Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Fake News

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verlinkt unter eurem Gruppenabschnitt euer ZumPad (klickt auf "Bearbeiten" und kopiert den Link des ZumPads unter eure Gruppennummer) Schreibt darunter jeder ein kurzes Statement, in dem ihr eine seriöse und eine unseriöse Internetseite nennt und erklärt, warum ihr diese als seriös/unseriös einschätzt. Kennzeichnet euer Statement mit eurer Matrikel-Nr. Bsp:

G1234: Meiner Meinung nach ist diese hier eine seriöse Seite, denn ...

Inhaltsverzeichnis

Gruppe 1

https://zumpad.zum.de/p/gruppe1_7b


G3063

Wie erkenne ich seriöse und unseriöse Seiten?

Seriöse: Wenn die Webseiten sachlich geschrieben sind / Infos über den Autor(in) z.B Wissenschaftler angegeben sind (Impressum) / Manchmal stehen weitere Links und Quellen zur Verfügung

Unseriöse: Bei Seiten mit ungewöhnlichen Domain Endungen z.B vu oder to besteht die Möglichkeit das die Seite unseriös ist / Wenn viele ungültige Links auf einer Seite sind wird diese nicht oft oder sogar gar nicht mehr überarbeitet / Wenn Seiten nicht strukturiert und übersichtlich aufgebaut sind / Anzeigefehler ( Probleme ) im Browser kommen ist dies ein Hinweis auf mangelnde Qualität / Der Autor(in) nicht erkennbar ist

www.zooplus.de ist eine seriöse Seite, da diese übersichtlich ist und das Impressum vorhanden ist.

https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_go_se_3&b2bid=46&wpset=google_kredit_3&gclid=CjwKCAjwxOvsBRAjEiwAuY7L8oNlKaxBZj_KZgUInNIPddJNPtkwezB61Iuk3knrrReLAlhlLzL15hoCbcIQAvD_BwE&kp=20000&lz=84&vz=8&jsessionId=564577EEDBD15518C9C25DA85F05314E.h7h9x&noRedirect=1https://kredit.check24.de/vergleich?cpid=ch24_f_go_se_3&b2bid=46&wpset=google_kredit_3&gclid=CjwKCAjwxOvsBRAjEiwAuY7L8oNlKaxBZj_KZgUInNIPddJNPtkwezB61Iuk3knrrReLAlhlLzL15hoCbcIQAvD_BwE&kp=20000&lz=84&vz=8&jsessionId=564577EEDBD15518C9C25DA85F05314E.h7h9x&noRedirect=1ist eine unseriöse Seite da, man nicht erkennt, wer dahinter steht. Generell ist die Aussage ``Schnell an Geld kommen`` sehr unseriös.

G3075

Wie erkenne ich eine seriöse oder eine unseriöse Seite?

Seriös: Wenn es Infos über den Autor gibt./Wenn der Text sachlich und strukturiert aufgeschrieben ist./Wir die Webseite regelmäßig aktualisiert oder ist sie schon alt.

seriös: https://www.familie-und-tipps.de/Verzeichnis/Freizeit/Tierparks/ diese Seite ist eie Seriöse Seite da es viele Informationen gibt und die Seite sachlich und gut Strukturiertt ist.

unseriös:Seiten sind unseriös wenn es wenig infos gibt

G3068

Wie erkennt man eine seriöse Seite? Wie sachlich seine Texte sind, Welche Referenzen er hat und scheinen sie plausibel. Wie professionell ist die Website


Wie erkennt man eine unseriöse Seite? Wenn keine Quellen oder Links angegeben werden, Ob er Informationen über sich gibt, Ob ein Impressum vorhanden ist

Wikipedia ist eine seriöse Seite weil es uns Informationen darüber gibt.

Gruppe 2

https://zumpad.zum.de/p/Fake_News_Gruppe_2

G3034

1. Eine Seriöse Seite hat meistens eine Kontaktadresse hinterlegt.
2. Eine Seriöse Internetseite ist übersichtlich und hat keine oder sehr wenige Rechtschreibfehler.
3. Eine Seriöse Seite ist mit -de oder -com

G3066

Merkmale einer seriösen Seite:
1.Man erkennt sie daran ob die Texte strukturiert sachlich und grammatikalisch korrekt sind:
2. Die Seiten haben meist ein Impressum also Name, Adresse und Kontaktmöglichkeiten der Person die für die Seite verantwortlich ist.
3. die Seite wird regelmäßig geupdatet

Seriöse Seiten und Unseriöse Seiten

Meiner Meinung nach sind unseriöse Seiten ,Seiten die sehr viel Werbung ausstrahlen.

Ich finde das Focus online eine seriöse Seite ist da es Da Nachrichten gibt wo man weiß das sie stimmen und es hat ein .de dahinter kein vu./to.

G3368

1.Merkmal einfaches kontaktieren der Website

- Am besten ist es, wenn verschiedene Kontaktmöglichkeiten zur Auswahl stehen. - Neben der Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme sollte natürlich auch die schnelle Beantwortung selbstverständlich sein. Eine Telefonnummer, unter der immer nur der Anrufbeantworter zu erreichen ist,nervt nach häufigen versuchen

2. Merkmal Zertifikate -Genauso wie bekannte Logos wirken Siegel vertrauenserweckend. Je bekannter das Siegel ist, umso vertrauenswürdiger. 3. Merkmal Menschlichkeit in Sozialen Netzwerken -Ebenfalls vertrauenserweckend sind Social-Media-Präsenzen. Die Frage ist ja schon lange nicht mehr, ob ein Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv sein sollte, sondern nur noch wie und wo.Regelmäßige Beiträge, Aktionen und ein Präsentsein in verschiedenen Netzwerken sorgen für Vertrauen. Zum einen gibt es die Möglichkeit Kunden dort zu begegnen, wo sich diese gerne aufhalten, zum anderen lässt sich hier die Menschlichkeit, die Aktualität und die Möglichkeit der einfachen Kontaktaufnahme ausspielen.

Seriöse Seite: CFS Seite Ich finde diese Seite seriös da sie von unserer Schule ist unseriöse Seite: Spiele Plattformen Ich finde die meistens Spiele Plattformen unseriös da man meistens keinen kontaktieren kann

Gruppe 3

https://zumpad.zum.de/p/Fakenews

G3045

Seriöse Seiten erkennen (Politik)

1.Welche Identität hat der Betreiber/Verfasser? Wie professionell wirkt die Webseite? Wird die Webseite aktualisiert oder sind viele ,,Tote‘‘ Links auf der Seite? 2. Facebook ist eine unseriöse Seite, weil es dort Gruppen gibt die sagen das, die Erde Flach ist. Vor allem ist auf Facebook viel Rassismus vertreten genauso Schwulenfeindlichkeit! Wikipedia ist eine Seriöse Seite, weil die Seite viele Gute Informationen liefert, wenn man was verschlechtert, wird es innerhalb von wenigen Sekunden wieder verbessert!

G3067

Seriöse Seiten erkennen

Was sind die Merkmale von einer Seriösen Seite?

   1. Meist haben Seriöse Seiten ein Impressum.
   2. Sie werden regelmäßig upgedatet.
   3. Haben meist keine oder wenig Werbungen

Twitter ist eine Unseriöse Seite da dort viele Verschwörungstheorien aufgestellt werden.

Gruppe 4

https://zumpad.zum.de/p/Gruppe47b

G3080

Eine Seriöse und Unseriöse Seite erkenne ich daran ob,

1.die Seite regelmäßig aktualisiert wird, dass steht oft in dem kleinen Kästchen oben rechts

2.die Seite profesionell wirkt und strukturiert aufgebaut ist.

3.die Seite im Browser richtig angezeigt wird und in allen Bereichen funktioniert.

4.ein Impressum vorhanden ist und der Autor weitgehende Informationen über sich bekannt gibt wie zum Beispiel Beruf oder Ausbildung.

Also Seriöse Seiten haben wenig bis keine Werbung. Sie sind Strukturiert aufgebaut und werden häufig aktualisiert Ein unseriöse Seite ist zum Beispiel wunderino-casino.de/

also Gewinnspiele.

Eine seriöse Seite ist zum Beispiel https://www.spiegel.de/

also nachrichten webseiten.

G3093

Wie kann man seriöse und unseriöse Internetseiten unterscheiden? Man erkennt unseriöse Internetseiten daran wenn sie mit vu oder tu enden soll man vorsichtig sein wenn Anzeigefehler angezeigt wird ist die Seite sehr wahrscheinlich Unseriös durch das Impressum ist kein Impressum vorhanden ist diese Seite Unseriös


Unseriöse Seite:https://www.gelbeseiten.de/ Ich denke das diese Seite unseriös ist weil dort Cookies benutzt werden.

Seriöse Seite:https://www.heise.de Ich denke das das eine seriöse App ist weil man dort Downloads herunterladen kann ohne Daten von sich abzugeben.


Gruppe 5

https://zumpad.zum.de/p/informationen_zu_Fake_News

G3040

Seriöse und unseriöse Internetseiten

Eine seriöse Internetseite erkennt man daran, dass: - die Webadresse nicht mit „.vu“ oder „.to“ endet - es ein sprachlich richtig verfasster Text ist - es wenig Werbung gibt - sie regelmäßig gewartet wird (erkennt man daran, dass keine ungültigen Links auf der Internetseite sind.) - man schaut, was oder wer hinter der Internetseite steckt - ein Schloss in der Suchleiste steht

-Eine unseriöse Internetseite ist meiner Meinung nach: opendownload.de -Es handelt sich um Freewareangebote, die kostenlos sind, hier aber ein Abo von 96 Euro für 2 Jahre nach sich ziehen! -Sie müssen für das Herunterladen kostenfreier Software Ihre persönlichen Daten eingeben ! -Dieses Unternehmen ist für Unseriösität bekannt ! -Sie sollen bei der Registrierung auf Ihr Widerrufsrecht verzichten! Eine seriöse Internetseite ist meiner Meinung nach: https://www.zeit.de/index -da es nicht mit .vu oder .to oder ähnlichem endet sondern mit .de - da ein Schloss vor der Webadresse ist - da sie regelmäßig gewartet wird und keine ungültigen links auf der Internetseite vorhanden Politik


G3082

Unseriöse Seiten erkennen

Man erkennt unseriöse Seiten, indem man auf Folgendes achtet :

1. Überprüfe, ob die Seite regelmäßig abgedatet wurde (Zeichen oben rechts in der Ecke). Wenn dort „tote“ steht, wurde die Seite lange nicht mehr abgedatet und ist meist unseriös. 2. Überprüfe, ob in dem Link „vu“ oder „to“ steht, denn dann ist die Seite meist unseriös. Bei Webseiten mit ungewöhnlicher Domain-Endung (z.B. .vu, .to) ist Vorsicht geboten! 3. Überprüfe, von wem die Seite erstellt wurde → Macht sich der Autor durch weitergehende Informationen über seine Person nachvollziehbar (z.B. durch Angabe von Beruf, Arbeitsplatz, Art seiner Ausbildung o.ä.), dann ist die Seite seriös.

Bei einer seriösen Seite sollte wenig Werbung kommen, im Link sollte nicht "vu" "to" stehen, die Seite sollte regelmäßig upgedatet werden, der Autor zu der Seite passen( Beruf, Arbeitsplatz,... ).



Links einer seriöse Seiten z.b

https://www.ecosia.org/

weil man auf der seite z.b.datenschtz sieht. Man kann sehen, dass das Programm dafür bestimmt ist, Bäume zu pflanzen. In dem Link stehen keine komischen Zeichen wie z.B "vu" oder "to", das heißt es ist eine seriöse Seite.

Link einer unseriöen Seite

https://www.chefkoch.de/rs/s0/einfacher+ü/Rezepte.html

weil dort oben ein blaues Zeichen hochkommt.Das heißt es ist Vorsicht geboten und es kann sich um eine unseriöse Seite handeln. In dem Blauen Feld steht: "Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden." Also können persönliche Daten verwendet werden. Außerdem sind in den Link komische Schriftzeichen.

G3061

Merkmale wenn es eine seriöse Internetseite ist -wenn es eine vollständige Impressung gibt -wenn es wenig Werbungen gibt -wenn man eine Kontakt möglichkeit hat -wenn der Firmensitz im Inland ist

Websiten

eine unseriöse website https://www.opendownload.de Ich halte diese Seite für Unseriös weil man sie nicht öffnen kann eine seriöse website https://www.otto.de Ich halte diese Seite für Seriös weil alle Merkmale die ich auf geschrieben habe zustimmen

Gruppe 6

G3092

Seriös und unseriös Eine seriöse Seite erkennt man z.B. daran, dass sie meistens einen Namen haben. Außerdem sollte ein Impressum und ein Autorname enthalten sein. Außerdem ist es wichtig das sie .com oder .de am Ende stehen haben. Beispiel für Seriöse Seite: Tagesschau.de

Eine unseriöse Seite erkennt man oft daran, dass sehr viele Nutzer dort etwas verändern können und so schnell Fake News verbreiten können. Außerdem sind die Texte oft sachlich nicht korrekt und emotional geschrieben. Meist wirken die Websites auch nicht sehr professionell.

Beispiel für unseriöse Seite: Anonymousnews.ru

G3054

- Eine seriöse Seite hat am Anfang meistens ein „.de“ oder ein „.com“ Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

- Wenn die Seite keinen Autor Namen und kein Impressum hat, ist sie oft unseriös

- Wenn z.B. ein Link mit dem Namen „Datenschutz“ zu finden ist ist sie meistens seriös

Seriöse Seite:

Kölner Stadtanzeiger (https://www.ksta.de/)

Kölnische Rundschau (https://www.rundschau-online.de/)

Diese Seiten stammen von zwei großen Verlägen aus Köln. Sie sind sehr bekannt und mehrfach geprüft. Nur der Verlag kann dort Artikel etc. schreiben. So bleiben sie was das Thema Fake News angeht, ziemlich sicher.

Unseriöse Seite:

https://www.wikipedia.de/

Jeder kann dort einen Eintrag machen. So kann es schnell passieren, dass Fake News entstehen.


G3087

Politik HA Wie erkenne ich eine Seriöse Website? Eine Seriöse Website erkennt man daran ob Texte Sachlich und Korrekt geschrieben sind (Quellen Angabe). Außerdem muss man gucken ob die Website regelmäßig Aktualisiert wird, sonst gibt man alte und schon längst nicht mehr überarbeitete Infos weiter. Man muss auch gucken was oder wer hinter der Seite steckt ( Unternehmen) auch auf den Suchtitel muss geachtet werden ( .ru/.com./.de) vertraulich sind .com und .de.


www.bpb.de ist eine seriöse Website weil die links und Infos auf dieser Seite der Wahrheit entsprechen und vertrauend erweckend sind.

Eine unseriöse Website hab ich leider nicht gefunden.

Gruppe 7

https://zumpad.zum.de/p/Poli_Gruppe7

G3064

1)

1. Man sollte sich nicht auf Webseiten mit ungewöhnlicher Domain-Endung (wie z.B. .ru für Russland) begeben, da diese meist unseriös sind. 2. Wird eine Seite nicht regelmäßig Aktualisiert oder wenn sie sogenannte „tote" Links enthält, dann ist sie ebenfalls meist unseriös. 3. Die technische Qualität der Webseite ist natürlich auch entscheidend -> Wie strukturiert ist die Seite -> gibt es viel oder wenig Werbung usw. (viel = unseriös; wenig = seriös)

2)

unseriöse Seite: Die unseriöse Seite, die ich gefunden habe ,heißt Anonymus News und ich finde, dass sie unseriös ist, weil man dort keinerlei Merkmale für eine seriöse Seite findet und ich finde man sieht allein schon am Bild der Webseite, dass das keine seriöse Website sein kann.

seriöse Seite: Die seriöse Seite, die ich gefunden habe, heißt ARD Startseite und ist meiner Meinung nach seriös, weil sie mit .de aufhört, sie regelmäßig aktualisiert wird und weil sie sehr strukturiert ist.

G3042

1. Unseriöse Seiten: Eine unseriöse Seite erkennt man, wenn diese Seite mit .ru endet. Das ist dann immer eine Russiche Seite, die direkt deinen PC hacken kann. Deswegen niemals auf so eine Seite gehen. Eine unseriöse Seite erkennt man auch, wenn diese Seite sehr viel von dir wissen möchte. Manchmal muss man z.B. seine Telefonnummer angeben. So können die Seiteninhaber nachher alle deine Telefonate mithören.

2. Seriöse Seiten:

Eine Webseite, die mit „https“ beginnt, ist im Normalfall sicher. Eine Seite die mit „www“ beginnt ist auch meist eine sichere Seite. Eine sichere Seite erkennt man auch, wenn sie regelmäßig aktualisiert wird.

1. Seriöse Seite: https://www.wikipedia.de 2. Unseriöse Seite: s.web/Kostenlos v bucks bekommen/Direkt hier


G3049

-man erkennt eine seriöse Seite daran, wenn nicht de, org usw. dahinter steht.

-meistens ist eine Seite seriös wenn sie lang nicht mehr aktualisiert wurde.

viele sozial media Plattformen sind auch manchmal seriös da Gerüchte verbreitet werden die nicht stimmen

Gruppe 8

https://zumpad.zum.de/p/Gruppe_8_ist_cool

G3038

Seriöse und Unseriöse Internetseiten

Seriöse Merkmale: 1. Das die Seite .com oder .de am ende hat. 2. Das die Seite ein Impressum hat. 3. Das keine Rechtschreibfehler in den Texten sind.

Seriöse Seiten: Link-Papstar:

   • weil die Seite ein Impressum hat.
   • weil keine offensichtliche Rechtschreibfehler zu erkennen sind.
   • Weil sie die Daten eines Nutzers nur mit Einwilligung verwenden oder wenn es Gesetzlich erforderlich ist.

Unseriöse Seite:

G3086

Aufgabe 1:

 Eine seriöse Seite kann man daran erkennen, dass:

- es kein Impressum, oder keine Person die sich für die Website verantwortlich macht gibt,

- die Domain von der jeweiligen Website auf beispielsweise .vu oder .to endet

- sollten keine Links in Texten sein, die Texte nicht sachlich sind und der Schreiber sich stark emotional ausdrücken, kann man davon ausgehen, dass die Quelle keine verlässliche Informationen ablegen

Aufgabe 2:

Ich habe nach einer unseriösen Website gesucht.link-hier. Es gibt einen Support und einen Store. Die Artikel und Blog-Posts sind neutral und sachlich. Beinhaltet alle aktuellen Informationen.

Gruppe 9

https://zumpad.zum.de/p/7Bistcool

G2948

Politik HA: Wie erkenne ich eine seriöse Website? Eine seriöse Seite erkennt man daran, ob ein Impressum vorhanden ist, und ob man etwas über den Autor lesen kann z.b. wo er Arbeitet oder was die Art einer Ausbildung ist. Außerdem sollte man bei einer Website mit außergewöhnlicher Domain-Endung (z.b.: -to oder -vu)aufpassen, da sie meist unseriös ist. Außerdem sollte man drauf achten, ob die Seite regelmäßig aktualisiert wird, oder sich eine große Anzahl ungültiger ("toter") Links auf der Website befinden. Beispiel für eine Seriöse Seite: Bild Zeitung, da sie regelmäßig aktualisiert wird Beispiel für eine unseriöse Seite: anonymous.ru , da ALLES anonym ist.

G3055

Wie schätze ich Seiten im Internet richtig ein? 04.10.19

1. Sich die Indentität des Verfassers bzw des Betreibers sich angucken. - Indem man sich anguckt ob ein vorhanden ist. - Macht sich der Autor durch weitergehende Informationen über seine Person nachvollziehbar (z.B. durch Angabe von Beruf, Arbeitsplatz, Art seiner Ausbildung o.ä.)?

2. Aktualität der Website. - Wird die Seite regelmäßig aktualisiert? Ist oft oben rechts zu sehen bzw. kann aus den letzten Meldungen oder Texten gesehen werden. - Wenn viele ungültige (tote) Links zu finden sind wird die Seite nicht oft überarbeitet.

3. Technische Qualität der Website. - Wirkt die Website professionel? - Ist sie klar strukturiert? - Wird sie korrekt im Browser angezeigt und funktioniert sie in allen Teilbereichen?

Seriöse Seite www.bild.de www.bild.de ist eine seriöse Seite weil sie immer wieder gewartet und aktualisiert wird außerdem wirkt sie sehr strukturiert.

Unseriöse Seite Casino Seiten Casino Seiten sind nur auf Geld aus und machen nur irgendwelche Werbung.


G3041

Politik Nenne 3 Merkmale von seriösen Websites 1. sie hören mit .de, .com oder was ähnlichem auf 2. Wer darf die Seite bearbeiten oder verändern 3. Wie oft wird die Website Aktualisiert bzw. wie alt ist sie

Finde eine Seriöse und eine unseriöse Seite und begründe, warum du sie seriös/unseriös findest

seriös : www.bpb.de. Es können fast nur Experten was da hinschreiben und wenn es eine Meinung ist, dann steht es da. unseriös : www.Wikipedia.de. Auch wenn da viele richtige Sachen drinstehen, können die meisten da einfach was reinschreiben.