Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Aufbau und Texte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erklärungen)
Zeile 167: Zeile 167:
 
Lutz:  
 
Lutz:  
  
Jetzt kommt das Evangelium nach Matthäus. (kurz nach rechts oben zeigen) Das MT- Ev steht an erster Stelle im kirchlichen Kanon. Das hat wohl seinen Grund in der besonderen Wertschätzung, die gerade diese Evangelium in der früheren Kirche genoss. Es kann aber auch sein, dass in unserem heutigen Matthäusevangelium, das Spuren literarischer Entwicklung zeigt, ältere Stücke aufzuarbeiten sind, die auf Matthäus, auch Levi genannt zurückgeführt wurden, so dass von früher sein Name für das ganze, in seiner Endgestalt auch von Markus und früheren Quellen beeinflusste Evangelium in Anspruch genommen wurde.
+
(kurz nach rechts oben zeigen) Das MT- Ev steht an erster Stelle im kirchlichen Kanon. Das hat wohl seinen Grund in der besonderen Wertschätzung, die gerade diese Evangelium in der früheren Kirche genoss. Es kann aber auch sein, dass in unserem heutigen Matthäusevangelium, das Spuren literarischer Entwicklung zeigt, ältere Stücke aufzuarbeiten sind, die auf Matthäus, auch Levi genannt zurückgeführt wurden, so dass von früher sein Name für das ganze, in seiner Endgestalt auch von Markus und früheren Quellen beeinflusste Evangelium in Anspruch genommen wurde.
  
  
Zeile 186: Zeile 186:
  
 
Cut
 
Cut
 
  
 
====Bedeutung====
 
====Bedeutung====

Version vom 11. Dezember 2018, 11:46 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Aufbau

Anfang

Begrüßung durch uns alle (Weiße Wand)


Kurze Einführung in unsere Themen

Hauptteil

Als erstes:

Lutz zu Matthäus

Ben zu Markus

Luke zu Lukas

Marc zu Johannes

Schluss

Kurze Zusammenfassung des Hauptteils und Verabschiedung. ( weiße Wand )

Texte

Anfang

Ben

Hallo ich bin Ben und das hier sind Luke Marc und Lutz. Wir werden euch heute berichten, was die wichtigsten Textstellen der verschiedenen Evangelien sind.

Luke

Hi, ich werde in diesem Video euch die wichtigsten Textstellen aus dem Lukas Evangelium erzählen.

Lutz

Und ich die wichtigsten Textstellen aus dem Matthäus Evangelium.

Marc

Hauptteil

Ben
Luke
Lutz
Marc

Schluss

Ben
Luke
Lutz
Marc

Vorbereitung

Drehort:

Marcs Keller

Jona: Kamera, Stativ, Mikrofon evtl. Licht


Storyboard

BITTE DEN TEXT BIS FREITAG AUSWENDIG KÖNNEN


Vorbereitung

Positionen

Lutz, Marc, Ben, Luke vor der Kamera

Jona hinter der Kamera

Anfang

Begrüßung

Die ganze Zeit vor dem Green screen

Alle stehen nebeneinander:

Ben:

Hi ich bin Ben und das hier sind...

Lutz:

Lutz

Luke:

Luke

Marc:

Marc


Cut

Marc, Luke und Lutz gehen aus dem Bild.

Inhalt:

Ben alleine:


Ben:

Also zuerst werden wir euch kurz über die verschiedenen Evangelien informieren. Anschließend erläutern wir euch einige wichtige Textstellen daraus.


Ben bleibt stehen. Cut

Hauptteil

Erklärungen

Während er spricht, die ganze Zeit ein Bild von Markus oben rechts einfügen.

Ben: Lange Rede kurzer Sinn. Kommen wir zum wichtigen Teil. Zuerst möchte ich euch etwas über das Markusevangelium berichten. Das da oben (nach oben Rechts zeigen)ist Markus. Er ist der Mann, der das Markusevangelium geschrieben hat. Es ist das zweite Buch des neuen Testaments in der christlichen Bibel. Es hat 16 Kapitel. Es ist das kürzeste Evangelium. Der griechische Titel heißt euangelion kata Markon und das bedeutet „ Gute Botschaft an Markus“. Es ist das älteste Evangelium. Der älteste Beleg für die Abfassung durch Markus ist beim Bischof Papias von Hierapolis (um 100 n. Chr.). Das Evangelium wurde von Johannes Markus verfasst. Er war ein Begleiter des Apostels Paulus. Johannes Markus wurde später zum Schüler von Petrus. Entstehungsort: Jerusalem, Palästina, Sprachen: Griechisch, Septuaginta, Latismen, Peripetien. Das Markusevangelium endet mit 16,8.


Ben geht raus

Cut

Luke kommt herein


Wenn er spricht, die ganze Zeit ein Bild von Lukas oben rechts einfügen.

Luke:

Ich erzähle euch nun kurz etwas über das Lukasevangelium. Das Evangelium nach Lukas (kurz nach rechts oben zeigen)zumeist als Lukasevangelium oder kurz als „ Lukas “ bezeichnet, ist das dritte Buch des neuen Testaments. Es erklärt das Leben Jesu von dessen Geburt bis zur Himmelfahrt. Seit dem Mittelalter wird das Lukasevangelium in 24 Kapitel unterteilt. Das Evangelium und die Apostelgeschichte bilden formal und inhaltlich eine Einheit. Während die kanonischen Evangelien in sich abgeschlossene Schriften sind, handelt es sich bei Lukas um den ersten Band des so genannten lukanischen Doppelwerkes.


Luke geht raus

Cut

Lutz kommt herein

Wenn er spricht die ganze Zeit ein Bild von Matthäus oben rechts einfügen

Lutz:

(kurz nach rechts oben zeigen) Das MT- Ev steht an erster Stelle im kirchlichen Kanon. Das hat wohl seinen Grund in der besonderen Wertschätzung, die gerade diese Evangelium in der früheren Kirche genoss. Es kann aber auch sein, dass in unserem heutigen Matthäusevangelium, das Spuren literarischer Entwicklung zeigt, ältere Stücke aufzuarbeiten sind, die auf Matthäus, auch Levi genannt zurückgeführt wurden, so dass von früher sein Name für das ganze, in seiner Endgestalt auch von Markus und früheren Quellen beeinflusste Evangelium in Anspruch genommen wurde.


Lutz geht raus

Cut

Marc kommt rein

Wenn er spricht, die ganze Zeit ein Bild von Johannes oben rechts einfügen.

Marc:

Als letztes erfahrt ihr jetzt etwas über das Johannes-Evangelium. (kurz nach rechts oben zeigen) Das Johannes-Evangelium ist wahrscheinlich erst viele Jahre nach den drei anderen Evangelien – nach Matthäus, Markus und Lukas – geschrieben worden. Tatsächlich nimmt es eine Sonderstellung ein, weil es nicht so sehr den Lebensweg Jesu auf dieser Erde verfolgt, sondern vor allem Gespräche des Herrn aufzeichnet. Überall strahlt sein göttliches Wesen hervor. Zugleich gibt es vielleicht kein anderes Evangelium, in dem wir den Menschen Jesus Christus so eindrücklich wiederfinden. Das Johannesevangelium erklärt hauptsächlich, dass Jesus in Gott - Gott in Jesus und Jesus in uns ist.

Marc geht raus

Cut

Bedeutung

Ben kommt rein


Wenn er spricht die ganze Zeit die Textstelle oben rechts einfügen

Ben:

Jetzt kommen wir zur Bedeutung der wichtigen Textstellen. Meine Textstelle war ja: Denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. ( 5,28) Na ja, wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt - sehr kompliziert. Ich glaube, mit dem Wort "Gewand" ist das Gewand Jesu gemeint. Also bedeutet der Satz, wenn eine kranke oder verletzte Person nur Jesus Mantel berührt, wird sie direkt geheilt. Das liegt daran, dass Jesus eine so faszinierende Ausstrahlung durch Gott bekommen hat, dass er kranke oder verletze Personen nur durch berühren des Gewandes heilen kann.

Ben geht raus

Cut

Luke kommt herein


Wenn er spricht, die ganze Zeit die Textstelle oben rechts einfügen.

Luke:

Kommen wir jetzt zu meiner Textstelle. Der Herr ist tatsächlich auferstanden.( 24,34) Ich glaube mit "dem Herr" ist Jesus gemeint, der nach seiner Kreuzigung wieder auferstanden ist.

Luke geht raus

Cut

Lutz kommt herein

Wenn er spricht, die ganze Zeit die Textstelle oben rechts einfügen.

Lutz: Ich hatte ja diese Textstelle: Und siehe, der Vorhang riss im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte und die Felsen spalteten sich. (Matthäus 27,51) Die Textstelle erläutert, dass alles nur Erzählungen sind doch das ein teil war ist und damit wird herüber gebracht das Jesus zu Gott gehört, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass an Jesus Tod der Vorhang riss und die Erde bebte.

Lutz geht raus

Cut

Marc kommt rein

Wenn er spricht die ganze Zeit die Textstelle oben rechts einfügen

Marc: (Leicht verärgert)

Ich finde meine Textstelle sollte jetzt auch mal drankommen. Ich und der Vater sind eins (10,30) ist schließlich auch eine ziemlich wichtige Stelle. (Kurze Pause)Ich glaube, dass das so viel heißt wie, dass Gott in Jesus auf die Welt zu uns gekommen ist. Das finde ich ziemlich wichtig, denn das ist ja das wichtigste überhaupt. "Jesu ist der Sohn Gottes". Das ist doch genau das an das wir glauben.

Cut

Ben kommt rein

Marc bleibt drin


Ben: (Etwas genervt)

Deine Textstelle ist genau so wichtig wie alle anderen auch. Aber du stehst im Storyboard nun mal als letzter da. Siehst du? (Ben zieht einen gefalteten Zettel aus der Tasche und zeigt ihn Marc verdeckt)

Marc:

Ja ist schon gut.


Marc geht raus

Cut


Ben:

So machen wir weiter. Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja ich wollte euch meine zweite Textstelle erläutern. (Ab jetzt wenn er spricht die ganze Zeit die Textstelle oben rechts einblenden) Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. (9,7) Das ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Das ist ganz schön schwer das zu erklären. Ich aber glaube, es soll bedeuten, dass Gott im Himmel ist und er hat eine Wolke geschickt die den Menschen von Jesus erzählt und sie sagt ihnen, dass sie auf Jesus hören sollen, weil er der Sohn Gottes ist.

Ben geht raus

Cut

Luke kommt rein


Luke: Jetzt hört ihr noch mal etwas über eine wichtige Textstelle aus dem Lukas Evangelium. Hier kommt die Textstelle: Ihr werdet nicht sagen können: 'Hier ist es!', oder 'Es ist dort drüben!' Denn das Reich Gottes ist mitten unter euch. ( 17,21) Damit wird erklärt, dass man dem Reich Gottes keinen Ort zuschreiben kann, und dass Gott immer unter uns ist.

Luke geht raus Cut Lutz kommt rein

Lutz:

Wenn dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Backe, dem biete die andere auch dar. Das war ja meine Textstelle. Ich vermute es soll so viel heißen, wie-wenn dich jemand schlägt, dann soll man keine Rache wollen sondern soll sagen stört mich nicht. Aber das heißt nicht, dass man sich einfach immer schlagen lassen soll.

Lutz geht raus Cut Marc kommt rein

Wenn er spricht die ganze Zeit die Textstelle oben rechts einfügen

Marc: Ich bin es wieder und ihr wisst mit Sicherheit alle was ich euch zu sagen habe. Ich rede wieder einmal über das Johannesevangelium. Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir, und ich bin in euch. (14,20) Ich bin zu dem Schluss gekommen, das die bedeutet, dass Jesus in und für seinen Vater zu uns auf die Welt gekommen ist um uns zu heilen und uns zu leiten.


Schluss

Wir hoffen, wir konnten euch ein bisschen erläutern, was es mit den wichtigsten Textstellen der Evangelien auf sich hat.

Marc: Wenn ihr nicht alles genau verstanden habt dann könnt ihr noch einmal hier nachgucken (Link unten rechts einfügen https://www.bibelpraxis.de/) Die Stichwörter unter denen ihr Informationen findet wenn ihr sie in der Suchleiste von Bibelpraxis die ihr findet, wenn ihr oben auf Suche klickt findet ihr im Abspann.

Tschüss und vielen Dank fürs Zusehen

Alle: Tschüss



Unter der Regie von JONA GOSSEN

Mitgewirkt hat: Ben Winter, Jona Gossen, Lutz Scherb, Marc Sauer und Luke Simon Duwe