Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Berichtigung der zweiten Klassenarbeit (Grammatik)

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. Klassenarbeit


Nummer 1

kennen → ich werde gekannt, ich werde gekannt werden, ich wurde gekannt, ich bin gekannt worden, ich war gekannt worden

tragen → sie werden getragen, sie werden getragen werden, sie wurden getragen, sie sind getragen worden, sie waren getragen worden

ärgern →ihr werdet geärgert, ihr werdet geärgert werden, ihr wurdet geärgert, ihr seid geärgert worden, ihr wart geärgert worden

sehen → du wirst gesehen, du wirst gesehen werden, du wurdest gesehen, du bist gesehen worden, du warst gesehen worden

packen → er/sie/es wird gepackt, er/sie/es wird gepackt werden, er/sie/es wurde gepackt, er/sie/es ist gepackt worden, er/sie/es war gepackt worden


Nummer 2

1.)

Aktiv: Die Lehrer unterrichten Harry Potter in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.

Verbform: unterrichten

Akkusativ-Objekt: Harry Potter

Zeitform: Präsens

Passiv: Harry Potter wird in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei unterrichtet.


2.)

Aktiv: In diesen Unterrichtsstunden zeigte Professor Snape spannende Verteidigungszauber.

Verbform: zeigte

Akkusativ-Objekt: spannende Verteidigungszauber

Zeitform: Präteritum

Passiv: Spannende Verteidigungszauber wurden in diesen Unterrichtsstunden gezeigt.


3.)

Aktiv: Im Gegensatz zu Professor Snape hatten die angehenden Zauberer und Hexen von Hogwarts den kleinen Zauberkunstlehrer Filius Flitwick gemocht.

Verbform: hatten gemocht

Akkusativ-Objekt: den kleinen Zauberkunstlehrer Filius Flitwick

Zeitform: Plusquamperfekt

Passiv: Der kleine Zauberkunstlehrer Filius Flitwick war im Gegensatz zu Professor Snape gemocht worden.


4.)

Aktiv: Filius Flitwick hat immer großen Respekt vor den Schülern gehabt.

Verbform: hat gehabt

Akkusativobjekt: großen Respekt

Zeitform: Perfekt

Passiv: Großer Respekt ist ( von Filius Flitwick) vor den Schülern gehabt worden.

5.)

Aktiv: Severus Snape wird die Zauberlehrlinge außerdem in die Zaubertrank- Braukunst einführen

Verbform: wird einführen

Akkusativobjekt: die Zauberlehrlinge

Zeitform: Futur I

Passiv: Die Zauberlehrlinge werden ( von Severus Snape) in die Zaubertrank- Braukunst einführt werden

Nummer 3

Indikativ Präsens:

ich komme

du kommst

er, sie, es kommt

wir kommen

ihr kommt

sie kommen


Konjunktiv I:

ich komme

du kommest

er, sie, es komme

wir kommen

ihr kommet

sie kommen


Indikativ Präsens:

ich kam

du kamst

er, sie, es kam

wir kamen

ihr kamt

sie kamen


Konjunktiv II:

ich käme

du kämest

er, sie, es käme

wir kämen

ihr kämet

sie kämen



Nummer 4

Finja erzählt, wenn sie sich nachmittags mit ihren Freunden treffe (Konj. I), würden sie sich immer per WhatsApp verabreden (würde–Umschreibung) und alles sei geklärt (Konj. I). Am Nachmittag würden sie sich dann amüsieren (würde-Umschreibung). Oft komme (Konj. I) es auch vor, dass ihre beste Freundin spontan dazu komme (Konj. I), weil sie in ihrer WhatsApp-Gruppe von ihrem Treffen erfahren habe (Konj.I). Deswegen vertrete (Konj.1) sie den Standpunkt: Alle, die schon oft WhatsApp benutzt hätten (Konj.II), verständen/verstünden (Konj.II) , wie wichtig das Handy auch zu Hause sein könne (Konj.I).



Nummer 5 a) + b)

1.) Die Schüler beschweren sich ständig, niemand außer ihnen lege (Konjunktiv I) Wert auf die Nutzung von digitalen Medien, wie z.B. Handys im Unterricht.

2.) Angi erklärte, sie lösche (Konjunktiv I) ihren Account auf den Internetseiten wieder, weil sie nicht so viele Informationen mehr über sich preisgeben möchte.

3.) Die Schulleitung teilte mit, die Lehrerinnen und Lehrer würden sich noch in der nächsten Konferenz mit dem Thema "Handyverbot in der Schule" beschäftigen (würde-Ersatzform).

4.) Herr Müller sagt, die Lehrer fänden (Konjunktiv II) das Thema sehr spannend.