Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Benutzer:Patrick

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist ein total vernetztes Haus ein Fluch oder ein Segen, um diese Fragestellung zu beantworten, muss man sich die Funktionen und deren Folgen bewusst sein.

So gibt es auf der einen Seite das Argument, dass ein vernetztes Haus viel praktischer sei, so kann man ganz einfach mit einem beliebigen Gerät mit Zugang zu der Steuerungskonsole, das Haus steuern. Dies beinhaltet einen weiteren Vorteil, so kann auf diese Weise Reccourcen gespart werden. Dies kann man durch ein einfaches Beispiel belegen. So fährt eine Familie über das Wochenende weg.

Da es zu aufwendig ist für diesen Zeitraum die Heizung zu deaktivieren, lässt die Familie diese an. Wenn das Haus jedoch vernetzt ist, so kann man bequem in kurzer Zeit mit ein paar Klicks die Heizung ausschalten und kurz vor der Ankunft wieder aktivieren. Gleichzeitig liegt in diesen Vorteilen auch ein Nachteil, denn wenn das Haus beziehuns Weise die Steuerungskonsole über das Internet arbeitet, so können auch Andere ( versuchen) diese ( zu) manipulieren. Nehmen wir an, dass das Internet für jeden offen ist, so kann die Polizei keine bzw sehr schnell. Strafvergehen im Internet fahnden. Ebenso können Personen im Netz alle Informationen mitlesen die ausgetauscht werden. Geht man in das Extreme, so könnte es sein das z.B: die Eltern Kameras im ganzen Haus aufstellen und man jede Sekunde beobachtet wird, von den Kameras, Computer, Besitzer und alle anderen die sich Zugang über das Internet verschafft haben. Wenn ein Haus total vernetzt ist, so wird es durch Erfahrungen sammeln, wieviel Grad einem am liebsten ist. Wenn ich mein Essen zubereite, wann ich schlafen gehe, wie lang ich mir die Zähne putze. Jetzt stellt sich die Frage, will ich das mich das Haus genauer kennt als ich mich selber. Diese Daten sind hoch interessant für Aussenstehende ( Firmen, Einbrecher, Geheimdienst) mit diesen Daten könnte man die Menschen ausnutzen.

Schlussendlich würde ich ein total vernetztes Haus ablehnen, da mir die fehlende Privatsphäre zu schwerwiegend liegt. Es müsste meine Privatsphäre respektieren und die Vorteile so weit es möglich ist in diesen Maßgaben umsetzen.