Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Fabeln

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein dicker Sack

Analyse Ein dicker Sack Die vorliegende Fabel „Ein dicker Sack“ wurde von Wilhelm Busch verfasst und in einem unbekannten Jahr veröffentlicht. Die Fabel thematisiert einen arroganten Sack. Ein dicker Sack steht an einem reifen Ährenfeld und hält eine Rede. Er sei ein voller Sack. Die Ähren seien nur dünnes Pack. Er ist es der die Ähren zusammen hält. Er ist es der Fassungskraft, sie sollten sich verneigen. Die Ähren meinen er wäre nur ein leerer Schlauch.

Anhand des Textes wird verdeutlicht, dass man sich nicht als tollsten ansehen soll.

Der dicke Sack ist hochmütig und fett. Die Ähren sind schlau und weiße.

Es werden Metapher verwendet und der Sack spricht hochmütig.

Ich bin ein voller Sack. Du wärst ein leerer Schlauch, wenn wir nicht wären.

Mein Fazit ist das man kein Hochmut haben soll.