Benutzer Diskussion:Retemirabile

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich Willkommen im Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.


  • Bitte stelle Dich kurz auf Deiner Benutzerseite vor.
    • Bist Du Schüler/in (Studierende/r), dann nenne Deine Schule (Institution) und Deine Lehrkraft, in deren Unterricht Du das Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler. nutzt.
    • Bist Du Lehrer/in (Lehrende/r), dann nenne Deine Schule (Institution) und/oder Unterrichtsfächer bzw. Kurse oder Projekte, in denen Du das Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler. nutzt.
  • Die wichtigsten Hilfen findest du unter: Kurzanleitung - Layout - Multimedia - Quiz - Tabellen
  • Wenn du nicht mehr weiter weißt, helfen wir gerne weiter. Bitte stell deine Fragen bei einem Admin unter    Diskussion   . Unterschreibe deine Beiträge mit einem Klick auf das Symbol Signatur und Zeitstempel im WikiEditor unter "Erweitert".
  • Bitte beachte die Richtlinien im Wiki.


Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit wünschen die Admins im Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.

Bitte vorstellen!

Hallo Retemirabile,

es ist erfreulich, dass Du im Projektwiki aktiv mitarbeitest. Damit die Zusammenarbeit noch besser klappt, bitten wir Dich, Dich auf Deiner Benutzerseite kurz vorzustellen. Wichtig wäre uns dabei, dass Du kurz schreibst, ob und welchen Bezug zu Schule und Unterricht du hast. Dein wirklicher Name braucht nicht genannt zu werden, erleichtert aber natürlich auch die Kommunikation untereinander.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Projektwiki-AdministratorInnen --Karl Kirst 12:29, 7. Mai 2013 (CEST)

Benutzernamen

Hallo Andreas,

wenn Benutzer sich auf z.B. einer Übersichtsseite über Seminarteilnehmer mit ihrem Klarnamen "orten", indem sie sich (unter ihrem Benutzerpseudonym) dort selbst eintragen, welchen Sinn macht es dann, dass nicht von Vorneherein der eigene volle Name als Benutzername verwendet wird?

Viele Grüße --Karl Kirst 00:10, 26. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Karl,
ich habe das so gehandhabt, weil das Benutzernamenmuster dann auch ähnlich für die evtl. später kommenden Schüleraccounts dieser Kollegen verwendet werden könnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher die interessierten Kollegen eben wie »Teilnehmer« (sprich: »Schüler«) angesehen habe und daher ohne groß zu überlegen, auch anonyme Accounts vergeben habe. Du hast aber Recht: beim nächsten Fortbildungstag kann ich diesen Unterschied auch thematisieren und dann den Lehrern entsprechende Klarnamen-Benutzernamen geben.
Übrigens war das Interesse am Wiki bei unserer ersten Veranstaltung überraschend groß. Bei der Schulung der Multiplikatoren war das gar nicht so gewesen – was mich damals überrascht hat. Bei den Teilnehmern dieses Mal war aber schon vages Vorwissen vorhanden, so dass einige die Gelegenheit nutzen wollten, das Wiki auszuprobieren.
Beste Grüße --Andreas Kalt 07:56, 27. Okt. 2013 (CET)