Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Kein Kind mehr - Noch nicht erwachsen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

DIGI:tales about me

In diesem Kapitel befasst ihr euch mit euch selbst und eurer Umwelt. Am Ende dieses Kapitels schreibt ihr einen Brief an euer zukünftiges Ich.

Botschaft für die Welt

Bereits in dem letzten Kapitel habt ihr neben den Propheten Menschen kennengelernt, die abgelehnt oder verfolgt wurden, die sich für etwas einsetzen. Auch ihr habt wichtige Botschaften mit verschiedenen Themen, wie z.B. Covid-19, der Flüchtlingskrise oder dem Klimawandel erstellt. Bei dem Thema des Klimawandels gab es in den letzten Jahren eine junge Frau, die zur Symbolfigur für die Fridays for future - Bewegung wurde: Greta Thunberg .

  • Bearbeitet zum Einstieg den folgenden Learningsnack.
  • Stimmt ab! Stellt euch vor, es gäbe kein Internet... Würde man Greta trotzdem in der ganzen Welt kennen? Würde es die "Fridays for future"-Bewegung trotzdem geben? (Hier geht's zur Abstimmung: Mentimeter) Euer Ergebnis: hier

Über die Medien erreicht man viele Menschen, so auch Greta. Es gibt Menschen, die gut finden, was sie tut und Menschen, die ihre Absichten kritisieren. Leider bleibt es nicht dabei... neben den Diskussionen über ihr Handeln wird sie auch persönlich beleidigt oder Bilder werden verunstaltet.

  • Unabhängig davon, was stimmt, wie würdest du dich fühlen, wenn man dich öffentlich im Internet kritisiert, beschimpft oder Bilder verändert? Halte deine Gefühle hin dem answergarden fest.

Wer bin ich?

Erstelle ein Foto von Dir unter dem Titel "Ich bin ich". Das Foto kann ein Selfie sein, welches von anderen "im Haushalt lebenden Personen" 😊 aufgenommen wird oder kann ein Foto sein, indem du Gegenstände etc. fotografierst, die dich repräsentieren. Hierbei solltest du auf beispielsweise folgende Fragen achten:

  • Wie möchte ich mich auf dem Foto zeigen?
  • Was zeichnet mich aus?
  • Wie bin ich und was ist mir wichtig hiervon zu zeigen?
  • Wie möchte ich als Person wahrgenommen werden?

Schickt euer Foto anschließend via Email an mich und ich lade dieses hier hoch. (Der Ordner, in den ihr die Bilder hochladen könnt ist ein geschützter Dropbox - Ordner, auf den nur ihr und ich Zugriff habt, d.h. eure Mitschüler können eure Bilder sehen. Den Zugriff erhaltet ihr durch eine Freigabe von mir, die ihr zeitnah per Email bekommt. Um generell Zugriff auf "Dropbox" zu haben muss man sich zuerst registrieren.)

Virtual Reality and Real Life

Shallow

Das Lied "Shallow" aus dem oscarprämierten Film "A star is Born" fragt nach dem Ich in der modernen, manchmal leeren, manchmal oberflächlichen Welt.

  • Höre Dir das Lied Shallow an. Die deutsche Übersetzung findest du hier.
  • "Are you happy?": Wie kann man in dieser "modernen Welt" "diese Leere (void)" oder die "Untiefe/Oberflächlichkeit" beschreiben und wann kann man diese Leere und Oberflächlichkeit empfinden? Notiere deine Gedanken hier.

Avatar

In vielen Onlinegames kann man sich einen Avatar (laut Wikipedia: künstliche Person oder ein grafischer Stellvertreter einer echten Person) aussuchen bzw. erstellen und ihn mit vielen Gadgets ("Schnickschnack") ausstatten.

  • Wie sähe dein Avatar aus? Oder hast du bereits einen Avatar in einem Onlinegame ausgewählt oder kreiert?
  • Stelle deinen Avatar visuell dar, indem ihr ihn "screenshotet" oder zeichnet.
  1. Sieht euer Avatar anders aus als ihr im Real Life? Was habt ihr verändert?
  2. Warum habt ihr euren Avatar so verändert bzw. gestaltet?
  3. Was macht eurer Meinung nach den Unterschied zwischen eurer Identität im "echten Leben" (Real Life) und in der Virtual Reality aus?
  • Erstellt eine Worddatei, in der ihr euer Bild einfügt und die Fragen (1-3) unter dem Bild beantwortet und schickt diese Datei anschließend an mich und ich lade sie hier hoch. (Dropbox)

Feuer und Flamme: Snapchat

Wer von euch nutzt Snapchat? (Mentimeter)

Snapchat-Flammen: Die Flammen bzw. das Feuer-Symbol zeigt sprichwörtlich, dass die Leitung glüht, denn nur wenn man mit einer Person bei Snapchat besonders viele Snaps innerhalb der letzten drei Tage geteilt hat beginnt der Snapstreak. Um dieses Feuer "am lodern" zu halten ist es aber nun erforderlich, dass man sich immer wieder innerhalb von 24 Stunden weitere Snaps schickt, denn sonst verliert man die Flammen...

  • Auch in der Bibel ist von Freundschaft die Rede, grade im Buch Jesus Sirach (Sir) - Lest die Verse und stimmt ab, welcher für euch am bedeutsamsten ist. (Mentimeter-Voting)
  • Roll back: Was würdest du dem Mädchen, das den Verlust der "Freundschafts-Flammen" betrauert entgegnen? - Was sind für dich wichtige Aspekte, die eine Freundschaft ausmachen? (answergarden)

Netiquette

Netiquette ist der Begriff für die Gesamtheit der Regeln für soziales Kommunikationsverhalten im Internet. Gibt es Regeln in einem digitalen Miteinander? Was ist erlaubt und wo gibt es Grenzen?

  • Schaut euch den Kurzfilm "Sight" an und schildert anschließend auf diesem Board eure Eindrücke.
  • Welche Regeln sollten eurer Meinung nach für die digitale Kommunikation gelten? Erstellt gemeinsam eine "Regelliste", die bei einem digitalen Miteinander zu beachten ist. ("Regelliste")

Das christliche Menschenbild beinhaltet verschiedene Elemente: Der Mensch als Ebenbild Gottes, Nächsten- und Feindesliebe, das Streben nach Gerechtigkeit und Frieden. Muss dieses Menschenbild Auswirkungen auf die Netiquette haben? Stimmt hier ab. Auch die Zehn Gebote der Bibel geben eine Orientierung zum Umgang mit seinen Mitmenschen - Schaut euch erneut eure "Regelliste" an und diskutiert unterhalb der gestrichelten Linie der Regelliste die Frage: Brauchen die Zehn Gebote in der modernen Welt eine Version 2.0?

"Ist hier Empfang?" - Zwischen Freiheit und Druck

Welche Rolle spielt das Smartphone in deinem Alltag? Sicherlich gibt es Momente, in denen ein Smartphone "Segen" sein kann... etwa dann wenn man sich verlaufen hat und einfach das Navi benutzt. Es kann aber auch ein "Fluch" sein, etwa dann, wenn Mitmenschen erwarten, dass man immer und jederzeit überall erreichbar sein sollte und auf einmal hat man keinen Empfang - absichtlich oder eben auch nicht...

  • Gibt es Momente, in denen ihr auf das Smartphone verzichten könntet? Was würdet ihr in der "Digital-Detox-Zeit" machen? Würdet ihr die Smartphone-freie Zeit für spezielle Dinge nutzen? Schreibe deine Gedanken zu der Rolle des Smartphones in deinem Alltag hier auf. (Nutzt hierzu den folgenden Artikel, der das Smartphone als ständiger Begleiter des Menschen unter die Lupe nimmt.)

Stop! Meine Grenzen

Zeichen 206 - Halt! Vorfahrt gewähren! StVO 1970.svg


Jeder Mensch hat Bedürfnisse, viele davon hängen mit der Beziehung zu anderen Menschen zusammen: Anerkennung, Wertschätzung, Geborgenheit … aber sie hängen ebenso gut mit der Beziehung zu sich selbst zusammen. Den wie wir Menschen Beziehungen leben sagt sehr viel über den jeweiligen Menschen und seine Persönlichkeit aus, dies gilt sowohl für das Werte, das Verhalten und die Art und Weise in der analogen als auch digitalen Welt.


Eine Herausforderung ist es, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was andere wissen dürfen oder sollen und was eben nicht. Man nicht pauschal einen allgemeingültigen "Grenzkatalog" entwerfen, der für jeden Menschen ein schlauer Ratgeber ist, indem ihm gezeigt wird, was man wann wem sagen darf bzw. kann und was nicht. Vielmehr geht es darum individuell für sich Grenzen abzustecken, die immer wieder aufs Neue erprobt werden müssen, da sich Grenzen im Laufe des Lebens verschieben können.


  • Denke an Möglichkeiten und Gefahren, die das Internet mit all seinen Informationen und Netzwerken bereitstellt. Welche Möglichkeit sollte man ergreifen und welche nicht? Notiere deine kurze Antwort hier.

Leben?!

Reaktionen.jpg


Das Smartphone und die digitale Welt sind schon lange nicht mehr nur beruflich unsere ständigen Begleiter.

  • Betrachte links die grünen Sprech- und Gedankenblasen Jugendlicher. (Tipp: durch "klicken" wird das Bild groß)
  • Wie würdet ihr den Stellenwert eures Smartphones und / oder der digitalen Welt in eurem Leben zuordnen? Welche "Dinge" gibt es noch, die euch im Leben wichtig sind?
  • Entwerft eine Bildercollage, indem ihr z.B. von verschiedenen Momenten, Menschen oder auch Gebrauchsgegenständen (kurzum allem, was euch wichtig ist) Fotos als Collage zusammenstellt und schickt diese an mich und ich lade sie hier (Dropbox: geschützter Raum!) hoch.

Letter to me

Brief an das Fräulein - Bild 001.jpg

Nachdem wir uns jetzt einige Zeit mit eurem Leben und dem, was euch wichtig ist und was euch begleitet beschäftigt haben sollt ihr einen Brief an euer zukünftiges Ich schreiben.

Wo möchtet ihr in 6 Jahren stehen? Was sind eure Ziele, eure Wünsche für eure Zukunft? Wie möchtet ihr dann sein? Welche Werte sind euch wichtig? Gibt es etwas, was ihr festhalten oder loslassen wollt? (usw.) (Die ausgedruckten oder handgeschriebenen Briefe, die in einem zugeklebten Briefumschlag an mich abgegeben werden, werdet ihr von mir dann zum Abschluss eurer Schullaufbahn wiederbekommen. Vielleicht hat sich bis dahin der ein oder andere Wunsch schon erfüllt?!) Warum zugeklebt? Ich respektiere eure Privatsphäre und verwahre die Briefe nur. 😊








Hinweis: Einige Ideen basieren auf den Themen der Zeitschrift "Impulse" des Erzbistums Köln (Nr. 124 / 01.2020)