Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

-innen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

andere Propheten /innen

Die Bibel kennt viele Propheten, die im Auftrag Gottes mit den Menschen sprechen. Wenn man sich den Kanon der Bibel ansieht könnte man wegen der Einteilung "große Propheten" und "kleine Propheten" meinen es gab wichtige und weniger wichtige Propheten. Diese Vermutung ist falsch, die Propheten unterscheiden sich nur im Umfang der jeweiligen Texte aber nicht in ihrer Wichtigkeit.

Doch noch ein Fakt fällt auf... waren alle Propheten männlich? Das könnte man vermuten, wenn man sich die namentlichen Nennungen ansieht, aber auch das ist falsch: es gibt auch Prophetinnen.

Alle Propheten haben gemeinsam, dass sie von Gott berufen werden, das Amt eines Propheten wird also nicht vererbt und trotzdem hat jeder seiner ganz eigene Geschichte.

Arbeitsauftrag

  • In den folgenden zwei Stunden sollt ihr euch mit euren Gruppenpartnern (3-4 SchülerInnen pro Gruppe) zu einem der folgenden Propheten ( Padlet ) informieren und diese anschließend der Klasse vorstellen. Nutzt hierzu die Recherchetipps auf dem Thinglink und schaut in eurer Buch über Scook.