Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Isabelle ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heutzutage ist der technische Fortschritt schon so weit entwickelt, dass die Menschen sogar ihr ganzes Haus „vernetzen“. Jedoch stellt man sich die Frage, ist ein vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen= Mit dieser Vernetzung hat man viel mehr Kontrolle über das Haus, sogar wenn man nicht zu Hause ist. Das Haus lässt sich im wahrsten Sinne des Wortes vom Handy oder vom Tabletaus steuern. Wenn man zum Beispiel im Winter auf dem Weg nach Hause ist, kann man vom Handy aus schonmal die Heizung anstellen, damit es schon warm ist wenn man nach Hause kommt. Es können sich beispielsweise Hacker sozusagen in das Haus hacken und die Kontrolle über das Haus übernehmen. Diese können dann zum Beispiel die Kameras oder die Alarmanlage abstellen, somit können auch Einbrecher unbemerkt ins Haus einbrechen. Generell wird den Kunden von Smart-Home-Unternehmen immer gesagt es sei eine höhere Sicherheit mit der Kamera Überwachung und der Alarmanlage, jedoch wird den Kunden nie von den Risiken wie Hackern etc. erzählt. Die Kameras dienen zur ständigen Überwachung und dies kann einen nach gewisser Zeit verrückt machen, da man denkt, dass man immer beobachtet wird und der Gedanke, dass jede Bewegung, die man macht, aufgenommen wird, macht einen auch verrückt.

Auch wenn man nun ein vernetztes Haus hat, wissen die Leute automatisch, dass man nicht gerade wenig Geld verdient, denn es ist sehr teuer wenn man sein ganzes Haus vernetzen lässt. Meiner Meinung nach, sind vernetzte Häuser eigentlich etwas gutes, da sie sehr praktisch und einfach auch für Unterwegs sind. Jedoch ist es sehr teuer sein Haus zu vernetzen, also sollte man es sich genau überlegen ob man dies wirklich das machen sollte. Außerdem sollte man sich den Folgen, welche im schlimmsten Falle auftreten können, bewusst sein, wenn man sich Haus vernetzen lässt.