Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

2. Argumentation

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hausaufgaben


Inhaltsverzeichnis

Julia

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten!

In der Tablettklasse arbeiten wir mit Tablets, lernen auf den Tablets und haben sogar Digitale Bücher. Dies ist an ein paar Schulen schon Projekt geworden. Es gibt viele Vorteile an der Tablettttklasse .Ich habe ein paar vorbereitet.


Zum einen ,kann man wenn man vergessen hat sich die Hausaufgaben aufzuschreiben ,ist die Möglichkeit da sie auf dem Wiki oder auf anderen Seiten nachschauen, da viele Lehrer es auf das Wiki oder auf andere Seiten stellen

Ein Vorteil ist, dass man wenn man Hausaufgaben nicht versteht, kann man sich Hilfe auf dem Wiki holen. Wir haben zum Beispiel die Deutschhausaufgaben auf dem Wiki hochgeladen und wenn man keine Ideen hat kann man sich dort Inspirationen bei anderen Texten holen.

Noch zu erwähnen ist, dass man schneller , effektiver an Informationen kommen kann. Zum Beispiel in Politik mussten wir ein paar Informationen zu dem Thema “ Fake News“ sammeln und da wir im Internet nach diesem Thema gesucht haben bekamen wir bessere und gezieltere Ergebnisse als wenn man zum Beispiel in einem Buch sucht .Außerdem kann man im Internet immer weiter an Informationen gelangen, weil man zu einem Thema gezielt recherchieren kann, was bei einem Buch leider nicht möglich ist.

Viele Schülerinnen und Schüler beschweren sich über das Gewicht ihrer Schulranzen, deshalb ist das Tablet praktisch da es den Großteil der Bücher ersetzt.

Noch ein Argument ist, dass man gleichzeitig an dem selben Projekt arbeiten obwohl man nicht in der nähe seines Partners ist. Zum Beispiel wollte ich mit Elena an einem Projekt arbeiten, doch sie wohnt in Ettelscheid und ich in Gemünd, da ich nicht so viel Zeit hatte konnten wir uns nicht verabreden. Doch wir haben ein ZumPad erstellt auf dem wir dann die gemeinsamen Texte hochgeladen haben und konnten den Text des anderen auch bearbeiten.


Mein Fazit ist, dass Tabletklassen sinnvoll sind weil man bei Projekten zusammen arbeiten kann ,weil man schneller ,effektiver an Infos kommt und weil man Hausaufgaben besser machen kann. Ich bin der Meinung das man dieses Projekt an jeder Schule ausprobieren sollte, denn nur dadurch kann man herausfinden ob es den Schülern und den Lehrern gefällt. Ich würde gerne einmal die Meinung von andern Schulen hören.


Ich hoffe Sie machen sich einmal Gedanken darüber und denke es hat ihnen gefallen.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit !


Ich denke das dir deine Argumentation sehr gut gelungen ist, denn du hast in der Einleitung das Thema genau beschrieben. Dann hast auch deine Argumente mit glaubwürdigen Beispielen geschmückt. Auch dein Fazit bringt viele Leute zum grübeln. Aber leider ist in deinem zweiten Beispiel nicht genau klar was du mit deiner Aussage meinst. Im Grunde genommen ist deine Argumentation gut gelungen. Elena



Tessa: Du hast in der Einleitung den begriff Tablet Klasse erklärt. Du hast nur nicht zum Thema hingeführt . Im Hauptteil hast du gute Argumente benutzt und Überzeugende Beispiele. Du hättest eine andere Reihenfolge machen können. Du hast im Schluss nochmal alles zusammengefast aber nicht deine eigene Meinung reingebracht. Eine gute Argumentation. 😊

Mara

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten,da ich jetzt selber eine Schülerin einer Tabletklasse geworden bin und mit einem 2 in 1 Gerät arbeite beschäftige ich mich mal genauer mit dem Thema. Hier ein paar Argumente vom Nutzen der Tablets im Unterricht.

Einer der Vorteile ist das man im Berufsleben einen leichteren Einstieg in das digitale Arbeiten hat, da auf vielen Arbeitsstellen der Computer als großes Hilfsmittel benutzt wird und man leichter auf neue Programme eingehen kann.

Ein weiters Argument ist das die Schulranzen der Kinder leichter werden, weil viele Bücher digitalisiert werden und auf dem Tablet enthalten sind.

Eine Schülerin aus der ehemaligen Tabletklasse hat mir erzählt das es viel leichter ist zu bestimmten Themen zu recherchieren, da es im Internet viele Möglichkeiten gibt wo man was zu dem Thema finden kann und man nicht in verschiedenen Büchern suchen muss.

Ein wichtiges Argument ist auch, das der Lehrer/in dich z.B. im Sportunterricht filmt, falls du eine Übung falsch machst, und dir dann einen entsprechenden Link schickt, um dir zu zeigen wo dein Problem ist.

Ich hoffe ich konnte ihnen einen positiven Eindruck der Tabletklasse ermöglichen, da ich ihnen Viele Argumente und Beispiele gezeigt und aufgeschrieben habe. Alles zusammen gefasst ist die Tabletklasse ein tolles Projekt.

Nils

Lineare Argumentation

Da ich Schüler am CFS bin wurde ich bereits in der 6. Klasse mit dem Thema „Tablett“ konfrontiert. Meiner Meinung nach erfordert der Unterricht in der Tablett Klasse neue Möglichkeiten. Eine Tabletklasse ist das man im Unterricht mit digitalen Medien und tablets arbeitet.

Durch die Benutzung von den Tabletts kann man schnell im Internet recherchieren . Z.B. letzte Woche habe ich mich in Politik zu dem Thema „Fake News „ informiert.

Ein weiteres Argument ist, dass man alles digital verfasst und hinterlegt und somit alle Arbeiten leserlich sind. Ich habe im letzten Jahr 1 Wort nicht säuberlich geschrieben und habe sofort einen Fehler bekommen.

Hinzukommt, dass man den Umgang mit digitalen Medien lernt. Dies sieht man daran, dass ich mittlerweile schon selbst über Word meine Hausaufgaben machen und diese in verschiedenen Ordner ablegen kann.

Ich bin froh, dass ich jetzt in einer Tablett Klasse bin und die daraus entstehenden Möglichkeiten für meine Ausbildung nutzen kann.



Du solltest den Begriff Tabletklasse in der Einleitung näher beschreiben.



Außerdem solltest du noch Absätze hinzufügen


Feedback von Marc Sauer

-Ich finde gut, dass du aktuelle Beispiele genommen hast. -Du hast eine gute Rechtschreibung. -Du hättest ein bisschen an der Satzstellung was verändern

Lucas

Eröffnet der Unterricht in der Tabletklasse neue Möglichkeiten?

Zum Ende des Schuljahres erfuhr ich, dass meine Klasse eine Tabletklasse wird. Eine Tabletklasse ist eine Klasse, in der man mit digitalen Geräten arbeitet, z.B. mit einem 2in1 Gerät, einem sogenannten Tablet und fast nicht mehr mit Heften und Büchern. Nun stellte ich mir die Frage, was sich für Möglichkeiten bezüglich des Unterrichts in der Tabletklasse auftun werden. Dazu sind mir folgende Argumente und Beispiele eingefallen.

Eines der Argumente für eine Tabletklasse ist, dass der Schulrucksack leichter ist, dadurch dass man nicht mehr so viele Bücher und Hefte mitnehmen muss. Ich kam auch in eine neue Tabletklasse und wusste nach einer Woche, das der Rucksack leichter wurde.

Ein anderer Grund ist, dass ein neuer Fortschritt für die Zukunft geschaffen wird, so dass sich Schüler entsprechend auf die beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen vorbereiten können. Zum Beispiel ein Schüler möchte gerne beruflich Architekt oder Statiker werden. In diesem Fall kann er schon frühzeitig den Umgang mit Programmen von Microsoft wie zum Beispiel Excel oder Word umgehen.

Als eine nächste Alternative für ein Argument, wäre die Produktion eigener Videos, das hieße die Schüler werden mit Kamera und Schnittprogrammen vertraut gemacht und es bringt Vorteile bei der Verständigung über Lektüren. Es gibt verschiedene Videoprogramme, womit ich zum Beispiel mein Videotagebuch über einen Baum in dem Fach Biologie veranschaulichen kann.

Außerdem ist ein Argument, dass die digitale Schule erweitert wird, wie zum Beispiel das Arbeiten auf dem gemeinsamen Programm ,,Projektwiki‘‘, auf das jeder Schüler und Lehrer immer zu jeder Zeit und von überall zugreifen kann.

Eine weitere Rechtfertigung lautet, dass die Lehrer schauen können, ob Schüler die Hausaufgaben gemacht haben und dadurch erfährt der Lehrer, ob ein Schüler die Hausaufgabe richtig verstanden hat und es gibt auch bessere Kontrollmöglichkeiten. Manche Schüler können ihre Hausaufgabe an einer sogenannten Leinwand vorzeigen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich viele positive Möglichkeiten für die Zukunft auftun. Im Laufe der nächsten Jahre Tabletklassen mehr und mehr einzuführen, wäre eine Bereicherung. Das Arbeiten auf der gemeinsamen Internetplattform ,,Projektwiki‘‘ bietet positive Argumente für die Schüler und schnellere Kontrolle von den Lehrern, ob beispielsweise die Hausaufgaben nicht vergessen wurde.


Feedback von Jona Lucas ich finde, dass du einen guten Anfang hast. Aber du könntest den begriff Tabletklasse noch etwas näher erklären. Ich finde auch gut, dass du auch über deine Situation und die Wichtigkeit des Themas beschrieben hast.

Ich finde deinen Hauptteil sehr gut, denn du hast du hast gute Argumente und Beispiele gefunden und sie gut ausformuliert. Aber ich finde, dass du die Argumente in eine besserer Reihenfolge hättest bringen können. Aber achte auch darauf, dass alles gut verstehbar ist. Teilweise konnte ich es nicht verstehen. Gucke bitte außerdem, dass es sinnvoll ist was du schreibst.

Ich find deinen Schluss sehr gut, aber das mit dem Projekt Wiki war noch wie ein Argument.

Tolle Argumentation


Feedback von Torben:

Dein Anfang ist gut bis auf das du den Begriff Tabletklasse nicht so gut erklärt hast also du hast das Tablet nicht beschrieben

Dein Hauptteil ist super denn du hast super Argumente und super Beispiele und schön geschrieben dein Text ist außerdem noch sehr ausführlich und du hast das was Jona nicht so gut fand gut verbessert nur in einem Satz fehlt der letzte Buchstabe

Dein Schluss ist gut

Nika

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten

Es werden immer mehr Tabletklassen, also Klassen, die fast ausschließlich mit 2-in-1-Geräten arbeiten in Deutschland, doch sind sie überhaupt sinnvoll? Ja, sind sie auf jeden Fall, ich habe recherchiert und bin zu vielen guten Argumenten gekommen.

Ein wichtiges Argument ist, dass es ganz neue Möglichkeiten beim lernen eröffnet nicht nur mit Fotos und Texte zu arbeiten, sondern auch ganz einfach Videos gucken und selbst machen, da in den alten Schulbüchern konnten halt nur mit Fotos und Texten gearbeitet. Mit den Tablets kann man sich ganz einfach Videos anschauen und selbst machen. Außerdem stärkt das Arbeiten mit Tablets die Gruppengemeinschaft, weil man dann viel mehr Hausaufgaben als Gruppe machen kann, da man heutzutage die Möglichkeiten hat zusammen zu arbeiten obwohl jeder irgendwo anders ist. Hinzu kommt, dass die Schüler und Schülerinnen viel mehr Motivation haben zu lernen und zur Schule zu gehen, weil man heute in der Freizeit fast alles mit Computern macht wie z.B. Videospiele oder Socialmedia. Das wichtigste Argument ist aber, dass man viel besser auf die noch kommende Berufswelt vorbereitet ist, da in der heutigen Zeit sehr viele Jobs ohne Computer nicht zu denken wären.

Fazit ist, dass Tabletklassen auf jeden Fall neue Möglichkeiten eröffnen. Außerdem werden die Schüler schon viel besser auf die Welt nach der Schulzeit vorbereitet und hoffentlich wird das Projekt in ein paar Jahren an viel mehr Aufmerksamkeit gewinnen.


Feedback von Liv:

-Dir ist deine Einleitung gut gelungen. -Du hast gute und glaubwürdige Argumente genommen.

Leni

Eröffnet der Unterricht mit dem Tablet neue Möglichkeiten?

Da ich seit neustem eine Schülerin einer Tabletklasse bin, hatte ich am Anfang sehr viele fragen und wollte auf das Thema ein bisschen genauer eingehen. Zur Erklärung was überhaupt eine Tablettklasse ist? In einer Tablettklasse arbeitet man mit einem 2 in 1 Gerät das heißt man macht fast nichts mehr mit Heften sondern alles auf dem ,,Tablet".

Ein Argument ist, dass es nicht so schlimm ist, wenn man mal Krank ist oder aus vielleicht anderen Gründen nicht in die Schule kann, da man alles was man an dem Tag verpasst hat von Freunden geschickt oder gesagt bekommt, weil man alles ganz genau nacharbeiten kann.

Ein weiteren Grund ist, dass es sich auf vielen wegen vereinfacht oder verleichtert, das kommt daher da es heut zu Tage sehr viele Bücher sogar online gibt wird der Schulranzen leichter.

Außerdem ist ein Argument, dass man auf dem Tablet nicht so schnell Arbeitsauftäge so wie vielleicht Übungen verloren gehen können wie vorher z.B wenn der Lehrer Arbeitsblätter ausgeteilt hat konnte es sehr schnell passieren das man sie verloren oder zu Hause liegen gelassen hat.

Positiv ist auch noch das wenn man in Deutsch oder in anderen Fächern die Hausaufgaben auf dem Wiki oder auf anderen Plattformen hochlädt, das der Lehrer/ die Lehrerin immer die Hausaufgaben von sich sieht, weil oft ist es so das der Lehrer nicht immer die Hausaufgaben sich anguckt und dann nicht weiß was derjenige zu Hause gemacht hat und dadurch kommt es sogar oft zu Benachteiligungen, weil manche mehr dran kommen wie andere.

Alles zusammen gefasst habe ich bis jetzt nur Positive Sachen mitbekommen. Es ist am Anfang ein bisschen komisch aber wir werden noch sehr viel mehr dazu lernen. Also man hat schon sehr viele neue Möglichkeiten und der Unterricht ist neu aber spannend.


Feedback von Mara:

Deine Argumentation ist dir gut gelungen, weil deine Argumente und Beispiele sehr glaubwürdig herüberkommen. Du hast abwechslungsreiche Begriffe benutzt und eine tolle Einleitung und einen tollen Schluss verfasst. An deiner Stelle würde ich die Steigerung nochmal genauer bearbeiten, da ein paar Argumente schwächer waren als die anderen. Ab und zu hast du auch den ausdrucksstarken Teil vergessen ein zu bringen, der alles erklärt. Im Ganzen hast du eine großartige Argumentation formuliert, da du auf das Thema eingegangen bist. Toll gemacht😊


Feedback von Alina:

Ich finde deine Einleitung sehr gut, da du gut zum Thema hingeführt hast und die Tabletklasse erklärt hast.

-Auf Kommas achten!

-Als nicht wie!

Der Hauptteil ist sehr gut und du hast auch gute Beispiele benutzt.

Das Ende ist ok aber du hättest das mit den Positiven Sachen weglassen können, da es eine lineare Argumentation ist.

Jona

Das Thema über das ich heute schreibe, beschäftigt viele Schulen seit mehreren Jahren: Eröffnet Unterricht in der Tabletklasse neue Möglichkeiten? Ich denke, ich muss zuerst den Begriff „Tabletklasse“ genauer erklären. In einer Tabletklasse arbeiten die Schüler fast nur mit digitalen Medien (Computer, 2in1 Tablets usw.). Auf Arbeitsblätter und Bücher wird möglichst verzichtet. Ich habe mir Gedanken zu genau diesem Thema gemacht und möchte diese nun gerne vorstellen.


Ein Vorteil ist, dass die Lehrer keine Arbeitsblätter mehr brauchen. Die Schüler können sich die Datei aus dem Netz downloaden, nachdem der Lehrer sie hochgeladen hat. Dadurch wird weniger Papier verbraucht und die Umwelt geschont. Unsere Mathelehrerin wollte uns einen Ausschnitt aus einem Buch geben und musste diesen nicht mehr für alle kopieren, sondern konnte ihn mit ein paar Clicks auf eine Website hochladen. Wir konnten die Datei anschließend auf unserem Tablet speichern.

Aber diese Form von Unterricht bietet auch noch andere gute Sachen. Der Lehrer kann die Hausaufgaben auf einer Internetseite hochladen und die Schüler können dort immer nachgucken. Dadurch kann der Lehrer sichergehen, dass alle Schüler die richtige Hausaufgabe machen. Letzte Woche wusste ich nicht mehr genau, welche Hausaufgabe ich in Deutsch hatte und konnte im Netz nachsehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass alle die Hausaufgaben der anderen auf der Leinwand im Klassenraum mitverfolgen können. Die Schüler können den Text gleichzeitig hören und sehen. Dadurch lernt man besser. Als ich mit meinem Arbeitspartner unsere Hausaufgaben vorgetragen habe, konnten alle Mitschüler unsere Hausaufgabe mitverfolgen und uns ein Feedback geben.

Am wichtigsten aber finde ich, dass man Hausaufgaben zusammen machen kann, ohne im selben Haus oder sogar im selben Ort zu sein. Man muss sein Haus bzw. seinen Ort nicht verlassen, da man sich im Netz „treffen“ kann. Um dies zu tun kann man zum Beispiel auf ein so genanntes „ZumPad“ gehen (das ist eine Internetplattform, wo man Texte zusammen bearbeiten kann) und dort seinen Text schreiben.


Ich hoffe, dass diese Argumente und Beispiele ausreichend erläutert haben, welche neuen Möglichkeiten der Unterricht in der Tabletklasse eröffnet. Denn es ist eine tolle Sache, Schüler schon früh mit digitalen Medien bekannt zu machen.

Feedback von Lucas Ich finde du hast einen sehr guten Hauptteil und hast deinen Schluss gut abgerundet. Ich hätte nur beim Schluss nochmal erläutert, was du jetzt überhaupt an der Tabletklasse so am besten findest. Außerdem finde ich du hast deine Einleitung so ausführlich geschrieben, ich hätte sie ein bisschen kürzer gemacht. Gelungene Argumentation Jonas Argumentation Feetback :

Feedback von Elena Einleitung : Jona hat den Begriff Tabletklasse gut erklärt und zum Thema hingeführt. Dann hat er so einladent geschrieben das man direkt noch mehr Lust bekommt weiter zu lesen.

Haubteil : Dein erstes Beispiel passt zwar zu deinem Argument aber ob jetzt eine Klasse mehr oder weniger Blätter benuzt macht eigentlich keinen Unterschied. An sonsten ist dir dein Haubtteil sehr gelungen. Deine Beispiele sind glaubwürdig.

Fazit : Dein Fazit zeigt wie begeistert du von der Tabletklasse bist und bringt bestimmt auch viele Schulen zum nachdenken. Außerdem hast du so geschrieben als würdest du persönlich mit einem sprechen.

Ben

Ich habe im Internet gelesen, das es in vielen Schulen Tabletklassen gibt. Tabletklasse bedeutet, das im Unterricht in den meisten Fächern nur mit Tablets gearbeitet wird und nicht mehr mit Heften. Dazu kommt noch das sogar keine Bücher mehr mitgenommen werden müssen, weil man die Bücher einfach auf dem Tablet hochladen kann. Und so stellte ich mir die Frage ob man mit dem Tablet im Unterricht mehr Möglichkeiten hat als mit Heften und Büchern.


Ein Vorteil für die Tablet Klasse ist, dass es den Kindern viel mehr Spaß macht mit Tablets im Unterricht zu arbeiten, weil meine Schwester immer rummotzt wenn sie von der Schule kommt oder wenn die Ferien oder das Wochenende zu ende sind.

Ein weiteres Argument für die Tablet Klasse ist, dass der Schulranzen nicht mehr so schwer ist, weil man keine Bücher mehr mit holen muss. Das Beispiel dazu ist, das meine Schultern weh taten als ich zu hause ankam, weil mein Schulranzen viel zu schwer war.

Der nächste Grund ist, dass wenn man ein Thema mal nicht versteht kann man einfach im Internet recherchieren und man findet immer weiter Informationen. Beispielsweise hat mein Sitznachbar das Thema nicht verstanden und dann hat er einfach im Internet recherchiert und wusste danach viel mehr über das Thema.

Das letzte Argument ist, das die Schüler miteinander arbeiten können obwohl sie an verschieden Orten wohnen, weil wir über die Seite zumPad arbeiten. ZumPad bedeutet, eine Seite im Internet wo alle die darauf sind, können sich ohne Telephone unterhalten weil alle gleichzeitig darauf arbeiten können. Das Beispiel dazu ist, das mein Sitzpartner und ich eine Partnerarbeit als Hausaufgabe auf hatten und wir dann einfach beide von zu hause arbeiten konnten ohne uns zu treffen.

Ich finde es sinnvoll mit Tablets im Unterricht zu arbeiten weil es viel mehr Spaß macht für die Schüler, weil die Schulranzen viel leichter sind, weil man Themen die man nicht versteht ganz einfach recherchieren kann und weil die Schüler mehr miteinander arbeiten ohne miteinander zu sprechen oder sich zu treffen.

Feedback

Positiv

- Deine Einleitung ist wunderbar, weil du das Thema gut hingeführt hast.

- Du hast gute Argumentationen und Beispiele benutzt

- Du hast einen super Schluss indem du auch die ganze Argumentation noch mal zusammen gafasst hat.

Negativ

- Du hast sehr oft das Wort Beispiel benutzt

Luke

In den Nachrichten wurde berichtet, dass Deutschland in der Digitalisierung nicht so weit fortgeschritten ist wie andere Länder. Deswegen könnte es vielleicht von Vorteil sein, eine Tabletklasse an Schulen einzuführen . Eine Tabletklasse ist eine Klasse wo die Schüler in den Fächern mit Tablets arbeiten können. Aber wäre eine Tabletklasse in Schulen sinnvoll?


Ein wichtiges Argument ist, dass der Schulranzen nicht mehr so schwer ist, da man nicht mehr so viele Bücher mit in die Schule mitnehmen muss . Ein Beispiel dafür ist, dass man über Jahre hinweg Rückenprobleme bekommt.

Unter anderem ist auch wichtig, dass die Kinder mehr Spaß haben und mehr Freude am Lernen. Ich bin auch in einer Tabletklasse und ich freue mich fast jeden Tag immer auf die Schule.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass wenn die Wohnorte der Schüler weit auseinander liegen, können die Schüler übers Tablet trotzdem zusammenarbeiten. Außerdem arbeiten die Kinder mehr zusammen und es stärkt dazu noch die Klassengemeinschaft. Es gibt z.B. eine Seite im Internet die ZumPad heißt auf der man zusammen arbeiten kann.


Das wichtigste Argument für die Tabletklasse ist, dass die Kinder sich besser im Internet auskennen, denn wenn sie älter sind werden sie in ihrem Beruf viel mit Digitalen Medien arbeiten.


Ich bin selber in einer Tabletklasse und weiß das es sehr gut ist für die Kinder da sie in einer Tabletklasse im ins gesamten mehr über das Internet wissen, das der Schulranzen nicht mehr so schwer ist und das sie mehr Freude am lernen haben. _________________________________________________________________________________________________________________

Feedback von Ben

positiv:

Du hast die richtige Reihenfolge eingehalten, also du hasst mit dem schwächsten angefangen und das beste zum Schluss

Deine Argumente und Beispiele sind Glaubwürdig

Du hast sachliche Wörter benutzt

negativ:

Du hast beim zweiten Argument kein Beispiel geschrieben


Du hast Tabletklasse nicht erklärt


Du hast nicht erklärt warum das Argument sinnvoll ist _________________________________________________________________________________________________________________

Feedback von Jonas

Ich finde deinen Text sehr gut weil deine Argumente sehr glaubwürdig sind Aufgezählter Listeneintrag. Außerdem hast du das Steigerungsprinzip verwendet. Du hast gut auf die Rechtschreibung geachtet . Du hast glaubwürdige Argumente

Liv

Unterricht in der Tablet -Klasse eröffnet neue Möglichkeiten

An meiner Schule, gibt es seit 3 Schuljahren T-Klassen. T-Klasse bedeutet digitaler Unterricht mit 2-in-1-Geräten und man muss in fast keinem Fach mehr Hefte und Bücher mit nehmen. Seit diesem Schuljahr bin ich auch in einer T-Klassen, deswegen habe ich mir die Frage gestellt ob es denn neue Möglichkeiten in so einer Klasse gibt.

Ein Argument ist, dass die Kinder weniger Hefter und Bücher zur Schule tragen müssen. Denn oft ist der Schulranzen viel zu voll und schwer, dies kann zu Rückenschmerzen führen.

Außerdem lernen Kinder schon früher mit sozialen Medien umzugehen. Oft haben Kinder keine Möglichkeit zulernen, wie man mit solchen Medien umgeht, da in den meisten Fällen nicht mal die Eltern mit diesen Medien vertraut sind und es somit den Kinder auch nicht bei bringen können.

Ein weiterer Grund der für eine Tablet-Klasse spricht ist, dass es eine neue Möglichkeit ist um Partnerarbeiten durchzuführen ohne, dass die Personen zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein müssen. Ein Beispiel dafür ist, dass wir letztes mal eine Gruppenarbeit über das ZumPad machen mussten, dies hat gut geklappt.

Ein weiteres Argument ist, dass man während dem Unterricht oder Zuhause einfach nach dem Begriff Googlen kann, denn es dauert oft zulange, im Buch nach dem Begriff zu suchen. Ein Beispiel dafür wäre ist ,dass man im Internet schneller und mehr Informationen über den Begriff herausfindet kann.

Mein Fazit ist, dass es eine gute neue Möglichkeit für den Unterricht ist, nicht nur weil man im Unterricht besser arbeiten kann, sondern auch weil es ein Vorteil in der Zukunft sein wird. Denn später wird man sehr viel digital arbeiten. Deswegen finde ich, dass es eine gute neue Möglichkeit ist.

Elena

Sind Tabletklassen vorteilhaft? An vielen Schulen wurden Tabletklassen eingeführt genau so wie an unserer Schule. Wie man schon an dem Namen Tabletklasse hört arbeitet man nicht mehr mit Heften und Büchern sondern nur noch mit dem PC. Das hat sehr viele Vorteile und diese würde ich euch gerne vorstellen:

Als erstes ist es nicht schlimm wenn man vergisst, welche Hausaufgaben man auf hat. So kann jeder auf dem Wiki nachschauen, da alle Hausaufgaben dort aufgeschrieben werden.

Als zweites werden auch die Schultaschen leichter, da keinerlei Bücher oder Hefte gebraucht werden.

Aber das sind nicht alle Vorteile an einer Tabletklasse! Zum Beispiel können mehrere Leute gleichzeitig zusammen arbeiten. So wie auf unserem Zum-Pad. Das ist eine Plattform auf der viele Leute gleichzeitig schreiben können.

Zuletzt kann man seine eigenen Hausaufgaben mit den anderen vergleichen und so gut korrigieren. Da wir alle Hausaufgaben auf das Wiki hochladen und jeder jede Hausaufgabe sehen kann ist es einfach nachzuschauen.


Mein Fazit ist das Tabletklassen an vielen weiteren Schulen gefördert werden sollten, denn man hat nicht so schwer zu schleppen, dazu können mehrere Leute gleichzeitig an einem Projekt arbeiten und man hat die Möglichkeit seine Hausaufgaben zu korrigieren.

Ich würde mir wünschen das viele Leute auf meine Präsentation reagieren und sich Gedanken darüber machen Tabletklassen in Ihren Schulen einzuführen.


Feedback von Jona:

Einleitung: Du hast sehr gut zum Thema hingeführt und den Begriff Tabletklasse sehr gut erklärt aber wir arbeiten mit Tablets nicht mit PCs (Personal Computer) 😊


Hauptteil: Beim ersten Argument achte noch einmal. auf die Grammatik. Und achte darauf, dass du den Wesentlichen.

Beim zweiten Argument fehlt das Beispiel.

Beim dritten Argument gibt es nichts auszusetzen.

Beim vierten Argument musst du noch einmal darauf achten, dass du alles verständlich machst.


Schluss: Dein Schluss ist sehr gut und du hast das Thema aber nicht in einen größeren Zusammenhang eingeordnet.

Sehr gute Argumentation 😊

Tom

Warum Tablets in an Schulen sinnvoll sind.


In letzter Zeit wird über die Einführung von Tablets in Schulen diskutiert.

Tablets ermöglichen Kindern in Schulen viel mehr Möglichkeiten Aufgaben zu machen. Sie können an Ort und stelle im Internet recherchieren und immer weiter Informationen über die jeweiligen Themen sammeln.

Mein Cousin war in der Tabletklasse und er meinte das es nicht wie in Büchern ist, wo wenn man nach Informationen sucht es an einer Stelle aufhört, sondern beim benutzen von Tablets immer weiter nach Informationen suchen kann daher es sehr viele Quellen gibt so dass man sich immer weiter in das Thema "rein klicken" kann.

Ein weiteres Argument ist das der Schulranzen nicht mehr so schwer ist daher man die ganzen Hefte und Bücher nicht mehr mit schleppen muss. Zum Beispiel gibt es eine App die Scook heißt. Dort kann man Codes die man von Lehrern bekommt, sich online Bücher holen denn so muss man auch keine Bücher mehr mitnehmen.

Man macht auch sehr viel mehr in Gruppen oder Partnerarbeit, daher wird der Teamgeist gestärkt und es öffnet viel mehr Möglichkeiten mit anderen Leuten seine Hausaufgaben zu machen ohne das dein Partner neben dir sitzt.

Mei Fazit ist das Tablets sehr wichtig sind und viel mehr Möglichkeiten und es wäre sinnvoll für jede Klasse Tablets anzulegen.


Feedback von Lutz : In der 14. Zeile hast du einen Rechtschreibfehler gemacht . Gut gemacht 😊

Alina L.:

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten. Stimmt das auch wirklich? Oder bringt es nur Nachteile? Das sind Fragen die sich viele stellen, da es immer mehr Tabletklassen gibt. Was sind Tabletklassen eigentlich? Tabletklassen sind Klassen die anstatt Hefte ein 2-in-1 Gerät oder ähnliches benutzen. Sie können dadurch viel mehr Sachen machen. Da ich selber in einer Tabletklasse bin, schreibe ich ihnen ein paar Argumente für eine Tabletklasse, warum sie neue Möglichkeiten bietet.


Durch die Tabletklasse kannst du alles im Internet recherchieren und hast nicht nur ein Buch um über ein Thema mehr zu erfahren. Zum Beispiel kannst du über eine Pflanze die du im Moment in Biologie hast, im Internet recherchieren und hast dann Tausende von Seiten dazu um mehr über sie herauszufinden. Du kannst mit verschiedenen Apps/Seiten mit jemandem Partnerarbeit machen, ohne neben ihm zu sitzen, zu telefonieren oder ähnliches. Du kannst damit sogar mit einem Partnerarbeit machen, der auf einen anderen Kontinent lebt. Auf einer Seite die wir nutzen, sehen wir auch die Hausaufgaben der anderen und können, wenn wir nicht wissen wie es geht oder uns nichts einfällt uns inspirieren lassen. Ein weiteres Argument ist, dass man viel dazu lernt was Technik angeht, da man sehr viel im Internet macht. Außerdem macht es den Kindern mehr Spaß an der Schule, da sie unteranderem weniger tragen müssen und mehr Technisches machen können.


Es gibt noch viele weitere Argumente die dafür sprechen. Aber ich habe jetzt mal ein paar der Wichtigen aufgezählt. Ich hoffe es hat ein paar ihrer Fragen beantwortet und sie wissen jetzt ein bisschen genauer Bescheid was eine Tabletklasse eigentlich so für Möglichkeiten bietet. Aus diesen Gründen sollte die Tabletklasse viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und an viel mehr Schulen eingeführt werden.


Feedback von Nika: Ich finde es gut, dass du den Hauptteil schön ausführlich geschrieben hast und auch gute Argumente verwendet hast. Nicht gut finde ich, dass du schon ein Argument in die Einleitung geschrieben hast. Außerdem bringst du in der Einleitung nicht ganz rüber, dass die Tabletklasse etwas gutes ist. Unteranderem hast du im Schluss den Hauptteil nicht zusammengefasst.

Feedback von Leni: -Ich finde deine Einleitund gut, weil du hast erklärt was die Tablet-Klasse ist und die Sinvoll auf das Thema hingeführt. Aber ein Satzt ist schonb ein Argument und den hättest du soger weg lassen können.

In deinem Haptteil hast du sehr gute und Glaubwürdige Argumente und Beispiele verwendet hast. Ich würde nur die Reihenfolge vielleicht nochmal Überarbeiten.

Lutz

Ich bin nach den Sommerferien in eine Tabletklasse gekommen dies eröffnet viele neue Möglichkeiten. Eine Tabletklasse ist eine Klasse die mit Digitalen Medien (Tablet 2 in 1 Gerät )arbeitet.

Ein Vorteil der Tabletklasse ist, dass der Ranzen leichter ist da man die Bücher Online hat. Ein Beispiel dafür ist, dass eine Freundin meiner Schwester keine Bücher mit in die Schule nehmen kann, da sie massive Rückenprobleme hat.

Nun verwenden wir auch keine Hefte mehr deshalb habe ich alles auf einen Blick. Wenn ich lerne finde ich auch alles schneller und kann mich von anderen inspirieren lassen.

Außerdem kann jeder bei einer Gruppenarbeit zu Hause sein, denn wir arbeiten auf einem so genannten zum Pad. Ein zum Pad ist eine Plattform auf der Schüller eine Gruppe erstellen und sich verständigen und ihre Daten austauschen können .

Daher man sich nicht treffen muss spart jeder Zeit ,weil gerade bei uns in der Eifel die Verkehrsanbindung sehr schlecht ist. Vor allem für Menschen wie mich die eine Lese -Rechtschreibschwäche bzw. (nur)eine Rechtschreibschwäche haben ist die T-klasse sehr sinnvoll .

Denn es wird alles falsche unterschlängelt und mit einem Rechtsklick vor das Wort wird eine richtige Schreibweise angeboten ,so kann ich mir die Worte besser merken. Außerdem ist wichtig dass die Medienkompetenz die man lernt auch im weiteren Berufsleben eine große Rolle spielt.

Mein Fazit ist dass die Tabletklasse eine gute Sache ist .


Feedback von Alina:

positiv …

-ist, das du realistische Argumente benutzt hast.

-ist, das deine Beispiele zu den Argumenten passen.

negativ …

-ist, das deine Einleitung die Tabletklasse nicht erklärt.

-ist, das das dein Schluss das ganze nicht abrundet.

Jonas

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten!

Da ich seit diesem Schuljahr in einer Tabletklasse am CFS bin, in welcher es kaum noch Bücher und Hefte gibt und der Unterricht am Tablet stattfindet, möchte ich euch die Vorteile des digitalen Unterricht nennen.

Ein Argument für die Tabletklasse ist, dass ich mit meinen Mitschülern über verschiedene Seiten mit dem Tablet zusammen an verschiedenen Orten arbeiten kann. So habe ich z.B. gerade mit Nils meine Englisch Hausaufgaben jeweils zu Hause gemacht.

Außerdem sollte man bedenken, dass immer mehr Computer in den Alltag kommen und so haben wir im späteren Leben einen großen Vorteil. So mussten z.B. meine Geschwister im Studium noch viel über die Arbeit am Computer lernen, um Facharbeiten usw. am Computer zu schreiben.

Hinzu kommt, dass wir viel mehr im Unterricht recherchieren können und uns so mit einem bestimmten Thema viel intensiver auseinandersetzen können. Möchte ich im Biologieunterricht beispielsweise Informationen über einen Gepard suchen, finde ich im Biologiebuch dazu eine Seite und im Internet 500 Seiten.

Am wichtigsten ist für mich, dass der Unterricht mir viel mehr Spaß macht. So macht es viel mehr Spaß Hausaufgaben zu machen, im Unterricht zu recherchieren und Projekte zu erstellen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Tabletklasse sehr empfehlenswert ist. Mir macht der Unterricht in einer Tabletklasse viel mehr Spaß und man hat mehr Möglichkeiten in einer Tabletklasse.


Feedback von Nils

Du könntest das Thema besser Einleiten und du könntest auch sagen das du in so einer Klasse bist.

Gut finde ich das du gute Satzanfänge verwendet hast. Du hast glaubwürdige Beispiele verwendet.

Feedback von Luke: Du hättest noch sagen können das du selbst in einer Tabletklasse bist. Du hättest am Schluss noch deine Meinung sage können dazu. Du hast nicht am Anfang gesagt was eine Tabletklasse ist.

Du hast glaubwürdige Argumente und Beispiele. Du hast auf die Rechtschreibung geachtet. Außerdem hast du das Steigerungsprinzip verwendet.

Torben

Argumentation zu der Tabletklasse: „Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten.“

An immer mehr Schulen werden Tabletklassen eingeführt. Tabletklasse heißt, dass man im Unterricht mit Tablets arbeitet. Das sind Geräte die unter anderem auf das Internet zugreifen können. Ich stelle ihnen einige Vorteile der Tabletklasse vor.

Ein Vorteil der Tabletklasse ist das der Schulranzen nicht mehr so schwer ist. Zum Beispiel hatte ich immer nachdem ich nach Hause kam Rückenschmerzen jetzt ist das durch die Tabletklasse nicht mehr der Fall.

Ein weiteres Argument ist, dass wenn man sich für eine Sache im Unterricht interessiert die im Buch steht man nicht weiter recherchieren kann. Im Internet gibt es unzählige Seiten wo man weiter recherchieren kann. Etwa wie bei meinem Cousin der etwas im Unterricht sehr interessant fand, aber da ihm nur das Buch zur Verfügung stand konnte er es nicht weiter verfolgen.

Der nächste Vorteil ist, dass wenn man etwas nicht versteht und der Lehrer auch sich nicht sicher ist kann gemeinsam danach gesucht werden. Dies war der Fall als wir in Englisch etwas nicht wussten und anschließend zusammen im Internet nachschauen konnten.

Das letzte Argument ist, dass man im späteren Berufsleben oder Studium einen enormen Vorteil gegenüber den anderen hat, weil die Arbeit mit dem Computer immer wichtiger wird.Ein Bekannter der gerade am studieren ist sagt, dass andere Studenten an seiner Uni die in einer Tabletklasse waren einen Vorteil ihm gegenüber haben.

Ich finde die Tabletklasse sinnvoll . Ich fände es sehr gut wenn jede Klasse eine Tabletklasse wäre.




Feedback von Lucas:

Lieber Torben, Ich bin der Meinung, du hast eine sehr gute Erörterung geschrieben. Der Schluss ist gut gelungen, dennoch finde ich du hast beim Schluss ein Satz wie ein Argument geschrieben und hättest dagegen mal was anderes geschrieben. Deine Argumente und Bsp. sind dir prima gelungen. Zusammengefasst kann ich sagen, dass du eine gut gelungene Argumentation hast.




Feedback von Marc


Schau dir noch einmal die Rechtschreibung an. 

Robin

Eröffnet der Unterricht in Tabletklassen neue Möglichkeiten?

Wir sind seit dem neuen Schuljahr Tabletklasse. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob uns die Tablets neue Möglichkeiten in Unterricht eröffnen.

Auf jeden Fall würde uns die Verwendung von Tablets einen Zuwachs an Medienkompetenzen garantieren, weil wir jeden Tag mit den Tablets in der Schule und zuhause arbeiten, wodurch wir nach und nach mehr Wissen sammeln. Zum Beispiel wissen wir jetzt wie man einen Link erstellt.

Sehr praktisch ist auch, dass wir im Unterricht einen direkten Zugang auf digitale Medien haben. Wie etwa im Deutschunterricht, wo wir sehr oft das Internet zum Recherchieren benutzen. Außerdem haben wir nun die Möglichkeit des Austauschs und des gemeinsamen Arbeitens von Zuhause . Beispielshalber mussten unsere Eltern uns früher zu unseren Freunden fahren, damit wir zusammen arbeiten konnten und jetzt können wir uns von Zuhause digital verständigen.

Wichtig ist auch, dass wir eine bessere Vorbereitung aufs Berufsleben erhalten. In der Zukunft wird voraussichtlich alles mit dem Tablet und Computer gemacht, so das wir ziemlich gut vorbereitet sein werden.

Schließlich ist der sichere Umgang mit digitalen Medien auch von wesentlicher Bedeutung. Es ist schwierig sichere Informationen aus der Fülle des Internets heraus zu filtern, aber unser Training in der Schule ermöglicht uns „Fake News“ zu erkennen.

Deshalb eröffnet die Tabletklasse neue Möglichkeiten des Wissenszuwachses, der Recherche, der Kommunikation, der Bildung und der Mediensicherheit, die heutzutage wichtig sind.

Feedback von Ben

negativ:

- Du musst Tablet klasse näher erklären - Du hast die Steigerung nicht eingehalten


positiv:

- du hast passende Beispiele zu den Argumenten - deine Beispiele sind glaubwürdig - Du hast sachlich geschrieben

Emily

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten


Ein großer Teil der Menschheit streitet darum ob eine Tabletklasse sinnvoll ist oder nicht. Ich sollte aber vorab erstmal den Begriff "Tabletklasse" erklären. Tabletklasse bedeutet kurzgesagt Arbeit mit digitalen Geräten. Man arbeitet mit sogenannten 2-in-1 Geräten oder auch Laptops, welche die Hefte und Bücher ersetzen sollen. Mit diesen Geräten arbeiten wir in unserer Klasse anstelle von den Heften. Man hat auch viele digitale Bücher. Wir sind selber in einer Tabletklasse und da ich am Anfang auch nicht so genau wusste was auf mich zu kommt, werde ich hier einmal die neuen Möglichkeiten in einer Tabletklasse vorstellen.

Ein Argument ist das ein Kind lernen kann sich zu organisieren, weil das Tablet immer geladen sein muss und immer wieder bestimmte Apps runtergeladen werden müssen. Bei uns hat ein Kind in der Klasse immer viele Dinge vergessen einzupacken oder vergessen Vokabeln zu lernen. Seit wir Tabletklasse sind ist das nicht mehr so.

Außerdem ist die Tabletklasse wenn man krank ist sehr hilfreich. Wenn man wie ich keinen aus seiner Klasse im Dorf hat der einem die Hausaufgaben bringen kann, kann man einfach selber auf bestimmten Seiten nachgucken oder der Lehrer schickt sie einem einfach per Mail.

Ein nächstes Argument ist das man für Klassenarbeiten ebenfalls auf bestimmten Seiten nachgucken kann was drankommt und man kann auf extra Übungsseiten gucken ob man alles kann. Wir haben in Mathe auf so einer Selbstkontrollseite gearbeitet und es ist echt hilfreich.

Ein weiteres sehr wichtiges Argument ist das die Kinder weniger bis hin zu garkeinen Heften mehr mitnehmen müssen. Dieses hat den Vorteil dass der Rücken nicht mehr so stark belastet wird, denn ich habe selbst schon miterlebt das Kinder durch das ganze Gewicht der Hefte und Bücher ewige Rückenprobleme bekommen haben.

Ein ebenfalls sehr praktisches Argument ist die Arbeit auf einem so genannten „ ZumPad“. Auf dieser Seite können Personen an komplett verschiedenen Orten zusammenarbeiten. Dies ist sehr praktisch, da ich selbst schon sehr oft das Problem hatte, dass man sich wegen einer Partnerarbeit treffen muss aber keinen passenden Termin findet.

Ein sehr wichtiges Argument ist das man den Umgang mit Tablet und Laptop lernt und so im späterem Berufsleben einen wahrscheinlich sehr großen Vorteil hat. Meine Cousine war selbst einmal in einer Tabletklasse, und sagt dass sie bei ihrer Arbeit im Büro um einiges schneller ist als manch andere.

Ich hoffe ich konnte sie überzeugen und Sie haben einmal über die Tabletklassen nachgedacht. Ich finde die Tabletklasse ist eine tolle Sache und hoffe sie sind den Vorteilen auch ein bisschen näher gekommen.


Tessa: Du hast passende Beispiele benutzt . Du solltest auf die Reinfolge deiner Argumente achten .Du solltest außerdem noch in der Einleitung den begriff Tabletklasse näher erklären. Du kannst noch im Schluss eine Zusammenfassung der Argumente machen.


Feedback von Alina🦄:

Negativ:

1. 1. Beispiel fehlt leider ☹.

Positiv:

1. Deine Argumente sind realistisch Formuliert😊.

2. Dein Schluss rundet das ganze nochmal ab😊.

Marc 

    Eröffnet Unterricht mit Tablets neue Möglichkeiten? 

  Vor ein paar Jahren kam die erste Tabletklasse am CFS und alle erzählten, dass es so viele neue Möglichkeiten als Tabletklasse gibt. Ich Z.B. bin auch in einer Tabletklasse aber eröffnet eine Tablet Klasse wirklich so viele neue möglichgeiten. Als erstes muss ich den begriff Tabletklasse Erklären, Tabletklasse ist wenn man anstatt Papier ein Tablet benutzt.      Ein Vorteil ist, dass der Schulranzen durch die wenigen Bücher viel leichter wird, da die Kompletten Bücher Digitalisiert auf dem Tablet sind. 

  Ein anderer Vorteil ist, dass wir durch die Apps und über die Websites aufgeklärt werden und so auf die zum Teil digitalen Jobs vorbereitet sind. 

    Was auch ein Argument ist, dass man im Netz unendliche Quelle an Informationen hat. Das heißt wen ich im Netz nachgucke, kann ich immer und immer mehr erfahren. 

  Aber das wichtigste ist, dass man mit dem Tablet über weitere Entfernung zusammen an einem Dokument arbeiten kann. Das heißt, man kann ohne in einem Raum zu sitzen zu zweit an einem Dokument arbeiten 

      Mein Endergebnis ist, dass eine Tabletklasse sehr sinnvoll ist, da sie sehr viele Vorteile mit sich bringt. Sogar die großen Firmen nutzen Programme wie wir um sich über weite Entfernung zu verständigen. Und auch wir werden durch die Tablets auf die Digitale Welt vorbereitet.

Feedback von Nils

Sehr gute Argumentation Marc eine Verbesserung ist nur das du zwischen Beispielen und Argumenten eine Zeile platzt lassen köntest.

Man kann Besipiel und Argument nicht richtig unterscheiden.

Alina

Seit einigen Jahren gibt es Tabletklassen. In einer Tabletklasse lernt man den Umgang mit sozialen Netzwerken und den Umgang mit Tablets.

Ein Argument wäre, das man nicht mehr so schnell Texte und Hausaufgaben verliert. Auf einem Tablet kann man einen Ordner erstellen und ihn benennen z. B. Mathe oder Deutsch.

Durch Tablets kann der Lehrer die Hausaufgaben an die Wand projetzieren. Die Schüler können alle sehen was man geschrieben hat und während des Vorlesens den Text mitverfolgen.

Auch der Schulranzen wird leichter und angenehmer zu tragen. Die meisten Bücher können digital genutzt werden und man muss sie nicht mehr tragen.

Auf dem Tablet kann man besser Gruppenarbeiten machen. Mit einem ZumPad können alle an einem Dokument arbeiten egal wo man sich befindet.

Mein Fazit ist das Tabletklassen sinnvoll sind, weil die Schüler Lernen mit Tablets umzugehen. Da in der heutigen Zeit Internet eine große Rolle spielt finde ich, eröffnen Tabletklassen wirklich neue Möglichkeiten.


Emily: Ich finde bei deiner Einleitung hättest du die Tabletklasse noch etwas näher erklären können. Bei deiner Einleitung fehlt meiner Meinung nach die Hinführung zum Thema. Du hast gute und glaubwürdige Argumente benutzt. Du solltest noch in deinen Argumenten beschreiben wieso diese Vorteile nützlich sind. Dein Schluss ist gut gelungen. 🤗😊

Jana

Letztes Schuljahr erfuhr ich, dass meine Klasse eine Tabletklasse wird. In einer T-Klasse arbeiten die Schüler ausschließlich mit ihren Tablets bzw. 2in1-Geräten und benötigen keine Bücher und Hefte mehr. Doch ich stellte mir die Frage welche neuen Möglichkeiten den Schülern somit eröffnet werden.


Ein Vorteil einer Tabletklasse ist, dass niemand mehr die Hausaufgaben zu Hause vergessen kann. Oft passiert es, dass ein Schüler alle Sachen erledigt, aber sie dann zu Hause vergisst, was sehr ärgerlich sein kann. Wenn alles auf dem Gerät abgespeichert werden kann, passiert dies nicht mehr so schnell. Eine Klassenkameradin vergaß oft ihre Hausaufgaben zu Hause und als wir die Tablets hatten, geschah dies nicht mehr.

Außerdem ist der Rucksack dann nicht mehr so schwer, denn wenn die Kinder zu viele Bücher tragen, kann dies auf Dauer zu Rückenschmerzen führen, was in einer T-Klasse nicht der Fall ist. Auch wir mussten vorher viel tragen, was sehr unangenehm war und jetzt haben wir keine Probleme mehr.

Des Weiteren lernen die Schüler schon früh, wie man mit Tablets bzw. Computern umgeht, was ein großer Vorteil im späteren Berufsleben sein kann. Viele Erwachsene müssen sich zuerst mit den Computern beschäftigen und brauchen anfangs viel länger um etwas einzutippen oder etwas Bestimmtes zu erstellen.

Nicht zu vergessen ist, dass jeder mit jedem ein Projekt machen kann, ohne in der Nähe des anderen zu sein. Oft ist es sehr aufwendig zu einer Person hinzufahren, die etwas weiter weg wohnt. Wenn man mit 2in1-Geräten arbeitet ist das kein Problem mehr. Z.B. könnte die eine Person in Schleiden sein und die andere in Kall, aber sie können trotzdem miteinander arbeiten.

Feedback von Mara:

Deine Argumentation ist der sehr gut gelungen, da du die Steigerung beachtet hast.

Du hast Glaubwürdige Argumente und Beispiele formuliert.

Deine Einleitung weißt genau auf den Text ein, und in deinem Schluss ist alles vorhanden

Du musst halt nur 2-in-1-Geräte verbessern da du dies falsch geschrieben hast aber trotzdem ist dir deine Arbeit sehr gut gelungen.

Toll gemacht 😊😉

Tessa

Unterricht in der Tabletklasse eröffnet neue Möglichkeiten

Ich habe Ende lestes Schuljahr erfahren das ich eine Tabletklasse wurde. Unterricht in der Tabletklasse bedeutet das man auf Tablets arbeitet und fast keine Hefte mehr benötigt. In vielen deuchen Schulen wurde das Projekt Tabletklasse schon eingeführt. Es gibt viele Argumente die für die Tabletklasse sprechen. Ich habe einige aufgelistet.

Ein Argument ist das man schneller an Informationen kommt da man nicht zuhause auf dem Handy gucken muss. Wir haben in Politik über Fake News geredet und sollten Informationen über das Thema suche. Wir konnten schneller Informationen suchen da man nicht im Buch blättern musste um Informationen zu finden.

Man kann außerdem an einem Projekt arbeiten ohne in einem Raum zu sein oder anzurufen. Wir haben uns zum Thema Fake News aufgeteilt und in Gruppen verschiedene Themengebiete bearbeitet. Wir haben ein ZumPad erstellt und konnten ohne an einem Ort zu sein an dem Projekt arbeiten.

Noch zu erwähnen ist das man besser die Hausaufgaben machen kann. Man kann auf dem Wiki die Hausaufgaben der Mitschüler anschauen so kann man sich Ideen holen.

Zum Vorteil ist noch das man wenn man die Hausaufgaben vergessen hat aufzuschreiben, nachschauen kann. Die meisten Lehrer laden die Hausaufgaben auf eine Internetseite hoch.

Mein Fazit, es gibt viele Vorteile für die Tabletklasse. Man findet schnell Informationen. Außerdem kann man besser Gruppenarbeiten machen.


Emily: Deine Einleitung ist schön kurz und knapp. Ich finde du hättest aber in deiner Einleitung genauer zum Thema hinführen können und den Begriff Tabletklasse erklären müssen. Deine Argumente sind sehr gut und glaubwürdig aber du hättest noch in jedem Argument schreiben müssen warum dies ein Vorteil ist. Deine Rechtschreibung ist sehr gut bis auf ein paar Kleinigkeiten.


Julia: Einleitung: Also ich finde deine Einleitung sehr gut auch wie die Tabletklasse erklärt hast. Doch du hast geschrieben das man Hefte gar nicht mehr braucht doch in manchen Fächern benötigen wir noch hefte da würde ich sagen das wir sie nicht mehr so oft brachen und du hättest noch etwas besser zum Thema hinführen können.

Dein Hauptteil: Also ich finde deine Argumente sehr passend, auch die Beispiele sind sehr gut und du hast das Steigerungsprinzip beachtet. Doch du hast oft Buchstaben vergessen und hast bei manchen Beispielen nicht so richtig beschrieben was ihr denn dann gemacht habt.

Dein Fazit: Ich finde dein Fazit sehr passend und du hast die wichtigsten Argumente noch einmal reingebracht. Doch du hättest vielleicht noch schreiben können das du gerne von anderen etwas hören würdest aber sonst ist dieses Fazit sehr gut. 👌👍😊😋