Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Stellungnahme

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berichtigung der Stellungnahme zum Thema Handyverbot

Ist ein Handyverbot sinnvoll?

Diese Stellungnahme schreibe ich, weil dieses Thema momentan sehr aktuell ist. Mittlerweile ist es so, dass viele Schulen Handys im Unterricht und in den Pausen erlauben, andere sind der Meinung, dass Handys in Schulen verboten werden sollten.

Meiner Meinung nach ist ein Handyverbot an Schulen eine sinnvolle Idee. Das liegt zum einen daran, dass man in der Schule geärgert oder sogar gemobbt werden könnte, nur weil man ein schlechteres Handy als andere Personen hat. Meine Freundin wurde in ihrer früheren Schule auf Grund dessen gemobbt. Zum anderen wäre es so, dass wenn man auch noch die gesamte Schulzeit mit dem Handy verbringt, dass man dann den gesamten Tag auf diese Weise beschäftigt wäre und nichts anderes mehr tun würde. Ein mögliches Gegenargument könnte sein, dass wenn man etwas zuhause vergessen hat, die Möglichkeit besteht, zuhause anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben, damit einem die Sachen gebracht werden. Allerdings hat eigentlich jede Schule ein Sekretariat, aus dem man genauso gut zuhause anrufen kann. Außerdem würde es sehr stören, wenn ständig ein Handy klingeln oder andere Geräusche von sich geben würde. In der Schule meines Bruders stört ihn diese Situation immer sehr und er fände es besser, wenn ein Handyverbot gelten würde. Bei einer Klassenarbeit, die er geschrieben hat, klingelte ein Handy und das lenkte sehr von den Aufgaben ab. An dieser Stelle könnte man einwenden, dass man heutzutage in fast allen Bereichen mit elektronischen Geräten arbeitet und es gut ist, wenn man sich schon früh damit beschäftigt. Jedoch wäre es dann meiner Meinung nach besser, Tablets statt Handys einzuführen. An unserer Schule gibt es zwei Klassen, die das ausprobieren und es klappt sehr gut. Ein weiteres Argument ist, dass man im Unterricht die gesamte Zeit abgelenkt wäre. In der Schule meiner Cousine sind Handys erlaubt, und sie sagt, dass sich viele nicht richtig konzentrieren und auch andere stören.

Allein aus diesen Argumenten ist zu schließen, dass ich ein Handyverbot durchaus angebracht finde, weil das ständige Klingeln von einigen Handys viele stören würde und man sich nicht konzentrieren könnte. Es wäre schön, wenn in nächster Zeit ein paar mehr Schulen ein Handyverbot einführen würden.