Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Anklage

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prophetenworte des Trostes / der Anklage

Prophetenworte des Trostes

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Die Tauben werden hören, die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen, und die Ärmsten unter den Menschen werden fröhlich sein. Jes 29,18f.

Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird Stille und Sicherheit sein. Jes 32,17

Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Jes 37,7

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10

Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir. Jes 41,13

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Jes 43,1

Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. Jes 43,2

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4

Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet. Jes 49,16

Es sollen keine Kinder mehr da sein, die nur einige Tage leben oder Alte, die ihre Tage nicht erfüllen. Jes 65,20

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3 


Prophetenworte der Anklage

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f.

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Wehe denen, die ein Haus an das andere reihen und einen Acker nach dem anderen kaufen, bis kein Raum mehr da ist und sie das Land allein besitzen! Jes 5,8

Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis machen! Jes 5,20

Wehe denen, die weise sind in ihren eigenen Augen, und die sich selbst für klug halten! Jes 5,21

Du sahst wohl viel, aber du hast’s nicht beachtet; deine Ohren waren offen, aber du hast nicht gehört. Jes 42,20

Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11

Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden tragen uns davon wie der Wind. Jes 64,5

Niemand ruft deinen Namen an oder macht sich auf, dass er sich an dich halte. Jes 64,6

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4

Inhaltsverzeichnis

G3087

Du bist in meinen Augen wertvoll und herrlich. Jes 43,4 Dies soll bedeuten das jeder wertvoll und einzigartig in Gottes Augen ist.

G3061

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Jes 66,13

Dieser Satz bedeutet für mich das jeder für einen da sein soll und am besten noch so stark wie eine Mutter für ihr eigenes Kind, denn bei ihr fühlt man sich am wohlsten.

G3092

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f.

Der Satz bedeutet, dass man aufhören soll böses zu tun und das man etwas gutes tun soll.


G3040

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3

Für mich bedeutet der Satz, dass wenn man betet oder bittet eine Antwort erhofft und Hilfe bekommt.

G3055

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17. Dieser Satz bedeutet für mich das man den Leuten die von bösen Menschen unterdrückt werden helfen sollte indem man ihnen vielleicht ein sicheren Schlafplatz oder so etwas gibt

G3063

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3

Dies bedeutet, dass jemand für einen da ist, wenn man zum Beispiel Rat oder Hilfe braucht.


G3093

Ein Freund täuscht den anderen sie reden kein wahres Wort; sie haben sich daran gewöhnt, dass einer den anderen betrügt. Jer 9,4

Das bedeutet, dass sie sich schon daran gewöhnt haben, dass sie sich immer nur anlügen und es gar nicht mehr kennen ehrlich zu sein.

G3068

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10 Für mich bedeutet, dass das man immer da ist, dass man immer hilft, beschützt und immer an deiner Seite ist und sein wird, egal was man macht oder wohin man sich bewegst.

G3064

Helft den Unterdrückten! Jes 1,17

Für mich bedeutet der Satz, dass man allen Leuten denen es schlecht geht, die zu unrecht verurteilt wurden / werden, denn Leuten die durch Rassismus oder Rechtsextremismus beleidigt oder sogar geschlagen und getreten werden helfen sollte.

Man soll allen helfen denen es nicht gut geht!!!

G3080

Es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Jes 8,23

Ich denke, dass dieser Satz bedeutet, dass Gott denen die in Angst und Furcht sind hilft und ihnen Hoffnung schenkt.

G3042

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f. Für mich bedeutet der Satz, dass man anstatt Böses, Gutes tun soll.

G3082

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13

Für mich bedeutet der Satz, das alle Leute, groß und klein, reich und arm, immer nur mehr möchten. Sie sind gierig und wollen alles haben. Sie betrügen sich gegenseitig und hintergehen sich. Sie nehmen keine Rücksicht aufeinander und lieben nur sich selbst. Egal was, sie wollen es haben. Dafür sind ihnen auch unrechte Mittel recht.


G3066

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir und halte dich. Jes 41,10

Es gibt immer wieder Zeiten in denen es einem nicht gut oder man sehr viel Probleme hat. Für mich bedeutet dieser Satz , das man nie aufhören soll an sich zu glauben und das auch wieder bessere Zeiten kommen. Gott ist immer bei uns, hilft uns und steht uns bei.

G3075

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3

Für mich bedeutet der Satz das alle zu Gott sprechen können und er einem dann antwortet, dass heißt das er etwas zu dir sagt.

G3034

Ein jeder sieht auf seinen Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11

Für mich bedeutet das, dass jeder einfach nur auf sich achtet und nicht auf die anderen die vielleicht Hilfe brauchen nur damit man selber besser dasteht oder einen Gewinn bekommt.


G2893

Lasst ab vom Bösen! Lernet Gutes tun! Jes 1,16f.

Für mich bedeutet der Satz, dass man nicht mehr böses tun soll, sondern gutes.

G3089

Ein jeder sieht auf seinem Weg, alle sind auf ihren Gewinn aus. Jes 56,11 Für mich bedeutet das, jeder geht seinen weg und achtet nicht auf die anderen den jeder will den Gewinn führ sich haben.

G3049

Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir. Jes 41,13

Für mich bedeutet der Satz, dass Gott immer für einen da ist und einem hilft bzw. einen an der Hand fasst und das heißt, dass man das Gott einen beschützt wie eine Mutter die ihr Kind als es klein war an die Hand genommen hat, dies bedeutet auch Zuneigung, Halt und Schutz.

G3368

Rufe mich an, so will ich dir antworten. Jer 33,3 Das bedeutet für mich, dass man selbst weiß dass Gott für einen da ist.

G3041

Denn sie gieren alle, klein und groß, nach unrechtem Gewinn. Jer 6,13. Dieser Satz bedeutet für mich, dass man sich verdienen muss zu gewinnen und das man auf etwas verzichtet, wenn man denkt, dass man es nicht verdient hat.

G3054

Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen, und wo es dürre gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Jes 37,7

Ich Versthe es so, dass die Welt verändert wird, und alles wieder besser werden soll.

G3065

Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. 1Mo 3,22 Er weiß was gut ist zu tun und was nicht.