Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Politik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 184: Zeile 184:
 
Hanna
 
Hanna
  
 +
 +
Feedback von Lisa: Ich finde deinen Brief sehr schön geschrieben, vor allem weil du auch vieles geschrieben hast, was uns in ein paar Jahren auch beschäftigen wird, z.B. als du geschrieben hast, dass viele jugendliche mehr über die Politik wissen, als ein paar Erwachsene. wenn wir nämlich 16 sind dann glaube ich, dass wir sehr viel über die Politik gelernt haben. Außerdem finde ich sehr schön, wie du deine Einleitung und deinen Hauptteil geschrieben hast, denn im Hauptteil hast du deine Argumente sehr überzeugend rübergebracht. 
  
 
'''Meret'''
 
'''Meret'''

Version vom 5. Dezember 2017, 11:02 Uhr

Aufgabe bis zum 05.12.17 1.Verfasst einen Brief an einen Freund, dem ihr erklärt, welche Meinung ihr zur Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre habt. Nutzt dazu die Argumente aus der Stunde am 29.11.17. Ladet eure Ergebnisse bis Montagabend auf dem Wiki hoch. 2. Gebt eurem Partner Feedback. Achtet dabei auf folgende Kriterien: überzeugende Argumente, eigene Position wurde dargestellt, Aufbau eines Briefes, Sprache und Rechtschreibung.


Celine: Liebe Zoe, Ich habe erfahren, dass sich oft die Frage stellt, ob es sinnvoll wäre schon ab 16 wählen zu gehen. In der Schule meiner Nachbarin wurden die Kinder gefragt was sie davon halten und in diesem Brief möchte ich meine Meinung vertreten. Ich bin der Meinung, dass man schon ab 16 anstatt ab 18 wählen darf, da viele Jugendliche das Thema Politik in der Schule behandeln und sie deswegen schon eine Menge darüber wissen. Klar gibt es bestimmt auch Schulen, die das Fach Politik in der Schule nicht behandeln, aber man könnte das Fach Politik ja in allen Schulen einfügen. In meiner Schule gibt s das Fach Politik und seit dem weiß ich viel mehr über die Politik und den Bundestag. Noch ein wichtiges Argument ist, dass die Meinungen jüngerer Leute dann mehr berücksichtigt werden. Denn so sehen die Leute vom Bundestag auch was die jüngeren so gewählt haben. Unsere Schule wählt sozusagen auch und die Ergebnisse wurden dann mit den Ergebnissen vom richtigen Bundestag vergleicht. Dabei hat sich heraus gestellt dass die Ergebnisse nicht genau gleich waren. Außerdem gibt es dann viel mehr Wahlbeteiligung, da viel mehr Stimmzettel abgegeben werden und so viel mehr Jugendliche im Leben mit Entscheiden dürfen. Mit 16 man schon sein Abi und ich bin der Meinung, dass man in dem Alter auch schon mal Entscheidungen treffen kann. Eine Studie sagt, dass Viele 16-Jährige nicht selbständig sind, da sie noch nicht so viele Sachen entscheiden müssen, denn die meisten Sachen entscheiden die Eltern für einen. Doch manchmal wissen die Eltern nicht was die Kinder wirklich wollen so würde die Meinung Jugendlicher mehr respektiert werden. Natürlich kann es auch sein, dass die Erwachsenen auf einen einreden und sagen dass sie eine bestimmte Partei wählen sollen, da sich viele Jugendlich schnell überreden lassen. Aber sie sollten versuchen sich nicht immer überreden zu lassen.

Folglich bin ich für das Wählen ab 16. Ich hoffe dass du meine Meinung respektiert, da viele Schülerinnen sich fast genau so gut mit der Politik auskennen wie Erwachsenen.

Viele Grüße Celine Schneider


Lara Lieber Emanuel, Ich habe gehört das sich oft die Frage gestellt wurde ob man mit 16 schon wählen gehen darf. In einer Parallelklassen wurde auch über dieses Thema diskutiert. Deswegen schreibe ich jetzt diese Stellungnahme

Ich bin dafür wenn Jugendliche ab 16 wählen dürften. Sie können sich nämlich nicht so leicht beeinflussen lassen und können mit Politik auch viel mehr anfangen als Leute mit 12 oder 13. Außerdem wissen 16 Jährige auch ziemlich genauso viel wie 18 Jährige

Deshalb bin ich dafür das man schon ab 16 wählen darf, ich hoffe jemand ist der gleichen Meinung.

Liebe grüße Lara Steen 7a


Lina:

Lieber Daniel, In den letzten Politik Stunden haben wir über die Frage: ob man schon ab 16 oder lieber ab 18 Wählen gehen soll. Und in den anderen Klassen wurde dieses Thema auch durchgenommen, deswegen schreibe ich dir diese Stellungnahme.

Ich bin dafür, dass man schon ab 16 Jahren Wählen darf. Denn dadurch gibt es viel mehr Wahlbeteiligungen also mehr Wahlstimmen, die Möglichkeit auf eine Minderheitsregierung, Koalition oder Neuwahl können verringert werden. Außerdem haben die Jugendliche viel mehr davon was entschieden wird als die älteren Leute und die Jugendlichen können über ihre Gesetzte und Zukunft mitentscheiden. Sie können entscheiden wie viel Geld sie bekommen und wie viel Steuergeld sie bezahlen müssen. Natürlich gäbe es auch die Gefahr, dass sich die Jugendlichen von einander beeinflussen lassen aber trotzdem gibt es viel mehr Gründe die dafür sprechen anstatt dagegen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man schon ab 16 Jahren Wählen gehen kann und mitentscheiden. Ich hoffe, dass sich manche Leute diese Stellungnahme durchlesen und meine Argumente ihnen auch geholfen haben eine eigene Meinung zu bekommen

Liebe Grüße deine Lina



Jenna:

Liebe Marie, In Politik haben wir uns mit der Frage, ob man schon unter 18 Jahren wählen gehen sollte beschäftigt. Unsere Aufgabe war es jemanden eine Nachricht zu schreiben, was ich von dieser Idee halte. Dies ist der Brief, der meine Meinung beinhaltet.

Ich bin klar dagegen da ich finde, dass man mit 18 mehr über seine eigene Meinung weiß und so auch ein Person wählt, die den Ansprüchen von der Person erfüllt. Und weil man vielleicht wenn man jünger ist jemanden wählt, den die Person nur wählt weil das alle aus seiner Klasse machen. Oder auch weil man sich bestimmt leicht erpressen lassen kann wie z.B.: ein junges Kind mit Schokolade, oder einen Teenager mit einer Xbox. Aber ich bin auch für das Wahlrecht mit 18, weil sie dann mehr von Politik Bescheid wissen. Ich bin mir bewusst, dass einige Leute für das Wahlrecht unter 18 sind, weil sie finden das auch viele Kinder mit 16 viel von Politik verstehen und sich mit Politik beschäftigen. Dieses Argument kann ich entkräften, da es in meinem Dorf 16- Jährige gibt die nur Blödsinn machen.

Wie man sieht, bin ich der Meinung, dass man erst ab 18 Jahren wählen gehen sollte. Ich fände es schön wenn sich einige Leute meine Argumente noch einmal durchlesen und sich dann über ihre eigene Meinung klar werden.

Liebe Grüße deine Jenna

Moritz

Lieber Gustav, Ich habe gehört das sich oft die Frage gestellt wird ob man mit 16 schon wählen gehen darf. In der Klasse meines Bruders befassen sie sich gerade auch mit dem Thema. Daher schreibe ich jetzt diesen Brief.

Ich finde das man erst mit 18 wählen gehen darf da man in der Pubertät leichter von seiner Umwelt manipuliert werden kann. Außerdem probiert man als Jugendlicher eher Sachen aus. Zum Beispiel wenn meine Freunde alle eine Partei wählen würden, würde ich diese auch wählen, weil ich mich nicht so viel mit Politik befasse. Des weiteren sieht man das viele Erstwähler zu Hause bleiben, das würde sich wohl kaum ändern wenn sie noch früher wählen könnten. Bei der vergangenen Bundestagswahl sieht man das die Beteiligung der 18- bis 21-Jährigen lag 7,3 % unter der Gesamtwahlbeteiligung.

Deshalb bin ich dafür das man erst mit 18 wählen darf, ich hoffe du bist der gleichen Meinung, da Jugendliche noch nicht so viel wissen wie Erwachsene.

Lg Moritz



Saphira:

Liebe Lara, in unserem Politikunterricht wurde diskutiert, ob man schon ab 16 wählen gehen sollte. Bei dieser Diskussion haben sich verschiedene Meinungen ergeben. Da dieses Thema ja auch uns angeht, finde ich es wichtig darüber mal genau zu entscheiden.

Ich finde, man sollte schon ab 16 Wählen gehen darf, denn dadurch gibt es in Deutschland eine höhere Wahlbeteiligung. Bei der letzten Bundestagswahl beispielsweise, gab es ja im Durchschnitt eine niedrigere Wahlbeteiligung. Wenn die Jugendlichen wählen gehen könnten, wäre die Wahlbeteiligung deutlich höher. Ein weiteres Argument dafür ist, dass Jugendliche schon viel von Politik wissen und auch verstehen. An unserer Schule zum Beispiel gibt es ja Politikunterricht und auch durch Medien kann man viel über Politik erfahren. Unsere Klasse hat an einer Juniorwahl teilgenommen. Dabei habe ich miterlebt, dass die meisten auch viel über die einzelnen Parteien wussten und auch wussten, wen sie da wählen. Ich kann natürlich verstehen, dass Jugendliche auch nur zum Spaß irgendeine Partei wählen könnten, aber ich denke, dass die meisten Jugendlichen in diesem Alter vernünftig genug sind um an einer Wahl teilzunehmen. Das für mich wichtigste Argument ist, dass Jugendliche eher noch mal zur Wahl gehen, wenn sie sich von der Partei gut vertreten fühlen. Dadurch haben wir auch in Zukunft eine hohe Wahlbeteiligung. Zum Beispiel eine Freundin von mir, die jetzt schon erwachsen ist geht jetzt öfter zur Wahl, weil ihre Partei sie gut vertreten konnte.

Daher finde ich, dass man auch schon ab 16 wählen gehen sollte, da man so auch viel Verantwortung übernehmen und etwas für Deutschland tun kann. Aber was ist deine Meinung zu dem Thema?

Viele Grüße Saphira

Feedback

Alina

Liebe Steffi,

Ich wollte nochmal auf das neulich mit dir geführte Gespräch zurückkommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jugendliche schon mit 16 Jahren wählen dürfen. Schließlich hat ein 16 Jähriger auch schon eine eigene Meinung zu bestimmten Politischen Themen. Im Politikunterricht in der Schule, so wie durch verschiedene Medien bekommen auch 16 Jährige Informationen zu bestimmten politischen Themen. Außerdem finde ich es sehr wichtig, auch im Hinblick auf unser späteres Leben, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch mitzuteilen. Immerhin gibt es viele politische Themen, die gerade die jungen Leute betreffen, wie zum Beispiel das Schulwesen, die Arbeitsplatzsituation und natürlich nicht zu vergessen die Umwelt. Ich bin der Meinung, dass man als Jugendlicher so wenigstens ein kleines Mitspracherecht hat und auch die gesamt Meinung der Bevölkerung besser repräsentiert wird.

Ps: Schreib mir doch mal zurück wie du das siehst !!! LG. Alina

Nele

Liebe Emily,

Wir haben uns vor ein paar Wochen über das Thema der Wahlen beschäftigt und möchte dir gerne noch mal meine Meinung erzählen. Ich bin immer noch bei meiner Meinung geblieben, dass Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen. Aus den Gründen das 16 Jährige das Grundprinzip der Politischen Wahlen verstanden haben und deshalb daran teilnehmen dürfen. Ein weiterer Grund währe der mir sehr wichtig ist, dass man mit für das spätere Leben und seine Zukunft etwas beitragen kann. Viele Themen richten sich stark nach den Jugendlichen aus wie zum Beispiel die Schulen und die Unis und natürlich für die Arbeitsplätze. Noch zu beachten ist, dass wenn es ihnen gefällt und sie gut vertreten waren bei darauf folgenden Wahl wieder dabei sind.

Ich bin der Meinung das auch schon 16 Jährige viel für uns beitragen können.


PS: Vielleicht bist du der gleichen Meinung und kannst noch etwas beitragen falls dir noch etwas einfällt oder ich etwas vergessen habe.

LG Nele


Alessia

04,12,17 Hausaufgabe Politik: Leserbrief

Liebe Mara,

Im Politikunterricht sprechen wir sehr oft da drüber,ob man das Wahlalter schon auf 16 heruntersetzen sollte. Da viele 16 Jährige sich beschweren, dass sie noch nicht wählen dürfen.

Meine Meinung ist das, dass man schon mit 16 Wählen könnte, weil so könnten auch Jugendliche über ihre Zukunft entscheiden . Die Freundin meines Bruders zum Beispiel (16 Jahre alt) interessiert sich sehr für Politik und kennt sich auch schon sehr damit auf, sie regt sich ständig da drüber auf dass sie noch nicht wählen darf , da sie gerne entscheiden würde was mit ihrer Zukunft passiert. Noch ein weiteres Argument ist, dass die Entscheidungen auch Jugendliche etwas angehen weil es oft um Kinder-oder auch Jugendthemen geht und es Jugendliche genauso etwas angeht wie Erwachsene. Außerdem wird Politik schon in der Schule unterrichtet und sehr viele Jugendliche kennen sich deswegen schon sehr damit aus, zum Beispiel meine Cousine (15 Jahre alt)weiß manchmal mehr über Politik als manch erwachsener.

Wie man sieht bin ich klar für das heruntersetzen des Wahlalters. Ich hoffe dass man sich mal überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre das Wahlalter von 18 auf 16 herunterzusetzen .

Liebe Grüße Alessia

Feedback von Saphira:

In der Einleitung musst du nach dem ersten Satz noch ein Komma setzten oder den zweiten Satz noch verlängern. Außerdem solltest du noch ein Beispiel hinzufügen.

Im Hauptteil musst du zum zweiten Argument noch ein Beispiel nennen. Außerdem könntest du vielleicht noch ein Gegenargument nennen und entkräften, denn das macht deine Meinung noch überzeugender. Ich finde deine drei genannten Argumente sehr überzeugend. Deine Rechtschreibung war auch überwiegend korrekt.

Insgesamt hast du einen schönen Leserbrief geschrieben. Du hast alles schön und verständlich formuliert. Bloß musst du wie gesagt noch ein Beispiel ergänzen.


Jona

Hallo Timo, ich schreibe diesen Brief, da ich der Meinung bin, dass das Wahlalter auf 16 heruntergesetzt werden sollte, da es viel mehr (und evtl. auch eindeutigere) Stimmen (/Wahlergebnisse) geben würde.

Es sind viele Jugendlichen sehr betroffen von der Politik, zum Beispiel mit der Digitalisierung von den Schulen. Mein Freund Jonas hat vor kurzem Tablets von der Schule bekommen. Wenn eine Partei mit dieser Digitalisierung als Wahlprogramm gewählt werden würde, würde es so etwas auch an vielen anderen Schulen geben. Ein mögliches Gegenargument wäre, dass man mit 16 „noch nicht so viel über Politik weiß“, aber durch Schule/Medien erfährt man sogar schon als 12-Jähriger etwas über Politik (z.B.: Politikunterricht). Auch zu beachten ist, dass Parteien gezwungen wären, auch Themen der jungen Menschen zu bearbeiten, wodurch unteranderem der Wahlkampf spannender wäre.

Ich hoffe dir hat mein Leserbrief gefallen und würde mich freuen, wenn man in Zukunft auch schon ab 16 Wählen gehen darf.

LG Jona

Feedback: Ich finde, dass du gute Argumente geschrieben hast und dass die Beispiele zu den Argumenten passen.


Lisa

Liebe Lea, viele fragen sich immer ob es sinnvoll wäre, dass man schon ab 16 Jahren wählen gehen dürfte. Ich beschäftige mich heute mit diesem Thema und werde meine Meinung vertreten.

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre schon ab 16 Jahren wählen gehen zu dürfen, weil man so lernt, wichtige Entscheidungen zutreffen. Wenn man nämlich zum Beispiel bevor man 18 ist alleine wichtige Entscheidungen treffen muss, wie beispielsweise ob man die Schule fortführen möchte oder eine Ausbildung machen möchte usw., wäre man darin geübt und man wäre nicht direkt überfordert. Außerdem finde ich es sinnvoll, weil so die Meinung von jungen Menschen berücksichtigt wird. Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Kosten der Wahl dann höher sind, weil man mehr Leute hat die Wahlberechtigt sind und wählen gehen, aber so hätten die jüngeren Menschen eben auch die Möglichkeit, über ihre Zukunft zu entscheiden. Noch hinzu kommt, dass die Jugendlichen schon viel über die Politik wissen, weil sie das Fach Politik beispielsweise in der Schule haben, so wie meine Schule.

Daher bin ich dafür, das man schon ab 16 das Wahlbestimmungsrecht erhalten sollte. Falls du anderer Meinung bist kannst du mir gerne zurückschreiben.

LG Lisa


Robin

Lieber ...,

Wir sollten, wie du vielleicht mitbekommen hast, in Politik einen Brief an unseren Freund schreiben. Ich finde wenn man das Wahlalter auf 16 Jahren setzten würde, gäbe es viel mehr Leute die Wählen und somit ein spannenderes Wahlergebniss. Außerdem weiß ich persönlich schon viel über die heutige Politik, wodurch ich auch mit 13 Jahren schon meine Meinung in einer Wahl vertreten, chließlich geht es ja darum, dass wir unsere Zukunft selber Mitendscheiden können, denn jetzt wird unsere Zukunft von den älteren Generationen endschieden. Wir lernen außerdem wichtige Endscheidungen zutreffen. Die Wahlkosten würden zwar steigen, aber ich bin der Meinung das sich dies wieder ausgleichen würde mit dem Ergebniss und den Endscheidungen im Bundestag. Wenn man mal über den Wahlkampf nachdenkt,… dann wären die Parteien ja gezwungen spannendere Themen bzw. Themen für unser Alter zu erwähnen. Man kann außerdem schon mit 16 Jahren an der Bundestagswahl teilnehmen, also warum nicht auch im Bundestag…? Wenn man ab 17 schon Abitur hat, Steuern zahlen muss, dann müsste man doch auch Mitbestimmen dürfen wofür die Steuergelder verwendet werden. Was sagst du eigentlich dazu? Würdest du auch schon ab 16 Jahren wählen gehen?

LG

Robin


Hanna

Liebe Leonie, im Politikunterricht haben wir uns damit beschäftigt, ob das Wählen schon ab 16 erlaubt werden darf. Da mich dieses Thema sehr beschäftigt, würde ich in dieser Argumentation gerne meine Meinung vertreten. Ich bin der Meinung das das Wählen schon ab 16 erlaubt werden darf, denn dann gäbe es auch mehr Wahlbeteiligungen, was sehr gut wäre. In der letzten Bundestagswahl gab es viel zu wenig Leute , die wählen gegangen sind, dies wirkte sich natürlich auf die Wahlergebnisse aus. Auch wenn viele denken, Jugendliche seien in der Politik unerfahrener als über 18-jährige finde ich, dass Jugendliche manchmal sogar mehr wissen als die Erwachsenen. In der Stadt meiner Freundin gehen viele Leute die Partei wählen, die sie am besten kennen (dies ist in diesem Fall die CDU/CSU), in der Schule hingegen lernen die Kinder, womit sich die Parteien beschäftigen und könnten somit mit ihrer Erfahrung auch wählen gehn. Außerdem ist es ja hauptsächlich unsere Zukunft um die man hier entscheidet, deshalb wäre es besser wenn wir über unsere Zukunft bestimmen könnten. Denn wir leben ja am längsten in der Zukunft. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie sich diese Argumentation zu Herzen nehmen würden und ihre Meinung vieleicht ändern würden, wenn sie nicht schon derselben Meinung sind. LG Hanna


Feedback von Lisa: Ich finde deinen Brief sehr schön geschrieben, vor allem weil du auch vieles geschrieben hast, was uns in ein paar Jahren auch beschäftigen wird, z.B. als du geschrieben hast, dass viele jugendliche mehr über die Politik wissen, als ein paar Erwachsene. wenn wir nämlich 16 sind dann glaube ich, dass wir sehr viel über die Politik gelernt haben. Außerdem finde ich sehr schön, wie du deine Einleitung und deinen Hauptteil geschrieben hast, denn im Hauptteil hast du deine Argumente sehr überzeugend rübergebracht.

Meret

Ich denke, dass man schon ab 16 wählen gehen sollte. Das liegt zum einen daran, dass man sich in den meisten Fällen schon seine eigenen Meinung bilden kann und somit auch eine für sich passende Partei wählen kann. Zum Anderen geht einen Politik auch mit 16 schon ziemlich viel an. Außerdem gelten die Gesetze, welche die Regierung bestimmt viel, länger für eine/n 16 Jährige/n (zum Beispiel Gesetze für die Rente).


Lisa Marie:

Liebe Leser/innen ich schreibe diesen Leserbrief, weil in letzter Zeit sehr oft das Thema ob Jugendliche schon mit 16 oder 17 wählen gehen dürfen besprochen wurde.

Ich bin dafür, dass Jugendliche schon mit 16 oder 17 Jahren wählen gehen dürfen, denn sie können so mit über ihre Zukunft entscheiden, denn die Wahlergebnisse betreffen sie ja viel länger als beispielsweise älter Leute. Außerdem denken ja manche Leute, dass Jugendliche mit 16 oder 17 Jahren noch nicht alt genug sind, um zu wissen, wie wichtig die Wahlen sind, doch dem habe ich entgegenzusetzen, dass viele Jugendliche schon mit 17 in ihrer Ausbildung sind. Es wird ja auch behauptet, dass Jugendliche leicht bestechlich sind, aber da würde ich sagen, dass die Jugendlichen zwar bestechlich sind, aber auch Erwachsene sind da nicht viel anders. Die meisten Jugendlichen sind sowieso viel erwachsener als viele Leute denken. Außerdem sind die Parteien dann gezwungen Themen zu behandeln, die auch jüngere Leute ansprechen. Es gäbe dann auch insgesamt mehr Stimmen von Wählern. Welcher Meinung seit ihr, liebe Leser und liebe Leserinnen? Teilt ihr meine Meinung oder seid ihr anderer Meinung? LG Lisa Marie

Feedback: Ich finde du hast viele Argumente benutzt, und so mit kann man die Leser überzeugen. Ich habe jetzt keine Rechtschreibfehler gesehen, du bist aber genauso sachlich geblieben.


Adrian

Leserbrief von Adrian:

Lieber Jona, in meiner Schule wurde über das Thema: Wählen ab 16 Jahren ja oder nein? Gesprochen und ich möchte meine Meinung dazu mit dir teilen: Ich finde, dass man nicht ab 16, sondern ab 18 wählen sollte, will man sich dann nicht so leicht manipulieren lassen kann. Ich finde auch, dass manche mit 18 vielleicht noch nicht so interessiert an Politik sein können oder nicht wählen gehen wollen.

Ich hoffe meine Meinung interessiert dich und ist dir wichtig.


LG Adrian


Louisa

Liebe Luna, ich schreibe dir diesen Brief, weil wir derzeit in der Schule im Politikunterricht das Thema „Wählen ab 16“ haben. Mir war es wichtig, mit anderen Kindern darüber zu reden, wie sie dazu stehen. Ich bin der Meinung, dass das Wählen ab 16 sehr sinnvoll sein kann, weil wir Schüler uns ja damit schon gut auskennen, denn z.B. an unserer Schule haben wir jetzt seit der 7.Klasse das Fach Politik und wir beschäftigen uns schon sehr viel mit den Wahlen. Außerdem habe ich schon sehr oft davon gehört, dass einfach zu wenig Menschen wählen gehen würden. Dadurch würden dann auch mehr Menschen zu den Wahlen kommen. Ebenso wichtig finde ich, dass wir (die Jugendlichen) über unsere eigene Zukunft mitentscheiden können, wenn wir mit wählen würde unsere Stimme viel ausmachen. Ich finde es ziemlich schade, dass sehr viele Erwachsene denken, dass die Jugendlichen keine vernünftigen Entscheidungen treffen können. Es gibt sehr viele Jugendliche im Alter von 16, die ihren Schulabschluss machen und daher viele wichtige Entscheidungen treffen müssen. Daher finde ich es eine gute Idee das auch die Jugend mit wählen darf. Bis bald mal ;) Deine Louisa 


Erik

Lieber Anton, Ich habe gehört das sich oft die Frage gestellt wird ob man mit 16 schon wählen gehen darf. In der Klasse meiner Schwester befassen sie sich gerade auch mit dem Thema. Darum schreibe ich dir einen Brief. Ich bin der Meinung das das Wählen schon ab 16 erlaubt werden darf, denn dann gäbe es auch mehr Wahlbeteiligungen, was sehr gut wäre. Außerdem weiß ich persönlich schon viel über die heutige Politik, wodurch ich auch mit 12 Jahren schon meine Meinung in einer Wahl vertrete, schließlich geht es ja darum, dass wir unsere Zukunft selber Mitendscheiden können. Es sind viele Jugendlichen sehr betroffen von der Politik, zum Beispiel mit der Digitalisierung von den Schulen. Mein Freund Jonas hat vor kurzem Tablets von der Schule bekommen. Noch ein weiteres Argument ist, dass die Entscheidungen auch Jugendliche etwas angehen weil es oft um Kinder-oder auch Jugendthemen geht und es Jugendliche genauso etwas angeht wie Erwachsene. LG Erik

Feedback von Lisa Marie: Dein Leserbrief ist sehr gut geschrieben worden. Du hast sinnvoll geschrieben und sehr viele gute Argumente benutzt. Ich persönlich habe keine Rechtschreibfehler gefunden.