Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

dass oder das?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

31.10.18

Sätze mit mind. dreimal, dass bzw. das

1. Satz: Mein Vater sagt, dass es heute Mittagessen gibt, das ich ganz besonders gerne mag, so dass ich mich jetzt schon auf das Essen freue.

2. Satz: Das Pferd, das auf der Wiese steht, finde ich schön, so dass ich das streicheln möchte.

3. Satz: Ich glaube, dass das Geschenk zu meinem Geburtstag eine ganz besondere Überraschung wird, so dass ich jetzt schon ganz gespannt bin.

4. Satz: Ein Junge sagte, dass das Mädchen, das dort drüben sitzt, neu in unserer Klasse ist.

5. Satz: Ich finde, dass ich das und dass sehr gut auseinanderhalten kann, weil ich das mit dem Relativpronomen dieses, jenes oder welches ersetzen kann und demzufolge das mit einem "s" geschrieben wird.