Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Leon ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der heutigen Zeit sind fast alle Häuser vernetzt und haben einen Internetzugang. Die meisten finden, dass auch sehr gut, weil es mittlerweile nicht mehr ohne geht. Da stellt man sich doch die Frage ob es gut wäre sein Haus noch weiter zu vernetzen. Dazu gibt es viele verschiedene Argumente, sowohl Pro als auch Kontra. Das erste pro Argument und vielleicht auch das wichtigste ist die einfache Bedienung des vernetztes Hauses. Durch neue Technologien lässt sich das komplette Haus in Minuten managen und überprüfen ob alles in Ordnung ist. Oft wird man benachrichtigt wenn etwas nicht funktioniert. Mit einem total vernetzten Haus kann man außerdem sehr einfach Andere kontaktieren, z.B. über das Internet am Smartphone, dem Computer oder andere Geräten. Ein weiterer Punkt wäre die Spracherkennung mit dieser kann man zum Beispiel seinem Haus sagen wen es anrufen soll und das Gespräch wird dann über Lautsprecher ausgegeben. Doch das ist nur eine der vielen Möglichkeiten. Ein weiteres Beispiel wäre die Funktion, wenn man mal vergessen hat die Rolladen runter zu machen, und nicht zuhause ist, dann könnte man dies über das Internet herunter fahren. Durch ein vernetztes Haus ist man immer erreichbar. Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein, denn man möchte vielleicht auch mal seine Ruhe haben, doch so ist man gezwungen direkt zu antworten, vorallem wenn es um den Beruf geht. Nun kommen wir zu den Kontra Argumenten. Man kann sich ja fast schon denken, dass all diese neuen Technologien Strom brauchen um zu funktionieren und Strom kostet Geld. Der Strom ist allerdings nicht das Einzige was Geld kostet. Auch die Technik an sich kostet Geld und nicht gerade wenig. Das bedeutet, dass ein total vernetztes Haus nicht für ärmere Familien zu empfehlen ist, da es nicht nötig ist. Dazu kommt, dass die Technologie sehr schnell veraltet ist und teilweise auch relativ schnell kaputt geht. Meist sind die neuen Technologien auch noch nicht zu 100 Prozent sicher. Durch Sicherheitslücken können Hacker dein Haus z.B. fernsteuern oder auch Daten von deinem Computer stehlen. Das Alles passiert über das Internet. Dadurch könnten Hacker alle Gespräche mithören. Das sind große Risiken, allerdings versuchen die Produzenten ihre Produkte so sicher wie möglich zu machen. Man sollte trotzdem auch selber darauf achten, keinen unbekannten Menschen z.B. sein W-Lan Passwort zu geben. Bei all diesen Argumenten und Fakten muss man überlegen ob es sich für einen selbst lohnt. Aber da die modernen Medien heutzutage so extrem wichtig sind, sprechen viele Argumente für die Vernetzung des Hauses. Die Sicherheit spielt trotzdem eine sehr wichtige Rolle. Die Vernetzung des Hauses wird definitiv in unseren Alltag eingreifen. Das kann positiv und auch negativ sein. Und für die Personen, die sich kein Internet leisten können, wäre ein Internet Café eine Lösung oder Alternative