Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Mögliche Lösung 11.05. - 15.05.

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
< CFS T-Klassen‎ | Klasse 8c 2019-2020/Politik‎ | Aufgaben
Version vom 17. Mai 2020, 17:47 Uhr von MMeyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Durch die Corona-Krise hat sich vieles sehr stark verändert. Es gibt sehr viele Einschränkungen, die unter anderem auch den Alltag, Verkehr, Tourismus und den Beruf betreffen. Zu diesen vier Bereichen, die alle von der Krise betroffen sind, möchte ich meine Meinung äußern.

Durch die aktuelle Corona-Krise wird immer wieder deutlich, wie sich die Dinge drastisch verändern können. Grade im Alltag sind viele Dinge nicht mehr möglich beziehungsweise sehr stark eingeschränkt, z.B. Einkaufen. Durch die Lockerungen lässt sich der Alltag wieder ein bisschen normalisieren. Wenn dann die Pandemie vorbei ist, glaube ich, dass man auch das „normale“ Einkaufen mehr wert schätzt und sich der Alltag normalisieren wird. Deshalb glaube ich nicht, dass es nach der Krise dauerhafte und negative Veränderungen geben wird.

Anders sehe ich das im Beruf. Für viele ist ein normales Arbeiten nicht mehr möglich. Viele müssen von zuhause arbeiten, was für manche auch Stress bedeutet. Andere hingegen müssen weiterhin zur Arbeit, wie Ärzte oder Pfleger. Diese sind gerade sehr stark belastet, weil Krankenhäuser überfüllt sind und es dadurch an Mitarbeitern fehlt.

Ein anderer Aspekt zum Thema Beruf ist, dass viele Firmen durch die wirtschaftlichen Folgen pleitegehen. Deswegen verlieren auch Mitarbeiter ihren Job. Daher denke ich, dass Menschen negative Folgen auch noch nach der Pandemie durch die Krise erleiden werden.

Ein weiteres Thema, zudem ich mich gerne äußern würde, ist der Tourismus. Der Tourismus ist sehr stark von der Krise getroffen. Grenzen werden überwacht, Flüge reduziert, Ein- und Ausreisen verboten, Straßen überwacht und Quarantäne veranlasst. Dadurch werden Urlaube gestrichen. Orte und Unternehmen, die vom Tourismus leben, haben schwerwiegende wirtschaftliche Folgen. Durch die Krise werden wahrscheinlich die Preise steigen, doch diesen Verlust wird man nicht mehr beglichen bekommen. Meiner Meinung nach wird es für Orte und Unternehmen, die vom Tourismus leben, negative Langzeitfolgen geben.

Ein anderes Thema ist der Verkehr. Wie ich oben bereits erwähnt habe, wurden viele Flüge schon gestrichen. Deswegen gibt es also nicht mehr so viel Flugverkehr wie vorher. Hierbei denke ich aber nicht, dass Flüge nach der Pandemie weiterhin reduziert werden, beispielsweise aus Umweltgründen. Vielleicht führen aber die Verluste in der Pandemie zu Verteuerungen der Flugtickets, was dazu führen könnte, dass Leute mehr darüber nachdenken, ob sie fliegen und so die Umwelt geschont wird. Für Züge oder Busse glaube ich, dass sie keinen so großen Verlust haben, es aber dennoch bemerkbar ist.

Insgesamt ist in allen vier Bereichen eine Veränderung spürbar, die auch zu Langzeitfolgen führen kann. Niemand weiß, wie lange die Pandemie dauern wird und wie groß später die Verluste sein sowie die Folgen aussehen werden. Dabei sind manche Bereiche stärker betroffen als andere. Viele Menschen sind auch beispielsweise durch ihren Beruf stark belastet und werden auch nur schwer in den „normalen“ Alltag zurückfinden können.


Erstellt von Ta-CFS-Pü & durchgesehen von MMeyer