Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Jesaja: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(G3068)
(G2893)
Zeile 14: Zeile 14:
 
Text für Geschichtsbuch :
 
Text für Geschichtsbuch :
  
Der Prophet Jesaja lebte von ca. 770 bis 690 v.Chr. .Er wirkte zwischen 740 und 701 v.Chr. im damaligen Südreich Juda, und verkündete Juda, dem Nordreich Israel und Assyrien dass Gott in seiner Schöpfung anwesend ist, und Freude für die Menschen will. Seine Prophetie wird in den Kapiteln 1-39 vom gleichnamigen Buch der Bibel überliefert.Die älteste Hebräische Handschrift, die Jesajarolle, wurde spätestens 150 v.Chr. erstellt. Sein Name hat die Kurzform Jahwe, und der Name Jesaja bedeutet Gott ist Heil, was soviel bedeutet wie, das Jesaja den Menschen hilft. Er hatte zwei Kinder und war verheiratet. Er sah im Jahr 738 v.Chr. den Himmel mit dem Thron Gottes, der von sechs Engeln umgeben war, welche Gottes Heiligkeit preisen. Er hörte, das er Gottes Prophet werden sollte, wandte sich jedoch gegen diesen Auftrag, aber wurde schließlich doch wegen der Überzeugung von Gott berufen zu sein, sein Prophet. Die ersten 12 Kapitel durchzieht eine vierfache Abfolge von Sündenaufweis, Ankündigung des Gerichts, und Wiederherstellung durch JHWH und einen künftigen messianischen König.
+
Der Prophet Jesaja lebte von ca. 770 bis 690 v.Chr. .Er schrieb die Bibel zwischen 740 und 701 v.Chr. Er verkündete Juda, dem Nordreich Israel und Assyrien dass Gott in seiner Schöpfung anwesend ist, und Freude für die Menschen will. Seine Prophetie wird in den Kapiteln 1-39 vom gleichnamigen Buch der Bibel überliefert.Die älteste Hebräische Handschrift, die Jesajarolle, wurde spätestens 150 v.Chr. erstellt. Sein Name hat die Kurzform Jahwe, und der Name Jesaja bedeutet Gott ist Heil, was soviel bedeutet wie, das Jesaja den Menschen hilft. Er hatte zwei Kinder und war verheiratet. Er sah im Jahr 738 v.Chr. den Himmel mit dem Thron Gottes, der von sechs Engeln umgeben war, welche Gottes Heiligkeit preisen. Er hörte, das er Gottes Prophet werden sollte, wandte sich jedoch gegen diesen Auftrag, aber wurde schließlich doch wegen der Überzeugung von Gott berufen zu sein, sein Prophet. Die ersten 12 Kapitel durchzieht eine vierfache Abfolge von Sündenaufweis, Ankündigung des Gerichts, und Wiederherstellung durch JHWH und einen künftigen messianischen König.
 
+
  
 
==G3068==
 
==G3068==

Version vom 12. Februar 2020, 13:37 Uhr

Der Prophet Jesaja

Inhaltsverzeichnis

3089

Fakten über Jesaja

Jesaja oder auch Isaias ist 770 v. Chr. geboren und schrieb zwischen 740-701 v. Chr. Texte für die Bibel. Insgesamt gibt es 39 Kapitel diese bezeichnet man seit 1892 als Protojesaja. Die älteste bekannte vollständige hebräische Handschrift des Buches, die große Jesajarolle, wurde bis spätestens 150 v. Chr. erstellt. Es spielt im rabbinischen Judentum (Talmud) und im Urchristentum (Neues Testament) eine herausragende Rolle. Es eröffnet im jüdischen Bibelkanon die Reihe der „hinteren“, im christlichen Kanon die der „großen“ Propheten.

G3075

Jesaja

Jesaja war der erste war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Sein Name bedeutet auch retten, befreien oder in Not helfen. Er wurde 770 v. Chr. im Mittelmeerraum in den jüdischen Bergen (Südreich Juda) in einer adligen Familie geboren worden. Dort verkündete er genauso wie im Nordreich Israels das Gericht Gottes. Jesaja war verheiratet und hatte zwei Kinder. In seinem ganzen Leben hat er Gottes Wort gehört und diese verkündet. Über vier Jahrzehnte hat er sich in der Politik seines Landes eingemischt. Er ermahnte oder tadelte sein Volk oft und fand so auch Worte des Trostes oder der Hoffnung. Im Jahr 738 v. Chr. sah Jesaja im Himmel den Thron Gottes der von sechsflügligen Engeln umgeben war, die Gottes Heiligkeit preisen sollen. Jesaja hörte das er der Prophet von Gott sein soll. Jesaja aber wandte sich gegen diesen Auftrag, weil er dazu nicht würdig genug sei. Doch er kam zur Überzeugung, von Gott berufen zu sein.

G2893

Text für Geschichtsbuch :

Der Prophet Jesaja lebte von ca. 770 bis 690 v.Chr. .Er schrieb die Bibel zwischen 740 und 701 v.Chr. Er verkündete Juda, dem Nordreich Israel und Assyrien dass Gott in seiner Schöpfung anwesend ist, und Freude für die Menschen will. Seine Prophetie wird in den Kapiteln 1-39 vom gleichnamigen Buch der Bibel überliefert.Die älteste Hebräische Handschrift, die Jesajarolle, wurde spätestens 150 v.Chr. erstellt. Sein Name hat die Kurzform Jahwe, und der Name Jesaja bedeutet Gott ist Heil, was soviel bedeutet wie, das Jesaja den Menschen hilft. Er hatte zwei Kinder und war verheiratet. Er sah im Jahr 738 v.Chr. den Himmel mit dem Thron Gottes, der von sechs Engeln umgeben war, welche Gottes Heiligkeit preisen. Er hörte, das er Gottes Prophet werden sollte, wandte sich jedoch gegen diesen Auftrag, aber wurde schließlich doch wegen der Überzeugung von Gott berufen zu sein, sein Prophet. Die ersten 12 Kapitel durchzieht eine vierfache Abfolge von Sündenaufweis, Ankündigung des Gerichts, und Wiederherstellung durch JHWH und einen künftigen messianischen König.

G3068

Text für das Geschichtsbuch

Jesaja ist um etwa 770v.Christus in Jerusalem geboren. Jesaja bedeutet,,Gott ist Heil“, Er war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Er verkündete dem damaligen Südreich Juda so wie dem Nordreich Israel und dem anrückendem Großreich Assyrien das Gericht Gottes. Er hat sich über Jahrzehnte in der Politik seines Landes eingemischt, vor allen in Krisenzeiten. Manchmal fragte ihn der König um seinen Rat, die Beamte Priesterschaft sah in ihm einen lästigen Konkurrenten, darunter litt er sehr.In seinem Leben hat er Gottes Wort gehört und verkündet. In Gedichten, die wie Träume einer besseren Welt sind, spricht er von dauerhaften Friede, von Gerechtigkeit für die Welt und von Gottes Heiligkeit.Unter dem König von Juda Manasse(693-639) soll er den Märtyrertod erlitten haben. Seine Berufung im Jahre 738v.Chr., sah Jesaja den Himmel mit den Thron Gottes, von einem Engel umgeben war, die Gottes Heiligkeit preisen.er hörte das er Gottes Prophet werden sollte.

G3041

Jesaja ist ein Prophet. Sein Name bedeutet „Gott ist Heil“ und er ist 770 v. Chr. geboren. Er hat als einer der ersten verkündet, dass ein Messias als Retter der armen kommt. Er wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. in Jerusalem. Er kommt aus einer adeligen Familie und ist im damaligen Südreich Juda geboren. In dem gleichnamigen Buch im alte Testament spricht er oft von dauerhaftem Frieden. Das Buch hat insgesamt 39 Kapitel. Diese bezeichnet man seit 1892 als Protojesaja. Die große Jesajarolle (Eine 7m lange Pergamentrolle, die im 2. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde. Da steht fast der vollständige Text des Buches Jesaja) ist die älteste Handschrift in der Bibel.


G3064 & G3368

Jesaja

Jesaja wurde um ca. 770 v. Chr. in Jerusalem in einer adligen Familie geboren. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder. Sein Name bedeutet im Hebräischen "Gott ist Heil" Er war ein äußerst wichtiger Prophet für Juden- und Christentum. Von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel.

Jesaja konnte schreckliche Dinge wie z.B. Schlachten unter anderem auch die Zerstörung Israels durch die Assyrer vorhersehen.

Außerdem machte sich Jesaja sorgen um sein eigenes Volk. Er warf den Menschen Götzendienst (Anbetung eines Abgotts), Habgier ( Geizigkeit) und Maßlosigkeit beim trinken von Alkohol vor.