmen und die Eltern müssen es wieder abholen kommen.

Ich habe nichts gegen dieses Konzept, würde mir aber wünschen, dass das Handy-Verbot bald aufgehoben wird.

Feedback von Lara:

Lieber Robin du hast Einleitung, Hauptteil und Schluss nicht durch Absätze sichtbar gemacht. Du solltest auch nochmal deine Zeichensetzungsfehler und Rechtschreibfehler überarbeiten.Du hast auch zwei mal ein weiteres Pro-Argument ist..... geschrieben du könntest vielleicht was anderes außer ein weiteres Pro-Argument. Und guck dir bitte diesen Satz nochmal ein „Zu diesem Argument habe ich zu sagen, dass man das Handy auf Stumm stellt und es nur eine Bestrafung gibt, wenn man mit seinem Handy Lärm verursacht. Bearbeite auch bitte nochmal den Text denn du hast oft ein Wort und dahinter ein _ . Und versuche die Abkürzungen noch aus zu schreiben. Aber sonst sehr schöne Argumente und Beispiele.

Isabel

2. Stellungnahme


Wir haben uns in der Schule mit dem Thema befasst, ob ein Handyverbot sinnvoll ist. Ein aktuelles Beispiel ist, dass es an den meisten Schulen ein Handyverbot gibt.

Ich bin für ein Handyverbot, da ich der Meinung bin, dass die Kinder viel aufmerksamer im Unterricht sind und nicht von ihren Handys abgelenkt werden. Hier möchte ich ein Beispiel nennen. Wenn meine Freundin am Handy spielt und ich ihr etwas sagen möchte, hört sie immer abgelenkt und hört mir nicht zu. Ein weiteres Argument hierfür ist, dass Kinder nicht heimlich am Handy Spiele spielen können. Zum Beispiel wenn den Kindern langweilig ist, nehmen sie gerne mal das Handy und spielen. Dies würden sie auch im Unterricht machen. Ich bin mir außerdem im Klaren, dass die Kinder mit einem Handyverbot nicht erreichbar sind. Aber ich kann ihnen versichern, dass sie ihr Kind erreichen können und das Kind sie. Denn es gibt zum Beispiel Telefone, mit denen sie ihr Kind anrufen können und es sie auch. Auch darf das Kind mit Erlaubnis eines Erwachsenen natürlich zu Hause anrufen. Was meine Meinung außerdem unterstützt ist, dass der Unterricht, wenn die Handys erlaubt sind, nur noch durch die Klingeltöne gestört wird. Zum Beispiel wenn sie neue Nachrichten haben.

Diese Argumente unterstützen meine Meinung und denken sie nochmal darüber nach, ob ein Handyverbot sinnvoll ist

Feedback: Ich finde deine Stellungnahme gut, besonders gut finde ich deine Beispiele die du sehr gut verfasst hast. Nur am Ende hast du einen Punkt vergessen.

Adrian

Berichtigung der Stellungnahme:

Ich habe erfahren, dass an unserer Schule überlegt wird, ob man Handys im Unterricht benutzen darf. Ich persönlich entscheide mich dagegen, weil es viele Argumente gegen den Gebrauch eines Handys im Schultag gibt:

Ein Argument wäre, dass wenn Handys erlaubt wären, die meisten nur am Handy sitze würden. In der Schule meines Freundes waren Handys erlaubt und viele Schüler saßen nur noch am Handy. Deswegen waren 2 Tage später Handys in der Schule verboten. Ein weiteres Argument ist, dass viele Schüler vielleicht während der Pause oder dem Unterricht nur Computerspiele spielen würden, dass haben die Lehrer von meinem Freund auch festgestellt. Eltern anderer Schüler haben auch gesagt, dass ihre Kinder mit Handys viel unkonzentrierter wären und schlechtere Noten schreiben würden, da sie weniger aufpassen würden. Früher wollten die Lehrer meines Freundes Handys erlauben, weil sie auch helfen können, wenn man sein Buch vergessen hat und man sich die Seite dann auf dem Handy ansehen kann. Aber in solchen Fällen kann man auch ins Buch des Nachbarn reinschauen oder sich ein Buch ausleihen.

Mein Wunsch wäre, wenn Handys auf der Schule weiterhin verboten werden, da es viele Kontra-Argumente gibt und sich die Schüler ohne Handy besser konzentrieren können.

Lieber Adrian, Ich finde du hast eine gut Stellungnahme geschrieben, und die Argumente und Beispiele wirken sehr überzeugend auf mich. Du hast auch meist richtig gegliedert und passende Konjunktionen verwendet und Im Schlussteil nochmal ein überzeugendes Argument verwendet. Achte hier und da nochmal darauf, ob du Buchstaben vergisst oder eine Meinung in die Einleitung schreibst. Ansonsten sehr schöner Text.

Jonathan

Berichtigung An unserer Schule hat sich die Frage gestellt, ob man ein Handyverbot einführen sollte oder nicht. Als zum Beispiel letztens ein Schüler im Unterricht Musik per Kopfhörer laufen ließ, bemerkte er gar nicht was im Unterricht gemacht wurde. Finde ein Handyverbot sinnvoll.

Ich bin der Meinung, dass ein Handyverbot an der Schule sinnvoll ist, weil die Kinder nur mit ihren Handys beschäftigt sein könnten und den Unterricht nicht ernst nehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich Kinder gerne damit beschäftigen und dann nicht mehr auf ihre Umgebung achten. Während der Lehrer/in etwas wichtiges erklärt und dies führt dazu, dass sie wichtige Themen verpassen. Ein weiterer Grund dafür ist, dass sie im Unterricht Spiele eventuell spielen und so nicht mit dem Unterricht mitkommen und sich das vielleicht auf ihre Gesamtnote in dem jeweiligen Fach auswirken könnte. Am Hans-Peter Gymnasium zum Beispiel haben sie kein Handyverbot durchgesetzt und die Kinder lassen sich somit viel zu leicht von ihren Handys ablenken, und somit auch vom Unterricht ablenken. Dadurch kommen sie dann nicht mehr mit dem Unterricht mit. Sicherlich kann man einwenden, dass sie wichtige Nachrichten lesen können, die ihren Nachhauseweg beeinflussen, aber man kann auch ansonsten vom Sekretariat aus anrufen, falls etwas unklar ist. Noch ein weiterer Grund dafür ist, dass sie noch an ihren Handys etwas machen könnten, während eine Klassenarbeit geschrieben wird. Das könnte dazu führen, dass sie auf Dauer schlechtere Noten in den jeweiligen Fächern bekommen, und vielleicht sogar sitzen bleiben. Obwohl sie, wenn sie krank sind oder es ihnen nicht so gut geht, zuhause anrufen können, muss man auch beachten, dass es im Sekretariat Telefone gibt, von denen man bequem anrufen kann. Außerdem gilt das Handyverbot nur für den Schulalltag, das heißt sie dürfen ihre Handys für den Notfall mitbringen.

Ich bin klar für ein Handyverbot, weil die Kinder in der Schule nicht abgelenkt sein sollten, und ich würde mir wünschen, dass ein Handyverbot an dieser Schule durchgesetzt wird, und denken sie an meine Stellungnahme.


Feedback Adrian: Gute Stellungnahme aber: Denk nächstes mal an ein aktuelles Beispiel in der Einleitung. Gute Argumente im Hauptteil! Gutes Gegenargument. Denk nochmal daran, dass vor "und" kein Komma steht. Guter Schluss

Kai

Stellungnahme.

Ich wende mich an euch, weil ich mich in einer Stellungnahme zu dem Thema Handyverbot an der Schule äußern wollte und euch nahebringen wollte das ein Handyverbot an der Schule sehr sinnvoll ist.


Ich finde, das ein Handyverbot an der Schule sinnvoll ist, weil die Schüler sonst wahrscheinlich die ganze Pause am Handy spielen und sich nicht bewegen was zum Beispiel am Städtischen Gymnasium Schleiden der fall ist. Das würde dazu führen dass sie im Unterricht nicht aufpassen und nur Unsinn machen weil sie sich nicht in der Pause „ausgepowert“ haben. Dieses Beispiel würde den Kindern die mündliche Note verderben. Manche würden jetzt sagen, dass die Kinder ihre Handy oder ihre "Mobilfunkgeräte" benutzen dürfen um ihre Eltern anzurufen, aber wenn man wirklich ein Problem hat kann man ja ins Sekretariat gehen und die nette Sekretärin fragen ob man seine Eltern anrufen könnte. Außerdem würden die Kinder andauernd gegen ihren Willen fotografiert und bloßgestellt werden, was schon an Cybermobbing grenzen würde und das ist leider schon einigen von meinen Freunden passiert ist. Die Kinder würden sich unsicher fühlen und den Spaß an der Schule verlieren, was dazu führen würde, dass die Schüler mit immer schlechteren Noten nach Hause kommen würden und das will sicherlich niemand von ihnen von ihnen. Aber es konnte auch noch so weit gehen, dass die Schüler im Unterricht anfangen am Handy zu spielen und Musik zu hören was in der Zeit von Bluetooth Kopfhörern ja gar nicht so schwer ist. Die Verlockung ist schließlich sehr groß dem "Langweiligen" Unterricht auszuweichen aber wenn man bedenkt, dass es in der schule um unsere Zukunft geht macht es schon sinn die Handys auf dem Schulgelände in der Schulzeit auszumachen. Die Schüler würden also gar nichts vom Unterricht mitbekommen und noch schlechtere Noten bekommen oder sie würden erwischt werden und einem Schulverweis sehr nahe kommen. Und nun stellen sie sich bitte vor wie sie reagieren würden wenn plötzlich einen Anruf vom Direktor der Schule bekommen und er sagt, das ihr/e Sohn/Tochter im Unterricht am Handy spiel und sie sich unverzüglich zu einem ernstem Gespräch in seinem Büro einfinden sollen.


Ich hoffe ich konnte sie überzeugen, dass ein Handyverbot in der Schule sehr sinnvoll ist und dass sie jetzt meine Meinung teilen.

Feedback von Tobias und Fernando: Du hast ein paar Rechtschreibfehler und zwischen durch ein Komma vergessen. In der Einleitung hast du ein Konkretes Beispiel vergessen. Im Hauptteil hast du auch keine Konkreten Beispiele benutzt, was den Leser nicht so erweckt. Du könntest auch statt ausgepowert bewegt schreiben, weil das umgangssprachlicher ist. Im Schluss hast du dein Bestes Argument vergessen, denn du hast nur geschrieben dass ein Handyverbot sinnvoll ist. Wir würden dir raten deine Stellungnahme nochmal zu überarbeiten.