Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Fach Religion

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ist kein Apfel

Unterschiede zwischen dem Apfel der eigentlich kein Apfel ist und einem echten Apfel:

Der Unterschied zwischen dem gemalten Apfel und einem echten Apfel besteht darin, dass der gemalte Apfel nur gemalt ist. Man kann ihn im Gegensatz zu einem echten Apfel weder riechen noch schmecken. Es ist nur ein Abbild und kein Gegenstand.

Kann man unter jedes Gottesbild schreiben, dass es nicht Gott ist?:

Ja, man kann unter jedes Bild schreiben, dass es nicht Gott zeigt. Das liegt daran, dass es ebenfalls nur ein Bild ist und nichts echtes, genau wie bei dem Apfel.



Farbe zu Gott

Ich verbinde die Farbe Lila mit Gott, weil sie auf mich eine beruhigenden Wirkung hat. Außerdem finde ich, dass diese Farbe Macht symbolisiert, die Gott durch die Erschaffung der Welt hat.

Farbe



Bild zu Gott

Dieses Bild zeigt Wasser. Wasser kommt immer aus einer Quelle. Dieses Bild verbinde ich mit Gott, weil er die Quelle der Menschheit ist und die Menschen das Wasser, welches weiterfließt.

Wasser


Gott ist Vater mehr ist er Mutter

„Gott ist Vater noch mehr ist er Mutter.“ Diese Aussage traf Papst Johannes Paul 1. 1978. Er möchte damit ausdrücken, dass Gott nicht nur, wie in den meisten Fällen als Mann, sondern auch als Frau dargestellt werden kann. Für die meisten ist es schwierig sich mit einem weiblichen Gottesbild zu identifizieren. Allerdings war Gott bei der Schöpfung der Menschen Vater und Mutter zugleich. Außerdem weiß niemand wer oder was Gott ist, weshalb man auch nicht genau sagen kann, ob man Gott tendenziell eher als Frau oder Mann darstellen sollte.


Datei:Synoptischer Vergleich2 MA.odt