Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Schöpfung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgende Fragen/Aufgaben sollt ihr als Gruppe bis zum 16/11 bearbeiten, indem ihr selbstständig (Internet-)Recherche betreibt und eure Ergebnisse in einer selbst gewählten Form präsentiert:

2.1 Was sagt die Wissenschaft zur Entstehung der Erde?

2.2 Was sagt die Bibel zur Entstehung der Erde?

2.3 Dokumentiert (als Gruppe) euren Arbeitsprozess (Datum, Inhalte) und bewertet 2 exemplarische Quellen (eine gute, eine schlechte) nach den Kriterien Informationsgehalt, Sachlichkeit und Verständlichkeit. Stellt außerdem den Umfang der geleisteten Arbeit der einzelnen Gruppenmitglieder dar, falls sie sich stark voneinander unterscheiden. Diese letzte Aufgabe soll schriftlich in dieser Datei erfolgen.

(Lukas P. und Aniston) 24.11.16 Wir haben aufgeteilt wer was macht und angefangen Informationen rauszusuchen 31.10.16 Wir Haben Informationen Gesammelt und Texte rausgesucht 7.11.16 Wir haben Texte gekürzt Bilder gesucht und einen Plan gemacht wie wir die Präsentation machen. Dann haben wir uns noch bei Anisto getroffen und die Präsentation fertig gestellt. Dann haben wir die Präsentation noch geübt. 14.11.16 Ich (Lukas) habe die Beide Präsentationen noch Zusammengefügt und fertig gestellt Lukas 55% Aniston 45% Eine gute Quelle war die Bibel da wir dort viele wichtige Informationen gefunden haben außerdem war ein Video von Aniston sehr hilfreich den dieses brachte uns die Idee. Eine schlechte Quelle war Gut Gefragt da jeder dort schreiben kann was er will und die Antworten nicht Überprüft werden

(Sandro und Fabian)

02.11.2016 Wir haben uns im Internet auf Wikipedia Informationen zum Thema gesucht. 09.11.2016 Heute haben wir uns unsere Informationen in kleinere Texte zusammengefasst und die PPT begonnen. 13.11.2016 Heute haben wir die PPT vertiggestellt und einmal geübt.


Michelle, Chiara, Ina, Julia & Lennart

02.11.2016 Wir haben die Themen auf unsere Gruppenmitglieder aufgeteilt. Danach haben wir uns über unsere Themen informiert und Stichpunkte aufgeschrieben. Zuletzt haben wir uns dann ein Layout für die PPT überlegt und begonnen, sie zu bearbeiten. 09.11.2016 Wir haben die PPT weiter bearbeitet und passende Bilder eingefügt. 14.11.2016 Heute haben wir die PPT fertig gestellt. 2 exemplarische Quellen: gute Quelle: http://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiedieentstehungdererde100.html Wir fanden diese Quelle gut, da wir dort einen einfach zu verstehenden, gut strukturierten und sachliche Text gefunden haben. Außerdem waren nur wichtige Informationen in dem Text enthalten. Dazu konnte man passende Bilder sehen. schlechte Quelle: http://www.zum.de/Faecher/evR/bauer/bibel/welt.htm Wir fanden diese Quelle schlecht, da man auf der Website nur noch einmal die Schöpfungsgeschichte lesen konnte, es aber keine Erklärungen gab. Dadurch war der Text für uns nicht informativ genug. Der Text wurde von Chiara und Michelle verfasst.

Gruppe Jannik, Hendrik, Julius, Tim, Lukas K., Dominik

Arbeitsdokumentation Religion 02.11.2016

Arbeitsaufteilung der verschiedenen Aufgaben 02.11.2016 Tim, Hendrik Erstellung der PPT (PowerPoint) Lukas, Julius informations Suche der Entstehung der Erde aus biblischer Sicht Jannik, Dominik informations Suche der Entstehung der Erde aus wissenschaftlicher Sicht

Gruppe Nele, Lea, Sophie, Lennard, Louis, Rene 2.11.2016 Wir haben eingeteilt, wer welches Thema bearbeitet. Die Jungs haben die Bibel genommen und die Mädchen die Wissenschaft. Dann haben beide Gruppen einzeln die Themen bearbeitet. Am Ende haben wir die Präsentation in eine PowerPoint Präsentation umgewandelt.