Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Politik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 149: Zeile 149:
  
 
Sonst hast du diesen Brief gut verfasst.  
 
Sonst hast du diesen Brief gut verfasst.  
 +
 +
 +
 +
 +
'''Lisa'''
 +
 +
Sehr geehrter Herr Meister,
 +
Wir haben uns in der Schule im Fach Politik mit dem Thema ,,Windkraftanlagen ja oder nein?'' beschäftigt.
 +
Ich bin für den Bau neuer Windkraftanlagen, weil dadurch neue Arbeitsplätze für die Bürger entstehen würden z.B. für die Reparaturen. Außerdem könnte die Stadt Schleiden so ihre Energie selber herstellen und müsste nicht von anderen Kraftwerken abhängig sein. Mir ist natürlich auch bewusst, dass durch Windkraftanlagen Unfälle passieren können, aber die Windkraftanlagen stehen meistens auf Feldern, wo eigentlich wenige Autos lang fahren. Windkraftanlagen stoßen außerdem weniger Schadstoffe aus und brauchen weniger Platz, als andere Kraftwerke, deswegen sind Windkraftanlagen die Bürger besser und gesünder.
 +
Ich hoffe, dass sie bei ihrer Entscheidung nochmal über diesen Brief nachdenken.
 +
LG Lisa
 +
 +
 +
  
  

Version vom 19. Dezember 2017, 22:17 Uhr

Aufgabe bis zum 19.12.17

Verfasst einen Brief an den Bürgermeister, Herr Meister, in dem ihr eure Meinung zu der Fragestellung „Sollte die Stadt Schleiden dem Bau neuer Windkraftanlagen zustimmen“ beantwortet und ihm eine Entscheidungsempfehlung aussprecht. Ladet dies bis zur nächsten Stunde auf dem Wiki hoch.

Celine Lieber Herr Meister, Viele Menschen beschäftigt die Frage, ob Windkraftanlagen in der Stadt Schleiden sinnvoll wären. Zu diesem Thema möchte ich ihnen in diesem Brief meine Meinung verdeutlichen. Ich bin der Meinung, das Windkraftanlagen in der Stadt Schleiden sinnvoll wären, da Windkraftanlagen weniger Schadstoffe ausstoßen als andere Kraftwerke und da sie weniger Platz brauchen. So würde die Luft nicht so beschädigt werden. Eine Studie sagt, das die Kraftwerke viele Schadstoffe ausstoßen und dadurch die Luft geschädigt wird. Mit den Windkraftanlagen soll dies aber besser werden. Natürlich sind die Windkraftanlagen sehr Laut und könnten die Nebenbewohner stören und den Lebensraum von Vögeln stören. Noch ein wichtiges Argument ist, dass so neue Arbeitsplätze entstehen Zum Beispiel für Reparatur und Wartung. So hätten viel mehr Leute einen Job. An der Wallenthalerhöhe, wurden Windkraftanlagen eingeführt und seit dem haben mehr Leute einen Job. Außerdem könnte so die Stadt Schleiden, ihre eigene Energie herstellen und wäre nicht von anderen Kraftwerken abhängig. So müsst die Stadt Schleiden, die Energie nicht von Weiter weg holen. Viele Menschen haben Angst, das ein Flügel eines Windrades abrechen und auf ein Auto fallen könnte. Dazu habe ich einzuwenden, das man die Windkraftanlagen auch weit genug von der Straße entfernt bauen könnte. Daher bin ich für den Bau der Windkraftanlagen, denn Windkraftanlagen stoßen nicht so viele Schadstoffe aus als andere Kraftwerke. Ich hoffe ich konnte ihnen mit diesem Brief bei der Entscheidung Windkraftanlagen Ja? Oder Nein? Weiterhelfen konnte. LG ihre Celine

Feedback von Zoe: Du hast keine Absätze in deinem Brief gemacht, aber du hast überzeugende Argumente und Beispiele benutzt und ein Gegenargument entkräftet. Du hast eine Begrüßung und eine Verabschiedung geschrieben. Achte beim nächsten Mal auf Rechtschreibung. Ansonsten ist es ein sehr schöner Brief!



Jonathan:

Lieber Herr Meister,

Sie haben sich ja nun in letzter Zeit die Frage gestellt, ob man neue Windkraftanlagen lassen sollte. Ich denke es wäre eine gute Idee.

Ich bin der Meinung, dass man neue Windkraftanlagen bauen lassen sollte, weil die Umwelt geschützt werden muss, und das ist unser Beitrag dazu, und Windkraft ist außerdem einfach zu gewinnen, und wie oben schon gesagt die Umwelt schützt. Neueste Studien haben ergeben, dass, wenn man nicht bald auf Öko-Strom umsteigt, nichts mehr von Benzin übrig ist, und die Umweltverschmutzung so groß ist, dass man sie nicht mehr aufhalten kann. Außerdem kann die Stadt dann ihre Energie selbst gewinnen können und nicht von Kraftwerken abhängig ist. Dann werden die Kraftwerke nicht mehr gebraucht und so unnütz, wo wir dann auch wieder beim Thema Umwelt sind. In Malmedy beispielsweise. Dort waren sie vorher von Kraftwerken abhängig, wenn sie Strom haben wollen, aber als sie dann Windparks errichtet haben, brauchten sie das Kraftwerk nicht mehr. Es wurde unnütz, und wurde abgerissen. Sicherlich kann man einwenden, dass Windkraftanlagen teuer sind, aber Kraftwerke (beispielsweise zur Braunkohlegewinnung), kosten viel mehr, und sind aufwendiger. Ein weiterer Grund dafür wäre, dass Arbeitsplätze entstehen, und mehr Menschen Arbeit hätten, zum Beispiel für Reparaturen und Wartungen. Eine Studie hat ergeben, dass rund jeder vierte in Deutschland arbeitslos ist.

Ich bin klar dafür, dass man Windkraftanlagen bauen sollte, weil die Umwelt geschützt werden muss, weil sonst kein Leben existieren könnte.

LG Jonathan Beckfeld.


Unterschrift des Absenders


Fabian:

Sehr geehrter Herr Meister,

Ich soll diesen Brief an sie schreiben, weil wir im Politikunterricht gerade das Thema haben ob man (oder sie) einen Windpark bauen sollte. Ich bin dagegen, weil die kosten für den Transport sehr Teuer sind. Außerdem könnten die Windräder durch den Lärm die Anwohner stören. Ich habe mal gehört das Windräder 5 Jahre laufen müssen damit sie den Preis nur für das Material für das Windrad wieder raus gedreht haben. Sie könnten umkippen und auf Autos fallen und Menschen TÖTEN!!!

Ich hoffe dieser Brief hat ihrer Entscheidung weiter geholfen.


Feedback:

-Ich finde du hast ein bisschen mit dem töten übertrieben

-ansonsten ist der Text gut

Lisa Marie:

Lieber Herr Meister,

ich bin für den Bau von neuen Windkraftanlagen, weil die Stadt so ihre Energie selbst erzeugen kann und dann nicht von Kraftwerken abhängig ist, denn das Kraftwerk kann kaputt gehen oder stillgelegt werden, wenn es zu wenige Abnehmer für den Strom findet. Außerdem entstehen so neue Arbeitsplätze, z.B. bei der Wartung oder der Reparatur. Das könnte für Arbeitslose Menschen eine neue Perspektive darstellen. Ein Gegenargument könnte sein, dass letztens ein Flügel eines Windrads fast auf ein Auto gestürzt wäre und dass es sehr gefährlich für Autos sein könnte, aber dem hätte ich entgegenzusetzen, dass die Windräder dann dort gebaut werden können wo keine Straße in der Nähe ist. Zudem kommt, dass Windkraftanlagen viel weniger Platz verbrauchen und viel weniger Schadstoffe produzieren als Kraftwerke. Dann wäre das ganze auch für die Umwelt viel besser. Aufgrund dieser Tatsachen bin ich für den Bau einer Windkraftanlage. Lieber Herr Meister lassen sie sich meine Argumentation doch noch einmal durch den Kopf gehen bevor sie ihre Entscheidung treffen. LG ihre Lisa Marie

- Du hast viele überzeugende Argumente verwendet - Du hast noch ein paar Grammatik und Rechtschreibfehler in deinem Brief - Du hast die typischen Merkmale eines Briefes eingebaut


Emily

Lieber Herr Meister,

In de letzten Politik Stunde Haben wir über die Anschaffung neuer Windkraftanlagen diskutiert. Meine Meinung dazu ist das es keine neue Windkraftanlage angeschafft werden soll da wir zu einem meiner Meinung nach genug haben und es Vögel töten kann. Es ist damals passiert dass ein Flügel eines Windrades auf ein Auto gekracht ist , dabei ist zum Glück nur das Auto kaputt gegangen und nicht der Fahrer gestorben. Es stört das Landschaftsbild und zerstört die Natur klar hilft es auch eine Bisschen aber trotzdem bin ich immer noch dagegen. Es freut mich wenn ich ihnen mit meiner Meinung ein bisschen bei der Entscheidung geholfen habe.

LG Emily



Alina


Windkraftanlage " ja oder nein"? Dieses Thema beschäftigt bestimmt viele Menschen, deswegen wollte ich mal gerne meine persönliche Meinung zu diesem Thema sagen!

Ich bin der Meinung, dass man neue Windkraftanlagen bauen sollte, weil die Stadt dadurch selber Energie erzeugen kann und nicht von anderen Kraftwerken abhängig ist. Außerdem stoßen Windkraftanlagen viel weniger Schadstoffe aus, als andere Kraftwerke und sie nehmen weniger Platz in Anspruch. Ein weiteres Argument ist auch, dass die Stadt durch den Verkauf der Grundstücke und durch die Steuern viel Geld einnehmen könnte. Gegen den Bau der Windkraftanlage spricht zwar, dass Windräder ganz schön viel Krach machen und die Anwohner dann darunter leiden müssten. Das soll aber kein Problem sein, man kann die Windräder auch außerhalb der Wohnhäuser bauen. Davon abgesehen können auch neue Arbeitsplätze geschaffen, was für manche Menschen eine neue Chance ist.

Aufgrund dieser Argumente, bin ich für den Bau einer Windkraftanlage. Lieber Herr Meister bevor sie einen voreiligen Entschluss ziehen, bitte ich sie Inständig sich die genannten Argumente noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Liebe Grüße Alina !!!


Adrian

Lieber Herr Meister,

In unserer Klasse wurde über das Thema „Windkraft in Schleiden“ diskutiert und ich möchte ihnen meine Meinung dazu mitteilen.

Ich finde Windkraft in Schleiden ist eine sehr gute Idee, weil es so „Saubere Energie“ in Schleiden gibt. Ich finde es auch gut, weil die Stadt so ihre eigene Energie erzeugen kann und so weniger auf Strom anderer Städte angewiesen ist, was dazu führen kann, dass es weltweit weniger Kohle-Kraftwerke geben wird, was gut für die Umwelt ist und jede Stadt dann seinen eigenen „Sauberen“ Strom produzieren kann.


Ich hoffe meine Meinung ist ihnen Wichtig und kann sie überzeugen Wirkkraft in Schleiden einzuführen.

Liebe Grüße wünscht:

Adrian



Faye

Sehr geehrter Herr Meister, ich schreibe ihnen diesen Brief, weil wir in Politik darüber gesprochen haben, ob Schleiden Windkraftwerke haben sollte oder nicht.

Ich bin dafür, das Schleiden Windkraftwerke bekommt, weil diese dann mehr Arbeitsplätze bieten, zum Beispiel gibt es immer wieder Menschen die einen Job suchen und so hätten sie eventuell einen neuen Job gefunden. Außerdem ist die Stadt selber in der Lage dazu, Windkraft herzustellen und ist dann nicht auf andere Dörfer oder Windkraftanlagen angewiesen. Ein bedeutendes Argument dagegen wäre, dass die Windräder viel Lärm machen und die Natur kaputt machen könnten, aber dagegen hätte ich einzuwenden, dass es Kraftwerke gibt, die deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen und auch nicht gut für die Luft und die Umwelt sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie meine Meinung berücksichtigen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Faye Wollenweber (7a)


Feedback von Alina: Ich finde dein Brief gut, weil du überzeugende Argumente genannt hast, aber auch Gegenargumente entkräftet hast.Was wiederum auch heißt das du für das Problem eine Lösung gefunden hast. Du hättest vielleicht noch ein paar Beispiele nennen können, aber sonst finde ich dein Brief sehr gut.


Saphira Sehr geehrte Herr Meister, sie haben vor kurzem die Bürger der Stadt Schleiden gebeten, ihre Meinung zu Windkraftanlagen zu äußern.

Ich bin der Meinung, das Windkraftanlagen in der Stadt Schleiden sinnvoll wären, weil Windkraftanlagen weniger Abgase ausstoßen als andere Kraftwerke. Das würde die Luft weniger schädigen. Im Dorf, indem meine Freundin wohnt, gibt es auch Windkraftanlagen. Die Luft dort ist sehr sauber und deswegen gibt es dort auch viel Tourismus. Außerdem ist auch noch zu beachten, dass durch den Bau von Windkraftanlagen auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Viele Menschen können zum Beispiel für die Reparatur oder Wartung arbeiten. Dadurch gäbe es auch etwas weniger Arbeitslosigkeit. Ich kann natürlich auch nachvollziehen, dass Windkraftanlagen auch viel Lärm machen können, aber sie werden meistens weit weg von Wohnhäusern gebaut, also kann man sie theoretisch kaum hören. Ein wichtiges Argument ist außerdem, dass die Stadt Schleiden selber Energie herstellen kann und nicht von anderen Kraftwerken abhängig ist.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei ihrer Entscheidung helfen. Ich bedanke mich bei Ihnen für's Lesen.

LG Saphira Heinen

Feedback von Luca:

- Nach der Anrede macht man einen Absatz

- ich verstehe das mit deiner Freundin nicht. Wieso sollten dann Touristen kommen?

- Wenn du mit Herr Meier schreibst, dann musst du das,, Sie`` groß schreiben

Sonst hast du diesen Brief gut verfasst.



Lisa

Sehr geehrter Herr Meister, Wir haben uns in der Schule im Fach Politik mit dem Thema ,,Windkraftanlagen ja oder nein? beschäftigt. Ich bin für den Bau neuer Windkraftanlagen, weil dadurch neue Arbeitsplätze für die Bürger entstehen würden z.B. für die Reparaturen. Außerdem könnte die Stadt Schleiden so ihre Energie selber herstellen und müsste nicht von anderen Kraftwerken abhängig sein. Mir ist natürlich auch bewusst, dass durch Windkraftanlagen Unfälle passieren können, aber die Windkraftanlagen stehen meistens auf Feldern, wo eigentlich wenige Autos lang fahren. Windkraftanlagen stoßen außerdem weniger Schadstoffe aus und brauchen weniger Platz, als andere Kraftwerke, deswegen sind Windkraftanlagen die Bürger besser und gesünder. Ich hoffe, dass sie bei ihrer Entscheidung nochmal über diesen Brief nachdenken. LG Lisa



Erik:

Sehr geehrter Herr Meister, Ich soll diesen Brief an sie schreiben, weil wir im Politikunterricht gerade das Thema haben ob man (oder sie) einen Windpark bauen sollte. Ich bin dafür, weil sie die Atomkraftwerke ablösen und dadurch die Natur schützen. Ein Gegenargument ist dass die Windräder durch den Lärm die Anwohner stören. Aber durch den Bau werden neue Arbeitsplätze geschaffen und das Verkaufen der Grundstücke Geld und Arbeit einbringt.

Ich finde es gut wenn sie die Windräder bauen.

LG Erik

Feedbeck von Fabian:

Lieber Erik ich finde du hast den Brief sehr schön geschrieben, könnte sein das ich das nicht gut finde weil ich gegen Windkraft anlagen bin. Du hast dir gute Ideen ausgedacht, aber du musst auch bedenken das der Transport und die in Standhaltung der Windräder viel Geld Kostet und das Geld was die Stadt mit den Grundstücken verdient ist im Gegensatz eine Pusteblume!!! - Und man macht einen Absatz nach der Anrede

Kai

Sehr geehrter Herr Meister,

In diesem Brief möchte ich sie dazu bewegen dem Bau neuer Windkraftanlagen zuzustimmen. Unter anderem kann so die Stadt ihre Energie selbst erzeugen kann und nicht von Kraftwerken abhängig ist und würde damit sogar noch der Umwelt helfen, weil die Stadt dann ihre Energie nicht mehr von Kohle,- Atom,- und Wasserstoffkraftwerken beziehen denn diese erzeugen deutlich mehr umweltschädliche Stoffe als die Windkraftanlagen. Außerdem könnte die Stadt Schleiden viel Geld durch die Steuern und den verkauf von Grundstücken einnehmen. Im großen und Ganzen würde es sich also lohnen die Windkraftanlagen zu finanzieren und zu bauen. Ich hoffe ich konnte sie dazu bewegen dem Bau der Windkraftanlage zuzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen!!

Kai Radecki


Feedback von Jenna: Ich glaube es wäre besser, wenn du am Anfang noch erläuterst, warum diesen Brief schreibst. In Zeile 1 hast du ein ,,kann" zufiel. Ansonsten finde ich deine Argumente und Beispiele gut.


Louisa

Sehr geehrter Bürgermeister der Stadt Schleiden,

ich schreibe Ihnen diesen Brief, weil wir im Politikunterricht uns darüber unterhalten haben, ob Windkraftanlagen in Schleiden eine gute Idee wären um die Umwelt zu schützen und um die Massen an Strom, die in Schleiden benötigt werden, auf diese Weise zu erzeugen. Unsere Frage lautete“ Sollte die Stadt einem Neubau von Windkraftwerken zustimmen“.

Ich bin ganz klar gegen den Bau neuer Windkraftanlagen in Schleiden, dadurch gelangen Schadstoffe in die Umwelt und dies ist nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Tiere schlecht. In Großstädten ist die Luft ebenfalls sehr schlecht für Menschen und Tiere und daher kommen auch viele Leute in die Eifel (in die Dörfer), weil dort so gute Luft ist.

Ein Aspekt der dafür spricht ist, dass der Strom aus einer regenerativen Energiequelle kommt und dass es weniger Kohle verbraucht. Aber es gibt auch noch einen großen Nachteil, denn die Windkraftanlagen sind sehr laut. Ich habe von vielen Freunden mitbekommen, dass sie durch diese Lautstärke gestört werden und nachts nicht mehr so gut schlafen können. Ein guter Grund der aber noch dafür spricht ist, wenn die Windräder gebaut werden, könnten mehr Arbeitsplätze geschaffen werden. Ich habe schon sehr viel in den Nachrichten darüber gehört, das es noch sehr viele Arbeitslose gibt. Es gibt natürlich auch noch ein für mich sehr wichtiges Argument, und zwar ist es schon sehr häufig zu Unfällen im Betrieb von Windkraftanlagen gekommen, was ich sehr traurig finde, denn so etwas muss einfach nicht passieren. Was ich aber auch gut finde ist, dass die Stadt dann nicht mehr abhängig von Kraftwerken ist. Also bin ich ganz klar gegen den Bau von Windkraftanlagen. Ich finde das sie einfach sehr gefährlich und laut sind, es gibt natürlich auch viele Vorteile, doch meiner Meinung nach sind diese nicht so wichtig.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, ich würde es mir wünschen, dass Sie sich Ihre Idee noch einmal durch den Kopf gehen lassen, und nach diesen Argumenten evtl. ihre Meinung ändern würden.

Mit freundlichen Grüßen:

Louisa Marie Heinen

aus der Klasse 7a des Clara -Fey Gymnasiums

Feedback von Hanna: Du hast am Anfang eine Anrede und am Ende eine Verabschiedung, ich verstehe aber nicht wie du das mit den Abständen gemeint hast, da meist ein Text drei Abschnitte hat und du hast vier Abschnitte. Du hast eine gute Einleitung geschrieben, aber ich würde im Schluss 'sehr geehrter Herr Meister' weglassen. Außerdem hast du gute Argumente mit überzeugenen Beispielen, aber ich würde noch ein Gegenargument entkräften.


Jenna

Lieber Herr Meister, Ich hört, dass sie sich mit der Frage: Sollte die Stadt Schleiden dem Bau neue Windkraftanlagen zustimmen?“ beschäftigen.

Meiner Meinung nach, sind neue Windkraftanlagen in Schleiden sinnvoll da sie weniger Abgase als Kraftwerke ausstoßen. In der Nähe unseres Dorfes gibt es Windkraftanlagen und deshalb ist die Luft bei und sehr sauber. Außerdem kann man mit Windkraftanlagen seine eigene Energie produzieren nicht so wie die Kraftwerke, die kaputt gehen könnten oder still gelegt werden könnten. Ich kann verstehen, dass einige Leute gegen die Windkraftanlagen sind, weil sie denken, dass zu viele Schadstoffe in die Umwelt gelingen könnte. Aber dieses Argument kann ich entkräften, weil Windkraftanlagen viel weniger Schaden der Umwelt zufügen als Kraftwerke. Aber ich bin auch dafür, weil es dann mehr Arbeitsplätze gibt wegen Reparatur Arbeiten oder Anmontieren.

Nun bitte ich sie meine Meinung nochmal zu überdenken bevor sie ihre Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Jenna Reinders 7a


Viethbähk fonn Kai:

Das heißt "ich hörte

Das heißt könnten

Am Schluss scheibst du er solle seine Meinung überdenken, aber du weißt ja gar nicht was er vorhat.

Im "großen und ganzen" ist der Brief sehr klar und verständlich!!!


Stellungnahme von Lina


Sehr geehrter Herr Meister,

Wir haben in der Schule uns da drüber unterhalten, dass sie überlegen Windkraftanlagen anzuschaffen und zu diesem Thema wollte ich meine Meinung äußern.

Ich bin der Meinung, dass sie keine Windkraftanlage anschaffen, da durch den Bau der Anlagen viel der Natur kaputt geht. Zum Beispiel der Lebensraum der Vögel zerstört wird. Außerdem machen Windräder viel Krach was die Anwohner die in der Nähe wohnen nach einer Zeit stören könnte. Ein wichtiges Argument ist, dass in der letzten Zeit ein Flügel eines Windrades auf ein Auto gestürzt ist und die Person die im Auto war, verletzt hat. Noch ein Argument ist, dass Touristen nicht mehr oft in die Eifel fahren und besichtigen, da die Natur von den Windkraftanlage zu gebaut wird.

Ich hoffe, sie denken noch mal über meine Meinung und den Brief nach und überlegen sich noch mal ihren Meinung. LG Lina


Hanna

Sehr geehrter Herr Meister, ich habe gehört, dass sie überlegt haben neue Windkraftanlagen einzusetzten und wollte ihnen meine Meinung dazu mitteilen. Ich finde diese Idee sehr gut, da Windkraftanlagen viel weniger Schadstoffe ausstoßen als andere Kraftwerke und wenig Platz brauchen. Außerdem können dadurch auch neue Arbeitsplätze entstehen, wie zum Beispiel für Reparaturen. Auch wenn dadurch viele Unfälle passieren könnten, wäre das keine Ausrede, da man die Windkraftanlagen in weiter Entfernung zur Strasse und Sonstigem einsetzten würde. Bitte denken sie darüber nach und nehmen sie sich den Brief bitte zu Herzen. Liebe Grüße Hanna Goebel

Feedback: Liebe Hanna, Mir gefällt dein Brief eigentlich ganz gut, aber ich finde das du evtl. ein paar mehr Argumente einbauen könntest. Ebenfalls finde ich in diesem Text Rechtschreibfehler, z. B Straße mit ß und einen Fehler wo du die Lehrtaste zu oft gesetzt hast. Ich finde du hättest die Abstände ein bisschen Größer machen können, mir fehlen noch mehr überzeugende Argumente die deine Meinung vertreten. Ich frage mich auch welche Meinung du am Ende hattest, ich finde das du evtl. etwas mehr schreiben könntest. Ansonsten im Großen und Ganzen gefällt mir dein Brief ganz gut!




Aufgabe bis zum 05.12.17

1.Verfasst einen Brief an einen Freund, dem ihr erklärt, welche Meinung ihr zur Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre habt. Nutzt dazu die Argumente aus der Stunde am 29.11.17. Ladet eure Ergebnisse bis Montagabend auf dem Wiki hoch. 2. Gebt eurem Partner Feedback. Achtet dabei auf folgende Kriterien: überzeugende Argumente, eigene Position wurde dargestellt, Aufbau eines Briefes, Sprache und Rechtschreibung.

Alessia


Sehr geehrter Herr Meister, Diesen Brief schreibe ich zu dem Thema ,,sollte die Stadt Schleiden dem Bau von Windkraftanlagen zustimmen ?und meine Meinung in diesem Brief äußern. Ich hoffe Ich kann ihnen bei der Entscheidung mit diesem Brief Helfen.

Meine Meinung ist, dass die Stadt dem Bau von Windkraftanlagen zustimmen sollte. Zum Ersten weil, Windkraftanlagen viel weniger Schadstoffe ausstoßen als andere Kraftwerke und wenig Platz brauchen, und dies sehr gut für die Stadt ist .Zum Zweiten finde ich, dass die Stadt Schleiden durch den Verkauf von Grundstücken und durch die Steuern viel Geld einnehmen könnten, dies wäre ein Vorteil für die Stadt . Noch ein Argument ist, dass die Stadt dann ihre Energie selbst erzeugen kann und nicht von Kraftwerken abhängig ist. Natürlich wenn sie Jetzt denken ,,Windräder würden zu viel Krach machen und die Anwohner Stören Natürlich dies könnte Passieren aber man muss die Windräder zum Beispiel nicht direkt an Häusern Bauen sondern ein Stück abgelegener.

Ich hoffe dieser Brief kann, ihnen bei der Entscheidung Helfen und sie denken mal, über meine Meinung nach.


Mit freundlichen Grüßen Alessia Esposito

Feedback von Isabel für Alessia. Ich finde deine Stellungnahme gut weil du sachlich geschrieben hast. Du hast das Thema gut behalten keine Rechtschreibfehler und auch die Kriterien für einen Brief benutzt.



Isabel

Sehr geehrter Herr Meister ,

Wir haben derzeit in der Schule das Thema Windkraft und so wollte ich ihnen meine Stellungnahme zu diesem Thema berichten. Ich bin für die neuen Windräder weil sie mehr Strom erzeugen für z.B Internet und Strom.

Ich bin mir außerdem im klaren das, dass die Tiere dadurch immer weniger Freiraum haben aber andere Kraftwerke, sind doch viel schädlicher für Tiere, Umwelt und uns zum Beispiel Kohlekraftwerke. Ich bin auch für neue Windräder, weil wir Strom von der Umwelt (indem fall Wind)nehmen z.B kann man Strom auch mit Sonnenenergie erzeugen.

Ich hoffe sie beziehen meine Stellungnahme mit in ihre Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen Isabel

Alessia Feedback für Isabel: Ich finde du hast die Einleitung gut geschrieben, jedoch finde ich in deinem Hauptteil könnten noch mehr Argumente sein.Du hast es alles im allem sehr überzeugend geschrieben.




Fabian


Lieber Jona, ich finde man sollte ab 16 wählen dürfen weil man dann sehr viel Lebenserfahrung hat. Natürlich werden jetzt viele Leute sagen das man mit 18 noch mehr Lebenserfahrung hat. Aber ich finde, dass man ab 16 wählen gehen sollte, weil (also die die es wollen können dann schon Bier trinken), man darf mit dem Führerschein anfangen, hat vielleicht schon einen Mofa Führerschein, wenn vernünftig ist könnte man diese Person auch nicht mehr bestechen. Im Notfall, wenn die Eltern meinen dass ihr Kind so unvernünftig ist könnte man ja im Internet eine Bescheinigung hochladen die man dann ausdrucken müsste und die Eltern dann Unterschreiben das man zur Wahl gehen darf oder halt nicht.


Celine: Liebe Zoe, Ich habe erfahren, dass sich oft die Frage stellt, ob es sinnvoll wäre schon ab 16 wählen zu gehen. In der Schule meiner Nachbarin wurden die Kinder gefragt was sie davon halten und in diesem Brief möchte ich meine Meinung vertreten.

Ich bin der Meinung, dass man schon ab 16 anstatt ab 18 wählen darf, da viele Jugendliche das Thema Politik in der Schule behandeln und sie deswegen schon eine Menge darüber wissen. Klar gibt es bestimmt auch Schulen, die das Fach Politik in der Schule nicht behandeln, aber man könnte das Fach Politik ja in allen Schulen einfügen. In meiner Schule gibt s das Fach Politik und seit dem weiß ich viel mehr über die Politik und den Bundestag. Noch ein wichtiges Argument ist, dass die Meinungen jüngerer Leute dann mehr berücksichtigt werden. Denn so sehen die Leute vom Bundestag auch was die jüngeren so gewählt haben. Unsere Schule wählt sozusagen auch und die Ergebnisse wurden dann mit den Ergebnissen vom richtigen Bundestag vergleicht. Dabei hat sich heraus gestellt dass die Ergebnisse nicht genau gleich waren. Außerdem gibt es dann viel mehr Wahlbeteiligung, da viel mehr Stimmzettel abgegeben werden und so viel mehr Jugendliche im Leben mit Entscheiden dürfen. Mit 16 man schon sein Abi und ich bin der Meinung, dass man in dem Alter auch schon mal Entscheidungen treffen kann. Eine Studie sagt, dass Viele 16-Jährige nicht selbständig sind, da sie noch nicht so viele Sachen entscheiden müssen, denn die meisten Sachen entscheiden die Eltern für einen. Doch manchmal wissen die Eltern nicht was die Kinder wirklich wollen so würde die Meinung Jugendlicher mehr respektiert werden. Natürlich kann es auch sein, dass die Erwachsenen auf einen einreden und sagen dass sie eine bestimmte Partei wählen sollen, da sich viele Jugendlich schnell überreden lassen. Aber sie sollten versuchen sich nicht immer überreden zu lassen.

Folglich bin ich für das Wählen ab 16. Ich hoffe dass du meine Meinung respektiert, da viele Schülerinnen sich fast genau so gut mit der Politik auskennen wie Erwachsenen.

Viele Grüße Celine Schneider

Feedback von Zoe: Du hast eine Anrede und eine Grußformel eingebaut. Du hast fast immer überzeugende Argumente und Gegenargumente benutzt, außer in Zeile 5, da fand ich es nicht sehr überzeugend. Achte beim nächsten Mal auf Rechtschreibung und Tempus Formen. Ansonsten ist es ein sehr schöner Leserbrief!

Lara Lieber Emanuel, Ich habe gehört, dass sich oft die Frage gestellt wurde, ob man mit 16 schon wählen gehen darf. In einer Parallelklassen wurde auch über dieses Thema diskutiert. Deswegen schreibe ich jetzt diese Stellungnahme.

Ich bin dafür, dass Jugendliche ab 16 schon wählen gehen dürfen weil, sie können sich nämlich nicht so leicht beeinflussen lassen und können mit Politik auch viel mehr anfangen als Leute mit 12 oder 13. Zum Beispiel hatte die Klasse meiner Schwester auch mal eine Junior Wahl gemacht und meine Schwester hatte sich total beeinflussen lassen und hatte nachher eine Partei gewählt die sie gar nicht wählen wollte. Außerdem wissen 16 Jährige auch ziemlich genauso viel wie 18 Jährige. Dafür ein Beispiel wäre das in der Klasse meines 16 jährigen Cousins sie dieses Thema auch besprochen haben und ihre Politik Lehrerin meinte das 16 noch kein gutes Alter wäre um wählen zu gehen weil sie ja angeblich noch zu unwissend sind.

Deshalb bin ich dafür das man schon ab 16 wählen darf, ich hoffe jemand ist der gleichen Meinung.

Liebe grüße Lara Steen 7a


Feedback von Jenna: Erstmal fällt mir auf, dass dein Text sehr kurz ist. Außerdem hast beim zweitem Satz ein Punkt vergessen, aber ansonsten finde ich deinen Anfang sehr schön.

Dein Hauptteil ist auch sehr kurz und im erste Satz ist ein Grammatik Fehler. Und bei deinen Argumenten fehlen die Beispiele. Und am Ende fehlt schon wieder ein Punkt.

In deinem Schluss würde ich deine Meinung nochmal kurz und knapp begründen. Ansonsten ist dein Text gut.

Lina:

Lieber Daniel, In den letzten Politik Stunden haben wir über die Frage: ob man schon ab 16 oder lieber ab 18 Wählen gehen soll. Und in den anderen Klassen wurde dieses Thema auch durchgenommen, deswegen schreibe ich dir diese Stellungnahme.

Ich bin dafür, dass man schon ab 16 Jahren Wählen darf. Denn dadurch gibt es viel mehr Wahlbeteiligungen also mehr Wahlstimmen, die Möglichkeit auf eine Minderheitsregierung, Koalition oder Neuwahl können verringert werden. Außerdem haben die Jugendliche viel mehr davon was entschieden wird als die älteren Leute und die Jugendlichen können über ihre Gesetzte und Zukunft mitentscheiden. Sie können entscheiden wie viel Geld sie bekommen und wie viel Steuergeld sie bezahlen müssen. Natürlich gäbe es auch die Gefahr, dass sich die Jugendlichen von einander beeinflussen lassen aber trotzdem gibt es viel mehr Gründe die dafür sprechen anstatt dagegen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man schon ab 16 Jahren Wählen gehen kann und mitentscheiden. Ich hoffe, dass sich manche Leute diese Stellungnahme durchlesen und meine Argumente ihnen auch geholfen haben eine eigene Meinung zu bekommen

Liebe Grüße deine Lina

Feedback: Mir gefällt dein Brief gut, du hast viele Argumente und passende Beispiele dazu benutzt. Ich finde allerdings den Grund warum du diese Stellungnahme schreibst, hättest du noch ein bisschen mehr(besser) formulieren können. Außerdem finde ich es auch gut wie du, dass in deinem Wunsch formuliert hast, und deine Meinung zum Schluss noch einmal zusammen gefasst hast. LG deine Louisa



Jenna:

Liebe Marie, In Politik haben wir uns mit der Frage, ob man schon unter 18 Jahren wählen gehen sollte beschäftigt. Unsere Aufgabe war es jemanden eine Nachricht zu schreiben, was ich von dieser Idee halte. Dies ist der Brief, der meine Meinung beinhaltet.

Ich bin klar dagegen da ich finde, dass man mit 18 mehr über seine eigene Meinung weiß und so auch ein Person wählt, die den Ansprüchen von der Person erfüllt. Und weil man vielleicht wenn man jünger ist jemanden wählt, den die Person nur wählt weil das alle aus seiner Klasse machen. Oder auch weil man sich bestimmt leicht erpressen lassen kann wie z.B.: ein junges Kind mit Schokolade, oder einen Teenager mit einer Xbox. Aber ich bin auch für das Wahlrecht mit 18, weil sie dann mehr von Politik Bescheid wissen. Ich bin mir bewusst, dass einige Leute für das Wahlrecht unter 18 sind, weil sie finden das auch viele Kinder mit 16 viel von Politik verstehen und sich mit Politik beschäftigen. Dieses Argument kann ich entkräften, da es in meinem Dorf 16- Jährige gibt die nur Blödsinn machen.

Wie man sieht, bin ich der Meinung, dass man erst ab 18 Jahren wählen gehen sollte. Ich fände es schön wenn sich einige Leute meine Argumente noch einmal durchlesen und sich dann über ihre eigene Meinung klar werden.

Liebe Grüße deine Jenna

Feedback von Lara  :

Liebe Jenna, Deine Leserbrief ist sehr gut er beinhaltet Anfang, Hauptteil, Schluss. Aber was ich komisch finde ist das Beispiel mit der X-Box weil ich glaub nicht das jemand jemandem mit einer X-Box erpresst oder ? Aber ansonsten ist der Leserbrief dir sehr gut gelungen.

Moritz

Lieber Gustav, Ich habe gehört das sich oft die Frage gestellt wird ob man mit 16 schon wählen gehen darf. In der Klasse meines Bruders befassen sie sich gerade auch mit dem Thema. Daher schreibe ich jetzt diesen Brief.

Ich finde das man erst mit 18 wählen gehen darf da man in der Pubertät leichter von seiner Umwelt manipuliert werden kann. Außerdem probiert man als Jugendlicher eher Sachen aus. Zum Beispiel wenn meine Freunde alle eine Partei wählen würden, würde ich diese auch wählen, weil ich mich nicht so viel mit Politik befasse. Des weiteren sieht man das viele Erstwähler zu Hause bleiben, das würde sich wohl kaum ändern wenn sie noch früher wählen könnten. Bei der vergangenen Bundestagswahl sieht man das die Beteiligung der 18- bis 21-Jährigen lag 7,3 % unter der Gesamtwahlbeteiligung.

Deshalb bin ich dafür das man erst mit 18 wählen darf, ich hoffe du bist der gleichen Meinung, da Jugendliche noch nicht so viel wissen wie Erwachsene.

Lg Moritz

Feedback

Hallo Moritz,

ich bin klar und deutlich DAFÜR, dass man schon ab 16 wählen gehen dürfen sollte. Das sieht man auch an meinem Leserbrief. Aber leider soll ich nur ein Feedback geben.

Also...

1. Zuwenig Argumente

2. Kein Gegenargument

3. Wieso sollt man mit 16 noch nicht Reif genug sein?!?!

4. Mit 16 macht man normalerweise kein soziales Experiment mehr!

5. Der Rest ist einigermaßen gut

LG *nicht* Gustav

Saphira:

Liebe Lara, in unserem Politikunterricht wurde diskutiert, ob man schon ab 16 wählen gehen sollte. Bei dieser Diskussion haben sich verschiedene Meinungen ergeben. Da dieses Thema ja auch uns angeht, finde ich es wichtig darüber mal genau zu entscheiden.

Ich finde, man sollte schon ab 16 Wählen gehen darf, denn dadurch gibt es in Deutschland eine höhere Wahlbeteiligung. Bei der letzten Bundestagswahl beispielsweise, gab es ja im Durchschnitt eine niedrigere Wahlbeteiligung. Wenn die Jugendlichen wählen gehen könnten, wäre die Wahlbeteiligung deutlich höher. Ein weiteres Argument dafür ist, dass Jugendliche schon viel von Politik wissen und auch verstehen. An unserer Schule zum Beispiel gibt es ja Politikunterricht und auch durch Medien kann man viel über Politik erfahren. Unsere Klasse hat an einer Juniorwahl teilgenommen. Dabei habe ich miterlebt, dass die meisten auch viel über die einzelnen Parteien wussten und auch wussten, wen sie da wählen. Ich kann natürlich verstehen, dass Jugendliche auch nur zum Spaß irgendeine Partei wählen könnten, aber ich denke, dass die meisten Jugendlichen in diesem Alter vernünftig genug sind um an einer Wahl teilzunehmen. Das für mich wichtigste Argument ist, dass Jugendliche eher noch mal zur Wahl gehen, wenn sie sich von der Partei gut vertreten fühlen. Dadurch haben wir auch in Zukunft eine hohe Wahlbeteiligung. Zum Beispiel eine Freundin von mir, die jetzt schon erwachsen ist geht jetzt öfter zur Wahl, weil ihre Partei sie gut vertreten konnte.

Daher finde ich, dass man auch schon ab 16 wählen gehen sollte, da man so auch viel Verantwortung übernehmen und etwas für Deutschland tun kann. Aber was ist deine Meinung zu dem Thema?

Viele Grüße Saphira

Feedback Ich finde deine Einleitung sehr schön, du hast passende Wörter

verwendet und die Einleitung gut ausgedrückt.

Im Hauptteil hast du passende Argumente und ausschlaggebende Wörter verwendet.

Und der Schluss ist auch sehr überzeugend.

Alina

Liebe Steffi,

Ich wollte nochmal auf das neulich mit dir geführte Gespräch zurückkommen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Jugendliche schon mit 16 Jahren wählen dürfen. Schließlich hat ein 16 Jähriger auch schon eine eigene Meinung zu bestimmten Politischen Themen. Im Politikunterricht in der Schule, so wie durch verschiedene Medien bekommen auch 16 Jährige Informationen zu bestimmten politischen Themen. Außerdem finde ich es sehr wichtig, auch im Hinblick auf unser späteres Leben, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch mitzuteilen. Immerhin gibt es viele politische Themen, die gerade die jungen Leute betreffen, wie zum Beispiel das Schulwesen, die Arbeitsplatzsituation und natürlich nicht zu vergessen die Umwelt. Ich bin der Meinung, dass man als Jugendlicher so wenigstens ein kleines Mitspracherecht hat und auch die gesamt Meinung der Bevölkerung besser repräsentiert wird.

Ps: Schreib mir doch mal zurück wie du das siehst !!! LG. Alina


Feedback Adrian: Ich finde, du hast den Leserbrief gut gemacht, weil:

Du viele gute Argumente genannt hast und der Text auch gut ist.

Was ich auch gut finde, dass du dich auf die verschiedenen Situationen bezogen hast, wie zum Beispiel: Schule oder Arbeitswessen.

Schau aber noch einmal auf die Rechtschreibung.

Emily Liebe Nele, Seit längerem überlegen Die Politiker dass Kinder schon ab 16 wählen sollten

Ich bin dafür da ich denke das 16-jährige ihre eigene Meinung haben. Sie sind in der Lage über ihre Zukunft mitzubestimmen und sollten das sie auch tun. Klar es könnte sein das manche Quatsch machen oder eine Partei wählen obwohl sie nicht wissen was die Partei vertritt aber die Kinder die das ernst nehmen sollte die Möglichkeit haben eine für sie geeignete Partei zu wählen

Also im gesamten bin ich dafür und würde mir gerne deinen Meinung dazu anhören

LG Emily


Nele ss Liebe Emily,

Wir haben uns vor ein paar Wochen über das Thema der Wahlen beschäftigt und möchte dir gerne noch mal meine Meinung erzählen. Ich bin immer noch bei meiner Meinung geblieben, dass Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen. Aus den Gründen das 16 Jährige das Grundprinzip der Politischen Wahlen verstanden haben und deshalb daran teilnehmen dürfen. Ein weiterer Grund währe der mir sehr wichtig ist, dass man mit für das spätere Leben und seine Zukunft etwas beitragen kann. Viele Themen richten sich stark nach den Jugendlichen aus wie zum Beispiel die Schulen und die Unis und natürlich für die Arbeitsplätze. Noch zu beachten ist, dass wenn es ihnen gefällt und sie gut vertreten waren bei darauf folgenden Wahl wieder dabei sind.

Ich bin der Meinung das auch schon 16 Jährige viel für uns beitragen können.


PS: Vielleicht bist du der gleichen Meinung und kannst noch etwas beitragen falls dir noch etwas einfällt oder ich etwas vergessen habe.

LG Nele

Feedback: Ich finde du hast gut deine eigene Meinung vertreten und wäre das jetzt echt denke ich du hättest viel überzeugen können. Es hat auch Spaß gemacht das zu lesen weil du es spannend formuliert hast.

Verbesserungsvorschläge: Es fehlt ein Absatz nach der Einleitung aber Rechtschreibfehler habe ich soweit keine finden können.

Im gesamten eine sehr schön Stellungnahme!


Alessia

04,12,17 Hausaufgabe Politik: Leserbrief

Liebe Mara,

Im Politikunterricht sprechen wir sehr oft da drüber, ob man das Wahlalter schon auf 16 heruntersetzen sollte. Da viele 16 Jährige sich beschweren, dass sie noch nicht wählen dürfen.

Meine Meinung ist das, dass man schon mit 16 Wählen könnte, weil so könnten auch Jugendliche über ihre Zukunft entscheiden . Die Freundin meines Bruders zum Beispiel (16 Jahre alt) interessiert sich sehr für Politik und kennt sich auch schon sehr damit auf, sie regt sich ständig da drüber auf dass sie noch nicht wählen darf , da sie gerne entscheiden würde was mit ihrer Zukunft passiert. Noch ein weiteres Argument ist, dass die Entscheidungen auch Jugendliche etwas angehen weil es oft um Kinder-oder auch Jugendthemen geht und es Jugendliche genauso etwas angeht wie Erwachsene. Außerdem wird Politik schon in der Schule unterrichtet und sehr viele Jugendliche kennen sich deswegen schon sehr damit aus, zum Beispiel meine Cousine (15 Jahre alt)weiß manchmal mehr über Politik als manch erwachsener.

Wie man sieht bin ich klar für das heruntersetzen des Wahlalters. Ich hoffe dass man sich mal überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre, das Wahlalter von 18 auf 16 herunterzusetzen .

Liebe Grüße Alessia

Feedback von Saphira:

In der Einleitung musst du nach dem ersten Satz noch ein Komma setzten oder den zweiten Satz noch verlängern. Außerdem solltest du noch ein Beispiel hinzufügen.

Im Hauptteil musst du zum zweiten Argument noch ein Beispiel nennen. Außerdem könntest du vielleicht noch ein Gegenargument nennen und entkräften, denn das macht deine Meinung noch überzeugender. Ich finde deine drei genannten Argumente sehr überzeugend. Deine Rechtschreibung war auch überwiegend korrekt (alles was kursiv geschrieben ist, musst du noch verbessern)

Insgesamt hast du einen schönen Leserbrief geschrieben. Du hast alles schön und verständlich formuliert. Bloß musst du wie gesagt noch ein Beispiel ergänzen.


Jona

Hallo Timo, ich schreibe diesen Brief, da ich der Meinung bin, dass das Wahlalter auf 16 heruntergesetzt werden sollte, da es viel mehr (und evtl. auch eindeutigere) Stimmen (/Wahlergebnisse) geben würde.

Es sind viele Jugendlichen sehr betroffen von der Politik, zum Beispiel mit der Digitalisierung von den Schulen. Mein Freund Jonas hat vor kurzem Tablets von der Schule bekommen. Wenn eine Partei mit dieser Digitalisierung als Wahlprogramm gewählt werden würde, würde es so etwas auch an vielen anderen Schulen geben. Ein mögliches Gegenargument wäre, dass man mit 16 „noch nicht so viel über Politik weiß“, aber durch Schule/Medien erfährt man sogar schon als 12-Jähriger etwas über Politik (z.B.: Politikunterricht). Auch zu beachten ist, dass Parteien gezwungen wären, auch Themen der jungen Menschen zu bearbeiten, wodurch unteranderem der Wahlkampf spannender wäre.

Ich hoffe dir hat mein Leserbrief gefallen und würde mich freuen, wenn man in Zukunft auch schon ab 16 Wählen gehen darf.

LG Jona

Feedback: Ich finde, dass du gute Argumente geschrieben hast und dass die Beispiele zu den Argumenten passen.


Lisa

Liebe Lea, viele fragen sich immer ob es sinnvoll wäre, dass man schon ab 16 Jahren wählen gehen dürfte. Ich beschäftige mich heute mit diesem Thema und werde meine Meinung vertreten.

Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre schon ab 16 Jahren wählen gehen zu dürfen, weil man so lernt, wichtige Entscheidungen zutreffen. Wenn man nämlich zum Beispiel bevor man 18 ist alleine wichtige Entscheidungen treffen muss, wie beispielsweise ob man die Schule fortführen möchte oder eine Ausbildung machen möchte usw., wäre man darin geübt und man wäre nicht direkt überfordert. Außerdem finde ich es sinnvoll, weil so die Meinung von jungen Menschen berücksichtigt wird. Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Kosten der Wahl dann höher sind, weil man mehr Leute hat die Wahlberechtigt sind und wählen gehen, aber so hätten die jüngeren Menschen eben auch die Möglichkeit, über ihre Zukunft zu entscheiden. Noch hinzu kommt, dass die Jugendlichen schon viel über die Politik wissen, weil sie das Fach Politik beispielsweise in der Schule haben, so wie meine Schule.

Daher bin ich dafür, das man schon ab 16 das Wahlbestimmungsrecht erhalten sollte. Falls du anderer Meinung bist kannst du mir gerne zurückschreiben.

LG Lisa

Feedback von Hanna: Liebe Lisa, deine Einleitung hast du sehr gut formuliert hast, aber Beispielsweise wird glaube ich groß geschrieben. Du hast deine Meinung sehr gut vertreten und gute Argumente mit sinnvollen und tollen Argumenten gefunden. Außerdem hast du auch ein gegnerisches Argument geschwächt. Du hast deine Meinung am Ende nochmal gut zusammengefasst und deinen Wunsch geäußert. Robin

Lieber ...,

Wir sollten, wie du vielleicht mitbekommen hast, in Politik einen Brief an unseren Freund schreiben. Ich finde wenn man das Wahlalter auf 16 Jahren setzten würde, gäbe es viel mehr Leute die Wählen und somit ein spannenderes Wahlergebniss. Außerdem weiß ich persönlich schon viel über die heutige Politik, wodurch ich auch mit 13 Jahren schon meine Meinung in einer Wahl vertreten, chließlich geht es ja darum, dass wir unsere Zukunft selber Mitendscheiden können, denn jetzt wird unsere Zukunft von den älteren Generationen endschieden. Wir lernen außerdem wichtige Endscheidungen zutreffen. Die Wahlkosten würden zwar steigen, aber ich bin der Meinung das sich dies wieder ausgleichen würde mit dem Ergebniss und den Endscheidungen im Bundestag. Wenn man mal über den Wahlkampf nachdenkt,… dann wären die Parteien ja gezwungen spannendere Themen bzw. Themen für unser Alter zu erwähnen. Man kann außerdem schon mit 16 Jahren an der Bundestagswahl teilnehmen, also warum nicht auch im Bundestag…? Wenn man ab 17 schon Abitur hat, Steuern zahlen muss, dann müsste man doch auch Mitbestimmen dürfen wofür die Steuergelder verwendet werden. Was sagst du eigentlich dazu? Würdest du auch schon ab 16 Jahren wählen gehen?

LG

Robin

Feedback:

- du hast überzeugende Argumente verwendet - du könntest vielleicht stützende Beispiele passend zu den Argumenten einbauen - du solltest ein wenig mehr auf deine Rechtschreibung und Grammatik achten, außerdem sind in deiner Stellungnahme einige Umgangssprachliche Begriffe enthalten


Hanna

Liebe Leonie, im Politikunterricht haben wir uns damit beschäftigt, ob das Wählen schon ab 16 erlaubt werden darf. Da mich dieses Thema sehr beschäftigt, würde ich in dieser Argumentation gerne meine Meinung vertreten. Ich bin der Meinung das das Wählen schon ab 16 erlaubt werden darf, denn dann gäbe es auch mehr Wahlbeteiligungen, was sehr gut wäre. In der letzten Bundestagswahl gab es viel zu wenig Leute , die wählen gegangen sind, dies wirkte sich natürlich auf die Wahlergebnisse aus. Auch wenn viele denken, Jugendliche seien in der Politik unerfahrener als über 18-jährige finde ich, dass Jugendliche manchmal sogar mehr wissen als die Erwachsenen. In der Stadt meiner Freundin gehen viele Leute die Partei wählen, die sie am besten kennen (dies ist in diesem Fall die CDU/CSU), in der Schule hingegen lernen die Kinder, womit sich die Parteien beschäftigen und könnten somit mit ihrer Erfahrung auch wählen gehn. Außerdem ist es ja hauptsächlich unsere Zukunft um die man hier entscheidet, deshalb wäre es besser wenn wir über unsere Zukunft bestimmen könnten. Denn wir leben ja am längsten in der Zukunft. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie sich diese Argumentation zu Herzen nehmen würden und ihre Meinung vieleicht ändern würden, wenn sie nicht schon derselben Meinung sind. LG Hanna


Feedback von Lisa: Ich finde deinen Brief sehr schön geschrieben, vor allem weil du auch vieles geschrieben hast, was uns in ein paar Jahren auch beschäftigen wird, z.B. als du geschrieben hast, dass viele jugendliche mehr über die Politik wissen, als ein paar Erwachsene. wenn wir nämlich 16 sind dann glaube ich, dass wir sehr viel über die Politik gelernt haben. Außerdem finde ich sehr schön, wie du deine Einleitung und deinen Hauptteil geschrieben hast, denn im Hauptteil hast du deine Argumente sehr überzeugend rübergebracht. Ich würde nur in dem letzten Satz im Hauptteil mitbestimmen und nicht bestimmen schreiben.

Meret

Ich denke, dass man schon ab 16 wählen gehen sollte. Das liegt zum einen daran, dass man sich in den meisten Fällen schon seine eigenen Meinung bilden kann und somit auch eine für sich passende Partei wählen kann. Zum Anderen geht einen Politik auch mit 16 schon ziemlich viel an. Außerdem gelten die Gesetze, welche die Regierung bestimmt viel, länger für eine/n 16 Jährige/n (zum Beispiel Gesetze für die Rente).

Feedback:

Ich finde, dass die Argumente zu wenig sind für die, die wir in der Klasse schon gefunden hatten.

Die Argumente die du geschrieben hast, hast du mit guten Beispielen unterstützt

Rechtschreibfehler hast du keine gemacht .

An deiner Stelle hätte ich noch etwas mehr geschrieben, aber ansonsten fand ich deine Meinung gut😃




Lisa Marie:

Liebe Leser/innen ich schreibe diesen Leserbrief, weil in letzter Zeit sehr oft das Thema ob Jugendliche schon mit 16 oder 17 wählen gehen dürfen besprochen wurde.

Ich bin dafür, dass Jugendliche schon mit 16 oder 17 Jahren wählen gehen dürfen, denn sie können so mit über ihre Zukunft entscheiden, denn die Wahlergebnisse betreffen sie ja viel länger als beispielsweise älter Leute. Außerdem denken ja manche Leute, dass Jugendliche mit 16 oder 17 Jahren noch nicht alt genug sind, um zu wissen, wie wichtig die Wahlen sind, doch dem habe ich entgegenzusetzen, dass viele Jugendliche schon mit 17 in ihrer Ausbildung sind. Es wird ja auch behauptet, dass Jugendliche leicht bestechlich sind, aber da würde ich sagen, dass die Jugendlichen zwar bestechlich sind, aber auch Erwachsene sind da nicht viel anders. Die meisten Jugendlichen sind sowieso viel erwachsener als viele Leute denken. Außerdem sind die Parteien dann gezwungen Themen zu behandeln, die auch jüngere Leute ansprechen. Es gäbe dann auch insgesamt mehr Stimmen von Wählern. Welcher Meinung seit ihr, liebe Leser und liebe Leserinnen? Teilt ihr meine Meinung oder seid ihr anderer Meinung? LG Lisa Marie

Feedback von Erik: Ich finde du hast viele Argumente benutzt, und so mit kann man die Leser überzeugen. Ich habe jetzt keine Rechtschreibfehler gesehen, du bist aber genauso sachlich geblieben.


Adrian

Leserbrief von Adrian:

Lieber Jona,

in meiner Schule wurde über das Thema: Wählen ab 16 Jahren ja oder nein? Gesprochen und ich möchte meine Meinung dazu mit dir teilen: Ich finde, dass man nicht ab 16, sondern ab 18 wählen sollte, weil man sich dann nicht so leicht manipulieren lassen kann. Ich finde auch, dass manche mit 18 vielleicht noch nicht so interessiert an Politik sein können oder nicht wählen gehen wollen.

Ich hoffe meine Meinung interessiert dich und ist dir wichtig.


LG Adrian

Feedback Ich finde du hättest ruhig noch ein paar mehr Argumente nennen können und auch Beispiele dazu Schreiben können. Gut finde ich das du gesagt hast warum du deine Meinung mit ihm teilen willst ( hättest aber auch da ruhig noch etwas mehr schreiben können).


Louisa Marie

Liebe Luna, ich schreibe dir diesen Brief, weil wir derzeit in der Schule im Politikunterricht das Thema „Wählen ab 16“ haben. Mir war es wichtig, mit anderen Kindern darüber zu reden, wie sie dazu stehen. Ich bin der Meinung, dass das Wählen ab 16 sehr sinnvoll sein kann, weil wir Schüler uns ja damit schon gut auskennen, denn z.B. an unserer Schule haben wir jetzt seit der 7.Klasse das Fach Politik und wir beschäftigen uns schon sehr viel mit den Wahlen. Außerdem habe ich schon sehr oft davon gehört, dass einfach zu wenig Menschen wählen gehen würden. Dadurch würden dann auch mehr Menschen zu den Wahlen kommen. Ebenso wichtig finde ich, dass wir (die Jugendlichen) über unsere eigene Zukunft mitentscheiden können, u><wenn</u> wir mit wählen würde unsere Stimme viel ausmachen. Ich finde es ziemlich schade, dass sehr viele Erwachsene denken, dass die Jugendlichen keine vernünftigen Entscheidungen treffen können. Es gibt sehr viele Jugendliche im Alter von 16, die ihren Schulabschluss machen und daher viele wichtige Entscheidungen treffen müssen. Daher finde ich es eine gute Idee das auch die Jugend mit wählen darf. Bis bald mal ;) Deine Louisa

Feedback: Du hast den Brief sehr schön geschrieben auch deine Argumente mit den Beispielen haben mir auch sehr gut gefallen. Bei dir habe ich keine Rechtschreibfehler gefunden. :) Zwei Sachen die du besser machen könntest habe ich dir unterstrichen z.B. anstatt ,,Menschen könntest du Leute schreiben und anstatt wenn hättest du weil und da schreiben können. Im ganzen ist das ein schön formulierter Brief. (Weiter so) LG deine Lina


Erik

Lieber Anton, Ich habe gehört das sich oft die Frage gestellt wird ob man mit 16 schon wählen gehen darf. In der Klasse meiner Schwester befassen sie sich gerade auch mit dem Thema. Darum schreibe ich dir einen Brief. Ich bin der Meinung das das Wählen schon ab 16 erlaubt werden darf, denn dann gäbe es auch mehr Wahlbeteiligungen, was sehr gut wäre. Außerdem weiß ich persönlich schon viel über die heutige Politik, wodurch ich auch mit 12 Jahren schon meine Meinung in einer Wahl vertrete, schließlich geht es ja darum, dass wir unsere Zukunft selber Mitendscheiden können. Es sind viele Jugendlichen sehr betroffen von der Politik, zum Beispiel mit der Digitalisierung von den Schulen. Mein Freund Jonas hat vor kurzem Tablets von der Schule bekommen. Noch ein weiteres Argument ist, dass die Entscheidungen auch Jugendliche etwas angehen weil es oft um Kinder-oder auch Jugendthemen geht und es Jugendliche genauso etwas angeht wie Erwachsene. LG Erik

Feedback von Lisa Marie: Dein Leserbrief ist sehr gut geschrieben worden. Du hast sinnvoll geschrieben und sehr viele gute Argumente benutzt. Ich persönlich habe keine Rechtschreibfehler gefunden.


Zoe


Liebe Celine, ich habe erfahren, dass man sich die Fragen gestellt hat, ob man schon mit 16 wählen darf. Ich wollte dir meine Meinung mitteilen, da in der Schule meines Bruders gefragt wird, was sie davon halten würden.

Ich wäre für eine Herabsetzung des Wahlalters, da man in diesem Alter schon etwas über Politik weis und besser einschätzen kann, was eine Partei macht. Außerdem hat man in diesem Alter schon von Politik im Fernsehen oder in der Schule gehört, was das Argument, das nicht jeder etwas von Politik versteht, entkräftet. Ein weiteres Argument ist, dass die Meinung der Jugendlichen dann mehr berücksichtigt wird, was die Folge hat, dass die Politiker auch die Meinung der jüngeren sehen. Noch ein Argument ist, dass Jugendliche über die Zukunft mitentscheiden dürfen und so die Zukunft aller Jugendlichen. So müssten die Politiker/ Parteien auch die Themen der Jugendlichen bearbeiten. Gleichzeitig würde man lernen, wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, was wichtig für die Zukunft der Jugendlichen als Erwachsen ist. In den Wahlkämpfen geht es außerdem auch um Kinder und Jugendliche, also warum sollten Kinder und Jugendliche nicht über ihre Zukunft entscheiden dürfen?

Alles in einem würde ich für eine Herabsetzung des Wahlalters sprechen. Das ist meine Meinung. Wenn du mir deine Meinung mitteilen möchtest, wäre es sehr schön. Ich hoffe natürlich, dass meine Argumente dich überzeugt haben, da es auch viel um Kinder und Jugendliche im Wahlkampf geht. Liebe Grüße Zoe Wilhelm


Jonathan

Lieber Arthur,

In letzter zeit stellt sich immer wieder die Frage, ob man schon mit 16 Jahren wählen gehen sollen dürfe.

Ich bin der Meinung, dass dies eine gute Idee ist, weil man mit 16 Jahren alt genug ist, um sich eine Meinung zu bilden, und diese sinnvoll zu vertreten. Zum Beispiel letztens erst hat ein 17-Jähriger Junge in seiner Schule die Meinung der Schüler zu einem Handyverbot gut vertreten. Ein weiterer Grund dafür ist, dass die Kinder besser wissen was für Kinder gut ist, das heißt wenn die Kinder auch abstimmen, wird deutlicher was die jungen Menschen für sich und ihre Zukunft wollen. Zum Beispiel die Juniorwahlen, die zeigen sollen was die Kinder für eine Politische Meinung haben. Sicherlich kann man einwenden, dass sie leicht beeinflussbar wären, oder ihr recht zu Wählen missbrauchen, aber sie sind dann doch alt genug um so etwas ernst zu nehmen, und sie sind ja auch dann nicht so weit entfernt von 18 Jahren, also denke ich das wäre kein Problem. Außerdem sollte man erwähnen, dass die jüngeren auch „üben“ könnten wie man wählt, und überhaupt das ganze an Politik. Studien haben ergeben, dass Kinder die früher schon einmal mit Politik zu tun hatten später besser damit umgehen können und gute Wahlen treffen können.

Zum Schluss möchte ich noch mal sagen, dass ich ganz klar dafür bin weil die jungen Menschen in der Politik mitentscheiden sollten.

Liebe grüße - Jonathan


Luca:

Hausaufgaben13.12.2017

Verfasst einen Brief an den Bürgermeister, Herr Meister, in dem ihr eure Meinung zu der Fragestellung „Sollte die Stadt Schleiden dem Bau neuer Windkraftanlagen zustimmen“ beantwortet und ihm eine Entscheidungsempfehlung aussprecht. Ladet dies bis zur nächsten Stunde auf dem Wiki hoch.

Brief an Herr Meister

Lieber Herr Meister, Ich habe gehört das sie über das Thema: ,,Windkraftwerke in Schleiden`` überlegen haben. Wir haben uns als Klasse ebenfalls Gedanken über dieses Thema gemacht. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, und meine Gruppe kam zu dem Entschluss das es gar nicht so falsch wäre Windkraftwerke in Schleiden erbauen zulassen. Man könnte damit eigenen Strom produzieren und bekämen damit mehr Einkommen. Außerdem ist dieser Vorgang viel besser für die Umwelt, denn es gibt keine Schadstoffe ab. Was wir auch gut fanden war, dass es dadurch auch neue Arbeitsplätze gäbe. Was wir allerdings nicht so gut fanden war das die Windkraftanlagen so laut sein sollen, denn ich denke das diese lauten Geräusche nicht so angenehm sind vor allem nicht Nachts. Doch wir dachten das man die Windkraftanlagen nicht so nah an die Wohn Gebiete bauen muss. Dadurch wären die lauten Geräusche auch nicht mehr so laut.

Ich hoffe sie denken über die Windkraftanlagen nach !

Mit Freundlichen Grüßen,

Luca Geschwind (7a)

Feedback von Saphira:

-Nach der Anrede musst du eine Zeile frei lassen

- Du musst 'Sie' groß schreiben

- Im ersten Satz hast du : 'überlegen' geschrieben. Dort muss überlegt hin

- In der zweiten Zeile hast du vor dem und ein Komma gemacht

- In der Zweiten Zeile muss hinter Entschluss ein Komma setzten und das das dahinter mit zwei s schreiben

- In der dritten Zeile musst du statt bekämen 'bekäme' einsetzten

Insgesamt hast du überzeugende Argumente eingebaut. Du hast den Brief schön formuliert und bist sachlich geblieben. Die Kriterien eines Briefes hast du beachtet (Begrüßung, Verabschiedung).


Robin Lieber Hr. Meister, Ich habe gehört, dass sie über Windkraftanlagen nachdenken. Ich persönlich finde das nicht so gut, weil solche Windräder das Landschaftsbild zerstören. Außerdem sind Windräder sehr Laut und sind viel zu Teuer. Gut wären die Windräder, weil sie Emissions frei sind, daher sind sie gut für die aktuelle Lage mit Abgasen usw. und es werden neue Arbeitsplätzte gemacht für Wartungen. Die Stadt Schleiden hat aber auch wieder eine gute Einname, da sie die Grundstücke verkaufen können. Der Lebensraum von Tieren wird zerstört. Da die Straßen in der Eifel nicht sehr breit sind, kann es sein das man mit dem Transport Probleme bekommen könnte, dies ist auch nochmal ein Kontra Argument. Liebe Grüße …


Meret

Lieber Herr Meister,

ich bin für den Bau von neuen Windkraftanlagen, weil die Stadt so ihre Energie selbst erzeugen kann und dann nicht von Kraftwerken abhängig ist, denn das Kraftwerk kann ja auch kaputt gehen oder stillgelegt werden kann wenn es zu wenige Abnehmer findet. Außerdem entstehen so neue Arbeitsplätze, Z.b bei der Wartung oder der Reparatur. Das könnte für Arbeitslose Menschen eine neue Perspektive bedeuten. Ein Gegenargument könnte sein, dass letztens ein Flügel eines Windrad fast auf ein Auto gestürzt, aber dem hätte ich entgegenzusetzen, dass die Windräder dann dort gebaut werden können wo keine Straße in der Nähe ist. Zudem kommt, dass Windkraftanlagen viel weniger Platz verbrauchen und viel weniger Schadstoffe produzieren als Kraftwerke. Aufgrund dieser Tatsache bin ich für den Bau einer Windkraftanlage. Lieber Herr Meister lassen sie sich meine Argumentation doch noch einmal durch den Kopf gehen bevor sie ihre Entscheidung treffen.

Liebe Grüße Meret


Feedback von Lisa Marie: Ich finde deinen Brief sehr schön weil du sehr viele Argumente genutzt hast, die überzeugend sind. Aber du hast noch ein paar Rechtschreibfehler in deinem Brief.



Tobias

Lieber Herr Meister,

mir wurde gesagt, dass überlegt wurde, ob die Stadt Schleiden Windräder bekommen soll. Dazu wollte ich mich einmal äußern

Ich bin für neue Windräder die in der Stadt Schleiden aufbauen soll, weil die Stadt so ihre Energie selbst erzeugen kann. Ein Vorteil wenn man den Strom selbst erzeugt ist, dass man den Strom nicht bezahlen muss. (Außer für den Bau von den Windrädern). Wenn die Stadt Schleiden Windräder aufbaut, dann werden es weniger Kraftwerke und das schont die Umwelt. Wenn Windräder gebaut werden, dann werden auch dadurch die Tiere geschützt. Ich finde, dass die Stadt Schleiden so wie gesagt viel mehr Geld spart. Ein gegen Argument dafür ist aber, das durch die Windräder Unfälle passieren können. Letztens ist der Flügel eines Windrads fast auf ein Auto gestürzt.

Ich würde mir Wünschen, dass die Stadt Schleiden Windräder bekommt, weil die Umwelt dadurch sehr viel geschützt wird.

LG Tobias


Feedback von Jona Ich habe ein paar Sachen im untenstehendem Text in Rot abgeändert.

Lieber Herr Meister, mir wurde gesagt, dass überlegt wurde, ob die Stadt Schleiden Windräder bekommen soll. Dazu wollte ich mich einmal äußern .

Ich bin für neue Windräder für die Stadt Schleiden, weil die Stadt so ihre Energie selbst erzeugen kann. Ein Vorteil wenn man den Strom selbst erzeugt ist, dass man den Strom nicht bezahlen muss(Außer für den Bau von den Windrädern). Wenn die Stadt Schleiden Windräder aufbaut, werden es weniger Kraftwerke und das schont die Umwelt. Wenn Windräder gebaut werden, werden dadurch auch die Tiere geschützt. Ich finde, dass die Stadt Schleiden so viel mehr Geld spart. Ein Argument dagegen ist aber, dass durch die Windräder Unfälle passieren können. Letztens ist der Flügel eines Windrads fast auf ein Auto gestürzt.

Ich würde mir Wünschen, dass die Stadt Schleiden Windräder bekommt, weil die Umwelt dadurch sehr viel geschützt wird.


Moritz Lieber Herr Meister,

In den Letzten Tagen wird viel Diskutiert ob man neue Windkraftanlagen bauen sollte oder nicht. Deswegen schreibe ich diesen Brief an sie.

Ich bin für neue Windkraftanlagen, weil sie viel besser sind als andere, da sie nicht so viel Platz einnehmen. Dem Letzt bin ich an Köln vorbei gefahren und habe gesehen was andere Kraftwerke an Platz einnehmen, im Gegensatz zu Windkraftanlagen. Außerdem entstehen so neue Arbeitsplätze, wenn ich sehe wie viele Obdachlose es gibt, würden das auch weniger werden. Außerdem ist so die Stadt nicht von anderen Kraftwerken abhängig. Es könnten zwar Unfälle passieren, aber ich glaube das, dass nicht so häufig passieren wir.

Also ich wäre dafür da, so die Umwelt auch umso mehr geschont wird! Lg Moritz

Feedback von Tobias: Du hast gute Argumente benutzt. Du könntest noch schreiben das es die Stadt Schliden ist. Was meinst du mit "besser sind als andere? "? Aber du hast sonst einen guten Brief geschrieben.


Jona

Lieber Herr Meister,

ich schreibe diesen Brief, da Sie die Einwohner etc. der Stadt Schleiden aufgefordert haben, sich zu dem Thema: neue Windkraftanlagen Ja oder Nein zu äußern. Es ist momentan auch nachts viel auf den Autobahnen los und daher wird es wahrscheinlich sowieso noch länger dauern.

Ein Argument für den Bau der Windkraftanlagen ist, dass die Stadt Schleiden durch den Verkauf der Grundstücke und durch die Steuern viel Geld einnehmen könnte und dadurch die Kosten von dem Bau der Windkraftanlagen decken könnten. Dadurch wird das Argument, die Windkraftanlagen würden zu viel kosten, entkräftet. Ein zweites Argument für den Bau ist, dass Windkraftanlagen viel weniger Schadstoffe als andere Kraftwerke ausstoßen. Dadurch wird auch das Argument, dass durch den Bau der Lebensraum der Vögel gestört wird auch mehr oder weniger entkräftet.

Ich hoffe, dass die Stadt Schleiden bald Windkraftanlagen haben wird, da ich dafür bin, dass sie gebaut werden. Ich hoffe, dass sie durch meine Argumente jetzt auch für den Bau der Windkraftanlagen sind.

LG Jona

Feedback Ich finde deinen Brief sehr gut geschrieben, da du ein paar Gegenargumente entkräftet hast, da so die die gegen die Windkraftanlagen sind nicht mehr so viele Argumente haben. Außerdem finde ich deine Argumente gut, weil sie klarstellen warum du für die Windkraftanlagen bist.

Zoe

Hallo Herr Meister, Sie haben sich die Frage gestellt, ob Sie in Schleiden Windkraftanlagen bauen lassen sollen. Ich wollte ihnen meine Meinung dazu sagen. Ich wäre dagegen, weil durch den Bau der Anlagen der Lebensraum der Tiere gestört oder gar vernichtet werden könnte. Immer wieder werden heimische Greifvögel, darunter auch seltene Arten, von den langen Flügeln getroffen und zu Boden geschleudert.Es gibt heute schon viel zu viel Zerstörung der Wälder in Europa und auf der ganzen Welt und die Eifel ist bekannt für ihre schönen Wälder, die Touristen anziehen. Das Bauen dieser Windräder würde den Tourismus und damit die Finanzen negativ stören. Außerdem könnte die Unfallrate steigen, da immer wieder Teile der Windräder abfallen und auf Autos stürzen könnten. Letztens gab es einen solchen Unfall, der fast mit dem Leben bezahlt wurde. Man könnte natürlich sagen, dass Windkraftanlagen wenig Platz brauchen und weniger Schadstoffe ausstoßen als andere Kraftwerke, aber allein durch den Bau von den Einzelteilen und die Beschaffung der Ressourcen würden die Schadstoffe schon vor dem Bau der Anlagen in die Luft gepustet werden, wie bei der Beschaffung von anderen Energieanlagen. Den Krach, den die Windräder machen, würden außerdem die Anwohner stören und zum Nachdenken eines Umzugs bewegen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meine Meinung deutlich interpretieren und Sie zum Überdenken Ihres Vorschlages bewegen. Alles in einem bin ich gegen den Bau der Windräder. Die genannten Argumente sollten dafürsprechen.

LG

Zoe Wilhelm von der Clara-Fey-Schule, 7a