Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Korrekturen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Alina L.:)
Zeile 276: Zeile 276:
  
 
Die Mutter hätte ihrem Sohn den Ratschlag gegeben, …
 
Die Mutter hätte ihrem Sohn den Ratschlag gegeben, …
 +
 +
 +
==Lutz==

Version vom 11. Dezember 2018, 16:37 Uhr

Korrektur der 2. KA

Inhaltsverzeichnis

Lucas

Korrektur der zweiten Klassenarbeit

Aufgabe 1: Alles schien = Numerus: Singular

Aufgabe 3: Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei zunächst alles ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen.

Aufgabe 4: Die Mutter von Karl riet ihm.

Jona

Lösung Aufgabe 1:


wurde gespielt = 3 Per. Sg. Präteritum Passiv von spielen

wir hatten gewählt = 1 Per. Pl. Präteritum Aktiv von wählen


wurden von ihnen erzielt = 3. Per. Pl. Präteritum Passiv von erzielen


Lösung Aufgabe 2:

Satz 2:

Endlich spielten wir noch einmal Fußball.

Satz 4:

Beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore.


Aufgabe 3:

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei zuerst alles ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er finde, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht.

Robin

Klasse 7d, Deutsch 2. Klassenarbeit 07/12/18

NAME: Robin Meyer

Text A In der letzten Sportstunde ging es heiß her. Endlich wurde wieder einmal Fußball gespielt. Nachdem wir die Mannschaften gewählt hatten, pfiff Herr Meier das Spiel an. Von beiden Mannschaften wurden in kurzer Zeit zwei Tore erzielt, alles schien in bester Ordnung. Plötzlich stießen Fritz und Karl im Strafraum zusammen...

Aufgabe 1:

Schreibe aus dem Text alle Verbformen heraus und bestimme jeweils die Personalform, den Numerus sowie die Tempusform und die Perspektive (Aktiv/Passiv)!

Es ging: 3. Person Singular Präteritum aktiv von gehen

wurde gespielt: 3. Person Singular Präteritum passiv von spielen

hatten gewählt: 1. Person Plural Plusquamperfekt aktiv von wählen

Herr Meier pfiff: 3. Person Singular Präteritum aktiv von pfeifen

wurden erzielt: 3. Person Plural Präteritum passiv von zielen

Alles schien: 3. Person Singular Präteritum aktiv von scheinen

Fritz und Karl stießen: 3. Person Plural Präteritum aktiv von stoßen

Aufgabe 2:

Formuliere die im Text vorkommenden Passivsätze so um, dass sie zu inhaltsgleichen Aktivsätzen werden! Endlich wurde wieder einmal Fußball gespielt= Wir spielten endlich einmal wieder Fußball. Von beiden Mannschaften wurden in kurzer Zeit zwei Tore erzielt,…= Beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore.

Text B

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter: „Heute habe ich mich vielleicht geärgert. In unserem Fußballspiel lief alles zunächst ganz normal. Doch dann gab es einen Zusammenstoß im Strafraum und Herr Meier zeigte auf den Elfmeterpunkt. Aber es war wirklich nichts. Ich verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter pfiff. Ich finde, Herr Meier hat uns benachteiligt. Das ist ungerecht." Aufgabe 3: Übertrage diesen Text in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Beginne wie folgt: Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute... Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei alles zunächst ganz normal gelaufen. Doch dann habe es ein Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er finde, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht !

Aufgabe 4:

Welchen Rat gibt die Mutter ihrem Sohn? Formuliere den Ratschlag der Mutter.

Verwende dabei den Konjunktiv! 

Seine Mutter gibt ihm den Rat, es sei nur ein Spiel gewesen und er könne auch mal den Anderen etwas gönnen. Außerdem müsse man ja auch nicht immer gewinnen, sondern nur Spaß am Spielen haben.

Mara

A1: es ging her= 3.Person Singular Präteritum aktiv

es wurde gespielt: 3.Person Singular Präteritum passiv

wir hatten gewählt: 1.Person Plural Plusquamperfekt aktiv

er pfiff an: 3.Person Präteritum aktiv

sie wurden erzielt: 3.Person Plural Präteritum passiv

es schien in Ordnung: 3.Person Singular Präteritum aktiv

sie stießen zusammen: 3 Person Plural Präteritum aktiv

A2: Endlich wurde wieder einmal Fußball gespielt=

Endlich spielten wir wieder einmal Fußball

Von beiden Mannschaften wurden kurzer Zeit zwei Tore erzielt, alles schien in bester Ordnung=

Beide Mannschafften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore, alles schien in bester Ordnung

A3: Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei alles zunächst ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er finde, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht.

A4: Die Mutter sagt: Es sei doch nur ein Spiel, rege dich nicht so darüber auf, es gehe nicht darum, wer die bessere Mannschaft ist, sondern es gehe immer nur noch um den spaß.


Jana

Text A

In der letzten Sportstunde ging es heiß her. Endlich wurde wieder einmal Fußball gespielt. Nachdem wir die Mannschaften gewählt hatten, pfiff Herr Meier das Spiel an. Von beiden Mannschaften wurden in kurzer Zeit zwei Tore erzielt, alles schien in bester Ordnung. Plötzlich stießen Fritz und Karl im Strafraum zusammen...

Aufgabe 1:

Schreibe aus dem Text alle Verbformen heraus und bestimme jeweils die Personalform, den Numerus sowie die Tempusform und die Perspektive (Aktiv/Passiv)!

Es ging 3. Person Singular Präteritum Aktiv von gehen

Es wurde gespielt 3. Person Singular Präteritum Passiv von spielen

Wir hatten gewählt 1. Person Plural Plusquamperfekt Aktiv von wählen

Er pfiff an 3. Person Singular Präteritum Aktiv von anpfeifen

Sie wurden erzielt 3. Person Plural Präteritum Passiv von erzielen

Es schien 3. Person Singular Präteritum Aktiv von scheinen

Sie stießen zusammen 3. Person Plural √ Aktiv von zusammenstoßen


Aufgabe 2:

Formuliere die im Text vorkommenden Passivsätze so um, dass sie zu inhaltsgleichen Aktivsätzen werden! Endlich wurde wieder einmal Fußball gespielt. Endlich spielten wir wieder einmal Fußball. Von beiden Mannschaften wurden in kurzer Zeit zwei Tore erzielt, alles schien in bester Ordnung. Beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore, alles schien in Ordnung.


Text B

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter: „Heute habe ich mich vielleicht geärgert. In unserem Fußballspiel lief alles zunächst ganz normal. Doch dann gab es einen Zusammenstoß im Strafraum und Herr Meier zeigte auf den Elfmeterpunkt. Aber es war wirklich nichts. Ich verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter pfiff. Ich finde, Herr Meier hat uns benachteiligt. Das ist ungerecht."

Aufgabe 3:

Übertrage diesen Text in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Beginne wie folgt:

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei zunächst alles ganz normal gelaufen. Doch dann hätte es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er fände, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht.

Aufgabe 4:

Welchen Rat gibt die Mutter ihrem Sohn? Formuliere den Ratschlag der Mutter. Verwende dabei den Konjunktiv! Rat der Mutter: Vielleicht solltest du Herr Meier sagen, dass du das ungerecht findest. Du kannst ihn doch fragen, wieso er das gemacht hat. Vielleicht verstehst du es ja dann und findest es nicht mehr ungerecht.

Konjunktiv:

Die Mutter meint, er solle vielleicht Herrn Meier sagen, dass er das ungerecht finde. Er könne ihn doch fragen, wieso er das gemacht habe. Vielleicht verstehe er es ja dann und finde es nicht mehr ungerecht.


Alina Z.

Aufgabe 1:

Es ging 3. Person Singular, Präsens, Aktiv, von gehen
Wurde gespielt 3. Person Singular, Perfekt, Aktiv, von spielen
Hatten gewählt 3. Person Plural, Plusquamperfekt, Aktiv, von wählen
Wurden erzielt 3. Person Plural, Perfekt, Passiv von zielen
Stießen zusammen 1. Person Plural, Präteritum, Passiv von zusammenstoßen


Aufgabe 2:

Endlich spielten wir wieder einmal Fußball.

Beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore, alles schien in bester Ordnung.


Aufgabe 3:

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei alles zunächst ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er finde, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht.


Aufgabe 4:

Karls Mutter ist der Meinung, dass so etwas schon mal passieren könne. Es gäbe manchmal Unstimmigkeiten, aber dass wäre ganz normal. Karl solle nur beim nächsten Mal einfach mit Herrn Meier reden und ihm sagen, dass er sich benachteiligt fühle.


Emily

Aufgabe 1:

es ging her = 3. Person Singular, Präteritum, Aktiv von gehen

es wurde gespielt = 3. Person Singular, Präteritum, Passiv von spielen

wir hatten gewählt = 1. Person Plural, Plusquamperfekt, Aktiv von wählen

Herr Meier pfiff = 3. Person Singular, Präteritum, Aktiv von pfeifen

sie wurden erzielt = 3. Person Plural, Präteritum, Passiv von erzielen

es schien in Ordnung = 3. Person Singular, Präteritum, Aktiv von scheinen

sie stießen zusammen = 3. Person Plural, Präteritum, Aktiv von zusammenstoßen


Nummer 2:

Endlich spielten wir wieder einmal Fußball.

Beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore, alles schien in bester Ordnung.


Nummer 3:

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute habe er sich vielleicht geärgert. In ihrem Fußballspiel sei alles zunächst ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Aber es sei wirklich nichts gewesen. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe. Er finde, Herr Meier habe sie benachteiligt. Das sei ungerecht.


Nummer 4.

Die Mutter meint, er solle das Spiel einfach wieder vergessen. Sie findet, er könne Herrn Meier auch einfach darauf ansprechen.


Alina L.:

Aufgabe 1:


Es ging = 3. Person Singular, Präteritum, Aktiv von gehen

Es wurde gespielt= 3. Person Singular, Präteritum, Passiv von spielen

Wir hatten gewählt= 1. Person Plural, Plusquamperfekt, Aktiv von wählen

Sie wurden erzielt= 3. Person Plural, Präteritum, Passiv von erzielen


Aufgabe 2:


Endlich spielten wir wieder einmal Fußball.

Beide Mannschaften erzielten in kurzer Zeit zwei Tore, alles schien in bester Ordnung.


Aufgabe 3:


In ihrem Fußballspiel sei alles zunächst ganz normal gelaufen. Doch dann habe es einen Zusammenstoß im Strafraum gegeben und Herr Meier habe auf den Elfmeterpunkt gezeigt. Er verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter gepfiffen habe.


Aufgabe 4:

Die Mutter hätte ihrem Sohn den Ratschlag gegeben, …


Lutz