Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

auf dieser Seite

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Sascha

DEUTSCH 14.9.18

Sind Tabletklassen sinnvoll ?

Viele Schulen bauen immer mehr Tabletklassen ein. Laut einer Studie schneiden Schüler, die mit digitalen Mitteln arbeiten, besser ab als Schüler, die analog mit den Heften arbeiten. Ich hab mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin der Meinung das Tabletklassen definitiv sinnvoll sind.

Ein Grund dafür, ist das man nicht mehr viele Bücher mitschleppen muss (da man sie ja digital hat) und danach Rückenschmerzen bekommt. Als wir zum Beispiel keine Tabletklasse waren, musste ich an manchen Tagen sehr viele Bücher mit in die Schule tragen und habe dann später Rückenschmerzen bekommen. Das traf auch andere Schüler zu.

Ein weiterer Punkt warum die Tabletklassen toll sind, ist dass man sich bei Gruppenarbeiten nicht unbedingt treffen muss, sondern sich einfach gegenseitig Emails schicken kann. Im Deutschunterricht konnten wir uns zum Beispiel die Lösungen gegenseitig schicken, ohne ein Treffen zu vereinbaren.

Zudem finde ich die Tabletklassen sinnvoll, weil man oft seine Hausaufgaben auf dem Tablet hat und sie nicht vergessen werden können. Früher zum Beispiel hatten viele Schüler das Problem, dass ihre Hefte schon voll waren und dort die Hausaufgaben drinnen waren. Somit haben sie das Heft vergessen und das neue Heft in die Schule mitgebracht. Oder man hat die Hefte einfach zuhause nicht mehr gefunden. Auf dem Tablet ist ja alles gespeichert und man kann sie problemlos anschauen.

Daher finde ich die Tabletklassen eine gute Alternative für Schulen. Man könnte eventuell in manchen Schulen zwei bis drei Tabletklassen einführen und es mal vielleicht ausprobieren.

Sascha

Feedback

Ben an Sascha 18.09.18

Sascha, ich finde an deiner Einleitung gut das du sofort sagst, auf welcher Seite du stehst. Du hättest aber noch ein Argument+Beispiel hinschreiben können. Du hast gute Argumente und passende Beispiele verwendet. Ich finde das du vielleicht noch ein Argument+ Beispiel schreiben können. Und achte nächsten Mal darauf das du die einzelnen Argumente mit einem Absatz trennst. Du kannst auch beim nächsten Mal auch noch mehr Verknüpfungswörter oder Signalwörter verwenden. Du hast teilweise die Argumente gut sortiert aber es geht noch ein bisschen besser. Du hast im Schlussteil leider keine Signalwörter verwendet (daher…). Dein Text war verständlich und klar, du hast überzeugt statt überredet. Und ich habe keine Rechtschreibfehler gesehen.

Fiona

Argumente

Für eine Tablett Klasse:

ich bin für ein Tablett Klasse denn man braucht einen Computer/Tablett immer mehr im Alltag dann hat man nämlich schon Erfahrung und braucht das nicht mehr zu lernen . Zum Beispiel meine Mutter braucht unsern Computer oft zu Hause . Wenn mein Vater nicht da ist hat sie oft Probleme ihn zu bedienen und muss dann warten bis mein Vater abends wieder kommt. Oder die Tablett Klasse ist auch noch gut, wenn man fragen hat kann man sofort dem Lehrer/in eine E-mail schicken und nach fragen.Zum Beispiel meine Freundin Lara wollte mal was wegen der Hausaufgaben nach fragen, weil sie sie nicht verstanden hat. Und ihre Freunde halfen ihr nicht den sie meinten das sollte sie alleine versuchen heraus zu finden hat es aber dann vergessen und vergaß dann die Hausaufgaben so kann man halt die Lehrer direkt fragen was Sache ist und hat dann auch eine Richtige Antwort. Oder man hat auch meistens die Hausaufgaben auf dem Tablett denn dadurch kann man sie nicht so schnell zuhause liegen lassen z.B.meine Schwester ist keine Tablett Klasse und sie hat so oft ihr Heft zuhause liegen gelassen und ich glaube das es nicht so oft vorkommt da s man das Tablett zuhause liegen lässt. Deshalb denke ich das eine Tablett Klasse sinnvoll ist .

Ben

13.09.18 Deutsch Sind Tabletklassen sinnvoll oder nicht!

Eine Schule hat ihre Tabletklassen befragt und alle Schüler in den Tabletklassen haben total positiv geantwortet und reagiert.

Ich finde Tabletklassen sehr schön und eine gute Idee! Ein Grund dafür ist, dass die Tabletklassen ein WIKI benutzen, das ist eine Plattform, worauf die Schüler sich gegenseitig Feedback geben können und die Lehrer können auch sehen, was die Schüler Zuhause gemacht haben. Ohne Tabletklassen sehen die Lehrer nicht immer, ob die Schüler im Unterricht mitkommen oder die Hausaufgaben gemacht haben. Zum Beispiel lernt man Verantwortung zu übernehmen, seine Hausaufgaben rechtzeitig zu machen und auch sein Tablet ordentlich zu halten. Mit den Tablets kann man auch viel besser Texte verbessern und verändern. In der Grundschule hat es immer viel länger gedauert Texte oder auch Tabellen zu verbessern, weil man immer alles neu schreiben musste oder wenn man was radieren musste war das Heft immer dreckig und man konnte es nicht mehr lesen. Man könnte ja sagen, dass man das Tablet selber kaufen soll, aber man kann es mehrere Jahre nutzen und sie auch privat und in der Freizeit gebrauchen. Mein Bruder hat zum Beispiel auch ein Tablet für die Schule und guckt auch oft darauf YouTube oder Filme. Ein weiters Argument ist, dass der Schulranzen viel leichter wird, da es digitale Schulbücher gibt. In einer Studie hat es ergeben das neun von zehn Kindern nach der Schule Rückenschmerzen haben. Ich finde Tabletklassen auch noch gut, weil man auf sein späteres Berufsleben vorbereit wird. Zum Beispiel fing mein Cousin dieses Jahr mit der Ausbildung als Zimmerman an und die Planung eines Dachstuhls bis zu, berechnen wurde alles mit Computer oder Tablet gemacht.

Aus diesen Gründen finde ich gut das es Tabletklassen gibt und ich hoffe/wünsche auch wiedergeben wird! Teste Tabletklasseen doch auch mal oder Besuche doch mal eine!


Theresa: Ich finde deine lineare Argumentation gut. Du hast schon einige gute Beispiele genannt. Du könntest vielleicht deinen Vorschlag oder Wunsch nennen.Du könntest auch noch ein Appell nennen. Ich würde dir denn Tipp geben das du Absetzte zwischen der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schlussteil machst.Du könntest auch noch ein paar Signalwörter in deine Argumentation einfügen.Du formulierst eigentlich sehr überzeugend.Dein Text ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Du hast einen guten Anfang geschrieben so dass Interesse hat deinen Text zu lesen. Allgemein ist dein Text sehr gut.

Theresa

Argumentation - Sollte es einen Schulhund geben?

Es ist die Frage, ob es an unserer Schule einen Schulhund geben sollte.

Ich finde das nicht so gut, denn es könnte sein, dass ein Kind aus der Klasse eine Allergie hat. Bei meiner Schwester in der Klasse gab es einen Hund und da war ein Mädchen, das hatte eine Allergie und musste deswegen immer niesen. Außerdem muss der Hund regelmäßig ausgeführt werden. . Also muss man ihn daran gewöhnen, dass er nur in der Pause müssen darf. Da muss sich ja jemand kümmern und dies mit ihm üben. Bei meiner Freundin an der Schule machte der Hund immer in die Klasse, weil niemand richtig weiß, ob der Hund muss oder nicht. Ein Hund muss ja auch erzogen werden und braucht jemanden, der da zuständig ist, es kann ja nicht jeder am Tier herumkommandieren. Es gibt auch Kinder, die Angst haben vor Hunden. Der Nachbarshund weiß genau, wer Angst vor ihm hat und springt gerade an dieser Person ständig hoch, daher finde ich das wir Schüler dann nicht konzentriert arbeiten können. Wenn Hunde sich freuen, lecken sie auch gerne mal. Ich persönlich finde dies total ekelhaft und unhygienisch. Also muss man sich ja auch ständig die Hände waschen, ehe man sein Pausenbrot isst oder seine Stifte anfasst, damit da nicht Hunderotz dran ist. Es wäre zwar schön wenn unsere Schule einen Schulhund hätte aber es gibt viel zu viele Sachen die da gegen sprechen. Je nach Hundeart ist er ja vielleicht auch so süß, dass alle Kinder nur gucken wollen, was der Hund gerade macht und ihn streicheln wollen. Es kann ja auch sein, dass der Hund an einem Kind hochspringt, während es am Tisch sitzt und arbeitet. Dann erschreckt sich das Kind und der Hund erwartet, dass er gestreichelt wird. Dann kann man sich nicht mehr konzentrieren und weiß vielleicht auch nicht mehr, wo man dran war. Mich würde so was stören und ich mag auch nicht, wenn ein Hund plötzlich an mir hoch springt. Ich war mal auf einer Schulvorstellung und niemand hat der Lehrerin zugehört, weil alle den Hund streicheln wollten. An Regentagen stinken Hunde außerdem nach „nassem Hund“. Das haben ich in der Ferienwohnung am Sofa gut riechen können. Außerdem denke ich, dass es für den Hund Quälerei ist, wenn er den ganzen Tag in der Schule ist, wo er immer im Klassenraum ist, wo es laut ist und er nie seine Ruhe zum Fressen und Schlafen hat. Bei mir ist gerade oft Cleo, der Hund von meinem Cousin Dennis in Ferien, und der Hund ist genervt, wenn er nicht ausreichend Zeit zum Fressen und Schlafen hat. Auch finde ich nicht, dass ein Hund in der Schule eine Hilfe ist, denn er kann ja weder etwas vorsagen oder sonst sich am Unterricht beteiligen und etwas helfen.

Ich finde, ein Hund gehört nicht in die Schule, sondern er soll ein gutes Zuhause bei einer lieben Familie haben. Am besten sogar in einer Familie mit Garten.


Theresa, Endrit an Theresa

Ich finde deine Argumentation ganz gut. Trotzdem habe ich noch einige Verbesserungsvorschläge. Du hast in der Einleitung keinen Anlass zur Stellungsnahme genannt. Dafür hast du aber den Hauptteil sehr gut formuliert. Es wäre nur ein bisschen besser wenn du Gegenargumente nennst. Der Schlussteil war auch sehr gut.Du hast deine Position gut zusammengefasst und einen Wunsch geäußert. Leider hast du die drei Argumente und Beispiele nicht durch Absätze deutlich gemacht. Treffende Verknüpfungswörter hast du leider auch nicht oft genannt. Die Argumente hast du auch nicht richtig nach Wichtigkeit und Überzeugungskraft sortiert. Im Schlussteil hast du auch nicht mit Signalwörtern gearbeitet. Dafür hast du die Argumente klar und verständlich formuliert. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und der Ausdruck waren auch sehr gut.

Ich fände es gut wenn du diese Punkte nächstes mal verbesserst.

Endrit

Deutsch,13.09.2018 Tabletklassen sinnvoll?

Eine Frage die Schulen zurzeit sehr oft gefragt wird ist: Sollte es Tabletklassen geben? Ich finde Tabletklassen sind eine gute Idee und außerdem sinnvoll.


Ein Grund dafür ist, dass man in fast allen Fächern das Buch nicht mehr mit sich tragen muss, weil man viele Bücher digital auf dem Tablet hat. Dadurch ist der Schulranzen jetzt leichter. Viele Schüler haben damals über Rückenschmerzen geklagt, da ihr Ranzen zu schwer war.

Außerdem kann man lange Texte auf dem Tablet jetzt leichter bearbeiten,falls man etwas falsch gemacht hat. Als die Schüler lange Texte in die Hefte schrieben und etwas falsch machten,mussten sie den ganzen Text wieder neu schreiben. Sie ärgerten sich und hatten dann automatisch keine Lust mehr auf den Rest des Unterrichtes. Bei den Lehrern und Lehrerinnen war es manchmal genau so. Sie schrieben lange Texte,machten Fehler und mussten den ganzen Text neu schreiben. Das ärgerte sie natürlich auch. Da man jetzt die Tablets hat, kann man Texte viel leichter bearbeiten.

Zudem wäre ein weiterer Grund,dass die Tabletklassen jetzt eine Plattform namens ‘‘Wiki‘‘ benutzen. Auf dieser Plattform können die Schüler und Schülerinnen der Tabletklassen ihre Hausaufgaben hochladen. Die Lehrer und andere Schüler können die hochgeladenen Hausaufgaben sehen und können ein Feedback abgeben. Feedbacks kann man zwar auch im analogen Unterricht geben, doch dies ist, wie man im zweiten Argument liest, manchmal anstrengend. Durch die Plattform lernen die Schüler, Hausaufgaben auch pünktlich zu machen. Mein Bruder machte seine Hausaufgaben immer im Bus oder vor dem Schlafen gehen. Durch das ‘‘Wiki‘‘ machen die Schüler ihre Hausaufgaben pünktlich.


Wenn man mich fragt sollte mal jede Schule 2-3 Tabletklassen ausprobieren. Hoffentlich probieren es manche auch aus.

Endrit

Feedback von Luca :

Die Rechtschreibung usw. ist sehr gut. Du hattest versuchen können am Anfang noch mehr das Interesse des Lesers zu wecken und deinen Text in drei Absätze einteilen zu können. Du hast eine These formuliert sowie drei Argumente als auch drei Beispiele. Leider fehlt ein Gegenargument das in deinem Text entkräftet wird. Dazu findet man leider keinen richtigen Schlussteil (dein Text endet nach dem letzten Beispiel einfach). Außerdem hast du sehr gut treffende Verknüpfungswörter verarbeitet. Richtig geordnet sind deine Argumente nicht. Signalwörter wurden auch im Schlussteil nicht verwendet (dieser nicht vorhanden ist). In deiner Argumentation hast du niemanden gedroht, dass ist super. Im großen und ganzem ist deine Argumentation gut aber trotzdem musst du sie noch ein wenig verbessern.

Luca

Ist eine Tabletklasse sinnvoll?

Eine Studie von mehreren Studenten hat gezeigt, dass Kinder mit dem Tablet besser lernen können als analog. Ich habe mich mit dieser Studie genauer auseinandergesetzt und bin zu der folgenden Ansicht gekommen.

Meiner Meinung nach ist eine Tabletklasse sinvoll und kann in vielen Sachen helfen. Zum ersten kann man Texte viel einfacher und schneller verbessern, weil man nicht mehr den ganzen Text neu schreiben muss sondern genau die Stelle verbessern kann wo der Fehler war. In der Grundschule beispielsweise kostete dass neu schreiben eines Textes immer sehr viel Zeit. Durch das Tablet können wir, dass jetzt in wenigen Minuten erledigen. Ein weiteres Argument ist, dass man sich viel leichter mit dem Partner austauschen kann, weil man nicht zu dem Partner fahren muss. Dies wird durch Wiki und der CFG-Cloud möglich gemacht. Beispielweise musste ich 15 Minuten nach Kall zu Maxim fahren um nur eine Aufgabe zu erledigen. Die Fahrerei war immer sehr Zeit aufwendig. Gegen die Tabletts spricht, dass man keine Tafel mehr hat und so der Lehrer keine richtige Zeige Möglichkeit hat. Dieses Gegenargument wird durch einen Beamer und eine Leinwand die dem Lehrer diese Möglichkeit gibt entkräftet. Mein letztes Argument ist, dass man durch die Tablets auf sein Berufsleben vorbereitet wird, da man in den meisten Berufen Medienkompetenz erwartet wird. Beispielsweise musste sich ein guter Freund von meinem Vater erst in PowerPoint einarbeiten bevor er eine Präsentation erstellen konnte.

Zusammengefasst halte ich die Nutzung von Tablets in der Schule für sehr nützlich und Zeitgerecht. Ich hoffe viele Schulen/Klassen schließen sich diesem Weg an.



Feedback von Nico an Luca:

Luca,

Ich finde, dass du in deiner Argumentation die Einleitung vergessen hast. Dazu gehört, dass du Interesse an den Lesern weckst und sich deine Stellungsnahme verdeutlicht. Ein Beispiel wäre dazu auch noch sehr passend.

Im Hauptteil hast du nicht allzu starke aber auch nicht allzu schwache Argumente aufgeschrieben. Zudem wäre ein Gegenargument noch sinnvoll. Was du im Hauptteil gut gemacht hast ist, dass du deine These genannt hast. Die Beispiele waren auch gut, allerdings konntest du ein Beispiel durch "Laut einer Studie..." o.ä. starken Beispielen ersetzen können.

Einen Schluss hattest du auch nicht. Zum Schluss gehört eine Zusammenfassung, ein Vorschlag oder Wunsch und einen Appell an den Leser. Was du noch verbessern solltest, wäre die grafische Darstellung mit Absätzen.

Die Sprache bei deiner Argumentation hast du gut erledigt. Du könntest aber noch eins, zwei mehr Signalwörter verwenden.

Nico

Sind Tabletklassen sinnvoll?

Laut einer aktuellen Studie wird gesagt, dass Tabletklassen sich immer mehr in Deutschland verbreiten und Schüler sehr zufrieden mit der digitalen Arbeit sind. Dazu wollte ich mich hier einmal äußern.

Ich bin der Meinung, dass Tabletklassen sinnvoll sind, weil sich manche Schüler wegen den schweren Ranzen beklagen und es mit den Tablets digitale Bücher gibt. An manchen Tagen ist mein Ranzen so schwer, dass ich schon starke Rückenschmerzen davon bekomme. Ein anderer Grund ist, dass es eine neue Art zu lernen ist und dadurch neue Motivation in den Unterricht bringt. Mein Freund geht auf eine andere Schule, wo die Idee bereits umgesetzt wurde, und als es noch keine Tablets gab, hatte er nur dreien auf dem Zeugnis, doch mit der neuen Motivation und der anderen Art zu lernen hat er nun zweien bis einsen. Zudem wäre ein weiterer Grund, dass es ein Wiki, eine Cloud und viel mehr gäbe, wo Schüler ihre (Haus-)Aufgaben hochladen könnten und man dadurch Feedback bekommen könnte oder bei einer gut erledigten Aufgabe können Lehrer es sehen, was aber im Unterricht ohne Tablets nicht immer funktioniert. Resultate anderer Schulen zeigen dies auch. Man kann Schülern besser einschätzen und dadurch auch faire Noten verteilen. Man könnte natürlich sagen, dass man die Tablets kaufen müsste, allerdings würden die dann auch Jahre lang halten und sie sind außerdem auch nützlich im Alltag. Mein Bruder hat ein Tablet, was er für die Arbeit braucht, er benutzt es allerdings auch um Filme oder Youtube zu gucken. Außerdem wären Tabletklassen auch gut, da Leute, die einen gebrochenen Arm o.ä. haben, am Tablet besser arbeiten können. Viele Schüler haben sich den Arm schonmal gebrochen und dadurch waren sie beim Schreiben im Nachteil. Ein letzter Grund wäre noch, dass dadurch weniger Bäume gefällt werden. Die Wälder werden immer kleiner und dadurch gibt es immer weniger Bäume, die man allerdings zum Leben benötigt.

Aus diesen genannten Gründen bin ich für eine Tabletklasse. Daher könnte man dies ja mit 1-3 Klassen ausprobieren und dann gucken, ob der Unterricht dadurch besser wird. Probiert so ein Tablet doch Mal aus!

Daniela

Ich finde du hast den Anfang schön geschrieben und hast deine Meinung rüber gebracht. Ich würde noch ein paar Beispiele einbauen und am Ende könntest du noch einen Vorschlag ein Appell oder einen Wunsch einbauen Ich würde noch mehr Konjunktionen einbauen . Du könntest am Ende nochmal deine Meinung klar stellen, und ein paar stärkere Argumente/Beispiele ans Ende setzen

Daniela

Ist ein Schulhund sinnvoll ?

Viele Schulen überlegen sich einen Schulhund anzuschaffen. Es gibt viele bestrittene Meinungen dazu. Ich hab mir ein paar Videos angeschaut in denen es sich um Schulhunde handelt Deshalb bin ich meiner Meinung nach gegen einen Hund an der Schule. Die Kinder konzentrieren sich besser mit einem Schulhund im Klassenraum, wird in den Videos gezeigt, aber mich würde es stören wenn der Hund mich beim vorlesen angucken würde. Kinder im Unterricht könnten durch den Hund abgelenkt werden, wenn er sich auch mal kratzen würde oder an ihren Sachen riecht, damit er so etwas nicht macht und brav bleibt selbst wenn viel um ihn herum sind bräuchte er ein Hundetraining was Zeit in Anspruch nimmt. Mich stört es auch wenn unser Hund zu mir kommt wenn ich grade arbeiten will er aber unbedingt spielen möchte. Die Kinder könnten Allergien gegen Hundehaare haben und wären sie abgelenkt wenn sie deswegen niesen müssten oder sie ein jucken in den Augen haben, ich selber kenne wie nervig es ist andauert juckende Augen zu haben und durchgehend niesen zu müssen .Ein weiteres Argument ist das es auch ziemlich viel Stress selbst für einen ausgebildeten Schulhund ist, es kann auch mal zu viel werden, es ist auch stressig für den Hund wenn er von allen Seiten gestreichelt werden würde und es für ihn sehr laut wäre und Hunde auch ihre Pause brauchen. Ein Hund braucht Bewegung und Abwechslung ,wenn Hunde dann beim rausgehen auch mal Spaß haben möchte könnte sie sich bei nassen und regnerischen Tagen auch sehr dreckig machen und würde den Dreck überall mit hin nehmen, das nasse Fell vor allem riecht sehr unangenehm die ganze Schule würde voller Dreck sein und ekelhaft riechen. Letztens als ich vergessen habe unseren Hund nachdem ausgehen die Pfoten zu putzen war alles voller Matsch. Nicht alle Kinder mögen Hunde und manche haben sogar Angst ein Hund ist nichts für eine große Schule mit vielen Kindern daher bin ich gegen einen Schulhund! Ich würde mir wünschen das nicht so viele Hund mit in die Schule kommen sondern ein schönes Zuhause bekommen denn dort fühlen sie sich wohl. Wenn du dich mal um ein Tier kümmern möchtest aber Zuhause keins darfst oder es nicht geht weil deine Eltern dagegen sind kannst du dich in der Nähe nach eine Tierheim umsehen die können deine Hilfe meist gut gebrauchen und du kannst dich mit den Tieren beschäftigen ,mit ihnen spielen und auch Gassi gehen.

Ist eine Tablet klasse sinnvoll?


In Deutschland gibt es rund 220 Tabletklassen und es werden immer mehr Tabletklassen in den Schulen eingeführt,die Frage,sind Tabletklassen sinnvoll ?

Meiner Meinung finde ich Tabletlassen sehr sinnvoll und praktisch, da man nicht so viel durcheinander hat , früher zum Beispiel hatte ich immer Probleme alles beisammen zuhalten und habe immer etwas vergessen, mit dem Tablet aber speichert man das Dokument ab und kann es nicht verlieren .Manche sagen das die Kinder durch das arbeiten mit Tablets noch mehr an digitalen Geräten hängen und man eigentlich versucht die Kinder da von weg zu kriegen aber da das Tablet nur für die Schulischen Sachen da ist sollten die Kinder nicht mehr auf Seiten wie YouTube oder Instagram sein,außerdem kann man die Schuljahre mit dem Tablet auch begrenzen.Mit dem Tablet muss man nicht so viel tragen da die Bücher meistens nicht gebraucht werden da es sie auch online gibt ,z.B. Früher musste ich bis zu 6 Bücher täglich mitnehmen und hatte immer Rückenschmerzen.


Feedback von Alex:

Insgesamt war es ein ganz guter Text Daniela! Deine Beispiele haben deine Argumente gut gestützt! Sie haben auch gut zu deinen Argumenten gepasst! Du könntest aber auch noch ein paar Gegenargumente einbauen, um deine Argumente zu entkräften. Leider gab es bei dir keinen Anlass warum du diesen Text schreibst. Dieser ist jedoch wichtig um den Lesern zu zeigen, warum du den Text schreibst und worum es geht. Den Anlass solltest du an den Anfang hinzufügen. Bei dir gab es auch wenig Absetze bzw. Satzzeichen. Z.B. beim Argument: „...auch sehr dreckig machen und würden den Dreck überall mit hinnehmen…“ ,hast du bei dem Beispiel kein Komma oder Punkt geschrieben und so kann man schlechter erkennen, dass das Beispiel angefangen hat. Dazu hattest du auch kein Appell an die Leser. Diesen könntest du am Ende deines Textes hinzufügen. Allerdings gab es bei dir keinen richtigen Vorschlag. Du hattest nur geschrieben, dass es keinen Schulhund geben sollte für eine so große Schule. Also einen Vorschlag könntest du auch einbauen. Bei deinem nächsten Text könntest du mehr Konjunktionen und Signalwörter benutzen. Aber ich finde, dass du deine Argumente von schwacher zu stärker geordnet hast, das ist gut! Dazu hattest du auch keine Drohungen, was sehr gut war! Deine Grammatik und Zeichensetzung solltest du üben bzw. verbessern!

Alex

Ist eine Tabletklasse sinnvoll?

Es gibt viele Schulen die Tabletklassen einführen. In unserer Klasse befassen wir uns im Deutschunterricht mit dem Thema: "Argumentation" und mit der Frage: „Ist eine Tabletklasse sinnvoll?“

Meiner Meinung nach ist sie sinnvoll, da man sich nicht mehr treffen muss für eine Partnerarbeit. In Musik konnten wir uns bei einer Gruppenaufgabe unsere Lösungen gegenseitig senden ohne uns zu treffen.

Ich finde, man kann viel besser mit den Lehrern und Lehrerinnen kommunizieren, da man Zuhause den Lehrern und Lehrerinnen eine E-Mail senden kann, wenn man fragen bezüglich einer Hausaufgabe hat. Früher als wir noch kein Tablet hatten und wir fragen zu Hausaufgaben hatten, konnten wir die Lehrer und Lehrerinnen erst in der nächsten Stunde fragen.

Ein weiteres Argument für die Tabletklasse ist, dass wir durch eine Tabletklasse für die Zukunft vorbereitet werden, da man heutzutage bei vielen Arbeitsstellen mit einem Computer oder anderen Geräten arbeitet. Als wir den Tabletführerschein gemacht hatten, gab es auch Sachen die man noch nicht kannte bzw. sich noch nicht damit befasst hat. Das war sehr interressant.

Dazu ist die Führung des Tablets ordentlicher, da man bei einem oder mehreren Fehlern im Heft immer radieren muss. Als wir früher noch ein Heft führen mussten, konnte man viele Sachen manchmal nicht erkennen, dadurch dass so viel radiert wurde, denn wenn man oft radiert, wird es immer unordentlicher. Man kann alles besser erkennen.

Insgesamt finde ich es auch viel interessanter mit dem Tablet zu arbeiten, da man sonst immer das Gleiche machen würde – also auf die gleiche Art. Zum Beispiel als wir früher Mathe gemacht hatten, hatten wir uns gefreut wenn wir mal mit unseren Handys arbeiten durften, da wir anders lernen konnten.

Insgesamt fände ich es gut, wenn es noch mehr Schulen mit Tabletklassen gäbe. Ich finde, dass man sich mal eine Tabletklasse angucken könnte und dabei seine eigene Meinung bilden würde.


Lena:

Ich finde deine Argumentation eigentlich ganz gut.

Am Anfang hättest du vielleicht gucken können das du so gesagt eine kleine Einleitung formulierst wodurch die Interesse des Lesers stärker geweckt wird. Deine Argumente und Beispiele hätten meiner Meinung nach etwas stärker sein können. Ich finde zwischen den verschiedenen Argumenten hättest du eventuell auch einen kleinen Nebensatz formulieren können und die verschieden Teile hättest du durch Absätze trennen können. Sonst finde ich deine Argumentation aber sehr gelungen.

Luis

Ist eine Tabletklasse sinvoll? Aktuell gibt es die Frage an unserer Schule ob eine Tabletklasse wirklich sinnvoll ist.Und ob die Tabletklassen mehr und mehr in den verschieden Jahrgangsstufen eingeführt werden.

Ich finde eine Tabletklasse sinnvoll! Da man einfach viel motivierter in den Unterricht geht. Zum Beispiel benutzt man als jetzt auch gerne die digitalen Medien als Kind und somit hat man dann mehr Lust in der Schule zu arbeiten.Den beiden vorherigen Klassen hat es ja auch sehr viel Spaß gemacht mit Tablets zu arbeiten.
Eine Tabletklasse ist ebenfalls gut dafür um Sachen schnell und ordentlich zu überarbeiten,denn man kann einfach die Datei öffnen und das ändern was falsch war. Zum Beispiel musste man im analogen Unterricht manchmal die ganze Aufgabe neu machen wenn man etwas falsch hatte.Aber jetzt hat die Möglichkeit etwas schnell zu ändern.Außerdem kann man es dann auch noch gut lesen aber manchmal kann man das im Heft nicht lesen weil es so verschmiert ist.

Außerdem bekommt man nicht mehr so viel Rückenschmerzen wie mit dem Ranzen,weil es auch viele Bücher digital gibt.Eine Studie hat belegt das für viele Kinder der Ranzen viel zu schwer ist und davon Rückenschmerzen.Aber wenn es das Buch nicht digital gibt und sein Buch zu Hause könnte man manche Bücher vergessen oder der Ranzen könnte doch schwer sein. Daher würde ich sagen das eine Tabletklasse wirklich sinnvoll ist.Kommt gerne mal an unserem Schnuppertag vorbei und schaut euch an wie wir mit den Tablets arbeiten,also los auf zur CFS!

Lena

Argumentation – Ist eine Tabletklasse sinnvoll?

Ein aktuelles Thema an der Clara-Fey-Schule in Schleiden ist immer noch die Frage ob eine Tabletklasse sinnvoll ist? Ich habe mich mal mit diesem Thema auseinander gesetzt und ein paar Schüler und Lehrer, die ein halbes Jahr lang ausprobiert haben im Unterricht mit Tablets zu arbeiten befragt, was sie davon halten.

Ich persönlich bin nun der Meinung das eine Tabletklasse sehr sinnvoll ist.

Ein Grund dafür ist das eine Schülerin hat mir erzählt das sie Tabletklassen sehr sinnvoll findet da, nicht immer nur ein paar Schüler ihre Hausaufgaben zeigen können sondern jeder sie hochladen kann. Dadurch kann sie sich jeder angucken was er will und wie viel er will. Früher konnten sie z.B in Deutsch wenn wir eine Geschichte geschrieben haben nicht alle vorlesen obwohl sie das gerne gemacht hätten. Jetzt kann jeder seine Geschichte hochladen und man kann so viel lesen wie man will.

Noch ein Vorteil ist dass man nicht mehr so viel tragen muss weil es viele Bücher online gibt. Laut einer Studie kamen viele Schüler mit der Beschwerde Rückenschmerzen durch ihren schweren Ranzen zu haben nach Hause. Einer Umfrage zufolge hat sich dies nun geändert.

Die Schüler haben auch viel mehr Spaß im Unterricht und sind effektiver da, die Zusammenarbeit mit den Tablets ihnen sehr viel Spaß macht! Ihr Klassenlehrer erzählt das die Schüler früher nicht so effektiv mitgearbeitet haben und man ihnen angemerkt hat das der Unterricht ihnen keinen Spaß gemacht. Heute freut er sich wenn die Schüler mit einem Lächeln im Gesicht ihre Tablets starten und voller Energie in den Tag starten!

Deswegen finde ich Tabletklassen sehr sinnvoll und würde mir wünschen das die Clara-Fey-Schule meine Meinung unterstützt und weitere Tabletklassen einführt. Nächste Woche gibt es an der Clara-Fey-Schule einen Tag der offenen Tür, dann könnt ihr ja selber mal gucken kommen und euch eine eigene Meinung holen.

Maxi

Ich finde deine Einleitung gut sie ist Kurz und es stehen aber trotzdem alle wichtigen Informationen drin. Im Hauptteil hast du deine Meinung nicht augedrückt. Und du hast keine Genargumente aber dafür hast du gute Argumente die sich auch nicht mit ihrer meinug wiederholen und auch Beispiele die aus deinem eigenen Leben und von Statistiken. Du hast im Schlussteil deine Position nicht nochmal zusammen gefasst und du hast keinen Appell an den Leser Formuliert. Aber du Hast die verschiedene Teile formuliert. Und du hast die Argumente aber auch klar und deutlich ausgedrückt. Und du hast im Schlussteil wenig Signalwörter



Maxi

  == Maxi ==

Ist eine Tablletklasse sinnvoll oder nicht?

Eine Studie hat bewiesen, dass es in Deutschland immer mehr Tabletklassen gibt. Die Meinungen sind aber 2 gespalten . Deswegen möchte ich euch meine Meinung mal näher bringen.

Ich finde eine Tabletkasse sinnvoll, weil man muss mit den Tablets nicht mehr So viele Bücher mit bringen weil es die jetzt auch online gibt. Vorher hatte ich immer starke Rückenschmerzen nach der Schule jetzt aber nicht mehr. Und man wird im späteren Berufsleben die Tabletts auch brauchen. Mein Vater zum Beispiel muss auf seiner Arbeit Jeden Tag mit dem Tablett Texte schreiben. Und wenn man was in Partnerarbeit bearbeite kann man sich anrufen und danach seine Ergebnisse per e-Mail verschicken. Bei den letzten Biologie Hausaufgaben Zum Beispiel mussten wir zwei Tabellen machen und dann haben ich und meinem Sitznachbar jeder seine Tabelle gemacht und danach einfach per e-Mail zugeschickt. Falls jetzt wer sagt das das Internet aber nicht so sicher ist. Dann wäre es doch Perfekt wenn Ihr Kind es jetzt schon Lernt im Internet sicher zu surfen.

Deswegen finde ich eine Tabletklasse sinnvoll, weil es den Altag einfach vereinfacht. Falls ihr jetzt auch Interesse bekommen habt dann kommt doch mal am 17.11.18 zu uns in die Schule, denn an dem Tag haben wir Tag der offenen Tür und werden auch die Tablets vorstellen. Ich würde mir wünschen das es bald auf jeder Schule Tabletklassen gibt.


Meike

Dein Text ist gut geschrieben, du hättest vielleicht etwas mehr schreiben können. Du hast einen guten Anfang geschrieben, sodass man Interesse hat deinen Text zu lesen. Im Hauptteil hast du gute Argumente mit passenden Beispielen, aber du könntest noch ein Gegen Argument schreiben. Du hast einen nicht so guten Schlussteil da du einfach nach deinem letzten Beispiel aufgehört hast zu schreiben. Du hast gute Verknüpfungen in deinen Text geschrieben. Im Schlussteil hättest du noch Signalwörter hin zufügen können. Allgemein hast du deine Argumentation sehr gut gestaltet und du hattest überzeugende Argumente.

Meike

Ist es gut einen Schulhund zu bekommen oder nicht?

Ich finde es nicht gut einen Schulhund zu haben, da er sich zwischen den ganzen Kindern die in der Schule sind, bedroht fühlen könnte und das keine artgerechte Haltung wäre. Schließlich beweist eine Studie, dass Hunde sehr viel Platz brauchen, unter anderem auch dort, wo sie spielen können und daher würde er sich in einer Schule nicht wohlfühlen und nur Angst haben, dass habe ich schon von vielen anderen gehört die auch einen Hund haben. Sie sagten immer das er ganz nervös wird, wenn viele Kinder bei ihm sind. Noch ein Grund keinen Schulhund anzuschaffen wäre, dass manche Kinder eine Allergie haben und immer wenn der Hund zum Beispiel im Klassenzimmer ist abgeholt werden müssen, weil sie anfangen zu niesen oder ihnen die Augen jucken, das wäre nicht gut weil die Kinder dann viel von dem Unterricht verpassen. Ich habe auch eine Freundin mit einer Hundeallergie und sobald sie in die Nähe eines Hundes kommt, muss sie abgeholt werden.Vielen Kindern würde der Unterricht mit einem Schulhund bestimmt Spaß machen, aber sie würden sich nicht mehr richtig auf den Unterricht konzentrieren können, weil sie nur noch auf den Hund achten und nicht mehr auf den Lehrer oder der Lehrerin. Man sollte mehr darüber nachdenken ob es wirklich gut für den Hund, die Kinder und Die Lehrer ist.

Meine Meinung ist das es nicht gut ist einen Schulhund zu haben, und ich würde mir wünschen das Hunde nur in Artgerechter Haltung leben würden.


Anna: Ich finde deine Argumentation eigentlich ganz gut, da du deine Stellungnahme zu dem Schulhund konkret genannt hast.

Zusätzlich hättest du noch die Interesse des Lesers wecken können, indem du in der Einleitung ein aktuelles Beispiel nennst. Du könntest noch ein drittes Argument nennen, um deine Stellungnahme zu verstärken. Leider fehlt in deiner Argumentation ein Schlussteil, wo du deine Position noch einmal zusammenfasst und einen Appell an den Leser schreibst.

Am besten wäre es, wenn du deine Argumente und Beispiele mit Konjunktionen und Adverbien einleitest.

Du solltest mehr Signalwörter nennen und deine Argumente und Beispiele überzeugend und deutlicher machen.

Anna

In Deutschland werden immer mehr Tabletklassen eingeführt. Eine Studiezeigt, dass Schüler in digitalen Leistungstests besser abschneiden, als bei einem analog geführten Leistungstest.

Ich habe mich mit diesem Thema genauer auseinander gesetzt und bin der Meinung, dass Tabletklassen sinnvoll sind. Ein Vorteil ist, dass der Unterricht viel interessanter gestaltet wird. Die Schüler haben an digitalen Projekten viel mehr Spaß. In der sechsten Klasse haben wir eine Power-Point-Präsentation erstellt. Mir und einigen anderen Schülern hat das Projekt viel Spaß gemacht. Man dreht das Video mehrmals und später schneidet man das Material zu einem Film zusammen.

Ein weiterer Grund wäre die Vorbereitung auf die Universität oder auf den Beruf. Man geht täglich mit digitalien Medien um. Dies fördert die Medienkompetenz. Personen die sich nie mit den Medien auseiander gesetzt haben, hätten z.B. ohne digitale Schule Probleme damit, auf der Universität oder im Beruf eine Präsentation zu erstellen, weil sie sich erst einarbeiten müssten. Mein großer Cousin hat vor einem Jahr Schwierigkeiten gehabt, eine Power-Point-Präsentation zu erstellen und musste sich mit Freunden lange darauf vorbereiten, was zu Problemen mit der vorgegebenen Zeit geführt hat.

Auch ein Grund für die Tabletklassen wäre, dass man mit Plattformen, wie z.B. mit einem “Wiki“ arbeitet. Das Wiki ist eine Plattform für Schulen, die mit Tabletklassen arbeiten. Da Lehrer und Mitschüler online Feedback geben können, kann man seine Hausaufgaben auch von zuhause aus schon verbessern. Wenn man sich zum Beispiel eine Meinung von Lehrern oder Mitschülern vor der nächsten Stunde online einholen möchte, kann man das mit der Hilfe vom Wiki machen. Das kann man bei analog geführtem Unterricht jedoch nicht.


Folglich gibt es viele Vorteile von Tabletklassen, wie zum Beispiel das Erstellen von Power-Point-Präsentationen und die Arbeit mit dem Wiki und andere digitalen Medien, was auf den späteren Beruf vorbereiten kann. Deshalb sollten auch auf anderen Schulen mehr Tabletklassen eingeführt werden, weil die Arbeit mit digitalen Medien für die Zukunft wichtig ist.


Feedback an Anna von Maxim, Anna, deine Argumente sind gut und deine Beispiele auch. Ich finde das du auch einen guten Text geschrieben, ein gutes Beispiel hast du leider nicht mit einem Argument kombiniert sehr schade ! Du hast keine These und ich würde eine einbauen und du hast kein Schlussteil . Sonst hast du es super gemacht

Maxim

     Tablett klasse sinnvoll ?                  Deutsch 13.09.2018


Viele Schulen führen die Tablett klasse immer mehr ein, laut einer Studie haben die Schüler mehr Spaß .Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und habe beschlossen das eine Tablett sinnvoll ist .

Es gibt mehrere Vorteile und ich nenne jetzt eins. In den Schulen kann jetzt den Unterricht viel interessanter gestalten und die Schüler haben mehr Spaß in der schule .Ein anderer Vorteil ist das man bei einer PowerPoint Präsentation sich schon viel besser aus kennt ,weil man hat sich schon viel mit dem Tablett beschäftigt. Ein Vorteil ist das man die Hausaufgaben nicht im Bus machen kann, weil man muss sie manchmal auf manchen Webseiten zum Beispiel Wiki oder auf einer Cloud hochladen muss. Es bringt auch viel mehr eine Tablett klasse ein zu bauen, weil man kann sich schon viel mehr auf eine uni einstellen weil man arbeitet da mit Computern. Wir haben manche alte Tablett Klassen gefragt wie sie es fanden und die meisten haben ein positives Feedback gegeben. Ich würde es so machen es gibt in einer stufe zwei Tablett Klassen und zwei analoge Klassen wenn einer zum Beispiel sich das nicht leisten kann oder das die Eltern nicht erlauben das sie in die analoge klasse geht .

Ich würde mich freuen wenn sie sich entschieden haben eine Tablett Klasse in ihre schule einzufügen .


Xenia: Ich finde deine Argumentation sehr kurz und undeutlich, du solltest zum Beispiel auf deine Grammatik und Rechtschreibung achten.

Du hast die Beispiele und die Argumente sehr kurz gefasst und die Beispielsätze nicht gut beschrieben. Als ich angefangen habe zu lesen hatte ich keine Interesse, da du keine guten Beispiele hast. Du hast keine These formuliert und dein Argumente haben nicht immer ein Beispiel dazu. Du hast keinen Vorschlag oder Wunsch geäußert. Zusätzlich hast du keinen Appell formuliert. Es sind keine Signalwörter, wie zum Beispiel daher oder folglich vorhanden. Du hast keine unsachlichen Mittel sprachlicher Beeinflussung verwendet. Deine Zeichensetzung stimmt nicht überall und deine Ausdrücke sind nicht immer korrekt.

Xenia

Ich finde eine Tabletklasse sinnvoll.

Ich bin für eine Tabletklasse, Weil ich finde es gut das die Kinder in dem Alter schon mit den Medien in Kontakt kommen da sie bald den Kontakt zu den Medien gebrauchen können zum Beispiel für Jobs,und das kann zu Problemen im Zukünftigen Leben führen,wenn man noch nicht vertraut mit den Medien ist.

Wenn die Kinder den Unterricht mit den Tablets gestalten haben sie auch noch mehr Spaß am Unterricht teil zu nehmen als mit Heften,Büchern,Stiften,… Da man zum Beispiel Videos zu verschiedenen Themen drehen kann,PowerPoint Präsentationen vor der ganzen klasse abspielen lassen/vortragen kann,Projekten wie das Baum-Projekt,… Ich finde es sehr gut das wir das Baum-Projekt(Videotagebuch) starten. Und Erfahrung sammeln können durch die Medien und Projekten. Wenn man dieses Projekt (Baumbuch) auf einem Plakat vorstellen möchte, wird es viel unübersichtlicher und unordentlicher. Aber wenn man dass alles auf einem Tablet macht ist es viel einfachere, ordentlicher und man hat mehr Spaß an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Auch sehr wichtig ist dass die Jobs in letzter zeit sehr viel mit den Medien zu tun haben und man Dadurch früher oder später eh mit den Medien in Kontakt kommt. Ein weiterer Grund für Tabletklassen ist dass man andere Mitschüler besser korrigieren kann, zum Beispiel als ich mich für eine Klassenarbeit vorbereitet habe konnte mich keiner korrigieren.
Und die Ranzen sind leichter als sonst, meine Cousine hat einen schiefen rücken bekommen da sie zu schwere Bücher getragen hat und auf dem Tablet haben wir in manchen Fächern Digitale Bücher.


Deshalb soll es weiterhin Tabletklassen geben! Wenn du dich auch für Tabletklassen Interessierst dann komm gerne mal bei uns schnuppern.

Andreas: Du hast etwas zu wenig Interesse beim Leser geweckt. Aber du hast auch ein Meinung und 3 Argumente geschrieben und das war dann wieder gut. Die Beispiele waren auch ganz Ok. Du hast aber kein Gegenargument geschrieben. Deine Position hast du auch am ende nicht zusammengefasst, aber du hattest einen Wunsch: Das es weiterhin Tabletklassen geben soll. Du hast auch keine Absätze gemacht. Die Konjunktionen haben auch gefehlt. Du hast die Argumente nicht nach der Überzeugungskraft geordnet Die Argumente die du Formuliert hast waren aber Überzeugend und verständlich. Der Satzbauch war an manchen Stellen etwas falsch. Alles in allem kann man noch einiges Verbessern aber so schlecht war es auch nicht.

Andreas

Sind Tablet Klassen sinnvoll?

Eine Studie hat bewiesen, dass Schüler/innen besser lernen und mit mehr Spaß zu Schule gehen wenn sie mit Tablets arbeiten. Desswegen habe ich mich damit auseinander gesetzt.

Ich finde Tablet Klassen sinnvoll, weil es für die Schüler/innen gut ist da sie dann nicht ihre ganzen Bücher mitschleppen müssen, z.B. darf Mia keinen schweren Schulranzen tragen und kann dann die Bücher Digital abrufen. Außerdem haben die Schüler mehr Spaß am Unterricht, eine Studie hat bewiesen, dass die Kinder mehr Spaß haben weil sie es toll finden Digital zu arbeiten und es auch etwas anderes ist am Tablet zu tippen als nur etwas abzuschreiben. Manche würden jetzt sagen, analog kann man aber besser Hausaufgaben vergleichen als mit dem Tablet. Nein, so ist es aber nicht mit dem Tablet ist es besser und auch einfacher die Hausaufgaben zu vergleichen, mein Freund z.B. ist in einer Tablet Klasse und kann sich zum Hausaufgaben vergleichen mit dem Beamer verbinden und dann können alle seine Hausaufgaben sehen und die Fehler verbessern. Manche schaffen es ja vielleicht nicht zu zuhören und gleichzeitig zu schreiben, aber wenn man sich mit dem Beamer verbindet können alle es sehen und auch gut die Perfekte Lösung abtippen.

Aufgrund der Argumente (Keine schwere Schulranzen mehr, mehr Spaß und besseren vergleichen z.B. der Hausaufgaben) und der Beispiele finde ich Tablet Klassen gut und sinnvoll und ich würde mir wünschen, dass es mehr Tablet Klassen geben würde.


Ta-CFS-Pü:

du brauchst eine Einleitung, die die Interesse des Lesers weckt. Was du gut gemacht hast ist du hast drei Argumente mit Beispielen, du hast eine These, doch du solltest vielleicht deine Argumente mehr klar und deutlicher formulieren und deine Beispiele überzeugender schreiben und sie von unwichtiger zu wichtig, damit du den Leser überzeugen kannst, brauchst du vielleicht auch Gegenargumente/Gegenargument, damit es Ausdruck stark wird. Du benötigst aber auch eine Übersicht, indem du Argument+ Beispiel

freie Zeile und vielleicht noch Konjunktionen z.B ein weiteres Argument wäre…/… oder sogar zwischen Sätze Argument+Beispiel… Du solltest aber auch ein Apell= Vorschlag einbauen dazu ein Wunsch und deine Position/Meinung zusammenfasst → hilfreich sind hier Signalwörter → daher, folglich, … =Schlussteil Alles im allem war es gut, da es sich hier um das erste richtige Übung handelt. Viel Erfolg beim Verbessern!

Leonard

Ist eine Tabletklasse sinnvoll ?

Schulen führen immer mehr Tabletklassen ein. Dazu wollte ich mich einmal äußern.

Ich finde eine Tabletklasse sinnvoll, weil wenn man zum Beispiel die Hausaufgaben vergleichen will, kann jemand sich einfach mit dem Beamer verbinden und schon werden die Hausaufgaben an der Leinwand angezeigt. Früher zum Beispiel musste immer einer seine Hausaufgaben vorlesen und die anderen mussten genau zuhören. Als Tabletklasse kann man einfach auf der Leinwand mitlesen. Außerdem finde ich es sinnvoll, weil es viel mehr Spaß macht auf ein Tablet zu schreiben als in ein Heft. Vor ein paar Monaten waren immer alle Kinder unmotiviert wenn wir z.B in Deutsch einen Text schreiben mussten. Eine Studie besagt dass Kinder die mit Tablets arbeiten viel motivierter und besser gelaunt in die Schule gehen. Manche sagen das Kinder die mit Tablets arbeiten, viel unkonzentrierter sind, weil sie sich nur auf das Tablet Konzentrieren und nicht auf den Lehrer. Aber in der Tabletklasse 7c ist es so, das wenn der Lehrer etwas erklärt, dass man das Tablet zuklappen muss. Es ist auch besser, weil die Kinder vielleicht das Wissen mit dem Tablet in ihrem späteren Beruf gebrauchen können. Z.B als Informatiker oder als jemand, der mit Medien arbeitet. In der Zukunft wird sehr wahrscheinlich alles mit dem Computer gemacht und dann ist es sinnvoll wenn die Kinder so früh es geht damit anfangen es zu Lernen.

Aus diesen Gründen finde ich Tabletklassen gut, und ich wünsche mir, dass bald mehr Tabletklassen gibt. Vielleicht seid ihr ja auch an einer Tabletklasse Interessiert. Fragt doch mal euren Schulleiter/Schulleiterrinn ob die Schule zwei oder drei Tabletklassen einführen könnten!

Tamara

.

Tablet klasse:

Mit Tablet Klassen lernt man auf eine andere Weise. Diese Art und Weise bringt den Kinder mehr Spaß am lernen, wie auch eine Studie bewies,schneiden Kinder besser ab, wenn sie Spaß am Unterricht haben, außerdem ist es für Kinder immer spannender wenn sie neu Erfahrungen machen können.

Ich bin der Meinung,dass Tablet Klassen sinnvoll sind. Ein Argument wäre, das für die Tablet Klasse spricht ,ist da man mit Tablets Bücher downloaden kann, muss man nicht mehr Bücher herum schleppen. Meine Freundin Yvonne hat 5 unterschiedliche Fächer pro Tag , für jedes Fach muss sie ein Buch mitnehmen , jetzt haben sie iPads (Tablets) bekommen und müssen die Bücher nicht mehr schleppen, entweder haben sie sich es heruntergeladen oder eben abfotografiert, weil das iPad ist ja so groß wie ein normales Schulbuch.

Sie ist sehr glücklich damit gewesen und die Schule hat wieder Spaß gemacht. Es ist nicht immer einfach richtige Entscheidungen zu treffen, doch für meine Freundin war es die richtige und damit ist sie glücklich.Sie hatte am Anfang Besorgnis, dass sie nicht ganz mitkommen kann im Unterricht,denn sie hatte noch nie damit gearbeitet, doch alle von ihrer Klasse haben es geschafft Klassenarbeiten zu schreiben und überhaupt im Unterricht klar zu kommen, deswegen war der Lehrer auch sehr stolz ,auf seine erste Tablet Klasse.

Außerdem kann man auch verschiedene Apps runter laden, die den Unterricht erleichtern, da die Hausaufgaben von allen gesehen werden kann, sowie von Mitschüler ,als auch von Lehrer. Sie können Feedback geben und dies ist nicht nur für Schüler vorteilhaft,sondern dies unterstützt auch den Unterricht. Meine Cousine ist Tablett klasse, sie traut sich nie aufzuzeigen, auch nicht für die Hausaufgaben. Mit der App “Wiki“ müssen sie meistens ihre Hausaufgaben rein stellen, jeder kann es sehen, Lehrer und Mitschüler. Meine Cousine ist nicht so gut in der Schule, weil sie mündlich ,sich nicht traut aufzuzeigen. In den arbeiten jedoch schreibt sie immer Einsen und Zweien und die Hausaufgaben sind Inhaltlich auch immer korrekt , das haben die Lehrer aber erst bemerkt, als sie Tablet Klasse geworden ist und die Lehrer alle Hausaufgaben sehen konnte. Der Notendurchschnitt hat sich auch gebessert, weil die Schüler wussten ob sie die Hausaufgaben falsch oder richtig gemacht haben.Bei normalen Klassen lesen dann drei/vier Kinder vor ,doch die anderen wissen immer noch nicht, wenn sie irgendeinen freien Text geschrieben haben, ob ihre Hausaufgabe richtig oder falsch war.

Meine Tante war auch hin und weg als sie das Zeugnis von dem ersten Tablet Jahr meiner Cousine gesehen hat. Sie konnte es danach nur weiter empfehlen.Sie musste auch zugeben das sie am Anfang ein bisschen misstrauisch war.

Ich kann ja verstehen wenn andere anfangs misstrauisch sind, aber wenn man es besser kennenlernt, wurden meinen Freunden klar, dass es kein Fehler war.

Weil wir jetzt auch mit Tablets arbeiten, können wir uns schon auf das Studium mit lernen, natürlich aber auch mit der Erfahrung ,mit dem Umgang mit Tablets vorbereiten. Als mein Bruder angefangen zu studieren, wurde im Studium auch schon digital gearbeitet. Das Problem war das die Hälfte keine Erfahrung damit gemacht hatten und sie mussten dies in sieben Tagen lernen, sie waren natürlich nicht so gut wie diejenigen die den Umgang mit Tablets in der Schule gelernt hatten. Der Lehrer meinte, dass es wichtig sei den Umgang zu kennen, dies ist hilfreich wenn man bei einer Stelle angenommen werden möchte . Später als mein Bruder eine Bewerbung geschrieben hatte, musste er angeben,dass er auch digital arbeitet kann.Aber auch nicht jeder hat es geschafft, einfach eine Stelle zubekommen, weil es ihnen an Wissen der digitalen Welt fehlte.

Weiterhin bin ich für die Tablet Klassen und mein Wunsch wäre ,wenn es an Schulen mehr Möglichkeiten gäbe sich erstens gut informieren zu können und zweitens man die Möglichkeit hätte auch mehrere Tablet Klassen einführen können. Probiert es doch auch mal aus Tablet Klasse zu werden.



Emilie: Ich finde du hast eine sehr schöne Argumentation geschrieben, deine Argumente und Beispiele waren sehr gut verständlich und überzeugend. Was ich aber noch gut finde, dass du die Argumente vom unwichtigen zum wichtigen angeordnet hast.Was ich aber noch verbessern würde ist, dass du nach den Argumenten einen Absatz lässt damit man einen besseren Überblick hat und das du zwischendurch z.B. mehr Adverbien und Konjunktionen benutzt. Außerdem würde ich am Ende noch einen Wunsch/Vorschlag äußern. Sonst aber finde ich deine Argumentation sehr gut.

Emilie

Deutsch: Ist ein Schulhund sinvoll? man den Hund zu mehreren Klassen zuteilen würde, gäbe es irgendwann ein Chaos, da niemand mehr wüsste wer sich um den Hund zu kümmern hat Beispielsweise wer jetzt etwas mit dem Hund machen darf,wer ihn füttern soll usw. Als ich gestern bei meiner Schwester war und ihr davon erzählt habe, hat sie mir erzählt, dass an ihrer Schule jetzt auch ein Schulhund dazu gekommen ist und es nur Streit gibt, weil der Hund nur zu zwei Klassen zugeteilt wurde und es nur Chaos gäbe da die Schüler anscheinend nie wissen würden wer etwas mit dem Hund machen soll. Ich sehe das genau so, denn wenn einer auch zum Beispiel in der Klasse eine Hundehaarallergie hat, kann die Person nichts mit dem Hund machen, so wie die Freundin meiner Schwester, die hat nämlich eine starke Hundeallergie und deshalb kam der Hund nicht in ihre Klasse. Das finde ich ziemlich schade. Und außerdem würde es viel zu viel kosten, denn der Hund braucht ja auch für den Tag Futter und er macht sehr viel Dreck Beispielsweise Hundehaare. An der Schule meiner Schwester mussten auch sogar extra Putzdienste eingestellt werden, um den Dreck zu entsorgen, zu fegen usw. Manche Schulen sagen dass, man sich besser konzentrieren kann wenn ein Hund dabei ist, aber mich zum Beispiel würde es stören wenn immer ein Hund neben mir sitzt.Zusammenfassend kann man sagen, dass mehr Argumente gegen einen Schulhund sind und somit die Entscheidung gegen einen Schulhund fallen sollt


Bewertung für Emelie von Ina Deutsch


Allgemein: Ich finde du hast eine sehr schöne Argumentation geschrieben, ich finde nur das du vielleicht etwas mehr hättest schreiben können.

Einleitung: Leider hast du keine Einleitung geschrieben. Du hättest zum Beispiel schreiben können wie auf die Idee gekommen bist über einen Hund in der Schule zu schreiben.Was gut war, war das du deine Meinung direkt im ersten Satz deutlich gemacht hast das fand ich gut.

Hauptteil: Den Hauptteil fand ich auch gut! Du hast sehr gute Argumente und Beispiele auch die Reihenfolge stimmt. Das einzige was du ändern könntest wäre das du e Schlussteil: Du hattest leider keinen Schlussteil du hast ein Beispiel geschrieben und dann einen Punkt gemacht beim nächstem mal solltest du einen Schlussteil schreiben du hättest einen Vorschlag oder einfach deine Position zusammenfassen können

Sprache: Die Sprache war sehr gut du hast gar keine Rechtschreibfehler, du hast auch nicht immer das selbe geschrieben sondern immer versucht andere Wörter zu benutzen. Außerdem hast du niemanden gezwungen die Meinung zu haben sondern einfach nur deine Meinung zu vertreten.

Timo

Überarbeitung der Hausaufgabe für den 18.09.2018 18.09.2018


Ich bin für eine Tablettklasse , weil wir derzeit auch eine Tablettklasse sind und es uns viele Vorteile bietet . Weil es analog viel Zeitaufwendiger ist zu schreiben bin ich für eine Tablettklasse , da man viel mehr Auswahl hat den Unterricht zu gestalten durch viele Programme , die es dem Lehrer einfacher machen den Unterricht zu gestalten . Ein gutes Beispiel dafür ist , dass wir selber Tablettklasse sind und unsere Lehrer können uns das Lernmaterial viel einfacher vermitteln , indem sie eine Powerpointpresentation machen können , so das wir es bildlich haben und uns zum Beispiel von London ( in Englisch ) ein besseres Bild machen können , welche Sehenswürdigkeiten dort stehen . Ein weiteres Argument ist , dass der Ranzen früher so schwer war , das es kaum noch auszuhalten war , allerdings wird das als Tablettklasse das Gegenteil werden . Denn in den paar Wochen , wo ich bereits Tablettklasse bin , habe ich meistens nur das Tablett dabei , weil wir in vielen Fächern ein digitales Schulbuch haben . In der 6ten Klasse hatten wir zu jedem Fach ein oder gar zwei Bücher in unserem Ranzen + Hefte und Schnellhefter . Zum nächsten : Sind Tablettklassen von Vorteil , wenn man die Hausaufgaben vergleichen möchte , denn man kann sich als Tablettklasse ganz einfach verbinden und so hat die Klasse die Hausaufgaben des jeweiligem im Blick und die Mitschüler könnten sehen , wie der jeweilige die Hausaufgaben erledigt hat . Am Ende bin ich für die Tablettklassen , weil es einfach deutlich den Schulaltag vereinfacht und noch viel mehr vorteile mit sich trägt .

Ina

 Hausaufgaben

Soll es einen Schulhund in der Schule geben?


Immer wieder wird in den verschiedensten Schulen diskutier ob es einen Schulhund geben soll oder nicht . Schließlich ist das Thema auch zu uns an die Clara-Fey-Schule gekommen. Ich persönlich finde diese Idee gut wenn ein Hund zu uns an die Schule kommt,

da es manche Schüler gibt die sich nicht so gut konzentrieren können doch wenn ein Hund da ist, konzentrieren sich viele Schüler besser, denn wenn sie ihn angucken, bekommen sie bessere Laune und könne sich dann auch besser konzentrieren.Z.b meine Mutter hat auch einen Schulhund in der Schule und sie sagt: „Ich weiß nicht wieso, aber die Schüler können sich mit einem Hund besser konzentrieren, da sie ihm vertrauen und dann macht das den Kindern Mut.Er beruhigt sie!

Manche Lehrer und Eltern beunruhigt es sicher wenn ein Hund mit den Schülern im Unterricht ist und jederzeit beißen könnte. Doch darüber müssen sie sich keine gedenken machen, die Hunde gehen zwei Jahre in eine Ausbildung damit so etwas nicht passiert.

Ein weiterer Punkt ist, dass sie im Biologieunterricht eine Vorstellung haben, wenn sie das Thema Hund durchnehmen, da sie einen echten Hund zum Anschauen da haben. Zum Beispiel hatte mein Bruder vor ein Paar Wochen das Thema Hund in Biologie er hatte kaum etwas verstanden. Dann sind wir zu meinem Onkel gefahren, der einen Hund hat, mein Bruder hat sich den Hund genau angeguckt und schließlich alles verstanden.

Für die Schüler wäre es etwas Neues einen Hund im Unterricht dabei zuhaben doch sie lernen auch was dabei ohne es zu merken. Sie lernen zum Beispiel Verantwortung zu tragen, da ein Hund ja auch Essen und trinken braucht. Und sie lernen auch das der Hund auch mal seine Ruhe braucht da, er ja ein Lebewesen und keine Maschine ist.

Doch es würde nicht nur uns Menschen helfen wenn ein Hund in der Schule wäre.Dem Hund käme es auch zu Gute, weil es viele Hunde gibt die sich total freuen wenn sie Kinder zum Spielen haben und sie nicht alleine zuhause sind. Zum Beispiel meine Schwester ist Lehrerin und hat einen Hund. Ihr Hund hatte eine Ausbildung als Schulhund doch er wurde nie mit in die Schule mit genommen, er war unglücklich und hatte irgendwie nicht so viel Spaß am Leben. An einem Tag ging es ihrem Hund schlecht und sie wollte ihn nicht allein zuhause lassen, also nahm sie ihn mit in die Schule. Der Hund sah die Kinder und war richtig glücklich, genauso wie die Kinder.

Aus diesen Gründen finde ich Hunde an einer Schule gut.Man könnte es ja theoretisch auch mal in einer Klasse ausprobieren wenn man sich unsicher ist.





Patrick:


Ich finde deine Einleitung gut nur du hast die Interesse ans lesen nicht so geweckt. Ich finde deine Argumente gut aber du hast keine gegen Argumente und die dann entkräftet. Und du hast kein Apell oder Wunsch für die Zukunft gesagt. Aber insgesamt finde ich deine Argumentation gut und deine Rechtschreibung kann ich nicht bewerten weil ich selber nicht so gut drin bin. (:

Patrick

Sind Tabletklassen sinnvoll ?

Ich bin für die Tabletklassen weil man schon auf das Leben vorbereitet wird weil man heutzutage alles über PC macht. Meine Mutter macht jetzt eine Weiterbildung wo sie auch nicht die einzige ist das sie alles wissen muss auf der Arbeit. Man könnte Dennoch einwenden, das Tabletklassen nicht so gut sind weil, man nicht mehr auf den Lehrer guckt oder zuhört. Aber ich habe selber die Erfahrung gemacht das keiner aus der Klasse spielt oder sonstiges macht oder nicht aufpasst. Außerdem macht es viel mehr Spaß, mit den Tablets zu Arbeiten im Unterricht. Was man auch sehr vielen anmerkt, früher wo wir noch keine Tabletklasse waren war man eher nicht so mutieviert sodass manche mehr quatsch gemacht haben was jetzt nicht mehr so ist. Ein weiteres Argument ist es auch weil keiner seine Bücher vergessen kann, weil jeder sie auf seinem Tablet hat. In der 5 Fünften Klasse haben manche ihr Buch manchmal vergessen sodass man ein Strich bekommen hat. Darum hat man auch mehr Möglichkeiten ,weil man jetzt mit seinem Partner Skypen kann. Aber früher mussten wir uns für (Plakate,Größere zusammen Arbeiten) treffen sodass nicht immer jeder Zeit hatte zu einem zu fahren.

Ich würde mir daher sehr Wünschen das mehr Schulen mit Tablets Arbeiten würden auch die Realschulen oder Gesamtschulen, sodass sich ein Riesiges Netz sich ausbreitet mit mehreren Schulen.



Feedback von Sascha zu Patrick: Patrick, du hast eigentlich eine akzeptable Argumentation geführt. Deine Einleitung ist vorhanden und ist dir auch gut gelungen ! Du könntest aber es ein wenig mehr Interesse wecken für den Leser/innen. Trotzdem ist deine Einleitung schön geworden. Die These deiner Argumentation ist auch vorhanden und ist auch ganz gut, deine Argumente sind auch ganz schön und sind dir auch gelungen. Beispiele sind auch drinnen, nur ich fand sie nicht so gut und manchmal auch nicht so verständlich. Leider sind keine Gegenargumente vorhanden. Kommen wir zum Schlussteil. Ein Schlussteil ist leider nicht im Text drinnen, daher kann ich es nicht kritisieren. Leider sind auch keine Absätze drinnen. Du hast Konjunktionen und Adverbien im Text verwendet, nur sie sind nicht abwechslungsreich, da du sehr oft das Wort ,,weil‘‘ benutzt hast. Du hast auch mehr oder weniger ein Ranking zu den Argumenten gemacht und ich finde es auch gut. Signalwörter wie z.B daher, folglich sind auch nicht vorhanden. Deine Argument sind klar und auch überzeugend. Aber sie sind manchmal nicht so verständlich. Deine Stellungnahme beinhaltet keine unsachlichen oder beleidigende Worte. Das finde ich richtig gut. An sich finde ich deinen Text gut, nur es fehlen ein paar Punkte.