Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Algemeine Erklärung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< CFS T-Klassen‎ | Klasse 7d 2018-2019/Kath. Religion‎ | Die Evangelien‎ | Wichtige Textstellen
Version vom 3. Dezember 2018, 13:35 Uhr von LCFS2018S (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Johannesevangelium

Fakten über das Evangelium

Das Johannes-Evangelium ist wahrscheinlich erst viele Jahre nach den drei anderen Evangelien – nach Matthäus, Markus und Lukas – geschrieben worden. Tatsächlich nimmt es eine Sonderstellung ein, weil es nicht so sehr den Lebensweg Jesu auf dieser Erde verfolgt, sondern vor allem Gespräche des Herrn aufzeichnet. Überall strahlt sein göttliches Wesen hervor. Zugleich gibt es vielleicht kein anderes Evangelium, in dem wir den Menschen Jesus Christus so eindrücklich wiederfinden.

Quelle: https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1152

Deutung

Das Johannesevangelium erklärt hauptsächlich, dass Jesus in Gott - und dass Gott in Jesus ist.


Markusevangelium

Markus Evangelium

Es ist das zweite Buch des neuen Testaments in der christlichen Bibel, Es hat 16 Kapitel, Es ist das kürzeste Evangelium, Der griechische Titel heißt euangelion kata Markon das bedeutet „ Gute Botschaft an Markus“, Es ist das älteste Evangelium, ältester Beleg für die Abfassung durch Markus ist beim Bischof Papias von Hierapolis ( um 100 n. Chr. ) , Das Evangelium wurde von Johannes Markus verfasst, Er war ein Begleiter des Apostels Paulus, Johannes Markus wurde später zum Schüler von Petrus, Enstehungsort: Jerusalem, Palästina, Sprachen: Griechisch, Septuaginta, Latismen, Peripetien, Das Markusevangelium endet mit 16,8

Lukasevangelium

Das Evangelium nach Lukas zumeist als Lukasevangelium oder kurz als „ Lukas “ bezeichnet, ist das dritte Buch des neuen Testaments. Es erklärt das Leben Jesu von dessen Geburt bis zur Himmelfahrt. Seit dem Mittelalter wird das Lukasevangelium in 24 Kapitel unterteilt. Das Evangelium und die Apostelgeschichte bilden formal und inhaltlich eine Einheit. Während die kanonischen Evangelien in sich abgeschlossene Schriften sind, handelt es sich bei Lukas um den ersten Band des so genannten lukanischen Doppelwerkes. Das Evangelium und die Apostelgeschichte bilden formal und inhaltlich eine Einheit.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Lukas#Verfasser

Matthäusevangelium

Er hat sein Evangelium ursprünglich in Aramäisch geschrieben. Das Evangelium wurde von Matthäus für gläubige Juden in hebräischer Sprache geschrieben.