Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Verbformen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der folgende Textauszug enthält einen Bericht der Mutter Sarahs (14 Jahre) über deren Zimmer.

Wir sind vor zwei Jahren in eine größere Wohnung umgezogen, da war Sarah 12 und bekam ihr eigenes Zimmer. Obwohl ich selbst sehr streng erzogen wurde, will ich bei ihr nicht in die Rolle des Bremsers geraten. Doch gibt sie mir immer Anlass zu Misstrauen. Zum Glück ist sie unordentlich. Sie ist sehr darauf bedacht, ihre Tasche und ihre Jacke immer mit in ihr Zimmer zu nehmen. Aber die Zigaretten, die sie dort versteckt hat, fallen immer irgendwo raus. Vor kurzem habe ich gesagt: „Du hast deine Marke gewechselt.“ Da gab es einen großen Aufschrei: „Wühl nicht in meinen Sachen herum!“ Sarah will ein neues Handy haben und einen Fernseher natürlich auch. Sie will dann vom Bett aus fernsehen. Sie hat ein großes Bett mit vielen bunten Kissen und Glanzbettwäsche, die Wände sind in Tupftechnik aprikot bemalt. Zum Geburtstag bekam sie eine Fotocollage von Freunden geschenkt, in deren Mitte ein Äffchen mit einer Bierflasche sitzt. Es ist ein Balanceakt: Ich will natürlich Sachen mitbekommen und andererseits ihr Vertrauen nicht verlieren.


HA: Kopiere den Text zunächst als Textdatei und speichere ihn auf deinem Desktop. Markiere anschließend im Text alle Verbformen (inkl. Personalform). Füge sie in eine 2-spaltige, 20-zeilige Tabelle ein (Bsp. 1. Spalte: Wir sind umgezogen), die du auf dem Wiki unter deinem Namen auf dieser Seite erstellst.


Inhaltsverzeichnis

MI, 07/11

6 ESPT-Abschnitte

SV/UG: Auswertung der HA

EA/PA: Korrektur der eigenen HA

EA/PA: Bestimme die Personalform, den Numerus sowie das Tempus des Verbs. Füge die Perspektive sowie den Infinitiv des Verbs hinzu. Trage alles ein in die 2. Spalte (Bsp. s.o.: = 1. P. Plural Perfekt aktiv von umziehen).

SV/UG: Auswertung

HA: Vervollständige die Tabelle. Informiere dich über Aktiv und Passiv (Regeln und Bildung, nicht: Vorgangs- und Zustandspassiv) auf dieser Seite.

FR, 09/11

Zwei fehlende Abschnitte - Kopien der HA auf die Benutzerseite!

SV/UG: Auswertung der HA

UG: Regeln und Bildung von Aktiv und Passiv.

PA: Formuliert 4 Sätze im Aktiv, die vom heutigen Morgen erzählen!

SV/UG: Auswertung

EA/PA: Formuliere die im Text vorkommenden Aktivsätze um in inhaltsgleiche Passivsätze!

HA: -

MI, 14/11

ESPT-Liste - Dreh für MO klar? - Wer bringt Kamera, Stativ, Licht mit? - Sind die zu sprechenden Texte (Fragen, Antworten) aufgeschrieben? - Kopien der HA auf die Benutzerseite?

PA: Formuliert 4 Sätze im Aktiv, die vom heutigen Morgen erzählen! Ladet sie hoch auf diese Seite.

SV/UG: Auswertung

EA/PA: Formuliere die im Text vorkommenden Aktivsätze um in inhaltsgleiche Passivsätze! Ladet sie hoch auf diese Seite, und fügt sie ein unter eure Aktiv-Sätze.

SV/UG: Auswertung

Die Modi Indikativ und Konjunktiv

Die Verbform ermöglicht uns auszudrücken, welche Geltung eine Aussage haben soll. Es gibt die Wirklichkeitsform (Indikativ) und die Möglichkeitsformen Konjunktiv I (Annahme) und Konjunktiv II (Wunsch, Gedanken).

Beispiele: 1. Er strickt. (Indikativ) 2. Sie sagt, er stricke. (Konjunktiv I) 3. Sie wünschte, er strickte. (Konjunktiv II)

Der Konjunktiv I wird vom Präsens abgeleitet: geht - gehe, trifft - treffe, wird gemacht - werde gemacht. Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet: ging - ginge, traf - träfe, war gemacht - wäre gemacht. Um die Information eines anderen weiterzugeben und auszudrücken, dass ich deren Richtigkeit nur annehme, benutze ich die Form der indirekten Rede (im Konjunktiv I). Beispiel: Ich habe gehört, er stricke. Die Konjunktiv-Formen sind von den Indikativ-Formen nur in folgenden Fällen unterscheidbar: 1. In der 3. Person Singular aller Verben: Er sagt, er stricke. 2. Bei allen Personalformen von „sein“: Sie schreiben, sie seien glücklich. 3. In der 1. Person Singular der Modalverben (können, wollen, mögen/möchten, dürfen, sollen, müssen): Sie hofft, ich könne stricken. Wenn die Konjunktiv l-Formen von den Indikativ-Formen in der indirekten Rede nicht zu unterscheiden sind, benutze ich die Konjunktiv Il-Formen. Beispiel: Nicht: Sie sagten, sie haben ihm geholfen. Sondern: Sie sagten, sie hätten ihm geholfen.

Alex, Doro und Tim sprechen über das gestrige Fußballspiel Dortmund-Schalke. ALEX: Gestern habe ich Dortmund gegen Schalke gesehen. Echt Spitze, wie die Dortmunder in der 2. Halbzeit die Schalker eingeschnürt haben. DORO: Einfach super, die Granate, die Andy in der 80. Minute abgezogen hat. Da konnte der Schalker Keeper nur noch hinter sich greifen. Und dann noch in der 85. Minute: Wenn er da eher geschossen hätte, wäre er drin gewesen. TIM: Also, ich hab das ganz anders gesehen; spielerisch war doch Schalke überlegen, denk doch mal an die Torchancen in der 2. Halbzeit! Die hatten nur Pech und wurden dann am Schluss nervös. Drei Pfostenschüsse und der nicht gegebene Elfmeter für Schalke!

HA: Forme in indirekte Rede um, und lade deine Lösung hoch auf diese Seite.

Beginne so: Alex berichtet, gestern ...

Lösung:

Alex berichtet, gestern habe er Dortmund gegen Schalke gesehen.

FR, 16/11

Heute beschäftigen wir uns noch einmal mit dem Aktiv/Passiv, zum Konjunktiv/Indikativ kommen wir erst am Montag.

SV/UG: D-Buch, S. 228 und 231 unten

HA: S. 231, Aufg. 2a (Lösung bitte hochladen auf diese Seite).

MI, 21/11

Wir haben dt. Vizemeister unter uns! - KA: 07/12 - ESPT-Liste - Montag: Besuch der Sr. vom armen Kinde Jesus - Blick auf die bisherigen Ergebnisse im Fach KR

SV/UG: Auswertung der HA: S. 231, Aufg. 2a

PA: S. 231, 5. Text bitte hochladen auf diese Seite.

SV/UG: Auswertung

HA: Bitte suche dir aus den Übungen für dich passende heraus: Interaktive Übungen

MI, 28/11 (Vertretungsstunden)

1. Stunde:

EA/PA: Übungen zum Konjunktiv: Lies dir zunächst die Regeln zur Bildung des Konjunktivs1/2 durch, und erkläre sie deinem Nachbarn. Wähle anschließend die Übungen aus, mit deren Hilfe du deine Fähigkeiten verbessern kannst!

2. Stunde:

PA: Auswertung der HA vom 14/11: Lies die Lösung deines Nachbarn, und gib ihm ein mündliches FB!

EA: Korrektur der eigenen HA

HA: Übungen zum Konjunktiv

FR, 30/11

Krank ist krank! - Wer (2) hilft morgen? - Wie war's am Mittwoch?

SV/UG: Übungen zum Konjunktiv: Wiederholung der Regeln zur Bildung des Konjunktivs1/2

Erfahrungen mit den Übungen?

PA: Übertrage den Text (D-Buch, S. 45, Z. 1-11) in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Beginne wie folgt: Er meint, mit dem Respekt voreinander gehe es … Ladet den Text unter euren Namen hoch auf diese Seite

SV/UG: Auswertung

HA: Übertrage die beiden Kommentare (D-Buch, S. 46) in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Lade den Text unter deinem Namen hoch auf diese Seite

MI, 05/12

Jona: "Japan-Video"? - WT: DO,31/01/19, 150€ - Wichteln

SV/UG: D-Buch, S. 45, Z. 1-11: Übertragt den Text in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Beginnt wie folgt: Er meint, mit dem Respekt voreinander gehe es … Ladet den Text unter euren Namen hoch auf diese Seite

PA: Korrektur, falls nötig, Satz für Satz!

SV/UG: D-Buch, S. 46: Übertrage die beiden Kommentare in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Lade den Text unter deinem Namen hoch auf diese Seite

EA: Korrektur, falls nötig, Satz für Satz!

HA: Vorbereitung auf die 2. KA. Hier ein Übungstext zum Indikativ/Konjunktiv:

Auszug aus einem Gespräch in einer 8. Klasse, in dem es um die mögliche Neugestaltung eines Klassenzimmers geht:

JÜRGEN: Wir wollen heute entscheiden, ob wir unseren Klassenraum selbst renovieren werden.

KLAUS: Nein, da mache ich nicht mit.

ANNE: Das sieht dir ähnlich. Du klinkst dich doch immer aus, wenn du für uns alle etwas machen sollst.

ANDREAS: Also, ich bin dafür, weil die Klasse so einfach scheußlich aussieht. Schaut euch doch nur die Flecken auf der Rückwand an!

OLAF: Woher nehmen wir das Geld für die Farben?

REGINA: Das ist doch schon geregelt. Die Eltern haben in ihrer Versammlung beschlossen, ...

KLAUS: Deswegen beteilige ich mich trotzdem nicht!

JÜRGEN: Lass Regina doch ausreden! Was haben die Eltern beschlossen?

REGINA: ... dass sie uns Geld für Farben und Pinsel geben.

MIRIAM: Ich bin dagegen, denn wir schaffen das nicht ordentlich. Ich jedenfalls kann gar nicht anstreichen.

VOLKER: Genau. Außerdem ist die Gemeinde für die Renovierung zuständig, nicht wir Schüler.

RUTH: Aber überleg‘ doch mal, was Herr Becker gesagt hat. Wenn wir die Klasse selber anstreichen, dann werden wir mit Wänden und Türen bestimmt vorsichtiger umgehen.


AUFGABE:

Versetze dich in die Lage Ruths, die am Mittagstisch ihrer Schwester (in indirekter Rede) von dem Gespräch berichtet. Beginne so:

Jürgen erklärte, heute wollten wir entscheiden, ob wir ...

FR, 07/12

Klasse 7d, Deutsch 2. Klassenarbeit 07/12/18

GA: Was/welche Tools habt ihr in den unterschiedlichen Fächern (kennen-)gelernt?

Coggle - Padlet - OneNote - Binomi - Centi - Aequiva - Schulcloud - Thinglink - Smile - Windows Ink - Word - OneNote - Movie Maker - Wiki - Quizlet -Padle - Edpuzzle - Kahoot - ZumPad - PowerPoint- Klettlernen- Scook - BiBox - Pic Collage

MO, 10/12

Leni, Luke, Tom: Nachschreiben am Freitag

SV/UG: Besprechung der 2. KA

Klasse 7d, Deutsch 2. Klassenarbeit 07/12/18

Text A:

In der letzten Sportstunde ging es heiß her. Endlich wurde wieder einmal Fußball gespielt. Nachdem wir die Mannschaften gewählt hatten, pfiff Herr Meier das Spiel an. Von beiden Mannschaften wurden in kurzer Zeit zwei Tore erzielt, alles schien in bester Ordnung. Plötzlich stießen Fritz und Karl im Strafraum zusammen...

Aufgabe 1:

Schreibe aus dem Text alle Verbformen heraus und bestimme jeweils die Personalform, den Numerus sowie die Tempusform und die Perspektive (Aktiv/Passiv)!

Aufgabe 2:

Formuliere die im Text vorkommenden Passivsätze so um, dass sie zu inhaltsgleichen Aktivsätzen werden!

Text B:

Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter: „Heute habe ich mich vielleicht geärgert. In unserem Fußballspiel lief alles zunächst ganz normal. Doch dann gab es einen Zusammenstoß im Strafraum und Herr Meier zeigte auf den Elfmeterpunkt. Aber es war wirklich nichts. Ich verstehe nicht, wieso Herr Meier den Elfmeter pfiff. Ich finde, Herr Meier hat uns benachteiligt. Das ist ungerecht."

Aufgabe 3:

Übertrage diesen Text in die indirekte Rede (Verwendung des Konjunktivs)! Beginne wie folgt: Am Nachmittag berichtet Karl seiner Mutter, heute...

Aufgabe 4:

Welchen Rat gibt die Mutter ihrem Sohn? Formuliere den Ratschlag der Mutter. Verwende dabei den Konjunktiv!

Rückgabe der KA

NOTE ANZAHL
1 0
2 4
3 6
4 7
5 2
6 0

Durchschnitt: 3,3

Korrektur der KA

Alle, die eine offene Datei in ihrer Mail finden, können diese korrigieren. Alle anderen schreiben die gesamte Arbeit noch einmal mit Hilfe des Lösungsblatts ab. Alle Korrekturen bitte unter eurem Namen hochladen auf diese Seite.

MI, 12/12

PA: Aufgabe für Aufgabe: Lies die Korrektur deines Nachbarn sorgfältig, und gib ihm ein mündliches FB dazu!

EA: Korrektur mit Hilfe des FB