Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Aufbau und Texte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bedeutung)
Zeile 154: Zeile 154:
 
Lutz:
 
Lutz:
  
 
+
Das Mt-Ev steht an erster stelle im kirchlichen Kanon. Das hat wohl seinen Grund in der besonderen Wertschätzung, die gerade dieses Evangelium in der früheren Kirche genoss. Es kann aber auch sein, dass in unserem heutigen MT-EV, dass Spuren literarischer Entwicklung zeigt, ältere Stücke eingearbeitet sind, die auf Matthäus, auch Levi genannt (vergleiche MT9,9;10,3;MK2,14; 3,18; LK 5,27;6,15) zurückgeführt worden, so dass von daher sein Name für das Ganze in seiner Endgestaltung auch von Markus und anderen Quellen beeinflusste Evangelium in Anspruch genommen wurde. Erstmals nennt Papias von Hieratolis (anfang 2 Jahrhundert) Matthäus als Verfasser. Man hat dessen Aussagen als Hinweis auf einen aramäischen (hebräischen) Urmatthäus gedeutet, sie will aber nur die dem hebräischen eigentümliche Darstellungsweise des MT-EV hervorheben, durch die es sich vom MK-EV unterscheidet.
 
Marc:  
 
Marc:  
  

Version vom 10. Dezember 2018, 21:12 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufbau

Anfang

Begrüßung durch uns alle (Weiße Wand)


Kurze Einführung in unsere Themen

Hauptteil

Als erstes:

Lutz zu Matthäus

Ben zu Markus

Luke zu Lukas

Marc zu Johannes

Schluss

Kurze Zusammenfassung des Hauptteils und Verabschiedung. ( weiße Wand )

Texte

Anfang

Ben

Hallo ich bin Ben und das hier sind Luke Marc und Lutz. Wir werden euch heute berichten, was die wichtigsten Textstellen der verschiedenen Evangelien sind.

Luke

Hi, ich werde in diesem Video euch die wichtigsten Textstellen aus dem Lukas Evangelium erzählen.

Lutz

Und ich die wichtigsten Textstellen aus dem Matthäus Evangelium.

Marc

Hauptteil

Ben
Luke
Lutz
Marc

Schluss

Ben
Luke
Lutz
Marc

Vorbereitung

Drehort:

Marcs Keller

Jona: Kamera, Stativ, Mikrofon evtl. Licht


Storyboard

BITTE DEN TEXT AUSWENDIG BIS AM BESTEN FREITAG KÖNNEN

Vorbereitung

Positionen

Lutz, Marc, Ben, Luke vor der Kamera

Jona hinter der Kamera

Anfang

Begrüßung

Ben:

Hi ich bin Ben und das hier sind...

Lutz:

Lutz

Luke:

Luke

Marc:

und Marc


Ben:

Wir werden euch heute wichtige Textstellen aus den verschiedenen Evangelien erklären.

Inhalt:

Ben:

Also zuerst werden wir euch kurz etwas über die verschiedenen Evangelien erzählen und dann werde ich euch erläutern, was die Textstellen 1. denn sie sagt sich: wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde geheilt. (Markus 5,29) 2. Das ist mein geliebter Sohn auf ihn sollt ihr hören. (Markus 9,7)bedeuten.


Luke:

Ich werde euch diese Textstelle erklären: 1. Der Herr ist tatsächlich auferstanden (Lukas 24,34)

2. Ihr werdet nicht sagen können: "Hier ist es!", oder "es ist dort drüben!" Denn das Reich Gottes ist, mitten unter euch. (Lukas 17,21)


Lutz:

Und ich habe die Textstelle : Und siehe, der Vorhang riss im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte und die Felsen spalteten sich. (Matthäus 27,51)


Marc:

Und ich diese: 1. Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30) 2. ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin euch. (Johannes 14,20)

Hauptteil

Erklärungen

Ben:

Lange Rede kurzer Sinn kommen wir zum wichtigen Teil. Zuerst möchte ich euch etwas über das Markusevangelium berichten. Das Markusevangelium ist das zweite Buch des neuen Testaments in der christlichen Bibel, Es hat 16 Kapitel. Es ist das kürzeste Evangelium. Der griechische Titel heißt euangelion kata Markon das bedeutet „ Gute Botschaft an Markus“. Es ist das älteste Evangelium, ältester Beleg für die Abfassung durch Markus ist beim Bischof Papias von Hierapolis (um 100 n. Chr.) . Das Evangelium wurde von Johannes Markus verfasst. Er war ein Begleiter des Apostels Paulus. Johannes Markus wurde später zum Schüler von Petrus. Enstehungsort: Jerusalem, Palästina, Sprachen: Griechisch, Septuaginta, Latismen, Peripetien, Das Markusevangelium endet mit 16,8.


Luke:

Das Evangelium nach Lukas zumeist als Lukasevangelium oder kurz als „ Lukas “ bezeichnet, ist das dritte Buch des neuen Testaments. Es erklärt das Leben Jesu von dessen Geburt bis zur Himmelsfahrt. Seit dem Mittelalter wird das Lukasevangelium in 24 Kapitel unterteilt. Das Evangelium und die Apostelgeschichte bilden formal und inhaltlich eine Einheit. Während die kanonischen Evangelien in sich abgeschlossene Schriften sind, handelt es sich bei Lukas um den ersten Band des so genannten lukanischen Doppelwerkes.


Lutz:

Das Mt-Ev steht an erster stelle im kirchlichen Kanon. Das hat wohl seinen Grund in der besonderen Wertschätzung, die gerade dieses Evangelium in der früheren Kirche genoss. Es kann aber auch sein, dass in unserem heutigen MT-EV, dass Spuren literarischer Entwicklung zeigt, ältere Stücke eingearbeitet sind, die auf Matthäus, auch Levi genannt (vergleiche MT9,9;10,3;MK2,14; 3,18; LK 5,27;6,15) zurückgeführt worden, so dass von daher sein Name für das Ganze in seiner Endgestaltung auch von Markus und anderen Quellen beeinflusste Evangelium in Anspruch genommen wurde. Erstmals nennt Papias von Hieratolis (anfang 2 Jahrhundert) Matthäus als Verfasser. Man hat dessen Aussagen als Hinweis auf einen aramäischen (hebräischen) Urmatthäus gedeutet, sie will aber nur die dem hebräischen eigentümliche Darstellungsweise des MT-EV hervorheben, durch die es sich vom MK-EV unterscheidet. Marc:

Das Johannes-Evangelium ist wahrscheinlich erst viele Jahre nach den drei anderen Evangelien – nach Matthäus, Markus und Lukas – geschrieben worden. Tatsächlich nimmt es eine Sonderstellung ein, weil es nicht so sehr den Lebensweg Jesu auf dieser Erde verfolgt, sondern vor allem Gespräche des Herrn aufzeichnet. Überall strahlt sein göttliches Wesen hervor. Zugleich gibt es vielleicht kein anderes Evangelium, in dem wir den Menschen Jesus Christus so eindrücklich wiederfinden. Das Johannesevangelium erklärt hauptsächlich, dass Jesus in Gott - Gott in Jesus und Jesus in uns ist.

Bedeutung

Ben:

Jetzt kommen wir zur Bedeutung meine Textstelle war ja: wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. Das Gewand soll bedeuten, der Mantel von Jesus. Also bedeutet der Satz, wenn eine kranke oder verletzte Person nur Jesus sein Mantel berührt wird er direkt geheilt. Weil Jesus eine so faszinierende Ausstrahlung von Gott hat kann er kranke oder verletze Personen nur durch berühren des Mantels heilen.

Luke:

1. Der Herr ist tatsächlich aufgestanden.( 24,34)

Bedeutung: Mit "der Herr" ist gemeint Jesus. Der nach seiner Kreuzigung wieder aufgestanden ist.

2.Ihr werdet nicht sagen können: 'Hier ist es!', oder 'Es ist dort drüben!' Denn das Reich Gottes ist mitten unter euch. ( 17,21)

Bedeutung: Damit wird erklärt, dass man dem Reich Gottes kein Ort zu schreiben kann und das Gott immer unter uns ist.


Lutz:

Und siehe, der Vorhang riss im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte und die Felsen spalteten sich.(27,51)

Bedeutung:

Die Textstelle erläutert, dass alles nur Erzählungen sind doch das ein teil war ist und damit wird herüber gebracht das Jesus zu Gott gehört.

Wenn dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Backe, dem biete die andere auch dar.

Bedeutung:

Das soll bedeuten, "Was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem anderen zu."


Marc:

Textstellen

Ich und der Vater sind eins (10,30)

Bedeutung:

Das bedeutet, dass Gott in mir auf die Welt zu euch gekommen ist.

Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin in euch. (14,20)

Bedeutung:

Das bedeutet, dass Jesus in und für seinen Vater zu uns auf die Welt gekommen ist um uns zu heilen und uns zu leiten.

Schluss

Marc: ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr wisst jetzt etwas mehr über die wichtigsten Textstellen der Evangelien.

Wenn ihr Fragen habt wendet euch an Ben, Luke Marc und Lutz.

Unter der Regie von JONA GOSSEN

Mitgewirkt hat: Ben Winter, Jona Gossen, Lutz Scherb, Marc Sauer und Luke Simon Duwe