Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

11

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Treffen 1 - Gruppe "Bildung in Afrika"


abwesend
GG-Afrika-4
Thema kurz gefasst
Besprechung und Festlegung des neuen Hauptthemas
Datum
Dienstag, 22.11.2016,
Zeitrahmen
14:02 Uhr- 15:59 Uhr
Ziele
  • Findung einer geeigneten Organisation
  • Aufteilung der Themen
Verlauf des Treffens
  • Suchen geeigneter Projekte/Organisationen
  • Kontaktieren der Organisationen "Weltwärts" , "Gemeinsam für Afrika" , "Kinder Afrikas" , "UNICEF" , "SOS Kinderdörfer"
Ergebnis
  • Einigung: als Hauptthema eine Organisation mit verschiedenen Projekten vorzustellen; Projekte als Unterthemen, Organisation als Gruppenteil
  • Anschreiben
weiteres Arbeiten
  • Warten auf Antwort der Organisationen und anschließendes Einteilen der Themen
Protokollant
GG-Afrika-8 (fischuhn21)








Anhang

Anschreiben: "Weltwärts" , "Gemeinsam für Afrika" , "Kinder Afrikas" , "UNICEF"

Sehr geehrte Damen und Herren,


im Rahmen eines wissenschaftlichen Schulprojektes beschäftigen sich meine Gruppenmitglieder und ich mit dem Thema Bildung in Afrika. Spezifischer wollen wir verschiedene Hilfsprojekte vorstellen, die dieses Thema betreffen. Bei unseren Recherchen sind wir so auf ihre Organisation gestoßen und wollten bei ihnen anfragen, ob sie uns eventuell Daten und Fakten bereitstellen oder vielleicht sogar einen Kontakt mit Personen ermöglichen könnten, die an einem ihrer Projekte teilnehmen. So könnten wir uns genauer über Ziele und Probleme der Projekte informieren.


Über eine Antwort von ihnen würden wir uns sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,


Karina Schumm, Lisa Götzelmann, Elena Schlumberger, Konrad Dengler


"SOS-Kinderdörfer"

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen eines wissenschaftlichen Schulprojektes beschäftigen sich meine Gruppenmitglieder und ich mit dem Thema Afrika. Genauer wollen wir uns auf die Situation von Kindern spezialisieren und sind bei unseren Recherchen auf ihre Organisation gestoßen. Da uns Ihre Arbeit wirklich imponiert und wir gerne die Situation und Möglichkeiten anhand verschiedener Hilfsprojekte darstellen möchten, wollten wir nun anfragen, ob es Ihnen möglich wäre mit uns in Kontakt zu treten und uns Daten und Fakten bereitzustellen beziehungsweise vielleicht sogar einen Kontakt mit Personen zu ermöglichen, die an einem ihrer Projekte teilnehmen. So könnten wir uns genauer über Ziele und Probleme der Projekte informieren. Wäre dies möglich, würden wir uns dabei gerne mit Hilfsprojekten bezüglich dem Thema Kinder und Aids beschäftigen beziehungsweise mit Projekten die auf Aids angelegt sind und das Leben von Kindern beeinflussen (d.h. beispielsweise Hilfe für Eltern oder bestimmte Bildungsprogramme).


Über eine Antwort von ihnen würden wir uns sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen,


Karina Schumm, Lisa Götzelmann, Elena Schlumberger, Konrad Dengler