Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

ReligionKein Kind mehr-noch nicht Erwachsen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Selfies-Reflektion

Selfies-Reflektion(2)

MEINE SELFIES ZEIGEN MICH SO,... dass man sieht das ich schick, sportlich, hilfsbereit, (lockig) bin.

WAS KANN EIN SELFIE ZEIGEN?Ein Selfie kann zeigen, wie andere dich sehen sollen.

WAS KANN EIN SELFIE NICHT ZEIGEN? Wie man wirklich (Innen) ist.

Werte Hierarchie

WICHTIGSTER WERT Familie

2. Wert Haustiere

3. Wert Freunde

Visualisierung Vice Versa

Gott sieht uns immer haben wir so dargestellt, dass Gott in jedem Gegenstand und Lebewesen ist, dem wir begegnen. Um dies darzustellen haben wir das Zeichen der Dreifaltigkeit genommen.

Selfies- DU siehst mich!

Selfies- DU siehst mich! Zu Beginn der Unterrichtsreihe haben wir ein Identitätsmolekül und im Anschluss vier passende Selfies dazu erstellt. So konnte sich jeder darstellen , wie er sich selber sieht. Beim Austausch innerhalb der Tischgruppen habe ich festgestellt, dass durch die eigene Darstellung meiner Persönlichkeit, sich für die anderen ihnen unbekannte Seiten von mir zeigten. Gleichzeitig merkte ich, dass man von seinem Umfeld immer beobachtet und bewertet wird. Ich hingegen kann durch meine Selfies dies wiederum beeinflussen , d.h. ich kann durch die Art und Weise meiner Bilder etwas bewusst darstellen. So können wir die Menschen täuschen (natürlich auch getäuscht werden), indem wir etwas vorgeben, was wir nicht sind. Gott hingegen sieht alles umfassend, d.h. so wie es ist. Er lässt sich zum einen nicht täuschen, zum anderen bewertet er aber auch nicht, wie die Menschen. Für mich heißt „DU siehst mich!“, dass Gott mich so sieht, wie ich wirklich bin, mit allen meinen Fähigkeiten und Fehlern und mich genau so annimmt. Er steht über allem.