Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Jesaja

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Prophet Jesaja

Inhaltsverzeichnis

G3089

Fakten über Jesaja

Jesaja oder auch Isaias ist 770 v. Chr. geboren und schrieb zwischen 740-701 v. Chr. Texte für die Bibel. Insgesamt gibt es 39 Kapitel diese bezeichnet man seit 1892 als Protojesaja. Die älteste bekannte vollständige hebräische Handschrift des Buches, die große Jesajarolle, wurde bis spätestens 150 v. Chr. erstellt. Es spielt im rabbinischen Judentum (Talmud) und im Urchristentum (Neues Testament) eine herausragende Rolle. Es eröffnet im jüdischen Bibelkanon die Reihe der „hinteren“, im christlichen Kanon die der „großen“ Propheten.

G3082

Jesaja wurde etwa 770 v. Chr. in Jerusalem in einer adeligen Familie geboren. Der Name Jesaja bedeutet „Gott ist Heil“. In seinem ganzen Leben hat er Gottesworte erhört und verkündet. Jesaja mischt sich viel Jahrzehnte in die Politik ein, besonders in Krisenzeiten tritt er auf. Er spricht über Worte des Trostes und der Hoffnung, da er Frieden will. Im Jahr 738 v. Chr. Erlitt Jesaja eine Gotteserfahrung, wobei er zu Gottes Prophet ernannt wurde. Er war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. In den Kapiteln der Bibel 1-39 überliefert seine Prophetie. Seit 1892 bezeichnet man es als Protojesaja. In seinen Texten schreibt er über den Messias und er gilt als der „Evangelist“ des alten Testaments. Das genaue Sterbedatum von Jesaja ist nicht bekannt. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass er wahrscheinlich zwischen 690 vor Christus und 700 vor Christus gestorben ist.

G3075

Jesaja

Jesaja war der erste war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Sein Name bedeutet auch retten, befreien oder in Not helfen. Er wurde 770 v. Chr. im Mittelmeerraum in den jüdischen Bergen (Südreich Juda) in einer adligen Familie geboren worden. Dort verkündete er genauso wie im Nordreich Israels das Gericht Gottes. Jesaja war verheiratet und hatte zwei Kinder. In seinem ganzen Leben hat er Gottes Wort gehört und diese verkündet. Über vier Jahrzehnte hat er sich in der Politik seines Landes eingemischt. Er ermahnte oder tadelte sein Volk oft und fand so auch Worte des Trostes oder der Hoffnung. Im Jahr 738 v. Chr. sah Jesaja im Himmel den Thron Gottes der von sechsflügligen Engeln umgeben war, die Gottes Heiligkeit preisen sollen. Jesaja hörte das er der Prophet von Gott sein soll. Jesaja aber wandte sich gegen diesen Auftrag, weil er dazu nicht würdig genug sei. Doch er kam zur Überzeugung, von Gott berufen zu sein.

G2893

Text für Geschichtsbuch :

Der Prophet Jesaja lebte von ca. 770 bis 690 v.Chr. .Er schrieb die Bibel zwischen 740 und 701 v.Chr. Jesaja verkündete Juda, dem Nordreich Israel und Assyrien dass Gott in seiner Schöpfung anwesend ist, und Freude für die Menschen will. Seine Prophetie wird in den Kapiteln 1-39 vom gleichnamigen Buch der Bibel überliefert.Die älteste Hebräische Handschrift, die Jesajarolle, wurde spätestens 150 v.Chr. erstellt. Sein Name hat die Kurzform Jahwe, und der Name Jesaja bedeutet Gott ist Heil, was soviel bedeutet wie, das Jesaja den Menschen hilft. Er hatte zwei Kinder und war verheiratet. Er sah im Jahr 738 v.Chr. den Himmel mit dem Thron Gottes, der von sechs Engeln umgeben war, welche Gottes Heiligkeit preisen. Er hörte, das er Gottes Prophet werden sollte, wandte sich jedoch gegen diesen Auftrag, aber wurde schließlich doch wegen der Überzeugung von Gott berufen zu sein, sein Prophet. Die ersten 12 Kapitel durchzieht eine vierfache Abfolge von Sündenaufweis, Ankündigung des Gerichts, und Wiederherstellung durch JHWH und einen künftigen messianischen König.

G3068

Text für das Geschichtsbuch

Jesaja ist um etwa 770v.Christus in Jerusalem geboren. Jesaja bedeutet,,Gott ist Heil“, Er war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Er verkündete dem damaligen Südreich Juda so wie dem Nordreich Israel und dem anrückendem Großreich Assyrien das Gericht Gottes. Er hat sich über Jahrzehnte in der Politik seines Landes eingemischt, vor allen in Krisenzeiten. Manchmal fragte ihn der König um seinen Rat, die Beamte Priesterschaft sah in ihm einen lästigen Konkurrenten, darunter litt er sehr.In seinem Leben hat er Gottes Wort gehört und verkündet. In Gedichten, die wie Träume einer besseren Welt sind, spricht er von dauerhaften Friede, von Gerechtigkeit für die Welt und von Gottes Heiligkeit.Unter dem König von Juda Manasse(693-639) soll er den Märtyrertod erlitten haben. Seine Berufung im Jahre 738v.Chr., sah Jesaja den Himmel mit den Thron Gottes, von einem Engel umgeben war, die Gottes Heiligkeit preisen.er hörte das er Gottes Prophet werden sollte.

G3041

Jesaja ist ein Prophet. Sein Name bedeutet „Gott ist Heil“ und er ist 770 v. Chr. geboren. Er hat als einer der ersten verkündet, dass ein Messias als Retter der armen kommt. Er wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. in Jerusalem. Er kommt aus einer adeligen Familie und ist im damaligen Südreich Juda geboren. In dem gleichnamigen Buch im alte Testament spricht er oft von dauerhaftem Frieden. Das Buch hat insgesamt 39 Kapitel. Diese bezeichnet man seit 1892 als Protojesaja. Die große Jesajarolle (Eine 7m lange Pergamentrolle, die im 2. Jahrhundert v. Chr. beschrieben wurde. Da steht fast der vollständige Text des Buches Jesaja) ist die älteste Handschrift in der Bibel.

G3054

Der Name Jesaja kommt aus dem arabischen, und heißt soviel wie „Gott ist heil“. Jesaja ist einer der Propheten aus dem alten Testament. Er ist ca. 770 Jahre vor Christus bin Jerusalem geboren. Im Jahr 738 v. Chr. erlebte Jesaja eine Berufung. Er sah Gott im Himmel auf seinem Thron. Gott sprach zu ihm, dass er sein Prophet werden sollte. Er war zuerst dagegen, da er selber der Meinung war, dass er das nicht verdiene. Aber irgendwann war er damit einverstanden.

G3064 & G3368

Jesaja

Jesaja wurde um ca. 770 v. Chr. in Jerusalem in einer adligen Familie geboren. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder. Sein Name bedeutet im Hebräischen "Gott ist Heil". Er war ein äußerst wichtiger Prophet für Juden- und Christentum. Von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel. Jesaja konnte schreckliche Dinge wie z.B. Schlachten unter anderem auch die Zerstörung Israels durch die Assyrer vorhersehen. Außerdem machte sich Jesaja sorgen um sein eigenes Volk. Er warf den Menschen Götzendienst (Anbetung eines Abgotts), Habgier ( Geizigkeit) und Maßlosigkeit beim trinken von Alkohol vor.

G3065

Jesaja (770-690 v. Chr.)

Jesaja (Gott ist heil) verkündete das Gericht Gottes. Das Buch des Propheten wird besonders geschätzt. Er gilt als "Evangelist des alten Testaments". Die Berufung zum Propheten fand 738 v. Chr. statt. Unter dem König von Juda Manasse soll er den Martyrertod erlitten haben.


G3038

Jesaja ist ein Prophet und war der erste groß Schriftprophete der hebräischen Bibel. Er wurde ungefähr 470 vor Chr. In Jerusalem geboren. Der Name Jesaja bedeutet „Gott ist Heil“. Er wirkte zwischen 740 und 770 v. Chr. im damaligen Südreich Juda und verkündete diesem wie auch dem Nordreich Israel und dem anrückenden Großreich Assyrien das Gericht Gottes. Er kündigte erstmals einen zukünftigen Messias als gerechten Richter und Retter der Armen an. In der Bibel in den Kapiteln 1–39 hat er ein gleichnamiges Buch welches seine Prophetie überlieferte. Er lebte in Israel, leider ist unbekannt mit wem oder ob er überhaupt verheiratet war.

G3063 & G3066

Jesaja bedeutet `` Gott ist Heil ``, dieser wurde etwa 770 v. Chr. in Jerusalem geboren. Jesaja wirkte von 740-680 v. Chr. Im Südreich Juda und predigt in Jerusalem. Er hatte ein gutes Verhältnis zu Gott und war sehr gläubig. Jesaja war als Politiker sehr engagiert und er verkündete, dass Gott in seiner Schöpfung anwesend ist und Freude für die Menschen will. Jesaja hatte 738 v. Chr. ein Berufung und erlebte die Größe Gottes und erkennt, dass er vor Gott schuldig war, worauf Gott ihm seine Schuld vergibt und Jesaja sich zur Mitarbeit an Gottes Reich motiviert. Das Kapitel 6 des Jesajabuches schildert die Berufung des Propheten. Er sagte viele schreckliche Dinge vorher. Jesaja sagte zum Beispiel die Zerstörung Israels durch die Assyrer voraus. Er wurde zu ersten größten Schriftprophet der hebräischen Bibel.


G3093

Jesaja ist im Jahr 770 vor Christus in Jerusalem geboren. Er wuchs in einer adligen Familie auf. Er war als er erwachsen war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er hat in seinem ganzem Leben die Worte von Gott gehört und sie verkündet. Er hat sich über vier Jahrzehnte in die Politik seines Landes eingemischt. Jesaja war auch der erste große Schriftprophet. In den gleichnamigen Buch der Bibel überliefert er seine Prophetie in den Kapiteln 1-39, die man auch Protojesaja nennt. Die älteste, bekannte, vollständige und hebräische Handschrift des Buches (auch die große Jesajarolle genannt) wurde bis spätestens 150 vor Christus erstellt. In einer wunderbaren Berufung im Jahr 738 vor Christus sah er den Himmel mit dem Thron Gottes. Dann hörte er das er Gottes Prophet werden soll aber er stritt dies zuerst ab aber ging danach das Angebot ein.


G3055

Der Prophet Jesaja dessen Name „Gott ist Heil“ bedeutet zählt zu den meist bewunderten Propheten in Israel er war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. 738 v. Chr. sah er den Thron Gottes der von sechs flügeligen Engeln umgeben war, die Gottes Heiligkeit preisen. Er hörte, dass er Prophet werden sollte, dies wollte er erst nicht, weil er meinte, dass er dies nicht würdig sei. Schließlich kam er doch zu der Überzeugung von Gott berufen zu sein.Er wirkte zwischen 740 und 701 v. Chr. Im damaligen Südreich Juda und verkündete diesem wie auch dem Nordreich Israel und dem anrückenden Großreich Assyrien das Gericht Gottes.

Er ist 770 v. Chr. in Jerusalem geboren. Jesaja hatte zwei Kinder. In seinem ganzen Leben hat er die Worte Gottes verkündet. Hat sich vier Jahrzehnte in die Politik seines Landes eingemischt vor allem in Krisenzeiten. Er ermahnte und tadelte sein Volk, oft fand er auch Worte des Trostes und der Hoffnung. Unter dem König von Juda Manasse unter dem Märtyrertod gestorben sein.


G3040

Jesaja war aus der hebräischen Bibel, der erste große Schriftsteller. Von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel. Er lebte im früheren Südreich Juda. Der Sohn Amoz, Jesaja, lebte zwischen 770 und 701 v. Chr. Der Name Jesaja bedeutet „Gott hilft und heilt“ und hat Anklang an den Namen Jesus. Im Jahre 739 v. Chr. wurde er im Tempel zum Propheten gerufen und wirkte in der Zeit von 740-701 v. Chr. Jesaja lenkte auch Kriege und er wollte seinem Volk und den Völkern einen Frieden schenken, der über alles Verstehen hinausgeht. Jesajas Botschaft war, dass Menschen dringend auf die Heilsmacht Gottes vertrauen und bauen sollen.

Jesaja hat viele schreckliche Dinge vorhergesehen wie zum Beispiel auch den Untergang des Nordreichs Israels, welches im Jahre 722 v. Chr. mit der Zerstörung Samarias unter ging.

Jesaja war stets sehr besorgt um sein Volk. Er warf ihnen unterschiedliche Taten vor, machte allerdings auch Hoffnungen in den Menschen.

G3061 und G3080

Der Name Jesaja bedeutet sowohl ,,Gott ist heil‘‘ als auch Rettung und Hilfe. Jesaja war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Jesaja zählte zu den meist bewunderten Propheten und wurde in Jerusalem in einer adligen Familie 770 v.Chr. Geboren. Er wurde zwischen 70 und 80 Jahre alt und starb 690-700 v.Chr. Er verkündete 740 und 701 v.Chr. das Reich Gottes im damaligen Südreich, Nordreich Israels und Assyrien. Außerdem hat er sich über 4 Jahrzehnte in der Politik seines Landes ein gemischt. Der Prophet Jesaja schreibt oft über Trost und Hoffnung außerdem über Gerechtigkeit für die Welt. Die Bibel überliefert seine 39 Prophetien. Das bezeichnet man als Protojesaja.

G3034

Jesaja (Isaias) war der erste große Schriftprophet der hebräischen Bibel. Im damaligen Südreich Juda wirkte er zwischen 740 und 701 v. Chr. mit. Der hebräische Name Jesaja wird im masoretischen Text יְשַׁעְיָהוּ jəšaʿjāhû geschrieben. Es handelt sich um einen Satznamen, dessen Subjekt יָהוּ jāhû, eine Kurzform von "Jahwe", ist. Sein Name bedeutet so viel wie „Gott ist Heil“ . Jesaja wurde in einer adeln Familie um 770 v. Chr. In Jerusalem geboren und er hatte zwei Kinder in einer Ehe. Als er hörte, dass er Gottes Prophet werden sollte, lehnte dies erst mal ab. Jedoch entschied er sich am Ende doch für diese Berufung .Von ihm stammt das längste Buch der Propheten in der Bibel.Im Laufe der Zeit beriet er vier Könige von Juda: Usija, Jotam, Ahas und Hiskia.Jesaja hat viele schreckliche Dinge vorhergesehen, zum Beispiel einige Schlachten, bei denen viele Menschen ihr Leben verloren. Auch die Zerstörung Israels durch die Assyrer sagte er voraus. Aber Jesaja weckte auch Hoffnungen in den Menschen. Laut Überlieferung verkündete er als Erster, dass Gott einen Nachkommen von David zu den Menschen schicken würde, der Frieden bringen solle. Damit meinte er wahrscheinlich den Messias. Christen glauben, dass Jesaja damit die Geburt von Jesus vorhergesehen hat.


G3049

Jesaja ist 770 v. Christus geboren, sein Name bedeutet Gott ist Heil. er ist ein Schriftprophet der Hebräischen Bibel. Er wirkte vor allem 1740 bis 1710 in dem damaligen Südreich Juda. Zum Heil der Israeliten das heißt das er den Frieden und Gerechtigkeit und kündigt und erstmals der zukünftige Messias wird bzw. der Richter der Armen. Das gleichnamige Buch der Bibel überliefert seine Prophetie in den Kapiteln 1–39. Diese bezeichnet man seit 1892 als Protojesaja. In den Ersten 12 Kapitel durchzieht er eine vierfache Abfolge von Süden Aufweis, Ankündigung und der Ankündigung des Gerichtes.

G3042

Der Name Jesaja bedeutet ,,Gott ist Heil‘‘. Jesaja wurde 770 v. Chr. in einer adligen Familie in Jerusalem geboren. Er war über vier Jahrzehnte in der Politik seines Landes aktiv. Er regierte zwischen 740 und 701 v. Chr. und er trat oft in Kriesenzeiten auf und er sprach oft vom Dauerhaften Frieden. Außerdem verkündete er das Gericht Gottes an das damalige Südreich Juda und an das Nordreich Israel.