Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Projektseite1

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Flucht in die Stadt Sao

-> Allgemeines zu Brasilien

Brasilien liegt in Südamerika und grenzt an dem Atlantik.
Flagge Brasiliens
Flagge Brasiliens

Die Hauptstadt des fünft größten Staates der Erde ist Brasilia. Das Land hat eine Fläche von 8,5 Mio. km2 und deren Bevölkerungsdichte liegt bei 24 Einwohnern pro km2. Die Einwohnerzahl der Stadt Sao Paulo, um die es in diesem Artikel geht, beträgt 20,8 Mio. Einwohner.


________________________________________________________________________________________________________________________


-> Das Klima

Rio de Janeiro

Das Klima in Brasilien ist überwiegend tropisch, das kommt daher, dass Brasilien in der subtropischen Klimazone liegt. Im Allgemeinem ist das Klima eher gemäßigt, außer im Amazonasbecken, dort gibt es viele Niederschläge. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt zwischen 24°C und 27°C. Die eher trockenen Gebiete findet man häufiger im Nordosten, denn dort herrschen viele Dürrezeiten.


_______________________________________________________________________________________________________________________

-> Teilfragen

-> Umwelt und Wasserverschmutzung

In meiner Teilfrage ,,Warum ist die Stadt so verschmutzt ?", geht es um die Natur, wie auch um die Verschmutzung, die von den Menschen verursacht wird. Die Menschen tragen viel dazu bei. fangen wir doch mal bei der Natur an. Verschmutzung entsteht häufig durch Überschwemmungen. Die Böden in Sao Paulo sind stark bebaut und versiegelt, dadurch kann der Boden kein Wasser aufnehmen. Häufig werden die Straßen überschwemmt und sie können nicht mehr genutzt werden. Wenn die Straßen aber einmal nicht überschwemmt sind, dann werden sie sehr viel von Autos befahren, die natürlich mit ihren Abgasen die Luft verschmutzen. Es fahren sehr viele Autos über die Straßen von Sao Paulo, weil die Menscehn vom Land sich in der Stadt ein besseres Leben erhoffe, was dann schließlich zur massen Popolation in Sao Paolo führt. Doch der Verkehr ( 15% der Umweltbelastung ) ist nur das zweit schlimmste Problem in Sao Paulo. Das Hauptproblem in sau Paulo, ist die Luftverschmutzung ( 26% ). Luftverschmutzung wird von vielen kleinen Teilen zusammen geführt, wie oben erwähnt, die Abgase von den Autos, als auch die Abgase von den Industrien in Sao Paulo. Sao Paulo ist nämlich der größte industrieller Ballungsraum ( Statisches Gebiet mit hoher Bevölkerungsdichte ) in Lateinamerika. Viele Menschen kommen auch in die Stadt, weil sie denken, dass dort eine bessere Lebensqualität herrscht, wie auf dem Land. Durch die große Population in Sau Paulo sinkt auch die Hygiene in der Stadt. Die Abwässer von den Häusern ( Slums ) fließen in die Flüsse von Sao Paulo. Dadurch stinkt es sehr stark. Auch die Abfälle landen einfach in der Natur. Viel Plastik, wie auch mikro Plastikteilchen von z.B. Körperpeelings, werden sehr häufig von den Lebewesen ( Fischen ) in den Flüssen Sau Paulos als Futter verwechselt.



___________________________________________________________________________________________________________________________

-> Gründe in die Stadt zu ziehen

Es gibt die sogenannten Push und Pull, das bedeutet soviel wie, dass was die Menschen vom Land wegtreibt und was die Stadt attraktiv für die Landmenschen macht. Die verschiedenen Pull Faktoren, also was vom Land wegtreibt sind ,z.B. die große Armut dii,e dort herrscht, das liegt daran, dass es auf dem Land kaum Arbeit gibt, außer seine angebaute Ernte zu verkaufen. Viele Familien mit Kindern haben auch das Problem, dass es sehr wenig bis gar keine Schulen, also auch keine Bildung gibt und die Kinder schon früh ihren Eltern auf den Feldern helfen. Durch die schlechte Bildung und den wenigen Arbeitsplätzen haben die Familien und dort Lebenden sehr wenig Geld zu Verfügung. Zudem kann man auf dem Land schlecht zum nächsten Supermarkt um die Ecke gehen um die Familie zu ernähren. Daraus resultiert, dass es wenig Nahrung gibt und viele Leute hungern. Zum Schluss kommt noch dazu, dass die Landwirte häufig Konkurrenz durch Viehzüchter bekommen, weil sie ihr Land für die Tiere wollen. Die Stadt wirkt attraktiv auf die Menschen vom Land, weil es dort meistens Stromanschluss gibt um ,z.B. warm zu kochen. Die Bildung in der Stadt ist viel höher, weil es mehr Schulen gibt, auf die die Schüler und Auszubildenden gehen können. Zudem ist Sao Paulo ein steht´s wachsender Industrial Punkt, wo es viele Arbeitsstellen gibt.

___________________________________________________________________________________________________________________________

-> Stadtentwicklung

Die Entwicklung der Stadt ist in den letzten 100 Jahren drastisch gestiegen. Das sieht man an den Statistiken und Zahlen....


__________________________________________________________________________________________________________________________


-> Armut

Die Wirtschaft ist in den letzten Jahren gewachsen, trotzdem leben 5% der Bevölkerung unter der rationalen Armutsgrenze, das heist sie haben weniger als 1,90 Reais. Ebenso leben 21% leben unter der nationalen Armutsgrenze, dass heißt die Familien haben weniger als 10 Reaisa am Tag zum Leben.

__________________________________________________________________________________________________________________________

-> Mindestlohn

Der Mindestlohn in Brasilien beträgt 788 Reais. Das sind umgerechnet ca. 238 €. Viele Menschen, die in Brasilien leben, bekommen ihren Mindestlohn nicht, weil die Firmen oft zu wenig Geld , aber zu viele Mitarbeiter haben.










Warum ist die Stadt so verschmutzt?(LN)

  • Wegen Verschmutzung von Flüssen und der Luft
  • Überschwemmungen von starken Regengüssen
  • Größter Ballungsraum in Lateinamerika
  • Die Hauptprobleme sind…..
  • Massen Population




Wie Leben die Menschen in Sao Paulo?(AS)

  • Ein Großteil der Menschen lebt in Slamms/Favelas
  • Was ist ein Slamm?
  • Eine kleine Hütte oder Zelt
  • Hier leben Menschen die arm sind und nicht viel Geld haben oder verdienen
  • Meist werden die Häuser in den Slamms auch selbst gebaut
  • Was sind Favelas?
  • Orte der Gewalt und des Verbrechens
  • Wie in den Slamms leben hier Menschen ohne einen Job aber auch Lehrer oder Architekten finden hier ihr zu Hause
  • Der Staat überlegt schon seit einiger Zeit, was sie mit den Favelas machen sollen
  • Vor allem am Rande der Stadt Sao Paulo leben viele Menschen in Slamms und Favelas
  • Slamms liegen oft an Hängen/Überflutungsgebieten oder anderen unbeliebten Gegenden
  • Zu gang zu Trinkwasser/Abwasser und fließendem Wasser ist auch meistens nicht vorhanden
  • Die Wenigen anderen Menschen in Sao Paulo leben meist in Hochhäusern


Warum gibt es Armut in Brasilien?(KS)

Obwohl die Wirtschaft in den letzten Jahren gewachsen ist, gibt es noch viel Amut.5% der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze. Oft haben die Familien pro Tag 1,90$ um zu leben. 21% der Bevölkerung leben unter der nationalen Armutsgrenze.sie haben zwar mehr Geld, als 10 $ am Tag, gehören aber trozdem zu den armen. Oft sind aber Familien,die eine dunkle Hautfarbe haben betroffen.

www.focus.de


Was sind die Vorteile, wenn man in Sao paulo lebt?(KS)

 Man kann dort mit einer guten Ausbildung schnell einen Arbeitsblatz finden, denn in Sao Paulo schlägt das Herz der Wirtschaft.


Welche Nachteile hat man, wenn man in Sao Paulo lebt?(KS) In Sao Paulo gibt es oft Überfälle. ebenso ist in Sao Paulo sehr viel Verkehr. ( in Sao Paulo gibt es auch seh viel Armut.

Wie leben die Menschen in Sao Paulo`?

Ein Großteil der Menschen in Sao Paulo Lebt in Slums, in Spanien nennt man diese aber Favelas. Slums sind kleine Hütten oder Zelte, Orte der Gewalt und des Verbrechens. Dort leben Menschen die arm sind aber manchmal finden auch Lehrer oder Architekten dort ihr zu Hause. Meist werden die Häuser auch selbst gebaut, mit den Materialien, die man auf dem Müll oder auf Schrottplätzen finden kann.


Warum bekommen viele Menschen, die in Sao Paulo leben ihren Mindeslohn nicht?(KS)

In Brasilien liegt der Mindeslohn im Monat bei 788 Reais. Umgerechnet sind das 238 Euro im Monat.oft aber bekommen die Menschen weniger als den Mindestlohn. Das liegt oft daran, das ein unternehmen nicht genug Geld hat oder zu viele Mitarbeiter.