Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Reflexion-Fazit

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was kann der Titel der UR „Selfies – DU siehst mich" bedeuten?

Inhaltsverzeichnis

Luke

Der Titel bedeutet, dass dein Freund oder alle Menschen auf der Welt dich sehen können wenn sie auf dich blicken. Man kann dich auf deinem Selfie traurig sehen, fröhlich sehen, wütend sehen usw. Wenn du diese Selfies auf soziale Netzwerke postest dann kann jeder Mensch dich sehen und seine Meinung zu dir geben. Manche Menschen finden dein Selfie vielleicht schön manche vielleicht hässlich das kommt auf den Geschmack der anderen Menschen an. Man kann auch auf manchen sozialen Medien wie z.B. Instagram ein like geben wenn man dieses Bild schön fand.


Emily

„Selfies – DU siehst mich“

Diese Unterrichtsreihe bedeutet, dass ein Selfie für jeden etwas anderes beschreiben kann. Wenn man z.B. ein Selfie von sich veröffentlicht, kann jeder der dieses Selfie sieht, sich auch ein anderes Bild über einen machen. Auf Selfies können zwar die Eigenschaften oder auch Gefühle oder Interessen dargestellt werden. Jedoch kann der Betrachter des Selfies nicht erkennen wie dein Charakter ist oder wie du dich gerade wirklich fühlst. „Du siehst mich“ bedeutet so gesehen, dass jeder einen anders sieht. Manche finden vielleicht dass man auf dem Bild sehr freundlich aussieht. Andere wiederum finden dass du arrogant aussiehst. Jeder sieht einen in einer anderen Sicht. Viele Menschen stellen sich auf ihren Bildern komplett anders dar als sie in Wirklichkeit sind. Dies liegt oftmals daran, dass diese Personen Likes bekommen wollen und Eindruck auf andere machen wollen. Keiner kann also anhand eines Bildes behauptet wie man innerlich ist. Da auf Selfies nur das Äußerliche und nicht das Innere zu sehen ist.


Ben

Zu Beginn des Reli Unterricht haben wir Erfahren das wir das Thema Selfies haben. Zunächst sollten wir ein Identitätsmolekül erstellen damit wir zu Hause Selfies von unseren Eigenschaften machen können. Anschließend haben wir Fragen zu den Selfies beantwortet um zu sehen was Selfies eigentlich sind und was man daraus für Erfahrungen macht. In den nächsten Wochen haben wir dann noch mehr Selfies gemacht um unseren Klassenkameraden zu zeigen was wir zu Hause machen oder was wir gerne mögen.

Ich glaube das der Satz „ Selfies, DU siehst mich „ bedeutet, dass man in jedem Selfie das man selber macht immer sich selber drauf hat und das bedeutet dann das derjenige der das Foto sieht immer den sieht der das Selfie gemacht hat.

Nika

Selfies- DU siehst mich

„Selfie-Du siehst mich“ war das Thema unserer letzten Unterrichtsreihe und dieser Titel bedeutet für mich etwas besonderes. Als wir das Thema erfahren haben, dachten die meisten erst mal: "was hat das denn mit Religion zu tun?“ Doch nach ein paar Stunden wurde durch die ganzen Stoff den wir durchgenommen haben und die Hausaufgaben klar, dass das viel mit Religion zu tun hat. In der ersten Hausaufgabe wurde mir klar, was dieser Satz bedeutet. Es wurde erst spät klar doch, meiner Meinung nach bedeutet er, dass das Leben wie ein Selfie ist, und mit „DU“ ist meiner Meinung nach Gott gemeint, da er immer ein Auge auf uns hat und sich unser Leben also den Selfie, somit auch immer sieht.


Tessa

Selfies- DU siehst mich

Wir haben am Anfang der Unterrichtsreihe haben wir Selfies gemacht, die Dinge über uns aussagen. Das war zwar schwer hat aber auch viel Spaß gemacht. Ein paar Stunden später haben wir dann eine Tabelle gemacht wo wir schreiben sollten was uns wichtig ist und dann Selfies machen. Wir durften das in der Schule machen. Da wurde klar wie viel uns wichtig ist. Dann haben wir Audios mit dem Sitznachbarn gemacht, wo wir sagen sollten wie viel uns Religion und glaube bedeutet. In der Klasse haben wir das dann ausgewertet. Vielen bedeutete Religion und Glaube nicht viel. So wie auch mir. Dann haben wir uns ein Gedicht angeschaut, das Gott darstellte ,, Gott ist immer bei uns“. Dann haben wir Collagen gemacht. Dort mussten wir dieses Gedicht darstellen. Ich habe dann Gott in einem Bild dargestellt und das dann verschwommen gemacht. Heute haben wir das dann ausgewertet und uns in 5/6 Gruppen aufgeteilt. Dann sollten wir die besten Collagen aussuchen und der Klasse vorstellen.

Jona

Selfies-DU siehst mich Das ist das Thema der UR gewesen. Ein schwierig zu deutender Titel. Ich habe mir die Frage was dieser Titel bedeutet. Zunächst sollte ich vielleicht zusammenfassen was wir in dieser UR erarbeitet haben. In der ersten Religionsstunde haben wir uns ein wenig mit Selfies beschäftigt. Wir haben geschaut, wie man Selfies machen kann und was sie über eine Person aussagen. Wir sollten ein Identitätsmolekül anfertigen und es der Klasse präsentieren. Wenn ich jetzt noch alles andere aufzähle was wir sonst noch gemacht haben habe ich gleich 10 Seiten. So ich bin der Meinung, dass DU siehst mich bedeutet, dass Gott einen jederzeit sieht. Ich glaube außerdem, dass Gott uns nicht kontrolliert sondern uns einfach so sein lässt wie wir sind. Das „DU“ bedeutet du Gott.


Nils

„Selfies – DU siehst mich"


Dies kann vieles Bedeuten zum Beispiel, Dass wenn man ein Selfie macht das andere Leute dies sehen können vor allem wenn man es auf soziale Netzwerke hochlädt wie Facebook Twitter Instagram oder Snapchat. So zeigt man sich auch der Öffentlichkeit. ES werden aber durch Selfies auch viele Leute falsch dargestellt zum Beispiell wenn sich ein Mann mit einem Sixpack fotografiert wirkt er Arrogant aber er kann in Wirklichkeit sehr nett sein. Es kann aber auch Bedeuten das Gott dich immer still und unaufmerksam sieht. Dies wurde in dem Gedicht Vice Versa gut interpretiert.

Julia

Selfies- DU siehst mich Ich denke dieser Satz bedeutet, dass Fotos generell dafür sorgen, dass man gesehen wird. Fotos können alle möglichen Themen, Gefühle und Gedanken darstellen. Man kann mit einem Bild eine ganze Geschichte erzählen und viele Menschen berühren. Es gibt zum Beispiel viele Menschen die ein schwerer Schicksalsschlack getroffen hat, oft wollen sie dies in einem Foto darstellen und wollen es mit der Welt teilen. Sie tun dies oft auch um Aufmerksamkeit oder Mitleid von Leuten zu bekommen, weil die mitbetroffenen wahrscheinlich selber Aufmerksamkeit oder Mitleid benötigen. Fotos können aber auch schöne Schicksalsschläge darstellen, sie können zum Beispiel darstellen das jemand Heiratet oder ein Kind bekommt. Für mich sind Fotos auch oft Erinnerungsstücke an Situationen an die ich mich gerne noch einmal erinnern möchte oder diesen Moment einfach für die Ewigkeit festhalten möchte. Ich selber mache zum Beispiel auch gerne Fotos mit meinen Freunden oder der Familie, weil jeden Tag etwas schlimmes passieren kann wie ein schwerer Autounfall und dann hat man denjenigen immer auf einem Foto und kann sich immer an die glücklichen Momente mit ihm oder ihr zurückerinnern. Fotos können auch dafür sorgen das man Aufmerksamkeit auf andere Weise bekommt. Zum Beispiel wenn man sehr schönes Bild bekommt es online stellt und dafür dann likes bekommt freut man sich natürlich, weil man etwas erstellt hat was anderen Leuten gefällt. Wir haben auch Fotos von verschiedenen Eigenschaften gemacht und haben damit gezeigt wer wir sind und wie wir uns oft verhalten. Doch Fotos können auch lügen. Wenn man zum Beispiele ein Bild hochläd das zeigt wie man mit anderen Spaß hat dann zeigt dieses Bild das man gut mit Menschen klar kommt aber im wahren Leben kann die Person sich auch komplett von Menschen fernhalten.

Mara

DU siehst mich!

Für mich könnte Du siehst mich bedeuten, dass jeder dich sehen kann egal ob es dir gefällt oder nicht. Deswegen sollten wir auch damals unsere Identitätsmoleküle den anderen erklären und 4 Selfies erstellen und unseren Tischmitgliedern vorführen, damit wir und die anderen wissen das dich immer irgendeiner Beobachtet. Durch die Selfies wurden auch andere Blickfelder eröffnet; z.B: als wir ein Selfie machen mussten, was zuvor niemand über dich wusste, da wurde einem klar wie viel ein Selfie aussagt und wie man sich den anderen zeigt. Man hat auch besondere Bedürfnisse wie man gesehen werden möchte. Und später in der Unterrichtsreihe kamen wir dann dazu das Gott dich jeden Tag, an jeder Stelle beobachtet. Du bist immer unter Beobachtung und du bist nie allein, du hast immer einen an deiner Seite, unzwar Gott. Deswegen DU siehst mich! Dies ist für mich an Gott gewendet. Man könnte auch etwas weiteres anwenden, so wie DU gibst auf mich acht, Oder DU hast immer ein offenes Ohr für mich, wenn es mir mal schlecht geht.

Das bedeutet für mich DU siehst mich!


Leni

DU siehst mich

Zu diesem Satz gibt es sehr viele verschiedene Antworten und Meinungen. Ich finde aber dass es oft so ist, das Menschen einen anders wahrnehmen wie man selber, weil oftmals findet man sich selber nicht hübsch oder hat andere Dinge die einen Stören. Man bekommt aber selber trotzdem Komplimente von anderen Personen die Sachen sagen was man nicht nachvollziehen kann. Außerdem kann man bei Personen nur das Äußerliche sehen, man kann nämlich nicht sehen was man denkt oder was man fühlt. Ich denke auch, dass man keine Behauptungen feststellen sollte, weil man nicht weiß ob es wirklich wahr ist.


Liv

Selfies- DU siehst mich

Kann bedeuten das, wenn man ein Selfie macht, es jede Person sehen kann. Damit mein ich das man ein Selfie macht, damit es andere Personen sehen können. Außerdem kann man mit einem Selfie sich und viele andere Dinge wie eine Eigenschaft, Hobbys oder auch ein Ort, den man besucht hat zeigen. Man kann aber auch Selfies machen um etwas zu zeigen wo man besonders stolz drauf ist (damit meine ich z.B., dass Bild, das wir uns am Anfang des Themas angeguckt haben von dem Mann und der Frau). Das einzige was mit einem Selfie nicht sehen kann ist die Wahre art. Denn man kann nur sehen wie andere Personen sich zeigen wollen. Außerdem ist mir klar geworden wieviel ein Selfie an Bedeutung haben kann. Es kann zum Beispiel wichtige Momente im Leben zeigen. Doch was hat das Alles jetzt mit Religion zu tun? Ich denke vieles wie zum Beispiel unsere Letztes Religion Aufgabe wo wir die Bedeutung eins Gedichtes schreiben sollten. In dem es darum ging das auch wenn man es nicht denkt Gott uns immer sehen kann. Deswegen denke ich passt das Thema Selfie zu Religion denn Gott kann uns immer wie eine Linse zum Selfies machen sehen.




Lucas

Was kann der Titel der Unterrichtsreihe ,,Selfies- Du siehst mich“ bedeuten?

Ich bin der Ansicht, dass der Titel der Unterrichtsreihe ,,Selfies - Du siehst mich“, viele unterschiedliche Bedeutungen hat. Es könnte zum einen bedeuten, dass jede Person, die dich auf sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Instagram, wo man Bilder und Selfies teilen kann, sehen können. Dort können Personen deine Identität sehen, darunter dein Gesicht, deine Gestalt, deine Hobbys und noch vieles mehr. Du kannst auf Instagram ein Selfie teilen und jede Person, die dir folgt kann es sehen und liken, wenn sie es mag. Jede Person hat seine eigene Betrachtungsweise zu dir. Ich selbst mache oft sehr gerne so Selfies von meinem Gesicht und was ich momentan für ein Hobby treibe. Zum anderen könnten sich Personen mit ihren Gefühlen und Leidenschaften darstellen. Andererseits könnte die Person sich auch sowohl mit ihren Schwächen als auch ihren Stärken und Fähigkeiten zeigen. Du siehst mich kann aber auch bedeuten, dass die jeweiligen Personen dich sehen können wo du im Urlaub bist bzw. wo du schon alles warst und was du so Schönes erlebt hast. Personen können dagegen aber auch Selfies hochladen, die in Wirklichkeit gar nicht stimmen, beispielsweise eine Person lädt ein Selbstportrait (Selfie) hoch, wo er/ sie sportlich aussieht aber in Wirklichkeit ganz anders ist. Aber was ich eigentlich unter ,,Selfies- Du siehst mich ‘‘ verstehe, ist dass Gott jedes Mal ein Blick auf uns wirft und daher denke ich dass das ,,Du‘‘ wie Gott gemeint ist.





Tom

Der Titel DU siehst mich bedeutet für mich,

dass Gott uns immer sehen kann, auch wenn wir alleine sind oder wenn wir zusammen mit freunden sind. Gott kann uns in jeder Situation sehen auch wenn wir denken das er es gerade nicht kann, dann sieht er es uns dennoch. So gesagt hat Gott immer ein Auge auf jeden. Wenn es uns gerade nicht gut geht oder wenn wir eine Arbeit verhauen haben dann sieht Gott auf uns herab gibt uns manchmal auch neuen Mut. Ich finde, dass du siehst mich auch bedeuten kann das man ein Selfie oder andere Bilder von sich selber auf sozialen Medien hochladen kann. Doch das Bild beschreibt nicht welche Charaktereigenschaften hat.



Alina L.:

Was bedeutet der Satz ,,Selfies - DU siehst mich“?

Ich denke, dass der Satz bedeuten soll, dass man durch Selfies eine Person sehen kann und das durch z.B. Bilder mit Sportklamotten ein paar ihrer/seiner Interessen deutlich werden können. Jedoch sieht man nicht alles durch Selfies. Oft wollen Personen die Selfies posten ein gutes Feedback bekommen, jedoch sind die Kommentare nur über das Aussehen und nicht über das wichtigere, den Charakter. Diesen kann man nämlich an Selfies nicht erkennen. Man kann nur erkennen, ob man traurig, fröhlich usw. ist jedoch kann man das verstellen indem man auf dem Selfie glücklich guckt obwohl man eigentlich traurig ist.


Robin

Was kann der Titel der UR „Selfies – DU siehst mich" bedeuten?

Es kann bedeuten, dass man dich auf Selfies sehen kann. Auf den Bildern kann man erkennen, ob du traurig, fröhlich oder … bist . Du kannst sie auf sozialen Netzwerken hochladen (posten), wie auf Instergram, Twitter und auf vielen mehr. Auf den meisten sozialen Netzwerken, kann man einen kleinen Text dazu schreiben, wie zum Beispiel wo du warst und wann du das Bild gemacht hast. Man kann auch Selfies von anderen liken oder andere können auch deine Bilder liken. Manche Menschen machen ihr Profil „privat“, das bedeutet, dass man erst eine Anfrage schicken muss. Der Benutzer schaut dann, ob er die Anfrage annimmt oder auch nicht. Wenn er die Anfrage dann angenommen hat, kannst du auch seine Bilder sehen, vorher nicht.


Lutz

Selfies- DU siehst mich! Zu Beginn der Unterrichtsreihe haben wir ein Identitätsmolekül und im Anschluss vier passende Selfies dazu erstellt. So konnte sich jeder darstellen , wie er sich selber sieht. Beim Austausch innerhalb der Tischgruppen habe ich festgestellt, dass durch die eigene Darstellung meiner Persönlichkeit, sich für die anderen ihnen unbekannte Seiten von mir zeigten. Gleichzeitig merkte ich, dass man von seinem Umfeld immer beobachtet und bewertet wird. Ich hingegen kann durch meine Selfies dies wiederum beeinflussen , d.h. ich kann durch die Art und Weise meiner Bilder etwas bewusst darstellen. So können wir die Menschen täuschen (natürlich auch getäuscht werden), indem wir etwas vorgeben, was wir nicht sind. Gott hingegen sieht alles umfassend, d.h. so wie es ist. Er lässt sich zum einen nicht täuschen, zum anderen bewertet er aber auch nicht, wie die Menschen. Für mich heißt „DU siehst mich!“, dass Gott mich so sieht, wie ich wirklich bin, mit allen meinen Fähigkeiten und Fehlern und mich genau so annimmt. Er steht über allem.