Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Internetrechte im Webblog

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welche Recht braucht man um etwas in einem Internetblog zu erstellen?


Für Bilder: Jedes Foto ist mit der Entstehung für den Urheber geschützt, ohne dass er dieses Recht irgendwo anmelden müsste. Am einfachsten findet man lizenzfreie Bilder indem man bei der Google Suche unter Bilder, dann auf das Zahnrad also die Einstellungen und dann auf erweiterte Suche klickt. Ganz unten befindet sich der Eintrag Nutzungsrechte. Dort wählen sie den Punkt: frei zu nutzen, weitergeben oder zu verändern.Wenn man ein eigenes Bild gemacht hat, ist es einem selbst überlasen was man mit diesem Bild anstellt.


Für Texte: Um einen Text in einen Blog zu schreiben, muss man Unterscheiden ob man ihn selber geschreiebn hat oder ob es das sehr einfache "Copy and Cpaste" ist . Wenn der Text von einem selber geschrieben wurde darf man ihn beliebig veröffentlichen. Stammt der Text von einer Seite wie zum Beispiel Wikipedia muss man eine Quellenangabe angeben sonst ist es ein Plagiat