Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Ergebnis

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< CFS T-Klassen‎ | Klasse 8c 2019-2020/Deutsch‎ | Dialektische Erörterung
Version vom 27. Februar 2020, 10:08 Uhr von Lu-CFS-Me (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Luis

Dialektische Erörterung „Sind digitale Klassenarbeiten sinnvoll?“

Momentan wird diskutiert, ob digitale Klassenarbeiten die Zukunft an Schulen sind. Ich selbst bin in einer Tabletklasse und habe somit auch schonmal eine Klassenarbeit digital geschrieben. Daher kann ich einiges über dieses Thema berichten.

Ich werde erstmal auf die Argumente gegen digitale Klassenarbeiten eingehen. Ich finde digitale Klassenarbeiten nicht sinnvoll, da man sich immer darauf verlassen muss, dass die Tablets funktionieren. Bei meinem Freund, der auf einer anderen Schule in einer Tabletklasse ist, kam es vor, dass sein Tablet am Tag der Klassenarbeit nicht angegangen ist und er somit nicht mitschreiben konnte. Außerdem gibt es Fächer, in denen es umständlicher ist, digital zu schreiben als analog. Beispielsweise in Mathe, denn in unserem Formelblatt, mussten wir alles mit dem Formel-Editor eingeben und das war ziemlich zeitaufwändig und wenn man es ins Heft schreibt, geht es vermutlich schneller. Dazu kommt noch, dass man sich nach der 9.Klasse wieder auf den analogen Unterricht und damit auch auf analoge Klassenarbeiten umgewöhnen muss. Denn mein Cousin ist in der EF und musste letztens einen Aufsatz über 5 Seiten schreiben und war vorher auch in einer Tabletklasse, daher war es für ihn ungewohnt, so viel im Heft zu schreiben. Nun gehe ich auf die Argumente ein, die für digitale Klassenarbeiten sprechen. Digitale Klassenarbeiten sind sinnvoll, weil man Texte schneller schreiben kann, da es mit dem Tippen um einiges beschleunigt wird. Beispielsweise habe ich in der 6.Klasse viel länger gebraucht um eine Geschichte oder ähnliches zu schreiben, als jetzt mit den Tablets. Ein weiteres Argument ist, dass man ordentlicher schreiben kann und es nicht vorkommt, dass ein Lehrer zum Beispiel die Handschrift nicht lesen kann. Denn bei einem Freund aus meiner Klasse kam es früher öfters vor, dass er undeutlich geschrieben hat und damit manche Punkte verloren hat, weil der Lehrer es nicht lesen konnte. Außerdem kann man Texte schneller überarbeiten, wenn man im Nachhinein noch einen Fehler entdeckt. Ich habe in der letzten Deutscharbeit am Ende noch einen Fehler in der Einleitung entdeckt, aber konnte es mit dem Tablet in kurzer Zeit überarbeiten und musste nicht wie im Heft mit Sternchen oder ähnlichem arbeiten.

Meiner Meinung nach sind digitale Klassenarbeiten sinnvoll und sollten auch in vielen Schulen eingeführt werden. Denn für mich ist der Punkt, dass man Texte schneller überarbeiten, der Stärkste. Und klar kann es vorkommen, dass das Tablet nicht funktioniert, aber es gibt immer noch Leihgeräte an den Schulen, die die Lehrer an die Schüler geben könnnen. Also liebe Schulleitungen, führen sie digitale Klassenarbeiten an ihrer Schule ein.