Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Korrektur 1. KA

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Korrektur der 1. KA

NAME R Z A Gr Sb W Sa/f
Jona 0 3 1 0 1 1 1
Alina 7 13 2 2 1 1 0
Emily 1 11 2 1 0 2 0
Nika 5 6 0 1 2 7 2
Ben 6 13 4 2 0 3 0
Jonas 7 6 4 3 1 1 0
Lucas 4 10 0 2 1 3 1
Luke 4 8 3 3 0 4 0
Tessa 3 6 7 1 0 2 0
Alina L. 0 2 2 0 0 2 0
Jana 2 6 1 0 0 2 2
Lutz 7 11 1 0 0 1 1
Tom 3 7 1 1 0 3 1
Torben 7 15 6 1 1 0 0
Nils 3 8 5 2 2 2 0
Elena 10 11 3 2 1 2 5
Mara 9 15 10 4 2 7 0
Liv 13 10 5 4 3 6 0
Julia 7 18 5 1 1 8 1
Leni 4 8 5 3 1 1 1
Marc 14 7 4 3 4 1 1
Robin 8 5 0 4 1 4 0


Z: https://www.learningsnacks.de/#/welcome?content=snacks&q=komma und https://learningapps.org/489109 (alle drei Übungen)

R: Suche dir hier die für dich passenden Übungen heraus: http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/regeln_der_rechtschreibung.htm

Gr: Suche dir hier die für dich passenden Übungen heraus: http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch_grammatik_uebungen_klasse_5_6_7.htm


Inhaltsverzeichnis

Jona

Schadet ein Handy Jugendlichen? Ein Thema, das viele Eltern beschäftigt, ist: Schadet das Handy einem Jugendlichen? Darüber wird viel gestritten. Ich habe mir zu diesem Thema Gedanken gemacht.


Ein Vorteil ist, dass man sich gut mit dem Handy beschäftigen kann. Denn dadurch ist einem nicht mehr langweilig. Letzte Woche Dienstag war ich alleine zuhause und mir war langweilig. Da habe ich mir mein Handy genommen und ein bisschen im Internet gesurft.

Außerdem ist es sinnvoll, dass man immer schnell an Informationen kommt, da man jederzeit freien Zugang zum Internet hat. So kann man schnell unverständliche Dinge nachgucken ohne ständig ein Lexikon dabei haben zu müssen. Dazu gibt es ein gutes Beispiel. Als ich einen Artikel im Internet gelesen habe, gab es einige Wörter, die ich nicht verstanden habe. Ich konnte sie direkt nachgucken und den Text verstehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man in Notfällen schneller Hilfe holen kann, da man immer und jederzeit mit dem Handy telefonieren kann. Ein Freund aus Scheuren war Zeuge bei einem Autounfall. Zum Glück hatte er sein Handy dabei und konnte Hilfe holen.

Am wichtigsten aber finde ich, dass man viel leichter über Dörfer hinweg miteinander kommunizieren kann. Das ist sinnvoll, weil man nicht mehr Briefe schreiben muss, worauf man drei Tage warten muss. Als ich mich mit einem Freund treffen wollte, musste ich keinen Brief mehr schreiben, sondern konnte ihm eine Nachricht schicken.


Meiner Meinung nach schadet das Handy Jugendlichen nicht. Denn man kann immer Nachrichten schicken und immer Hilfe holen. Darum finde ich es gut, dass Jugendliche schon früh mit digitalen Medien bekannt gemacht werden.

Elena

Schadet ein Handy den Jugendlichen?

Die Meisten Jugendlichen besitzen heutzutage ein so genanntes Handy oder Smartphone. Aber was ist eigentlich ein Handy? Handys sind technische Geräte, die man zur Kommunikation nutzen kann. Auf Handys kann man aber auch im Internet surfen oder Spiele spielen. Aber sind diese Handys schädlich für Jugendliche? Ich beschäftige mich heute mit dieser Frage und möchte sehr gerne zeigen was nun schädlich an den so genannten Handys ist:

Als erstes ist es wichtig sich bei den Hausaufgaben und generell wenn man arbeitet gut konzentrieren zu können. Wenn jeder ständig auf sein Handy schaut, kann es einen ablenken. Das führt dazu, dass man irgendwann merkt das man nichts getan hat weil man mit seinem Handy beschäftigt war. Ich selbst habe sehr oft mein Handy neben mir liegen wenn ich meine Hausaufgaben mache. Leider werde ich durch die ständigen Nachrichten, die ich bekomme oder schreibe, gestört. Meine Mutter hat mir deswegen mein Handy abgenommen. Danach war ich schneller mit den Hausaufgaben fertig.

Was aber auch schlecht an Handys sein kann ist, dass viele Leute viel zu oft bzw. zu lange mit ihren Geräten beschäftigt sind. Forscher sagten, dass Jugendliche nicht länger als zwei Stunden an den Handys sein sollten. Heute sind die Jugendlichen leider zwei oder drei mal so viel mit ihren Handys beschäftigt. Mein Cousin ist manchmal vier Stunden am Tag an seinem Hady.

Was auch eine große Rolle bei Handys spielt, sind die Kosten. Die meisten Handymarken Kosten über zweihundert Euro. Viele Leute können sich keine Handys kaufen, weil sie teuer sind. Auch viele Jugendliche werden geärgert, weil sie nicht gerade das neuste Handy haben. Ich habe mal beobachtet wie ein Mädchen ausgelacht und geschubst wurde, weil sie kein teures Handy hatte.

Außerdem können Handys auch schädlich für die Gesundheit sein. Damit meine ich die Strahlungen die das Handy von sich gibt. Fast alle Jugendlichen haben ihre Handys neben sich liegen wenn sie schlafen. Forscher bewiesen das die Handystrahlung je nachdem wie lange man mit diesen in Kontakt ist schädlich für das Gehirn sein können, sie können auch Krebs erregend sein.

Mein Fazit ist, dass Handys viele Nachteile haben. Sie können schädlich für das Gehirn sein. Außerdem werden Kinder manchmal geärgert und sie kosten nicht immer wenig. Ich denke das Handys schädlich für Jugendliche sind, denn sie wirken viel schlechtes auf Jugendliche aus.

Robin

Schadet ein Handy den Jugendlichen?

Ist es war, dass Handys den Jugendlichen schaden? Ich bin zwar noch keine 14 oder älter, aber ich habe selbst ein Handy, dass ich sehr oft benutze. Deshalb ist es interessant sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich denke, dass Handys für Jugendliche schädlich sind.


Das Handy kann Schmerzen verursachen, wie zum Beispiel Nacken - oder Kopfschmerzen. Mein Bruder hat vor ein paar Monaten ein neues Handy bekommen, er spielt immer damit oder schaut YouTube. Wenn er dann ins Bett geht, beklagt er sich oft über Nacken – oder Kopfschmerzen.

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass das Handy auch etwas aggressiv machen kann. Ich war bei einem Freund zu Gast und wir haben ein Handyspiel gegeneinander gespielt. Er hat gegen mich verloren und war so sauer, dass er dass Handy auf den Boden geworfen hat. Das Display vom Handy war danach kaputt.

Meine Mutter möchte immer, dass ich mein Handy über Nacht nicht. Im Zimmer lasse, weil es Energiesmog abgibt. Dadurch können gesundheitliche Schäden entstehen.

Was mich am meisten stört, ist zuletzt, dass das Handy sehr viel ablenkt. Viele Menschen sind oft mit dem Handy beschäftigt. Im Straßenverkehr kommt es oft vor, dass die Fußgänger sich so auf ihr Handy konzentrieren, dass sie nicht mehr auf den Verkehr achten, was gefährlich sein kann. Mein Onkel war so auf sein Handy konzentriert, dass er nicht mehr auf den Verkehr achtete und dann die Straße überquerte. Dabei fuhr ein Auto ihn fast an. Nach diesem Erlebnis benutzt er sein Handy nicht mehr im Verkehr.


Deshalb ist meiner Meinung nach das Handy für Jugendliche schädlich. Es verursacht oft Schmerzen, Aggressivität, Gesundheitschädlichkeit und Ablenkung.

Luke

Schadet ein Handy den Jugendlichen ?In vielen Nachrichten wird berichtet, dass Handys für Jugendliche gut sind. Das heißt, dass Kinder täglich mit ihren Handys arbeiten. Doch ich stelle mir die Frage, ob Handys wirklich gut für Jugendliche sind?


Ein wichtiges Argument dafür ist, dass die Jugendlichen immer ihre Eltern oder den Notruf (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen) anrufen können, wenn sie Hilfe brauchen. Ein Beispiel dafür ist, dass ich einmal den Bus verpasst habe und ich dann meine Mutter mit meinem Handy anrufen konnte.

Außerdem muss man nicht immer so eine große Kamera mitschleppen, da eine Kamera auf dem Handy ist. Als ich in New York war, konnte ich ganz einfach mit meinem Handy in der Hosentasche ein Selfie machen.

Ein weiterer Grund ist, dass durch die vielen Funktionen auf dem Handy (Kalender, Bezahlfunktionen, Apps etc.) die Organisation im Alltag einfacher wird. Als ich einmal nicht wusste welchen Tag wir haben, konnte ich auf einem Handy schauen und wusste gleich, welchen Tag wir haben.

Wenn man ein Handy mit Internet hat, kann man sehr viele Informationen im Internet nachschauen. Zum Beispiel wusste ich einmal nicht, wie ich eine Argumentation schreiben soll und konnte dann einfach im Internet recherchieren.


Mein Fazit ist, dass Handys für Jugendliche nicht schädlich sind, da es sehr viele Vorteile gibt, die dafür sprechen. Denn man benutzt es im Alltag sehr oft, es hat sehr viele gute Funktionen und man kann immer anrufen, wenn man Hilfe braucht.


Berichtigung von Jonas

Leider hast du in der Einleitung nicht das Thema genannt (Schadet ein Handy Jugendlichen).

Außerdem hast du die Abschnitte nicht deutlich gemacht und hast anstand Jugendlicher Kinder geschrieben.

Aber du hast fast alle Fehler berichtigt und deine Korrektur ist sehr gut

Emily

Schadet ein Handy Jugendlichen?

Viele Eltern sind sich derzeitig unsicher, ob sie Ihrem Kind ein Handy erlauben sollen oder nicht. Vorab sollte ich den Begriff, Handy, und den Begriff, Jugendliche, aber erst einmal erklären. Ein Handy ist ein Gerät, auf diesem viele Möglichkeiten wie Telefon sind und mit dem man Fotos machen oder sich in Kontakt mit Freunden halten kann. Jugendliche bezeichnet man Kinder die zwischen 14 und 17 Jahre alt sind. Ich habe ebenfalls ein Handy und habe mir auch einmal ein paar Gedanken über dieses Thema gemacht.

Ein Argument, welches für ein Handy bei Jugendlichen spricht, sind die Geldersparnisse. Man kann durch Apps wie Kamera oder Navi sehr viel Geld sparen. Früher gab es noch keine Handys, also musste man sich noch eine teure Kamera und ein Navi kaufen. Auf einem Handy sind diese Dinge schon darauf, aber es gibt noch viel mehr als nur diese beiden Apps.

Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die Organisation im Alltag. Ich nutze zum Beispiel oft die Funktionen Kalender und Wecker. Mit diesen kann man sich die Termine ganz leicht aufschreiben und sieht sie immer. Außerdem erinnert das Handy einen an seine Termine und man vergisst sie nicht so schnell. Meine Mutter hatte früher als Kind noch kein Handy und hat auch schon einmal einen Termin vergessen. Seit sie ein Handy hat, ist dies nicht mehr der Fall.

Ein ebenfalls sehr nützlicher Grund ist die Verbindung zu Freunden. Wenn man krank ist, kann man sich die Hausaufgaben ganz leicht erfragen und zuschicken lassen und man muss nicht noch extra zu einem hinfahren. Ich selber frage, wenn ich krank bin, immer die Hausaufgaben über mein Handy nach und bekomme sie jederzeit zugeschickt.

Das letzte aber durchaus wichtigste Argument ist die Notruffunktion. Man kann durch einen kleinen Knopf den Krankenwagen rufen ohne auch noch ein Telefon suchen zu müssen. Außerdem kann man seine Eltern so ganz schnell und simpel erreichen. Mir ist es vor kurzer Zeit passiert, dass ich meinen Schlüssel zu Hause vergessen hatte und so meine Mutter ganz schnell anrufen konnte.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass Handys Jugendlichen nicht schaden, da ein Handy viele Vorteile gibt und ein Handy einem durch die vielen Funktionen das Leben erleichtert.

Tessa

Schadet ein Handy den Jugendlichen ?

Als ich zuhause im Internet nach einer Übung für eine Klassenarbeit gesucht habe, sah ich auf einmal ein Bericht, das Handy's den Jugendlichen schaden könnte' '. Handys sind Geräte Wodu schreiben kannst, im Internet surfen kannst und navi hast. Jugendliche sind Schüler zwischen 14 und 18. Ich habe mir einige Argumente herausgesucht, die beschreiben, warum Handy’s den Jugendlichen schaden könnte.

Viele Jugendliche laufen auf der Straße mit ihrem Handy in der Hand herum, ohne auf den Straßenverkehr zu achten. Hier sind schon sehr viele Unfälle passiert. In der Zeitung stehen sehr oft Berichte, wo Jugendliche angefahren werden weil sie mit ihrem Handy gespielt haben.

Zusätzlich haben viele Jugendliche das Handy bei den Hausausgaben immer online. Dadurch können sie sich nicht richtig konzentrieren und machen bei den Hausaufgaben viele Fehler. Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass ich dann länger für die Hausaufgaben benötige, wenn mein Handy neben mir liegt.

Noch zu erwähnen ist, dass viele Jugendliche oft den ganzen Tag mit Kopfhörern Musik hören. Das schadet den Ohren. Ich habe mal den halben Tag Musik gehört, danach hatte ich mehrere Tage Ohrenschmerzen.

Ich denke, dass viele Jugendliche nicht wissen, wie gefährlich das ständige Benutzen von Handy’s ist. Es kann zu gesundheitliche Schäden führen, es schadet für den Unterrichtsstoff und die Unfallgefahr ist durch das ständige benutzen vom Handy höher.

Nika

Schadet ein Handy den Jugendlichen?

Ob für Jugendliche (14-18. Lebensjahr) ein Handy schädlich ist, ist sehr umstritten und es wird momentan viel darüber diskutiert. Mit “Handy“ ist ein Gerät gemeint, dass man überall mitnehmen kann und damit telefonieren, SMS schreiben, Spiele spielen oder z.B. im Internet recherchieren kann. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sie auf jeden Fall sinnvoll sind. Deswegen habe ich hier ein paar überzeugende Argumente.


Ein Argument ist, dass man mit den Handys, die es heute gibt im Großen und Ganzen Geld spart, da man nicht alles einzeln kaufen muss. Also muss man sich kein Navi, keine Foto- und Videokamera oder auch kein Telefon kaufen.

Noch ein Argument ist, dass man vor allen Dingen als Jugendlicher ohne Handy ziemliche Probleme hätte. Wenn man kein WhatsApp (oder sonstige Messenger-Dienste) und Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter benutzt, dann bekommt man garnichts mehr mit z.B. wenn Termine verlegt werden oder auch Dinge, die außerhalb der Schule passieren, bekommt man heute fast ausschließlich über das Handy mit.

Aber das wohl wichtigste Argument ist, dass wenn mal irgendetwas Schlimmes passiert, man mit deinem Handy schnell die Eltern oder gar die Polizei oder den Notarzt rufen kann. Z.B. wenn man hinfällt und man sich verletzt oder wenn man irgendetwas wichtiges vergessen hat können es die Eltern dann schnell bringen. Ich hatte zum Beispiel mein Kunstbild vergessen, obwohl an dem Tag Abgabetermin war. Da habe ich schnell meine Mutter angerufen und sie brachte es mir noch vor Beginn der Stunde.


Fazit ist, dass ein Handy bei Jugendlichen sehr sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig ist, wenn man sich verletzt, etwas vergisst, wenn ein Termin verlegt wird oder wenn man mal einfach schnell telefonieren muss.

Nils

Klassenarbeit im Fach Deutsch

Lineare Argumentation

2: Schadet ein Handy den Jugendlichen?

In einem Gespräch mit meinem Bruder haben wir uns darüber unterhalten, ob die Nutzung von Handys Jugendlichen schadet. Deshalb suchte ich Argumente und Beispiele um dies zu erkennen. Für die, die es nicht wissen Jugendlich sind Kinder im Alter von 13-17 Jahren.

Ein Argument dafür ist, dass man immer nachgucken muss, ob wer geschrieben hat oder nicht. An der Schule von meinem Bruder sind Handys erlaubt und er schaut immer auf das Handy, um nachzuschauen, ob ihm jemand geschrieben hat, demzufolge kann er sich nicht konzentrieren. Ein weiteres Argument ist, dass wenn die Jugendlichen mit ihrem Handy telefonieren, könnte dies zu Schäden am Gehirn führen. Diese Problematik wurde sogar in den Tagesthemen berichtet. Das Argument mit den möglichen Gehirnschäden ist sehr erschreckend, dass sieht man daran, dass ein guter Freund von mir sich nur noch mit seinem Handy beschäftigt und sich somit nicht mehr auf die Schule konzentriert. Ein letztes Argument ist, dass viele Jugendliche mit ihrem Handy Musik hören und dabei Kopfhörer benutzen und somit nicht auf den Straßenverkehr achten. Dafür ist ein Beispiel leicht zu finden. An meinem ersten Schultag an der weiterführenden Schule ist ein Mädchen mit ihrem Handy über die Straße gelaufen und ein Auto hat sie angefahren, weil sie nicht geguckt hat.

Mein Fazit ist also, dass Jugendlichen die Benutzung von Handys schaden kann, da sie unkonzentriert und abgelenkt werden können. Dies kann besonders im Straßenverkehr zu Unfällen führen.

Torben

Schadet ein Handy Jugendlichen? Das ist ein Thema, dass viele Menschen beschäftigt. Ein Handy ist ein technisches Gerät, womit man Anrufe tätigen sowie im Internet surfen kann. Ein Jugendlicher ist man ab 14 Jahren bis zum 18. Lebensjahr. Zu diesem Thema habe ich mir Gedanken gemacht .Ich persönlich bin für das Handy


Ein Vorteil ist, dass man Geld spart, da ein Navi und eine Kamera bereits vorinstalliert sind. Ein Beispiel ist, dass ich einen Freund hatte der eine Kamera wollte und der Vater ein Navi. Diese Familie hatte aber nicht die Möglichkeiten beides zu kaufen. Daher entschlossen sie sich für ein Handy, da dort eine Kamera und ein Navi installiert sind.

Ein weiteres Argument ist, dass man im Alltag schon einmal Fragen hat. Das war bei mir der Fall, als ich nicht wusste wie man das Wort Chamäleon schreibt und niemand aus meiner Familie die Lösung kannte. Anschließend schaute ich einfach auf meinem Handy nach und wusste in Sekundenschnelle die Lösung, das wäre bei einem Wörterbuch nicht der Fall gewesen.

Noch ein Vorteil ist, dass ein Jugendlicher schneller Hilfe holen kann. Ein Beleg ist, dass vor zwei Wochen ein Auffahrunfall stattfand. Ein Jugendlicher wurde Zeuge davon und konnte die Polizei rufen. Die Personen, die in den Unfall verwickelt waren, hätten keine Chance gehabt die Polizei zu rufen.

Das Letze und für mich das Wichtigste Argument ist, man lernt sich zu organisieren, da es auf dem Handy Anwendungen gibt, womit man bezahlen kann. Es gibt dazu auch noch einen Kalender, in diesen Kalender kann man sich seine Termine notieren. Bei mir war der Fall, dass ich sehr vergesslich war und viele Termine vergaß und oft zu spät kam. Meine Mutter empfahl mir meine Termine in den Kalender zu schreiben. Nachdem ich mir meine Termine dort notiert hatte vergaß ich nicht mehr viel.


Mein Fazit ist, dass ein Handy nicht für Jugendliche schädlich ist. Es bringt sehr viele Vorteile mit sich und durch das Handy werden Jugendliche früh mit digitalen Medien in Verbindung gesetzt.

Lieber Torben,

Gute Einleitung, da du zum Thema gut hingeführt hast. Du hast gute Beispiele und Argumente. Ich finde das Beispiel des vorletzten Arguments nicht so gut, da es ein bisschen unglaubwürdig herüberkommt. In der Einleitung konnte ich nicht wirklich sehen ob du dagegen das Handys Jugendlichen schaden. Es kommt sehr Missverständlich herüber, weil du direkt ein Vorteil ist geschrieben hast und ich dadurch nicht wirklich erkennen konnte, ob du jetzt dagegen bist. Du hast das dritte und vierte Argument nicht begründet.

Jonas

Korrektur der Klassenarbeit: Schadet ein Handy den 8Jugendlichen? 11.10.2018


Schadet ein Handy den Jugendlichen? Dies fragte sich meine Mutter und ich, als ich mir ein Handy wünschte. Ein Handy ist ein Gerät, mit dem man telefonieren, im Internet recherchieren und spielen kann. In den folgenden Argumenten möchte ich die Gründe für ein Handy im Jugendalter nennen.


Ein gutes Argument dagegen ist, dass man viel erfahrener mit den technischen Grundkenntnissen ist. So war es auch bei meinem Bruder. Er bekam mit 14 Jahren ein Handy und konnte nach einem Jahr alles, was er auf dem Handy erlernt hat sofort auch auf dem Computer und dem Tablet umsetzen.

Ein weiteres Argument dagegen ist, dass man alles, was man wissen möchte, recherchieren kann. Als Recherche bezeichnet man die gezielte Suche von Informationen im Internet. Als wir beispielsweise nach Athen fuhren, gab es sehr viele Götterstatuen, die wir im Internet recherchieren konnten. So fand ich sehr schnell und präzise viele Informationen mit dem Handy.

Außerdem kann man sich mit sozialen Netzwerken sehr gut verabreden. Früher hatten wir alle noch keine Handys und konnten uns nur über das Telefon von unseren Eltern verabreden. Doch jetzt haben wir alle ein Handy und können uns auch gegenseitig anrufen oder eine SMS schreiben.

Nicht zu vergessen kann das Handy auf langen Autofahrten mir viel Spaß machen z.B. kann man dann spielen oder einen Film ansehen. Meinem Bruder und mir macht es jetzt überhaupt nichts mehr aus, wenn wir weite Strecken in den Urlaub fahren, weil wir durch das Handy gut unterhalten werden.

Am wichtigsten ist jedoch, wenn etwas passiert, kann man einfach schnell die Polizei, die Feuerwehr, oder seine Familie anrufen. Als ich mit meinem Bruder Fahrrad gefahren bin und er sich den Fuß gebrochen hat, habe ich einfach schnell meine Mutter angerufen und wir sind dann ins Krankenhaus gefahren.


Mein Fazit ist, dass es Jugendlichen nicht schadet ein Handy zu haben, weil es in gefährlichen Situationen sehr oft hilfreich ist und der Umgang mit dem Handy sehr großen Spaß macht.

Feedback von Luke: Du hast einmal zu viel Platz freigelassen und du hättest bei dem Satz den ich Fett markiert habe noch einfügen können, dass du mit dem Handy spielen kannst und Filme schauen kannst weil, dass wird dort nicht deutlich z.B. hättest du schreiben können" z.B. kann man dann mit dem Handy spielen oder Filme schauen. Du hast deine Arbeit sehr gut korrigiert und hast sonst keine Fehler gemacht.

Marc

Schadet ein Handy einem Jugendlichen? Diese Frage wollte ich mir mal stellen, da meine Eltern immer sagen: “ Marc leg das Handy weg und unternimm mal etwas anderes. “ Aber als erstes will ich erklären, was ein Handy ist. Ein Handy ist etwas anderes als ein Telefon da man mit einen Telefon nicht ins Internet kann, aber mit einem Smartphone bzw. mit einem Handy kann man das.


Mein erstes Argument ist, dass man mit seiner Handy Kamera verschiedene Fotos machen kann, da man dann nicht eine teure Kamera kaufen muss und meist sind Handy Kameras auch schon gleich gut. Auf unserer Österreich Reise mit meiner Familie habe ich viele schöne Bilder gemacht, die ich danach ausgedruckt und an meine Zimmerwand gehängt habe.

Was aber auch noch wichtig ist, dass das Handy natürlich auch eine große Rolle in der Unterhaltung spielt. So kann man nämlich mit einem Handy einen Film oder Videos gucken. Auch Apps und Spiele dienen oft zur Unterhaltung. Auch ich habe viele Apps und Spiele womit ich mich oft unterhalte, wenn mir langweilig ist. Zum Beispiel bei langen Autofahrten.

Für viele Menschen auf der Welt ist es auch noch wichtig, dass man sich über eine weitere Entfernung unterhalten kann. Dies kann man mit verschiedenen Apps machen unteranderem mit WhatsApp. Viele Menschen und auch ich nutzen WhatsApp um sich gegenseitig zu unterhalten, wenn man nicht im gleichen Raum ist.

Man kann sich aber auch mit vielen Apps und Websites über Nachrichten in der ganzen Welt Informieren. Es gibt auch Öffentliche Seiten, die man nutzen kann um sich über verschiedene Themen zu Unterhalten unteranderm Twitter und Facebook. Unser Klassenlehrer Besitzt auch einen Twitteraccount.

Für mich ist aber auch ein wichtiges Argument, dass man mit einem Smartphone viel mehr Möglichkeiten hat irgendjemanden zu kontaktieren. Heute zum Beispiel muss ich meine Mutter noch mit meinem Handy kontaktieren, da ich vergessen habe, dass ich heute lange Schule habe, weil ich noch mit einem Freund in eine AG gehe. Aber so auch in der Art war es mit meinem Bruder als er in den Sommerferien zu einem Freund gehen wollte und er nach einer Zeit nicht mehr konnte hat er meine Mutter kontaktiert , dass sie ihn weiter fährt.


Ich komme zum Fazit, dass Handys Jugendlichen nicht wirklich schaden müssen, da sie ein nützlicher Alltags Helfer sind. Der viele Aufgaben meistern kann und uns oft die Zeit vertreibt. Aber es ist auch gut, mal raus an die frische Luft zu gehen.

Feedback von Nils

Ich finde deine Argumentation sehr gut nur du hast vergessen den Begriff Jugendlicher zu erklären.

Liv

Schon häufig habe ich gehört, dass Handys Jugendlichen (Personen im alter zwischen 14-18) schaden.Dewegen habe ich überlegt und Gründe gesucht, die sagen, dass Handys Jugendlichen schaden. Handys sind Geräte womit man überall hin gehen kann außerdem kann man mit solchen Geräten im Internet recherchieren, Nachrichten schreiben, Spiele spielen und telefonieren.


Ein Argument, was sagt, dass ein Handy den Jugendlichen schadet ist, dass viele Jugendliche Internet, Instagram, Snapchat oder Twitter benutzen und da Daten preisgeben, die sehr vertraulich oder privat sind. Das habe ich auf YouTube mal gesehen, wo Jemand seine Daten bei Seiten angegeben hat und die danach im Internet überall zu finden waren. Das kann bei Jugendlichen gefährlich werden, weil sie oft keine Ahnung von sozialen Medien haben.

Außerdem kann man schnell durch Handys abgelenkt werden. Das ist ein Problem, wenn es um schulische Leistungen geht, da man sich wenn es um Arbeiten oder Hausaufgaben geht, sehr konzentrieren muss. Ein Beispiel dafür ist, dass, als ich Hausaufgaben gemacht habe, ich mein Handy neben mir liegend hatte und ich mich deswegen kaum konzentrieren konnte, weil ich Nachrichten oder Benachrichtigungen von Apps bekommen habe.

Ein weiterer Grund ist, dass Jugendliche heutzutage viel zu viel am Handy und somit weniger draußen sind oder weniger mit Freunden machen. Ein Beispiel dafür ist meine Schwester. Sie ist oftmals viel zu viel am Handy und macht seitdem weniger mit mir und meiner Familie. Außerdem ist sie weniger draußen oder macht weniger mit ihren Freundinnen.

Das letzte und wichtigste Argument ist aber, dass ein Handy Gruppenzwang oder Mobbing auslösen kann. Das habe ich schonmal mitbekommen, dass Jemand ausgegrenzt wurde, nur weil er kein teures Smartphone hatte.


Mein Fazit ist, dass Jugendliche vielleicht nicht komplett aufs Handy verzichten sollten, aber es nicht den ganzen Tag benutzen sollten. Dies kann nämlich dem Sozialverhalten oder der schulischen Leistung schaden.

Julia

Ist es vorteilhaft, wenn Jugendliche Mitglied in einem Sportverein sind?

Aus meiner Klasse sind sehr viele Personen in einem Sportverein. Doch was heißt eigentlich Sportverein? Ein Sportverein ist etwas tolles ,dort können Kinder und Jugendliche, manchmal auch Erwachsene eine Sportliche Aktivität erlernen. Jugendliche sind Personen in dem Alter zwischen 14 und 18. Ich selbst bin auch in einem Sportverein und mir hat es immer sehr gefallen, doch ich habe mir die Frage gestellt, warum es denn gut sein soll, Jugendliche in einem Sportverein anzumelden ?


Zum einen bekommt man auch viel Ansehen. Wenn man in einem Sportverein schon sehr lange angemeldet ist und immer mehr gelernt hat, kann man diese Sportart, die man dort erlernt hat, wahrscheinlich auch sehr gut. Wenn andere dann das, was jemand tut, toll findet, bekommt man sehr viel Ansehen. Wie zum Beispiel beim Tanzen. Viele Sänger haben backroundtänzer/innen. Diese Tänzer/innen müssen schon sehr gut tanzen können, wenn sie von den Stars eingestellt werden. Denn wenn man Tanzen als Hobby hat, kann man vielleicht auch einmal so weit kommen. Noch ein Argument ist, dass man lernt, mit Druck umzugehen. Zum Beispiel, wenn man in der Schule eine Arbeit schreibt, ist man vorher oft sehr aufgeregt. Doch wenn man in einem Sportverein ist und man immer wieder in Wettkämpfen gegeneinander antritt oder man eine Prüfung hat, wie zum Beispiel im Fußball. Dort spielt man sehr oft gegen andere Mannschaften und ist oft auch sehr aufgeregt, aber man macht es dort immer wieder und so gewöhnt man sich an den Druck. Ein weiterer Vorteil ist, dass man fit bleibt. Viele Kinder sind heutzutage übergewichtig. Doch wenn man in einem Sportverein ist und man regelmäßig Trainiert, bleibt man dünner, fitter und gesünder. Wenn man fit ist, hat man auch mehr Chancen einen Beruf zu bekommen. Denn die Firmen stellen lieber jemand sportlicheren ein, der auch gesünder ist, als jemanden, der sehr dick ist. Denn wenn man etwas dünner ist und zum Beispiel in einem Supermarkt arbeitet ,kommen die Leute eher zu jemandem und frage jemanden etwas, als jemanden, der sehr dick ist. Noch ein Vorteil ist, dass man neue Freunde kennenlernt. Wenn man in einem Sportverein ist, wie zum Beispiel in einem Volleyballteam, dann sind auch jede Menge andere Personen und man lernt sie durchaus kennen, wenn man zusammen arbeiten muss. So schließen sich neue Freundschaften oder Bekanntschaften. Ein weiteres Argument ist, dass man lernt in einem Team zusammen zu arbeiten. Wenn man in einem so genannten Teamsport angemeldet ist. Dann lernt man schon von klein auf anderen zu helfen und in Teams zusammen zu arbeiten. Ich zum Beispiel war auch einmal bei der Garde, dort war ich die Älteste und kann dadurch die Schritte auch besser. Einmal bei einem Auftritt sollten wir etwas nach vorne gehen und ein paar sind hinten geblieben, weil sie nicht wussten, dass wir nach vorne sollten. Ich bin dann nach hinten gegangen und habe sie nach vorne geholt und somit habe ich ihnen geholfen. Auch meine Freunde sind zum Beispiel in Fußballvereinen, dort lernt man auch zusammen zu arbeiten und gemeinsame Ziele zu verfolgen.


Mein Fazit ist, dass Jugendliche auf jeden Fall in einem Sportverein sein sollten, da sie dort neue Freundschaften schließen können und sie lernen zusammen zu arbeiten, fit zu bleiben usw. Ich denke, dass ein Sportverein sehr toll ist, weil man einfach lernt mit Menschen umzugehen und sie zu respektieren.

Ben

Ich habe in vielen Berichten gelesen, dass sich Eltern beschweren, dass Jugendliche zu viel ihr Handy benutzten. Jugendliche bedeutet, alle Kinder über 16 Jahre. Und so stellte ich mir die Frage, ist es sinnvoll, dass Jugendliche ein Handy besitzen?


Ein Argument dafür ist, wenn mal ein Kind auf seine Schwester aufpassen muss und seine Eltern weg sind, kann das Kind, wenn es Hilfe braucht, einfach seine Eltern anrufen und sie um Hilfe bitten, weil als ich mal auf meine kleine Schwester aufpassen sollte, war meine Schwester sehr nervig, hat nur geweint und wollte nicht auf mich hören. Deshalb habe ich meine Mutter angerufen und sie konnte mir dann zum Glück weiterhelfen.

Ein weiterer Grund ist, dass man mit einem Handy sehr viele Spiele spielen kann und so wird es nicht langweilig. Ein Beispiel dafür ist, als ich in einem Restaurant essen war, dauerte das Essen sehr lange und mir war langweilig. Doch als mein Vater mir dann sein Handy gab konnte ich Spiele spielen und mir war nicht mehr langweilig.

Das beste Argument ist, dass man mit einem Handy sehr viel lernen kann, da man jedes Thema recherchieren kann uns so viel neues fürs spätere Leben schon lernt. Deswegen war meine Schwester schon früh daran interessiert, viele Themen die sie gerne mag im Internet zu recherchieren damit sie fürs spätere Berufsleben gut vorbereitet ist.


Mein Fazit ist, ich finde ein Handy für Jugendliche sinnvoll, da ein Handy viele Möglichkeiten besitzt. Man kann z. B. einfach, wenn man Hilfe braucht jemanden anrufen oder man kann mit dem Handy sehr viele Spiele spielen. Und man kann im Internet viel fürs spätere Berufsleben lernen.

Alina

In der heutigen Zeit ist es normal, dass die meisten Jugendlichen ein Handy haben. In unserer Zeit spielen Hanys eine große Rolle, also habe ich mich damit beschäftigt Z wie schädlich ein Handy für unser Gehirn ist und was noch für Probleme entstehen durch die Nutzung von Handys.


Nachts, wenn man das Handy neben seinem Bett liegen hat und man eine Nachricht bekommt, wird man meistens von der Benachrichtigung wach. Das hat zur Folge, dass man zum Beispiel morgens nicht ausgeschlafen ist und in der Schule dem Lehrer weniger Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn man zum Beispiel Musik mit Kopfhörern hört und sich auf das Handy konzentriert, achtet man weniger auf die Umgebung. Mein Vater hat mir erzählt, dass ein Mann über die Zugschienen gegangen ist ohne dabei aufzupassen und dabei leider vom Zug überfahren wurden.

Auch konzentrieren wir uns weniger auf die Hausaufgaben, wenn das Handy neben uns liegt. Bei meinem Bruder lag vor einigen Tagen sein Handy neben den Hausaufgaben, dadurch war er immer geneigt auf das Handy zu gucken und anderen zu schreiben, dadurch machte er viele Fehler in seinem Abschreibdiktat.

Ein letztes Argument ist, dass die Strahlung, die ein Handy ausstrahlt, die Entwicklung unseres Gehirns beeinträchtigt. Zum Beispiel ergab eine Schweizer Studie an 700 Jugendlichen, dass das Gehirn von den meisten Jugendlichen nicht so weit entwickelt war wie das von Jugendlichen, die ihr Handy wenig benutzen.


Ohne Handys passieren weniger Unfälle, man ist ausgeschlafen und man macht weniger Fehler bei den Hausaufgaben. Darum bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Jugendlichen weniger Zeit mit ihren Handys verbringen sollten.

Leni

Ist es vorteilhaft, wenn Jugendliche Mitglied in einem Sportverein sind?

Ich habe beschlossen mir über das folgende Thema Gedanken zu machen: Ist es vorteilhaft, wenn Jugendliche Mitglied in einem Sportverein sind? Mitglied bedeutet das man zu einen Verein dazu gehört. Meistens geht man dann sehr oft zu diesem Ort bzw. Verein um dort eine Sportart zu machen die man sehr gut kann. Jugendliche sind Menschen die ungefähr 14 bis 17 Jahren alt sind. Da ich selbst Mitglied in einem Sportverein bin habe ich viele positive Argumente zu diesem Thema gefunden.


Das erste Argument ist, dass wenn man Mitglied in einem Sportverein ist, treibt man regelmäßig Sport und bleibt dadurch fit und gesund. Zum Beispiel gibt es viele Kinder die ein bisschen bis gar kein Sport treiben. Dadurch sind sie viel unsportlicher und neigen eher dazu krank zu werden.

Ein weiterer Grund ist, dass man dadurch lernt besser mit Druck klar zu kommen was zum Beispiel bei Schularbeiten der Fall ist. Bei mir war es so, als ich mit dem Turnen angefangen habe war ich immer sehr nervös bei den Wettkämpfen, weil ich immer Sorge hatte nicht gut zu sein und man jedes mal neue Übungen turnen musste, aber als ich es schon öfter gemacht habe wurde ich immer lockerer und kam viel besser mit dem Druck klar.

Positiv ist auch noch, dass es eine gute Freizeitbeschäftigung ist, da man Sport treibt und eine Auszeit von der Schule hat. Zum Beispiel ist es bei mir so, wenn ich Sport treibe, dann vergesse ich manchmal für einen kleinen Moment alles was in meinem Kopf ist, wodurch ich mich danach viel besser konzentrieren kann.

Ein letztes Argument ist, dass es durch den Sport den man macht, sehr schnell zu einer guten Zusammenarbeit kommen kann, da sehr viele Sportarten als Team ausgeübt werden, wie Fußball oder Basketball. Das hat zur Folge, das der Teamgeist gestärkt wird, weil bei vielen Jugendlichen die in einem Sportverein sind, halten mehr zusammen und können besser mit einem Team umgehen.


Zusammengefasst kann ich sagen, dass es sehr gut ist, wenn man als Jugendlicher Mitglied in einem Sportverein ist, da es sehr viele Vorteile bringt und es eine sehr gute Abwechslung für die Schule ist.


Feedback von Alina: Ich finde deine Einleitung sehr gut, da du sehr gut zum Thema hingeführt hast und die Begriffe erklärt hast. Nur das Und vor Jugendliche hättest du weglassen können. Dein Hauptteil ist gut, da du gute Argumente und glaubwürdige Beispiele verwendest hast. Dein Schluss ist gut, da du es nochmal kurz zusammengefasst hast.

Lutz

Auf dem Geburtstag meiner Tante habe ich ein Gespräch über das Thema, „sollen Jugendliche Mitglied in einem Sportverein sein?“, mitbekommen. Gemeint waren Jugendliche, zwischen 12 und 16 Jahren, die regelmäßig, organisiert, in einer Gruppe, unter Anleitung, Sport treiben. Darüber habe ich mir auf der Heimfahrt Gedanken gemacht.

Bewegung bzw. Sport ist grundsätzlich gut. Es hilft dabei fit zu bleiben, seinen Körper und sein Immunsystem zu stärken. Mir fiel eine Studie ein, auf die ich bei einer Recherche im Netz gestoßen war, in der es um Übergewichtige Jugendliche ging. Nach einem längerem Sportprogramm waren diese, ehemals übergewichtigen Jugendlichen, nicht nur leichter sondern sie hatten Muskeln aufgebaut und waren weniger anfällig für Krankheiten.

Ein Argument insbesondere für den Vereinssport ist die Regelmäßigkeit, in der die Bewegung stattfindet. So werden zudem einige Sportarten ( z.B. Fußball, Flaggfootball, Leichtathletik) im Freien ausgeübt. Dies bedeutet, dass die Jugendlichen sich in dieser Zeit , immer wieder an der frischen Luft aufhalten. Ich hatte einen Mitschüler (Simon) in der Grundschule , der seine Freizeit nur vor dem PC oder seiner Playstation verbrachte. Er war immer blass, unkonzentriert und träge. Durch eine Projektwoche „Sport“ fand er ein neues Hobby: Fußball. Simon meldete sich im Verein an und nach ein paar Wochen veränderte er sich. Er hatte rote Wangen und war viel aufgeschlossener. Es viel ihm außerdem leichter in der Schule zu zuhören und seine Aufgaben zu machen.

Wichtig ist auch, dass es durch diese Form des Sports einen Ausgleich zum Schulalltag von Schülern gibt. So kann man sich nach der geistigen Anstrengung in der Schule beim Sport mit anderen auspowern und einfach abschalten . Dies gibt einem nach der Anspannung in der Schule die Möglichkeit der Entspannung, im Verein beim Sport.

Ein Hauptmerkmal des Vereins ist die Gruppe, bzw. das Team in dem Sport getrieben wird und ein weiteres der Trainer. Dies bedeutet zum einen, dass man mit anderen eine Einheit bildet, d.h. aufeinander eingehen, rücksichtnehmen und miteinander kommunizieren muss. Im positiven Sinne kann man sich auch gegenseitig pushen, zu besseren Leistungen antreiben. Das alles geschieht unter Anleitung eines Trainers, das heißt, es wird unter Vorgabe nach festen Regeln trainiert, bei dem sich jeder unterzuordnen hat. So habe ich selber einige Monate als Jüngster ,die anderen waren 2-4 Jahre älter als ich, Torwarttraining absolviert. Auf Grund meines Alters hatte ich einen Sonderstatus: es wurde immer Rücksicht genommen, ich war der „Kleine“. Es war selbstverständlich, dass die Großen weniger fest schoßen, wenn ich im Tor stand. Dann kam ein gleichaltriger Junge, Philipp, dazu. Von da an gab es einen Konkurrenzkampf. Wir hatten viel Spaß und jeder wollte der Bessere sein. So steigerten wir uns Beide. Dies alles leitete unser Torwarttrainer an.

Daher komme ich zu dem Entschluss, dass Sport im Verein für Jugendliche eine sinnvolle Beschäftigung ist. Außer dem gesundheitlichen Aspekt trägt er zur allgemeinen Sozialkompetenz dieser bei. Dies finde ich in der heutigen Zeit sehr wichtig , da der Vereinssport so einen Anteil bei dem Abbau von Vorurteilen leisten kann.

Mara

Berichtigung 1.KA Schadet das Handy den Jugendlichen?

Oft sagen mir meine Eltern, dass ich als Jugendlicher zu viel Zeit an meinem Handy verbringe, weil mir das wohl schadet, (ein Jugendlicher ist ein Kind im alter 13-17 Jahren, und ein Handy ist ein mobiles Telefon). Ich glaube das auch und deswegen habe ich ein paar Argumente gesucht, die das bestätigen.


Ein Argument ist, dass es im Internet viele Videos gibt, die etwas mit Gewalt zu tun haben, da viele Leute es heutzutage witzig finden andere leiden zu sehen. Dies bekommen die Kinder mit und behalten schlechte Erinnerungen im Hinterkopf. Der Bruder einer Freundin von mir sah das im Internet, da bekam er Angst, weil dort jemand verletzt wurde.

Ein weiterer Grund ist, dass die Jugendlichen durch das Handy die Kommunikation verlernen, da es nur noch am Handy passiert. Z.B. bin ich letztens mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren und ich habe fast alle Jugendlichen nur mit dem Handy gesehen und keiner hat sich mehr unterhalten.

Ein nächstes Argument spricht dafür, dass die Jugendlichen mit ihrem Handy nicht mehr so stark für die Arbeiten in der Schule lernen, da das Handy sie schneller ablenkt. Letztens habe ich meine Schwester gefragt, wie viel sie für ihre Klassenarbeit gelernt hat, da meinte sie nicht so viel, ich kann das. Aber dann spielte sie nur noch am Handy.

Ein weiteres und letztes Argument ist, dass das Handy zu viel Zeit beansprucht, weil sie damit die Außenwelt vernachlässigen, da sie den ganzen Tag am Handy sind aber man könnte den Tag schöner gestalten. Zum Beispiel Aktivitäten die man gerne betreibt.


Mein Fazit ist, dass das Handy den Jugendlichen schadet, da es viele Nachteile gibt. Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Argumenten zeigen, warum ein Handy Jugendlichen schadet.

Jana

Schadet ein Handy, den Jugendlichen? Viele Jugendliche besitzen bereits ein Handy, was auch bei mir der Fall ist. Doch oft wird darüber diskutiert, ob ein Handy den Jugendlichen schadet. Ein Handy ist ähnlich wie ein Telefon. Der Unterschied ist aber, dass es viel leichter ist, man im Internet surfen oder Spiele spielen kann. Jugendliche sind Personen bzw. Kinder im Alter von 14-18 Jahren. Doch nun stelle ich mir die Frage, ob ein Handy Jugendlichen wirklich schadet.


Ein Argument ist, dass viele eine Sucht entwickeln und somit ihre sozialen Kontakte vernachlässigen. Vor einigen Tagen habe ich mich im Bus neben eine alte Klassenkameradin gesetzt und als ich mit ihr reden wollte, hat sie mir gar nicht zugehört, sondern nur mit ihrem Handy gespielt.

Außerdem werden Jugendliche von der Schule abgelenkt, da sie oft auf ihr Handy schauen um z.B. Freunden zu schreiben, was für viele oft interessanter ist, als Hausaufgaben zu machen oder für einen Test zu lernen. Auch bei mir kommt es oft vor, dass ich durch eine Nachricht abgelenkt werde und ich mich nicht mehr auf meine Hausaufgaben konzentrieren kann.

Des Weiteren sind viele Opfer des digitalen Mobbings, was in diesem Alter nicht vorkommen sollte, weil viele damit nicht umgehen können und unzufrieden werden, weil sie es oft ernster als Erwachsene nehmen. Eine Freundin wurde auch mal über das Internet gemobbt und wurde dadurch traurig.

Nicht zu vergessen ist, dass durch Handys Gruppenzwang entsteht, weil jeder das neuste und teuerste Handy haben möchte. Wenn jemand ein billiges Handy hat, weil er es sich nicht leisten kann oder die Eltern nicht so viel Geld für ein Handy ausgeben wollen, wird diese Person oft geärgert. Jemand aus meiner Parallelklasse hat nicht das neuste und teuerste Handy und wird oft von den anderen ausgelacht.


Mein Fazit ist, dass ein Handy Jugendlichen schadet, weil es sie von der Schule ablenkt und sie ihre Kontakte vernachlässigen. Ich denke auch, dass noch niemand in diesem Alter Opfer des digitalen Mobbings sein sollte. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Handy Jugendlichen schadet, weshalb ich auch in Zukunft mein Handy weniger nutzen möchte.

Alina L.

Ist es vorteilhaft, wenn Jugendliche Mitglied in einem Sportverein sind?

Viele Jugendliche sind Mitglied eines Sportvereins, deshalb habe ich mir die Frage gestellt, ob ein Sportverein für Jugendliche überhaupt sinnvoll ist. Was ist eigentlich ein Sportverein? Ein Sportverein ist ein Verein, bei dem man mit mehreren Jugendlichen eine Sportart macht. Jugendliche sind Menschen die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind. Zu der Frage: Ist es vorteilhaft, wenn Jugendliche Mitglied in einem Sportverein sind? habe ich einige Argumente gefunden.


Durch den Sportverein sitzt man nicht nur im Zimmer, sondern geht raus an die frische Luft, da es die Langeweile vertreibt und dazu noch sehr viel Spaß macht.


Ein weiteres Argument ist, dass durch den Sportverein mehr Bewegung in das Leben kommt und man sich so fit hält. Ich selbst halte mich durch Sport fit und fühle mich viel besser als ohne Sport.


Durch einen Sportverein stärkt man den Teamgeist und auch die Zusammenarbeit mit anderen, da man zusammenarbeiten muss um z.B. bei einem Fußballspiel zu gewinnen. Ich bin selbst in einem Fußballverein und wir gewinnen nur, wenn wir auch wirklich zusammenarbeiten.


Das Fazit ist, dass es gut ist, dass Jugendliche in einem Sportverein sind, da man dadurch mehr Abwechslung in das Leben bringt und auch im späteren Leben noch top fit ist.


Feedback von Leni: - Deine Einleitung hast du sehr gut Formuliert, weil du zum Thema hingeführt hast. Ich hätte nur noch den Begriff Jugendliche erklärt.

- Ich finde deinen Hauptteil gut da du vier glaubwürdige und verständige Argumente gewählt hast, aber ich hätte das 2 und das 4 Argument getauscht weil ich das 2 stärker finde als das 4.

- Du hast keinen Schluss geschrieben!

Lucas

1.Korrektur im Fach Deutsch


Schadet ein Handy den Jugendlichen?

In einem Gespräch mit meiner Mutter kam ich auf das Thema Handy und lange unterhielten wir uns über die Problematik, ob Handys den Jugendlichen schaden. Jugendliche sind Personen oder Schüler zwischen dem Alter von 14 bis 18 Jahren. Handys sind mobile Geräte, mit denen man zum Beispiel surfen, telefonieren und schreiben kann. Nun stellte ich mir die Frage, ob Jugendlichen eigentlich Handys schaden. Dazu fielen mir folgende Argumente und Beispiele ein, die dagegensprechen.


Eine erste Rechtfertigung ist, dass man Geld spart, da man keine Kameras und kein Navi kaufen muss. Mein Vater hatte sich eine Kamera und ein Navi gekauft, doch im Nachhinein hat er ein neues Smartphone bekommen, welches auch eine Kamera- und Navifunktion hat und er erzählte mir, dass es ein unnötiger Geldaufwand war, die Kamera und das Navi anzuschaffen.

Ein nächstfolgendes Argument, das dagegenspricht ist, dass es die Kommunikation erleichtert, weil man viele Apps hat, in denen man mit Freunden schreiben und telefonieren kann und man müsste nicht unbedingt einen Festnetzanschluss haben. Mit der App ,,Skype‘‘ kann man mit Personen telefonieren und schreiben.

Ein dritter Grund ist, dass man sich über unverständliche Dinge informieren kann, aufgrund dem vorhandenen Imformationsserver auf dem Handy. Neulich ergab sich die Situation, dass ich nicht genau wusste, was eine ,,Propagandaplattform‘‘ ist und habe im Internet recherchiert und ich bin schnell fündig geworden.

Der letzte Vorteil für ein Handy ist, dass man in Notfällen mit jemandem telefonieren kann, dank der Anruffunktion des Handys. Ich war kürzlich in der misslichen Lage und hatte den Bus verpasst und konnte schnell meine Mutter anrufen, dass sie mich abholen kommt.


Zusammengefasst kann ich sagen, dass es viele positive Vorteile für ein Handy gibt. Sodass ich zum Beispiel in einer Notfallsituation mit meiner Familie telefonieren kann. Außerdem kann ich aufgrund von vielen geeigneten Apps wie zum Beispiel ,,Google‘‘ nach Wörtern suchen, von denen ich wissen möchte, welche Bedeutungen sie haben.




Feedback von Torben:

Deine Einleitung ist gut du hast den Begriff Handy und den Begriff Jugendlicher erklärt zudem hast du gut zum Thema hingeführt

Dein Hauptteil ist gut Du hast die Steigerung beachtet Du hast gute Argumente und gute Beispiele genannt allerdings hast du beim ersten Beispiel nur die Kamera vorhergehoben und nicht das Navi

Schluss: Du hast m Schluss noch ein Argument gebracht das muss in den Hauptteil Was soll der Satz Schadet ein Handy Jugendlichen im Schluss Du hast den Text gut abgerundet allerdings hätte ich einfach den Letzten Satz weggelassen

Tom

Im Gespräch mit meiner Schwester sind wir auf das Thema gekommen, ob ein Handy Jugendlichen schadet ? Dazu habe ich ein paar Argumente aufgeschrieben.


Ein Argument ist, dass Handys mittlerweile nicht nur noch zum Spielen da sind, sondern man braucht sie, um Mails oder Texte an verschiedene Personen zu verschicken. Zum Beispiel hat jeder aus unserer Klasse ein Handy und wir haben eine Klassengruppe erstellt, in der man die Hausaufgaben für die, die an diesem Tag krank waren oder nicht am Unterricht teilgenommen haben senden kann. Dann schreibt man einfach in die Klassengruppe, welche Hausaufgaben man am jeweiligen Tag aufhatte.

Ein weiteres Argument ist, dass man mit Handys auch über viele Dinge im Internet recherchieren kann und so sehr viele wichtige, Informationen sammeln kann. An meiner Schule, der Clara-Fey-Schule, hat man einen Tag im Jahr einen sogenannten MINT-Tag. An diesem MINT-Tag hatten wir letztes Jahr das Thema Handys und dort haben wir viel über Handys gelernt. Wir haben gelernt, dass Mobbing im Internet Cybermobbing heißt und dass es ziemlich schlimm ist. Wir haben uns außerdem mit Wort-Übersetzern aus dem Internet beschäftigt und was man noch alles im Internet lernen kann. ( Thema ?)

Mit den Handys kann man auch fast immer erreichbar sein, da man auch telefonieren kann. Dies ist sehr wichtig, denn als wir mit einigen aus der Klasse im Phantasialand waren, sollten wir uns um 18:00 Uhr treffen, doch sie waren weg, aber wir haben sie angerufen und ihnen gesagt wo unser Standort ist und sie sind auf direktem Wege zu und gekommen und dann konnten wir nach Hause Fahren.


Mein Fazit ist, dass Handys den Jugendlichen nicht schadet, ich finde eher dass Jugendliche ein Handy brauchen, da sie viele wichtige und sinnvolle Sachen machen können.