Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Fake News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(G3064)
Zeile 119: Zeile 119:
 
=== Gruppe 9 ===
 
=== Gruppe 9 ===
 
https://zumpad.zum.de/p/7Bistcool
 
https://zumpad.zum.de/p/7Bistcool
 +
 +
===G3087  ===
 +
Politik HA
 +
Wie erkenne ich eine Seriöse Website?
 +
Eine Seriöse Website erkennt man daran ob Texte Sachlich und Korrekt geschrieben sind (Quellen Angabe).
 +
Außerdem muss man gucken ob die Website regelmäßig Aktualisiert wird, sonst gibt man alte und schon längst nicht mehr überarbeitete Infos weiter.
 +
Man muss auch gucken was oder wer hinter der Seite steckt ( Unternehmen) auch auf den Suchtitel muss geachtet werden ( .ru/.com./.de) vertraulich sind .com und .de.
 +
 +
 +
 +
www.bpb.de  ist eine seriöse Website weil die links und Infos auf dieser Seite der Wahrheit entsprechen und vertrauend erweckend sind.
 +
 +
Eine unseriöse Website hab ich leider nicht gefunden.

Version vom 5. Oktober 2019, 10:58 Uhr

Verlinkt unter eurem Gruppenabschnitt euer ZumPad (klickt auf "Bearbeiten" und kopiert den Link des ZumPads unter eure Gruppennummer) Schreibt darunter jeder ein kurzes Statement, in dem ihr eine seriöse und eine unseriöse Internetseite nennt und erklärt, warum ihr diese als seriös/unseriös einschätzt. Kennzeichnet euer Statement mit eurer Matrikel-Nr. Bsp:

G1234: Meiner Meinung nach ist diese hier eine seriöse Seite, denn ...

Inhaltsverzeichnis

Gruppe 1

https://zumpad.zum.de/p/gruppe1_7b

Gruppe 2

Gruppe 3

https://zumpad.zum.de/p/Fakenews

G3045 Seriöse Seiten erkennen (Politik) 1.Welche Identität hat der Betreiber/Verfasser? Wie professionell wirkt die Webseite? Wird die Webseite aktualisiert oder sind viele ,,Tote‘‘ Links auf der Seite? 2. Facebook ist eine unseriöse Seite, weil es dort Gruppen gibt die sagen das, die Erde Flach ist. Vor allem ist auf Facebook viel Rassismus vertreten genauso Schwulenfeindlichkeit! Wikipedia ist eine Seriöse Seite, weil die Seite viele Gute Informationen liefert, wenn man was verschlechtert, wird es innerhalb von wenigen Sekunden wieder verbessert!

G3067 Seriöse Seiten erkennen

Was sind die Merkmale von einer Seriösen Seite?

   1. Meist haben Seriöse Seiten ein Impressum.
   2. Sie werden regelmäßig upgedatet.
   3. Haben meist keine oder wenig Werbungen

Twitter ist eine Unseriöse Seite da dort viele Verschwörungstheorien aufgestellt werden.

Gruppe 4

https://zumpad.zum.de/p/Gruppe47b

G3080: Eine Seriöse und Unseriöse Seite erkenne ich daran ob,

1.die Seite regelmäßig aktualisiert wird, dass steht oft in dem kleinen Kästchen oben rechts

2.die Seite profesionell wirkt und strukturiert aufgebaut ist.

3.die Seite im Browser richtig angezeigt wird und in allen Bereichen funktioniert.

4.ein Impressum vorhanden ist und der Autor weitgehende Informationen über sich bekannt gibt wie zum Beispiel Beruf oder Ausbildung.

Also Seriöse Seiten haben wenig bis keine Werbung. Sie sind Strukturiert aufgebaut und werden häufig aktualisiert Ein unseriöse Seite ist zum Beispiel www.wunderino-casino.de also Gewinnspiele. Eine seriöse Seite ist zum Beispiel www.spiegel.de also nachrichten webseiten.

G3093

Wie kann man seriöse und unseriöse Internetseiten unterscheiden? Man erkennt unseriöse Internetseiten daran wenn sie mit vu oder tu enden soll man vorsichtig sein wenn Anzeigefehler angezeigt wird ist die Seite sehr wahrscheinlich Unseriös durch das Impressum ist kein Impressum vorhanden ist diese Seite Unseriös


Unseriöse Seite:https://www.gelbeseiten.de/ Ich denke das diese Seite unseriös ist weil dort Cookies benutzt werden.

Seriöse Seite:https://www.heise.de Ich denke das das eine seriöse App ist weil man dort Downloads herunterladen kann ohne Daten von sich abzugeben.

Gruppe 5

https://zumpad.zum.de/p/informationen_zu_Fake_News

Gruppe 6

https://zumpad.zum.de/p/r.4a1cbf490edce7ef83eb651a86a01d29

G3092

Seriös und unseriös Eine seriöse Seite erkennt man z.B. daran, dass sie meistens einen Namen haben. Außerdem sollte ein Impressum und ein Autorname enthalten sein. Außerdem ist es wichtig das sie .com oder .de am Ende stehen haben. Beispiel für Seriöse Seite: Tagesschau.de

Eine unseriöse Seite erkennt man oft daran, dass sehr viele Nutzer dort etwas verändern können und so schnell Fake News verbreiten können. Außerdem sind die Texte oft sachlich nicht korrekt und emotional geschrieben. Meist wirken die Websites auch nicht sehr professionell.

Beispiel für unseriöse Seite: Anonymousnews.ru

Gruppe 7

https://zumpad.zum.de/p/Poli_Gruppe7

G3064

1) 1. Man sollte sich nicht auf Webseiten mit ungewöhnlicher Domain-Endung (wie z.B. .ru für Russland) begeben, da diese meist unseriös sind. 2. Wird eine Seite nicht regelmäßig Aktualisiert oder wenn sie sogenannte „tote" Links enthält, dann ist sie ebenfalls meist unseriös. 3. Die technische Qualität der Webseite ist natürlich auch entscheidend -> Wie strukturiert ist die Seite -> gibt es viel oder wenig Werbung usw. (viel = unseriös; wenig = seriös)

2) unseriöse Seite: Die unseriöse Seite, die ich gefunden habe ,heißt Anonymus News und ich finde, dass sie unseriös ist, weil man dort keinerlei Merkmale für eine seriöse Seite findet und ich finde man sieht allein schon am Bild der Webseite, dass das keine seriöse Website sein kann.

seriöse Seite: Die seriöse Seite, die ich gefunden habe, heißt ARD Startseite und ist meiner Meinung nach seriös, weil sie mit .de aufhört, sie regelmäßig aktualisiert wird und weil sie sehr strukturiert ist.

Gruppe 8

https://zumpad.zum.de/p/Gruppe_8_ist_cool

 G3086

Aufgabe 1:

 Eine seriöse Seite kann man daran erkennen, dass:

- es kein Impressum, oder keine Person die sich für die Website verantwortlich macht gibt,

- die Domain von der jeweiligen Website auf beispielsweise .vu oder .to endet

- sollten keine Links in Texten sein, die Texte nicht sachlich sind und der Schreiber sich stark emotional ausdrücken, kann man davon ausgehen, dass die Quelle keine verlässliche Informationen ablegen

Aufgabe 2:

Ich habe nach einer unseriösen Website gesucht.(Minecraft.net). Es gibt einen Support und einen Store. Die Artikel und Blog-Posts sind neutral und sachlich. Beinhaltet alle aktuellen Informationen.

Gruppe 9

https://zumpad.zum.de/p/7Bistcool

G3087

Politik HA Wie erkenne ich eine Seriöse Website? Eine Seriöse Website erkennt man daran ob Texte Sachlich und Korrekt geschrieben sind (Quellen Angabe). Außerdem muss man gucken ob die Website regelmäßig Aktualisiert wird, sonst gibt man alte und schon längst nicht mehr überarbeitete Infos weiter. Man muss auch gucken was oder wer hinter der Seite steckt ( Unternehmen) auch auf den Suchtitel muss geachtet werden ( .ru/.com./.de) vertraulich sind .com und .de.


www.bpb.de ist eine seriöse Website weil die links und Infos auf dieser Seite der Wahrheit entsprechen und vertrauend erweckend sind.

Eine unseriöse Website hab ich leider nicht gefunden.