Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Bildvergleich

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vergleich der beiden Darstellungen von Gott (Stoß/Wandgemälde):


Inhaltsverzeichnis

2.

Auf dem ersten Bild ist eine Person mit ganzem Oberkörper, aber auf dem zweiten Bild nicht. Auf diesem ist nur eine Hand, die aus einem Ärmel rausguckt. Man sieht auf dem ersten Bild auch noch das Gesicht der Person, was im Bild 2 nicht der Fall ist. Beide Bilder haben das gleiche Handsymbol. Dennoch ist hier ein Unterschied vorhanden. Im Bild 1 hält Gott die Hand höher. Im zweiten Bild hält er die Hand tiefer und man sieht die Vorderseite der Hand. Das zweite Bild ist wie eine Scheibe, aber das erste Bild ist eine Figur. Also die beachtenswerte Gemeinsamkeit bei beiden Bildern ist die Dreifaltigkeit. Das zweite Bild ist mysteriöser und ich würde gerne wissen, was hinter diesem Bild steckt. Es sieht so aus wie ein Portal, was wiederum im ersten Bild nicht der Fall ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Person im ersten Bild adeliger, aufgrund ihren königlichen Kleidungen (Reichsapfel, Krone und Mantel) wirkt. Beim zweiten Bild wurde Gott ganz anders veranschaulicht, was ich auch richtig finde, denn woher wissen wir wie Gott aussieht. Deswegen würde ich mir Gott jetzt nicht sofort als Menschen vorstellen.

3.

Auf Bild 1 sieht man einen Mann der sehr reich aussieht, da er sehr viel Gold an seinen Klamotten hat. Außerdem hat er zwei Symbole. Das eine, seine drei Finger die er in die Luft hält und das zweite ist die Kugel, wo ein Kreuz draufsteht. Desweiteren sieht der Mann sehr alt aus, da er ein langen, grauen Bart hat. Dagegen ist das andere Bild ein bisschen anders. Auf dem zweiten Bild sieht man eine goldene Hand. Diese Hand hat für mich zwei Symbole. Das eine könnte wieder die drei Finder sein, die im ersten Bild auch dargestellt wird. Oder das andere Symbol wäre das die Hand einem anderem die Hand gibt um ihm zu helfen. Dazu ist das Mantelende genau gleich wie auf dem ersten Bild, da es auch so weit hinunter hängt.

4.

Auf dem ersten Bild ist der ganze Oberkörper einer Figur zu erkennen, während auf dem zweiten Bild nur eine Hand mit einer besonderen Haltung und einem Kreis abgebildet ist. Die Hand hält Daumen, Zeigefinger und Ringfinger ausgestreckt und knickt die beiden anderen Finger ab. Genau diese Handhaltung, hat die Figur auf dem ersten, sowohl als auch auf dem zweiten Bild. Jedoch zeigt die Hand des ersten Bildes nach oben, während die Hand des zweiten Bildes nach links deutet. Außerdem ist auf dem ersten Bild deutlich erkennbar, dass viel Gold verwendet wurde und der Hintergrund verschwommen mit einem Kontrast versetzt ist. Auf dem zweiten Bild wurde mehr bunte Farbe verwendet und der Hintergrund ist genauso scharf wie die Hand im Vordergrund. Auf dem ersten Bild wird Gott außerdem sehr groß, mächtig, reich und königlich und in einer Person dargestellt. Jedoch ist auf dem zweiten Bild kein Reichtum, Königtum oder eine Person dargestellt, sondern nur eine Hand und ein großer Kreis mit verschiedenen Farben. In dem ersten Bild sieht alles sehr neu und modern aus, doch in dem zweiten hat das Gemälde schon Risse und wird alt veranschaulicht. Das zweite Bild wirkt auf mich, wie ein Portal zu einer anderen Welt, welche vielleicht den Himmel darstellen soll. Bei diesem Wandgemälde kann man sich noch eine eigene Vorstellung von Gott machen, während in dem ersten Bild von Veit Stoß, Gott schon als Person dargestellt wurde. Das bedeutet, dass man sich so keine eigene Vorstellung Gottes mehr machen kann. Außerdem hat man auf diesem Bild immer eine Darstellung Gottes. Da auf dem anderen Bild keine Person dargestellt ist, kann man sich selber noch etwas zu Gott vorstellen. Der Kreis des Wandgemäldes bleibt so gesehen noch ein Geheimnis und man kann vom Bild nicht entnehmen, was genau es darstellen soll. Das Bild von Veit Stoß enthält kein „Geheimnis“, da auf dem Bild Gott deutlich als Person dargestellt wurde.

5.

Bei dem Bild mit dem Mann ist eine ganze Person drauf, bei dem anderen nicht. Das Bild ist vielleicht ein Bild von Gott. Bei dem anderen dagegen ist nur eine Hand zu sehen. Die Hand hat den Zeigefinger und den Mittelfinger ausgestreckt. Die anderen Finger sind eingeknickt. Diese Haltung der Hand macht die Person auf dem andern Bild auch. Das Bild mit der Hand ist geheimnisvoll. Man weiß nicht wem diese Hand gehört. Sie streck sie aus einem Kreis aus. Es könnte sein das der Kreis ein Portal zum Himmel ist, wo die Toten nach ihrem Tod weiter leben können und die Hand sie in den Himmel holt.

6.

Auf dem einen Bild sieht man eine komplette Person jedoch auf der anderen nicht. Auf beiden Bildern ist aber jeweils eine Hand zu sehen die den Zeigefinger und den Mittelfinger ausstrecke und die anderen leicht krümmt. Auf dem einen Bild sieht man auch noch einen Kreis, dass das Portal zum Himmel darstellen könnte und auf dem anderen ist nur eine Person zu sehen. Das eine Bild ist vermutlich ein Foto und das andere ist vermutlich ein Gemälde. Auf dem Bild mit der gesamten Person wird Gott ganz deutlich dargestellt und man kann sich nicht seine eigene Vorstellung von ihm machen, in diesem Bild ist er männlich und nicht gerade Arm, da er Sachen aus Gold an sich trägt oder diese zumindest vergoldet sind. In dem Gemälde sieht man jedoch nur eine Hand und man kann sich alles andere an dieser Person vorstellen. Sie könnte männlich und auch weiblich sein. Groß. klein, schlank, dick und so weiter.

7.

Auf dem einen Bild sieht man nur eine Hand und auf dem anderen Bild einen ganzen Menschen, beziehungsweise eine ganze Figur. Jedoch haben diese Bilder Ähnlichkeiten, denn auf beiden Bildern erkennt man das „Dreifaltigkeit Zeichen" und den lang runterhängenden Ärmel. Bei dem „Dreifaltigkeit Zeichen", streckt man den Daumen, Zeigefinger und Ringfinger. Die anderen beiden Finger, also Ringfinger und kleiner Finger, werden leicht eingeknickt. Außerdem sollen sie beide Gott darstellen. Das Bild, wo man nur eine Hand erkennen kann, ist geheimnis- und fantasievoller, denn du kannst dir zum Beispiel wo die Hand herkommt, selbst aussuchen. Außerdem finde ich, dafür das beides Gott darstellen soll, das Bild mit der Hand besser, da man nicht weiß, wie Gott aussah und man ihn nicht mit einem Menschen vergleichen kann.

8.

Die beiden Bilder sollen beide Gott darstellen. Auf einem Bild sieht man nur eine Hand und bei dem anderen Bild einen ganzen Menschen. Man erkennt das „Dreifaltigkeit Zeichen" auf beiden Bildern. Bei dem „Dreifaltigkeit Zeichen

9.

Auf dem 1. Bild sieht man einen Mann. Auf dem zweitem Bild nur eine Hand. Das Bild mit dem Mann kann man sehr klar deuten und das Bild mit der Hand eher nicht. Der Mann zeigt die selben Finger wie die Hand und die Hand trägt auch ein ausladendes Gewand. Vielleicht das selbe wie der Mann auf dem anderen Foto. Der Besitzer dieser Hand ist unbekannt. Aber der andere Mann ist klar zu erkennen. Das Bild mit der Hand hat etwas geheimnisvolles.

10.

11.

Auf dem 1. Bild sieht man einen kompletten Mann der wie ein König angezogen ist, dies könnte Gott darstellen. Auf dem zweitem Bild nur eine Hand.

Auf beiden Bildern zeigt die Hand drei Fingern. Auf den Bildern ist außerdem viel rot, blau, weiß und Gold.

12.

Die auffälligste Gemeinsamkeit ist, das Dreifaltigkeitszeichen. Doch die Farben sind auch ähnlich und auf beiden Bildern kann man einen Ärmel eines Mantels sehen. Ein großer Unterschied ist, dass eine Abbildung Zwei und die andere Dreidimensional ist. In dem Gemälde sind Risse dies ist bei der Statue nicht.

13.

Die Gemeinsamkeit der beiden Bilder ist die Hand, welche den Zeige- und Mittelfinger sowie den Daumen ausstreckt und den Ringfinger sowie den kleinen Finger knickt. Der Unterschied ist jedoch, dass auf dem unteren Bild die Finger nach links zeigen und auch nur die Hand dargestellt wird. Auf dem oberen Bild ist eine Person ganz dargestellt bzw. der Kopf und der Oberkörper und die dargestellte Hand zeigt nach oben.

14.

Auf dem ersten Bild ist ein alter Mann dargestellt, der drei Finger nach oben zeigt. Dieses Symbol ist auch auf dem zweiten Bild zu erkennen. Es soll Vater (Gott), Sohn (Jesus Christus) und den heiligen Gott (Geist Gottes) zeigen. Auf dem ersten Bild kann man eine ganze Figur erkennen, allerdings auf dem zweiten Bild nur eine Hand. Auf beiden Bildern ist das gleiche Symbol abgezeichnet. Außerdem kann man das erste Bild sehr gut deuten, dass zweite hingegen nicht so gut.

15.

Ich sehe auf den Bildern zwei Sachen. Auf dem ersten Bild erkenne ich einen Person mit einen Bart und Gold Blauen Gewand. Er trägt eine Krone und sieht etwas alt aus. In der Linken Hand hat er eine Goldene Kugel mit kreuz oben drauf und mit der rechten Hand macht er das Dreifaltigkeit Symbol, dies stellt den Vater (Gott), Sohn und den Heiligen geist da. Auf dem Unteren Bild kann man nicht so viel sehen aber in den Bild sieht man eine Hand die so vermute ich aus einem Portal kommt und auch das Symbol der Dreifaltigkeit macht. Das Portal ist rund und hat außen die Farben rot und blau-grau.


16.

Auf dem ersten Bild ist ein älterer Mann zu erkennen, der Komplett zusehen ist außerdem ist ein klarer Kontrast zwischen der Statue und dem unklaren Hintergrund. Die Person hält drei Finger in die Luft hält, dies spiegelt sich auf dem zweiten Bild wieder, aber da erkennt man nur eine Hand die aus einen Portal herausragt für mich würde es einen Weg zum Himmel darstellen, dies wird alles auf einer scheibe abgebildet. Die drei Finger sind bedeutend für den Heiligen Geist, Jesus und Gott. Die Hand könnte für mich ein Zeichen geben, wie "komm mit" oder "nimm meine Hand", dies ist bei dem ersten Bild nicht so leicht zu erkennen.

17.

Auf dem oberen Bild ist der Oberkörper einer Person abgebildet die auffällig nach oben schaut und mit der Hand das Segenszeichen macht. Die Person hat einen goldenen Reisapfel in der Hand und eine Krone. Sie trägt ein rot, blaues Gewand. Auf dem unteren Bild wird nur eine ausgestreckte Hand in verschieden farbenden Kreisen gezeigt, die genau das Selbe Handzeichen macht. Es sieht so aus als würde sieh durch etwas ähnliches wie ein Portal hindurch greifen.

18.

Auf dem einen Bild sehe ich eine Person die einen langen weißen Bart, eine Krone und ein großes Goldenes Gewandt trägt. Der Mann hat in der rechten Hand einen Reichsapfel und mit der anderen Hand zeigt er drei Finger.Er ist mit seinem Kompletten Oberkörper abgebildet und der Hintergrund ist unscharf und nicht zu erkennen. Auf dem anderen Bild sehe ich einen großes Kreis, der mit der Farbe Blau und rot gestreift ist. In der Mitte ist er weiß und es ragt eine Hand, die drei Finger zeigt hinaus. Die Hand trägt ein Gewandt um sich. Die Finger regen zum Teil bis an den Rand des Kreises. In dem Kreis ist auch eine Linie die mit Blauen Punkten verzieht wurde. Man kann sogar manche Risse erkennen.

19.

Auf dem ersten Bild kann man einen alten und adligen Mann erkennen. Das adlige erkennt man daran, dass der Mann eine Kröne und ein Gold rotes Gewand trägt. Das alte erkennt man da er falten auf der Stirn hat und ein langen grauen Bat sowie lange graue harre hat. Er hält außerdem in seiner linken Hand einen goldenen Reisapfel hoch und bei seiner rechten Hand streckt er den Daumen, Zeigefinger und den Mittelfinger hoch. Dies soll ein segnen darstellen. Ebenso hat jeder Finger eine Bedeutung. Die Bedeutungen der Finger sind Jesus, Gott und der heilige Geist. Das zweite Bild zeigt, eine Hand die aus einem Kreis erscheint. Wie im vorigen Bild sind besonders die drei Finger wieder im Vordergrund und ausgestreckt. Außerdem besteht der Kreis aus fünf Kreisen. Einmal eine Hellroter, dann kommt eine grau- blaue Kreis, dann ein Dunkelroter und ein dunkelgrünen der außerdem noch weiße Punkte draufhat. Die Letzte Schicht ist weiß, aus dieser Schicht kommt die Hand. Was mir besonders bei den beiden Bildern auffällt, wenn man sie miteinander vergleicht ist, dass beim ersten Bild schon fest steht wie Gott ist und aussieht, dies ist nicht beim zweiten Bild der Fall. Beim zweiten Bild ist, noch offen was Gott für eine gestallt hat. Deswegen find ich das zweite Bild besser, da man sich kein Bild von Gott machen soll und man ja auch gar nicht weiß wie Gott in Wirklichkeit aussieht.

20.

Auf dem 1. Bild ist der komplette Körper einer Person zu sehen. Auf dem 2. jedoch nur eine Hand und das Endstück eines Ärmels. Auf beiden Bildern zeigt die Hand drei Fingern. Außerdem wurden die selben Farben gewählt nämlich rot, blau, weiß und gelb und Gold. Außerdem ist das eine Bild eine Wandmalerei und das andere eine Foto einer Figur.

21.

Auf dem 1. Bild ist eine Mann mit grauen Haaren abgebildet. Er hält einen Reichsapfel mit einem goldenem Kreuz und zeigt mit drei Finger in die Höhe. Die Person wird adlig, mächtig und weise dargestellt und soll Gott darstellen. Im 2. Bild kann man nur eine Hand erkennen, die aus einem großen grauen Kreis erscheint. Es könnte sein, dass die Kreise ein Portal darstellen und dass die Hand aus einer anderen Welt zu uns greift. Im Gegensatz zum anderen Bild wird hier nur eine Hand gezeigt und keine ganze Person. Das liegt daran, dass man Gott nicht mit uns vergleichen kann, da wir sterblich und schwächer als er sind. Man soll Gott nicht malen und das wurde im 2. Bild auch eingehalten. Gott ist unendlich und jedes Wesen stirbt irgendwann, weswegen wir ihn nicht malen können, da er kein Wesen ist. Außerdem hat ihn noch niemand gesehen, weshalb wir keine Ahnung haben, was er genau ist.

22.

23.

Auf dem ersten Bild seiht man einen Mann, der eine Kugel mit einem Kreuz in der Hand hält und er zeigt mit der anderen Hand 3 Finger in die Höhe, dass soll das Dreifaltigunszeichen darstellen. Desweiteren hat dieses Bild einen sehr schlichten Hintergrund genau wie das zweite Bild. Aber auf dem zweiten Bild kann man nur eine Hand sehen die ebenfalls das Dreifaltigungszeichen zeigt und die Hand ist in einem Kreisel drin