Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Daniela2 ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus- Fluch oder Segen Mit dem Wandel der Zeit verändert sich auch die Technik.

Es stellt sich nur die Frage, wie vernetzt das eigene Haus sein sollte und ob jenes trotzdem noch sicher oder gar sicherer ist.

Immer mehr Haushalte verwandeln ihr Zuhause in ein Smart-Home. Das bedeutet, dass viele alltägliche Dinge bspw. Mit dem Smartphone gesteuert werden können, darunter fallen z.B. Verdunklungen für die Fenster oder die Heizung. Außerdem gewährleistet der Fernzugriff auf die heimischen Kameras, dass man ohne ein ungutes Gefühl das Haus verlassen kann. Eigentlich klingt alles ganz gut, jedoch ist all dies vielleicht nicht so sinnvoll wie es scheint. Es ist nicht klar, wie und ob es Hackern möglich ist, sich dem Smarthome Menü Zugriff zu verschaffen. Die Kameras müssten teuer und gut gesichert sein, Klasse und Sicherheit kosten nämlich bekannter Weise. All dies ist mit einem hohen Installation- und Preisaufwand verbunden, jedoch heißt das ein Haus vernetzt ist, nicht unbedingt, dass es „Smart“ ist. Ein W-Lan Router ist meist in Verbindung mit Verstärkern, garantiert „Wireless local area network“ im ganzen Haus. Auf Wunsch kann jenes natürlich auch mit einem Passwort gesichert werden, Außenstehenden den Zugriff zu verwähren. Außerdem bieten viele Router die Möglichkeit den Zugriff einander zu sichern, damit z.B. die Endgeräte der Kinder ab einer gewissen Uhrzeit keinen Zugriff mehr haben. Zusätzlich kann eine eigene Cloud erstellt werden auf welcher Dinge gespeichert sind, auf welche mehrere Leute aus dem Haus Zugriff haben dürfen. Sie sind ein schöner Speicherort für z.B. Familienbilder aus dem letzten Urlaub. Bei einem Smartphone und einer einfachen Vernetzung fallen jeweils Stromkosten an, jene variieren jedoch von dem Umfang der Technischen Geräte. Ein Router mit Internetzugriff sollte beispielsweise für jeden normalen Haushalt bezahlbar sein Abschließend würde ich sagen, dass eine Vernetzung des Hauses eine gute Sache ist. Es ist eine Moderne Möglichkeit um den Wohnsitz zeitgetreu zu modernisieren und zusätzlich bietet es eine konstant vorhandene Internetverbindung, was in der heutigen Zeit eine große Rolle spielt. Ich spreche mich klar für eine total Vernetzung des Hauses aus.