Eigene Reden

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

3078

Also ich würde gerne über das Thema Mobbing reden. Ich finde das, dass Thema viel zu wenig Thematisiert wird. Menschen ritzen sich, bringen sich um oder wollen nicht mehr in die Schule oder sonst wo hin gehen, weil sie dort gemobbt werden und das alles ist nur, weil andere Menschen nichts besseres zu tun haben als andere runter zumachen. Diese Menschen, die gemobbt werden, haben Angst sich zu währen und oft auch sich anderen anzuvertrauen. Das sind oft die Leute z.B. in einer Klasse u.s.w die etwas fülliger oder aus einem anderen Land kommen und so noch die Sprache nicht perfekt beherrschen oder wegen etwas anderem werden sie von anderen fertig gemacht. In manchen fällen geht es auch so weit das sie verprügelt oder schlimmeres ausgesetzt sind. Die Leute die Mobben sind meistens nicht allein sondern in einer Gruppe, es gibt meistens einen ,,Anführer‘‘ und die anderen machen mit, weil sie denken sie wären cool oder wollen nicht mitmachen aber haben angst auszutreten, weil sie nicht wollen das sie auch gemobbt werden. Das regt mich im Moment sehr auf und ich würde mir wünschen, dass man manchen Leuten mal die Augen öffnen sollte.


Ich finde das Thema gut, weil es ein sehr wichtiges Thema ist. Ich finde außerdem gut, dass du das Thema mutig ausgedrückt hast und nicht umschrieben hast.Gut ist, dass du Tipps dagegen gegeben hast.(3044).

3039: Ich finde deinen Text sehr gut. Du hast nicht viel geschrieben, aber das ist nicht schlimm, weil man dir denn gut zuhören kann. Außerdem ist das ein tolles Thema und ich würde dir zuhören.

3084: Ich finde gut das du das Thema gewählt hast weil viele Menschen daran vorbei gehen und sich nicht dafür interessieren wenn es bei sich selber nicht zutrifft und du damit den Menschen die Augen öffnest. Deshalb finde ich deinen Text sehr gut.

3062

Hallo Leute mich beschäftigt sehr das Thema Klimawandel weil wir viel dagegen Unternehmen könnten aber wir tuen es nicht weil es zu lästig ist. Aber wenn so jeder denken würde wie wir dann könnten wir sehr viel bewirken und damit sehr viele Tierarten retten. Die Eisberge schmelzen und die Tiere die da leben bekommen immer mehr Lebensraum weg. Also helft den Leuten und Tieren und tragt ein bisschen dazu bei.


Ich finde, dass Thema von dir sehr gut, allerdings finde ich, dass die Anrede nicht so gut ist und du über dass Thema mehr hättest schreiben können.(3033)

3039: Ich finde den Text nicht so toll, weil du ein Thema verwendet hast wozu man wesentlich mehr schreiben kann als 4 Sätze.

2890

Hey ich will mit euch über ein sehr wichtiges Thema reden es geht darum das Menschen die Älter als 14 sind mehr Rechte bekommen sollten und wählen dürften da man meiner Meinung nach mit 14 genug vom Leben weiß und auch viel mit bekommt was auf dieser Welt passiert. Aus diesen Grund will ich das Teenage mehr Rechte bekommt. Danke für eure Aufmerksamkeit und denkt Bitte darüber nach.

Ich finde das Thema könnte mal angesprochen werden, weil nicht nur Erwachsene bestimmen sollten. Aber der Text muss ein bisschen länger geschrieben werden. G3088

3039: Das Thema ist toll und das ist eine tolle Rede mit einem guten Schluss. Man hätte vielleicht was mehr schreiben können aber sonst ganz gut.

3046

Hallo Bürger,

Ich habe mich mit dem Thema Meeresverunreinigung beschäftigt. Ich finde es wichtig das der Müll im Meer beseitigt wird denn dadurch sterben viele Meereslebewesen und es verschmutzt das Meer und die Welt. Es bezieht sich sogar auf noch ein wichtiges Thema, und zwar auf den Klimawandel, denn wenn der Müll entfernt werden würde, dann tät das dem Klimawandel auch was zu Nutze. Was ich unkorrekt finde ist das, das Meer auch manchmal absichtlich verunreinigt wird was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe.

3033

Die Popularität der Rechten in Europa

Ich finde, dass die rechten Parteien in Europa viel zu viel Macht bekommen, in dem sie einfach nur allem widersprechen, hetzen und rassistische Äußerungen tätigen. Ich finde, diese Leute haben gar keine Ahnung und widersprechen einfach nur allem, ohne richtig vorrausschauend zu denken. Ich finde, dass man etwas gegen dieses rechte Gedankengut tun muss und wenn es strafbar ist, man es härter bestrafen muss.

3058

Meine Damen und Herren. Heute möchte ich mit ihnen über den Klimawandel reden. Dieses Thema beschäftigt mich schon seit einem halben Jahr. Wenn wir langsam nicht was dagegen tun werden wir alle irgendwann unter Wasser stehen . Jedes Jahr steigt der Meeresspiegel um ein paar Zentimeter pro Jahr. Und dadurch werden in ein paar Jahren große teile von England Unterwasser stehen. Also lasst uns was dagegen tun bei Fridays for future. Manche von euch werden sich fragen was ich dagegen tun kann ?Ich kann ihnen da ein paar Sachen aufzählen z.B. keine großwagen mehr kaufen oder selbst sich so wie ich hier hin stellen. Und man könnte sich auch mehr um Mülltrennung kümmern. Bis dann, Tschüss.

3036

Hallo Liebe Bürger,

Da derzeit in Australien sehr viele Tiere leiblich verbrennen und auch sehr viele Wälder abrennen möchte ich heute darüber reden. Australien war ein schönes Land, aber wegen dem Klimawandel verbrennt Australien nach und nach. Es wird in den Nachrichten darüber erzählt das manche der Welt brande durch gezielte Feure Stiftung entstanden sind. Aber die meisten Brände Entstehen aus dem Klimawandel, weil Afrika schon ein warmes Land war bzw. ist wird es durch den Klimawandel noch wärmer und dadurch entstehen die ganzen Waldbrände und in letzter Zeit weht auch noch Wind da und wenn manche Menschen ihr Zigaretten in Richtung Wald werfen dann weht Wind die Zigarette in den Wald weht und dadurch auch Waldbrände entstehen. Und mit dieser Rede möchte ich euch sagen das wir etwas tun müssen. Tschau.

(3035) im allgemeinen finde ich deinen Text ganz gut achte aber noch mehr auf die Sprache die du benutzt. Achte auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung!!!!


Achte darauf ,dass du die Sätze nicht so lang machst. (3058)

3081

3083

3044

Hallo liebe Zuschauer, wissen sie, wie die Fußballergebnisse sind. Die beste Mannschaft gestern war der MSV Sahara, die mit 7:1 gewonnen haben. Sie haben einfach nur Klasse gespielt, fast ohne Fehler. In England hat Liverpool im Topspiel gegen Man. City 2:2 gespielt. In Deutschland hat Schalke gegen den BVB im Derby 4:0 gewonnen. In den Länderspielen haben Brasilien und Marokko gegen Argentinien und Peru gewonnen. Für nächste Woche gibt es noch Tickets für Liverpool. Wer mehr Ergebnisse hören will, muss nächste Woche wieder kommen.

Bis dann, Tschüss.

3084

Ich erzähle über das Thema Armut. Mir ist das Thema wichtig weil ich finde das jeder ein gutes Leben verdient hat. Zum Beispiel gibt es Menschen die Obdachlos sind aber nicht nur in anderen Ländern auch in Deutschland. Wie viele Menschen siehst du täglich am Straßenrand sitzen die betteln um einfach nur eine Kleinigkeit zu essen oder zu trinken zukaufen. Viele Menschen gehen an den Menschen vorbei, sehen sie, aber gehen nicht zu ihnen hin oder sagen ,,Hallo‘‘.Diese Menschen fühlen sich abstoßend. Dennoch gibt es Obdachlose, von denen sich Menschen, denen es gut geht etwas abgucken könnten. Denn viele die leiden versuchen das beste aus ihrem Leben heraus zu holen, jede Minute zu genießen auch wenn es gerade schlecht für sie läuft. Aber auch in Afrika ist die Armut viel verbreitet. Durch die Hitze haben viele Menschen wenig zu trinken und zu essen und sterben oder leiden darunter. Viele haben auch kein Dach über dem Kopf und schlafen unter Brücken oder an eng aneinander stehenden Bäumen. Ihre Gesundheit ist dabei auch stark gefährdet. Die schlechte Luft, die ganzen Stoffe machen den Menschen, die unter Armut leiden schwer zu schaffen. Da sie sich mit den paar Cent‘s die sie haben keine Versorgung leisten können. Deshalb finde ich mehrere Menschen sollten die unter Armut leidenden Menschen helfen. Den Bettlern ein paar Euros geben oder etwas zu essen. Danke für eure Aufmerksamkeit.

3083

Ich stelle mir die Frage, warum Geld so wichtig ist. Klar man muss alles damit bezahlen, man geht Arbeiten um Geld zu verdienen und um damit dann seine Familie zu versorgen. Aber, früher sind die Menschen ohne Geld aus gekommen und haben Dinge einfach nur getaucht. Brot wurde gegen Fleisch getauscht, oder Getreide gegen Obst und Gemüse. Heute zu tage ist das Geld so wichtig das sich viele Menschen darum streiten. Auf der Erde gibt es viele die zu viel Geld haben und welche die sich kein Essen leisten können und kein Dach über dem Kopf haben. (Ich bin noch nicht fertig)

3048

3085

3037

Guten Tag, heute möchte ich mit euch heute über Tabletklassen an Schulen reden. Wie findet ihr es wenn Schulen Tabletklassen einführen? Ich finde es persönlich sehr gut. Es Ist gut, dass man so an das spätere Leben in unserer Generation herangeführt werden kann. Wenn andere dagegen sind Tabletklassen einzuführen, finde ich, dass man dann kleine Kurse für das Tippen anbieten sollte. In meiner Schule gibt es schon einige Tabletklassen. Tabletklassen werden momentan erst ab der 7. Klasse auf unserem Gymnasium angeboten aber es kann sein, dass sich dies bald ändert und Tabletklassen auch auf unserer Realschule im Haus angeboten werden. Meine Klasse ist im Moment eine und es macht rissen Spaß mit dem Tablets zu arbeiten und die digitale Welt zu Erkunden. Es gibt natürlich Nachteile aber am meisten gibt es Vorteile. Ein Nachteil zum Beispiel ist, dass manche Schüler schneller Abgelenkt sind und nicht mehr gut mitmachen im Unterricht aber es macht mit den Tablets umso mehr Spaß etwas zu lernen als im Analogen Heft oder Schulbuch. In unserer Schule gibt es schon einige Lehrer die mit den Tablets arbeiten und gut zurechtkommen. Für die Lehrer, die damit noch keine Erfahrung haben, gibt es einen Pädagogischen Tag wo die Lehrer, die sich damit auskennen, den anderen Lehrern zeigen was es für Lernmetoden gibt, wie man mit dem Tablet umgeht und noch viel mehr. Habt ihr schon mal Erfahrung mit Tabletklassen gemacht? Ich hoffe, wenn ihr schon mal Erfahrung hattet, das es euch gefällt. Hiermit möchte ich mich von euch verabschieden. Habt noch einen schönen Tag und kommt gut nach Hause. Ich hoffe ihnen hat es gefallen. Auf Wiedersehen.

3088

Klimawandel

Ich finde das Thema Klimawandel wichtig, weil in 100 Jahren nachher die Welt sonst unter Wasser steht. Dann freut sich Poseidon, aber wir können nicht leben. Zum Beispiel die Arktis oder der Nordpol sind dann geschmolzen. Es wird immer wärmer das nachher die ganze Welt ein FKK Strand ist. Ich finde man muss es nicht so übertreiben wie Greta, aber irgendjemand muss die Menschen zum Nachdenken bewegen. Kraftwerke könnte man zum Beispiel abschalten beziehungsweise den Co2. Unsre Kinder oder Enkeln können dann nicht mehr die Sachen erleben, die wir erlebt haben. Danke und tschö.

3039

Guten Tag, ich möchte mit euch über den Klimawandel reden. Wie fandet ihr eigentlich den heißen Sommer letztes Jahr und den Schneelosen Winter dieses Jahr? Wie findet ihr, dass in den Meeren überall Plastik rumschwimmt, Tiere sterben, der Meeresspiegel steigt und Inseln überfluten? Ich denke das viele von euch das nicht toll finden und da habe ich eine gute Nachricht für euch! Ihr könnt was dagegen tun, denn am Klimawandel sind alleine wir Menschen schuld und deshalb finde ich es auch so wichtig, dass wir Menschen auch diejenigen sind die wegen ihrer Fehler geradestehen und versuchen sie wieder in Ordnung zu bringen. Ich denke, dass wenn jeder Mensch schon eine kleine Sache zum Klimaschutz beitragen würde, es der Welt schon wieder um einiges besser gehen würde. Daher habe ich jetzt ein paar kleine Tipps für euch wie ihr etwas zum Klimaschutz beitragen und den einzigen Planeten den wir haben retten könnt. Das erste was ihr tun könnt ist wie ich selber festgestellt habe leichter gesagt als getan, aber wenn man sich ein wenig damit beschäftigt auch umsetzbar. Und zwar rede ich von Plastik einsparen. Das habt ihr wahrscheinlich schon öfter gehört und immer gedacht ja, ja las die mal reden, aber es ist wirklich sinnvoll mal nachzudenken wie viel Plastik man so verbraucht und was man davon alles einsparen könnte. Ein paar Beispiele wären die in Plastik eingepackte Gurke und die Butter-brottüten. Bei der Gurke könnte man einfach eine ohne Plastikfolie kaufen, denn ganz ehrlich die meisten schälen die Gurke doch eh bevor sie sie essen oder waschen die Gurke vor-her. Bei den Butterbrottüten liegt es eigentlich auch auf der Hand einfach mal zur Brotdose umzusteigen und jetzt sagen einige wahrscheinlich das die ja auch aus Plastik ist, aber die Butterbrottüten schmeißt ihr nach einmal brauchen wieder weg, die Brotdose hingegen stellt ihr in die Spülmaschine und benutzt sie nochmal. Wenn wir da schonmal einsparen ist das für die Umwelt schonmal um einiges besser. Außerdem könnt ihr darauf achten, dass ihr euren Müll nicht einfach so in die Umwelt werft, sondern in den nächsten Mülleimer oder in die Jackentasche und zu Hause in den Müll. Ich hoffe das ich euch mit meinem Vortrag er-reichen konnte und ihr jetzt anfangt etwas zum Klimaschutz beizutragen oder euch informiert was man alles tun kann um der Umwelt zu helfen, damit wir wieder einen Sommer mit angenehmen Temperaturen und einen Winter mit Schnee haben. Damit in den Meeren nicht mehr so viel Plastik rumschwimmt, keine Tiere mehr sterben, der Meeresspiegel nicht mehr steigt und Inseln nicht mehr überfluten. Und jetzt geht mit dem Gedanken nach Hause einfach mal ein bisschen was für die Umwelt zu tun.


(3037) In deinen Text sind einige Komma Fehler aber wenn du mal über den Text drüber liest findest du sie bestimmt. Jetzt aber zu Text, ich finde deinen Text sehr ansprechend und das Thema finde ich super gewählt. Dein Text regt an etwas gegen den Klimawandel zu tun und ich glaube, du wirst viele Zuhörer bekommen.

3090

Ich möchte heute mit euch über 2 verschiedene Themen reden. Einmal über den Klimawandel und über Tierquälerei. Der Klimawandel stört mich im Moment sehr. Wir haben nicht genug auf die Umwelt geachtet, indem wir Plastik in die Umwelt geworfen haben und Tiere damit verletzt haben. Die Schildkröten und Fische ersticken am Plastik, das wir ins Meer werfen, die Luft wird verunreinigt wenn wir mit dem Flugzeug fliegen und es CO2 ausstößt oder wenn wir weiterhin Bäume fällen. Wenn jeder Mensch etwas für die Umwelt tut und wenn es nur Pflanzen gießen ist, kann er helfen das wir länger leben und wieder Schlitten fahren können oder dass das Wasser nicht austrocknet. Mich beschäftigt auch die Tierquälerei. Die Tiere verdienen eine Welt in der sie leben können und nicht in der sie gequält werden. Heutzutage werden sie von Leuten misshandelt, die sie schlagen oder treten. Informiert euch über Dinge die wir dagegen tun können und helft, dass das Klima wieder normal wird und die Tierquälerei gestoppt wird.

3057

Hallo zusammen, ich möchte heute über ein, für mich sehr wichtiges Thema sprechen und hoffe das euch das Thema genauso anspricht wie mich und das ihr euch nach meiner Rede nicht umdreht und diese Sachen vergesst, sondern auch darüber nachdenkt. Das Thema ist Tierquälerei und ich spreche glaube ich nicht nur für mich, wenn ich sage das es schrecklich ist, wie viele Menschen die Tiere behandeln, als wären sie Objekte und hätten keine Gefühle. Ich habe mich näher mit dem Thema beschäftigt und finde es erschreckend, wie viele Fälle von Tierquälerei in Deutschland und auch außerhalb vorkommen. Es gibt viele Arten von Tierquälerei, von schlechter Haltung eines Tieres bis zum grundlosen töten. Viele Menschen quälen die Tiere nur, um für sich etwas zu gewinnen, zum Beispiel, wenn man viele Tiere, nehmen wir Hühner, auf sehr engem Raum einsperrt nur um Geld zu verdienen. Oder wenn man für billiges Fleisch, viele Schweine auf engem Raum hält, da diese dann schneller zunehmen und man dadurch mehr Fleisch produziert! Ich finde solche Sachen nicht okay, vor allem den Tieren gegenüber. Auch das halten von Hunden an der Kette ist nicht erlaubt. Die Bilder die ich im Internet gefunden habe, waren das genaue Gegenteil von schön! Hunde abgemagert und an Ketten, verhungernde Tiere und noch mehr solcher Sachen. Ich bitte euch, nehmt dieses Thema zu Herzen und helft die Tierquälerei zu stoppen. Zum Beispiel: Indem ihr nicht das billigste Fleisch kauft, sondern lieber etwas mehr bezahlt pro Kilo, fördert ihr die Erzeuger, die Ställe mit mehr Platz für Tiere haben. Wenn ihr Tierquälerei irgendwo seht; bitte ruft wenigstens den Tierschutz oder das Veterinäramt an oder helft den Tieren im Tierheim mit einem schönen neuen zu Hause, aber bitte seid euch bewusst, dass wenn ihr ein Tier aufnehmt; ihr euch auch dementsprechend um das Tier kümmern müsst. Denkt immer daran, dass auch Tiere ein Herz und somit auch Gefühle haben!!! Ich hoffe; meine Rede hat euch gefallen und euch zum Nachdenken gebracht. Danke für euer Zuhören. Auf Wiedersehen!

3078 Ich finde das du ein sehr gutes und wichtiges Thema gewählt hast. Du hast sehr viele Informationen reingebracht. Man merkt auch das du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast.

3051

Meine Rede über meine Bedenken Ich würde in so einem Moment über die Frage sprechen warum es so viele Dinge auf der Welt gibt die nicht in Ordnung sind. Ich möchte ihnen heute eine wichtige Frage stellen, warum gibt es so viele „Verbrechen“ an Menschen und Tieren? Es gibt Kriege die nur geführt werden, weil jemand nicht damit zufrieden ist, dass ein anderes Land auch Rechte hat oder dass es diesem Land auch gut geht. Es ist auch so, dass manche Menschen alleine über die Welt herrschen wollen, die Macht über alle und alles haben und alle Rechte genießen wollen. Menschen müssen in ärmeren Ländern schon als Kind arbeiten und haben kaum oder gar kein Essen. Wobei neben ihnen viele reiche Leute wohnen und das Leben genießen können. Wissenschaftsinstitute möchten Krankheiten heilen und Versuche machen. Doch dafür müssen unschuldige, hilflose Tiere sterben. Nur damit wir Menschen Fleisch essen können, werden Tiere gequält und unter sehr schlechten Bedingungen gehalten. Oder hätten sie es gerne, wenn sie seit ihrer Geburt bis zu ihrem ersten oder zweiten Lebensjahr in Käfigen leben, kein Sonnenlicht sehen und danach sterben würden? Warum können wir nicht dafür sorgen, dass es keine Massentierhaltung mehr gibt und dass alle Tiere ein gutes Leben haben? Einige von ihnen werden jetzt vielleicht sagen, dass sich auch nichts ändern würde, wenn die oder derjenige aufhört das einfachste zu nehmen und nachhaltige Produkte kauft. Doch dies stimmt nicht, denn wenn einer etwas ändert ist es besser und mehr als keiner. Außerdem würden dann auch vielleicht andere Menschen auf sie aufmerksam und wollen genauso leben wie sie. Doch auch wenn ich jetzt für Nachhaltigkeit bin, kaufe ich meine Klamotten nicht in Fairtrade Läden. Denn ich kann ihnen einige Gründe dafür nennen. Als erstes finde ich diese Sachen nicht so schön oder sie stehen mir nicht so gut wie einige normale Sachen. Zweitens sind diese Sachen meistens viel teurer und in meiner Nähe gibt es solche Läden nicht. Wenn ich jetzt zum Beispiel nach Köln fahre und dort so einen Laden finde, kostet dies mich sehr viel Zeit und auch Geld, denn ich muss erstmal nach Köln kommen, danach muss ich in den Laden gehen und mir dort dann etwas passendes suchen. Wenn ich dann eine Jeans gefunden habe kostet sie vielleicht anstatt 30€, 50€. Nun würden vielleicht einige von ihnen sagen, gut dann kaufen sie sich eben eine Hose anstatt zwei. Darauf muss ich aber wieder sagen, wenn ich nur eine Hose habe muss ich diese viel öfter waschen als die beiden die ich zusammen waschen kann und dass ist auch nicht gut für die Umwelt. Außerdem ist es für die Umwelt erst recht nicht gut extra für ein Kleidungsstück viele Stunden zu fahren. Der Punkt ist jetzt nicht, dass ich in meiner Person so denke, sondern dass ich finde, dass es viel zu wenige Auswege gibt. Ich finde es sollte besser gekennzeichnet werden wo man nachhaltiger einkaufen kann und worauf man achten muss, denn ich weiß gar nicht was man beim Kauf von Schokolade oder Gummibärchen beachten muss. Denn wer weiß ob die Gelatine in den Gummibärchen von glücklichen Tieren kommt. Auf Schokolade steht oft drauf, dass die Firmenchefs dafür mit ihrem Namen stehen, oder in Werbungen werden glückliche Mitarbeiter gezeigt, doch wer versichert mir, dass das nicht nur leere Werbeversprechen sind? Ich bitte sie nun können sie mir eine Antwort auf die vielen Fragen geben? Ich möchte mit ihnen über ein weiteres Thema sprechen welches in der Politik im Moment sehr gefragt ist. Es geht um Plastik, ich bin mir sicher, dass jeder und jede unter ihnen von diesem Thema bereits gehört hat. Und es stimmt, der Plastikmüll ist schädlich für die Menschen und schädlich für die Pflanzen, Pilze und Tiere. Wenn sie eine Plastiktüte kaufen, welche seit kurzer Zeit Geld kosten, werfen sie diese nach, manchmal sogar nur einem Gebrauch in den Mülleimer. So geht es vielen Menschen, doch nicht nur die Plastiktüten, nein auch die Plastikflaschen sind ein sehr großes Problem. Denn sowohl Tüten als auch Flaschen werden an Stränden einfach liegengelassen oder an anderen Orten in die Natur geworfen. Nach ein paar Windstößen liegen die Plastiktüten und Flaschen im Meer und werden zum Schildkrötenfutter und auch Gefängnis, je nach Größe. Die Tiere nehmen die Tüten als Essen wahr und sterben sogar daran. Auch wenn die Plastiktüte nicht in Tiermägen landet, liegt sie irgendwann bei uns auf dem Tisch. Denn auch das Mikroplastik, welches nach einigem herumtreiben im Meer aus der Plastiktüte wird, kann von den Tieren gefressen oder eingeatmet werden. Doch dies ist nicht der einzige Weg wie das Plastik ins Grundwasser oder zum Verbraucher kommt. Es gibt einige Massageduschgels die Mikroplastikperlen enthalten, diese cremen wir uns beim Duschen auf die Haut und die Perlen landen im Grundwasser. Da Mikroplastik viel zu klein ist um durch die Abwasserfilter herausgefiltert zu werden landet es auch wieder im Frisch- und Grundwasser. Ich möchte jetzt noch auf ein letztes Thema eingehen, ich wünsche mir für die Zukunft, dass es einfach verboten ist Produkte aus Massentierhaltung, Kinderarbeit, hergestellt für Hungerlöhne und aus nicht vorhandenem Trinkwasser zu verkaufen. Denn wenn dies der Fall wäre und die Produkte auf keinem Markt noch nicht einmal mehr auf dem Schwarzmarkt verkauft würden, würde es meines Erachtens nach der gesamten Weltbevölkerung besser gehen. Und das Leben würde auch in ärmeren Ländern nicht nur aus Leid und Tagelangem schuften bestehen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

-G3084- Ich finde den Text zum Überfliegen sehr gut, dennoch finde ich um ihn zu bewerten nicht direkt so gut weil es sehr viel auf einmal ist. Deshalb würde ich den Text auf 2Tage oder so aufteilen da du ja von 2 verschiedenen Themen erzählst. Sonst ist der Text gut gelungen.


G3047: Ich finde den Text sehr schön. Du beschreibst alle Themen die derzeit sehr wichtig sind und auch in den Nachrichten laufen. Auch wenn der Text so lang ist, ist er sehr wichtig. SUPER!!

3043

3047

Hallo liebe Zuhörer, Da derzeit in der Kirche nicht so viele Menschen sind, wollte ich mal etwas dazu erzählen. In meiner Kirche sind in jeder Messe um 8 Uhr etwa 25 Leute und um 11 Uhr etwa 50 Leute höchsten. Da der Pastor immer, wenn etwas feierliche Messen sind den Spruch bringt: „Heute mal in einer sehr vollen Kirche. Sehr ungewöhnlich.“, sagt, finde ich als Messdiener sehr gut, weil es immer so erschütternd ist, wenn man immer in eine lehre Kirche geht. Da die Lieder noch sehr alt sind und nicht erneuert werden, verliert die Kirche auch dadurch ihre Gemeindemitglieder. Manche meinen, dass in den Predigten und in den Evangelien immer das gleiche gesagt wird und das man immer denken kann was zum Schluss kommt. Dies ist aber falsch. In der Kirche wird immer etwas wichtiges verkündet “Jesus“. Der Messias wurde geboren und hat das Evangelium auf der Ganzen Welt verkündet. Und dies ist auch sehr wichtig, weil wenn man nicht an Gott denk, kann man nicht seine ganzen Gedanken weggeben/ wegschmeißen. Dies war mein Thema und hoffe, dass viele von euch wieder öfter in die Messe gehen.

3035

Speakers corner Mein Thema ist der Brexit. Ich finde den Brexit interessant da Großbritannien ein wertvoller Rohstoff Lieferant ist und sehr stark ist. Sie sind aber auch immer in der Politik hoch dabei. Das war meine Rede, danke fürs zuhören auf Wiedersehen.

(G3083) Ich finde deinen Text nicht gut, da er erstens nur aus einem Satz besteht. Zweitens sollten wir über etwas schreiben was uns nicht gefällt und du hast über etwas geschrieben was dir gefällt.

Ich finde dein Thema an sich gut aber ich finde das du dich sehr Kurz gehalten hast. (2890)

(3037) Ich finde das Thema Brexit super gewählt, dein Text ist aber ein bisschen zu kurz. Man hätte noch mehr Informationen über dem Brexit finden können und sie ausführlicher in den Text schreiben.