Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lk 15,11-32

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lk 15,11-32: Was wird von Gott (vom "Vater") erzählt?

Inhaltsverzeichnis

9

In der Geschichte "Der Vater und zwei Söhne" aus dem Lukasevangelium Kapitel 15, Vers 11-32 wird der Vater als ein reicher bedingungsloser Mann mit zwei Söhnen dargestellt. Der Vater teilt das Geld unter seinen Söhnen auf, was wiederum heißt, dass er damit in Verbindung mit Gott gebracht werden soll. Dadurch, dass der Sohn darüber nachdenkt, dass die Arbeiter seines Vaters mehr bekommen als er wird zum Ausdruck gebracht, dass der Vater so viel Geld und essen hat, dass er sogar seine Arbeiter mit viel ausstatten kann, was wiederum seine Güte zum Ausdruck bringt. Der Vater lässt seinem Sohn das beste Kleid anziehen und einen Ring an den Finger stecken. Dies zeigt auch die Eigenschaft des Verzeihens.

Könntest du in deinem Text vielleicht noch stärker den Fokus auf die Aufgabenstellung ("Gott") lenken? Bedenke auch die Rückkehr des jüngeren Sohnes und wie der Vater auf sie reagiert.


7

In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“, welche im Lukasevangelium im Kapitel 15, Vers 11-32 steht, wird von einem Vater erzählt. Dieser könnte Gott darstellen, da Jesus aus seiner Sicht von Gott erzählt. Da Gott allen Menschen das gibt, was sie benötigen, wie zum Beispiel Essen oder Luft, zeigt wieder, dass Gott uns liebt und uns sogar so lieb hat, dass er uns unser Leben schenkt. Außerdem verzeiht er sehr schnell und achtet darauf, dass es allen gut geht. Er möchte nur das Beste für alle und zwingt niemanden etwas zu tun. Er ist Gutmütig und bedingungslos, da er jedem gibt, was ihm zusteht.

Überarbeitet von 6 und 7

12

In der Geschichte wird von Gott dem Vatter erzählt, dass er hilfsbereit ist. Er Teilt nicht nur wie in diesem Fall Geld sondern auch Brot und Wein wie an seinem letzten Abendmahl daran sieht man auch das Gott sehr wichtig ist zu teilen. Da einer der letzten Worte Gottes „‘Nehmet und esset alle davon: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.‘“ Außerdem wird ausgesagt das Gott verzeiht und alle Liebt. Gott will das alle sind wie sie sein wollen. Doch Gott will auch, dass die Menschen sich vertragen daher redet er seinem Sohn gut zu. Ebenso will Gott, dass wir einander helfen.

13

Der Vater war so darüber erfreut, dass sein jüngster Sohn, welcher in die Fremde gezogen war, nachdem er das Erbe ausgezahlt bekommen hatte, wieder zuhause war, dass er ein Fest feierte. Der Sohn fühlte sich schuldig, da er sein ganzes Geld verjubelt hatte, wollte er, dass der Vater ihn als Arbeiter einstellt. Der Vater verzieh seinem Sohn jedoch. Er war so glücklich, dass sein Sohn lebte und wieder nach Hause zurückgekehrt war, dass er seinem ältesten Sohn, welcher die Reaktion seines Vaters nicht verstand, erklärte, dass man doch gar nicht anders handeln könne als sich zu freuen und zu feiern. Der Vater wird deswegen mit Gott in Verbindung gebracht, weil er auch Leuten die Fehler gemacht haben, verzeiht. Gott möchte immer das beste für uns und achtet eher darauf, dass es uns gut geht, anstatt das es ihm gut geht. Er ist sehr gutmütig und wird uns auch in schwierigen Zeiten helfen. Er ist auch sehr Liebevoll, denn er zwingt niemanden, etwas zu tun.

Überarbeitung von Nr. 13 und Nr. 14

23

In dem Gleichnis "der Vater und seine zwei Söhne" die im Lukasevangelium Kapitel 15 Vers 11-32 wird gezeigt wie Jesus Gott sieht. Am Anfang der Geschichte teilte der Vater seinen Besitzt an seine zwei Söhne auf. An dieser Textstelle könnte man den Vater mit Gott vergleichen, weil er seinen besitzt nicht nur für sich behält, sondern er teilt es mit seinen Söhnen auf. Als der Sohn unter Hunger leidet denkt er daran wieder Nachhause zurückzukehren, weil der Vater seine Arbeiter sehr gut mit essen und Geld versorgt. Als der Sohn Nachhause kam verzeihte der Vater dem Sohn direkt und feierte sein wiederkommen mit einem großen Fest. Hier wird ebenfalls deutlich, dass man den Vater mit Gott vergleichen könnte, weil er den Fehler seines Sohnes sofort vergisst und nicht Nachtragend ist.


Überarbeitet von Nr. 9+23

In dem Gleichnis "der Vater und seine zwei Söhne" die im Lukasevangelium Kapitel 15 Vers 11-32 wird gezeigt wie Jesus Gott sieht. In diesem Gleichnis wird der Vater bzw. Gott als gutmütig bezeichnet, weil er den jüngeren Sohn ohne ihn zu belehren aufnimmt und ihn feiern lässt wie einen König

Barmherzig Liebevoll Gutmütig verzeihet zwingt niemanden bedingungslos

2

Die Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“ des Lukasevangeliums handelt von dem Gleichnis des jüngeren Sohnes. Der Vater hat zwei Söhne. Der jüngere Sohn verlangt die Auszahlung seines Erbteils. Der Vater teilt das Erbe unter beiden Söhnen auf, was seine Großzügigkeit oder seine Freigebigkeit zur Geltung bringen könnte, denn er behält es nicht nur für sich, sondern teilt dieses unter beiden auf. Sobald der Jüngere dieses Vermögen hat, erkundigt er die neue Welt und zieht weiter, jedoch vergeudet er diesen Geldanteil, sodass er kaum noch etwas hat und infolgedessen wieder zurückkehrt. Der Vater sieht seinen Sohn und hat Mitleid. Dies könnte auch ein Zeichen Gottes sein. Doch der jüngere Sohn fühlt sich schuldgerecht für diese Geld Verschwenderei und möchte sofort als Arbeitshelfer einspringen. Der Vater verzeiht ihn für seinen Fehler (Barmherzigkeit: auch Zeichen Gottes) und gibt ihm außergewöhnliche Kleider, dies bemerkt der ältere Sohn, der dem Vater die ganze Zeit treu gedient hat und sieht diese Verzeihung nicht ein und fragt, was er denn bekomme; daraufhin antwortet dieser, ihm gehöre alles, was er habe. Somit will er mit Hilfe seiner Barmherzigkeit, Gnade und unendlichen Liebe die beiden Söhne wieder vereinen, daher könnte er mit Gott verglichen werden. Die Liebe Gottes überholt als Nachsicht die Vergangenheit der Menschen und sie überholt auf Aufforderung zum Mitfeiern ebenfalls die Fairness des Menschen.


4

In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“, welche aus dem Lukasevangelium Kapitel 15, Vers 11-32 stammt, wird der Vater als großzügig und hilfsbereit beschrieben, da er „seinen Besitz unter die beiden (gemeint sind die Söhne) auf[teilt]“ (Z. 12), was ebenfalls verdeutlicht, dass er ein wohlhabender Mann ist. Diese Textstelle lässt den Vater als Gott dastehen, da er sein Geld und Gut unter seinen Söhnen aufteilt und es nicht für sich alleine behält. Erneut zeigt sich seine Großzügigkeit darin, dass selbst seine Arbeiter mehr essen bekommen, „als sie essen können“ (Z. 17). Der Sohn hat das ganze vom Vater gegebene Geld ausgegeben und es sich damit gutergehen lassen, dies jedoch verzeiht der Vater ihm, was erneut seine Gutmütigkeit zum Ausdruck bringt. Als der Sohn zurück nach Hause kommt, lief der Vater ihm entgegen, „fiel ihm um den Hals und überhäufte ihn mit Küssen“ (Z. 20), was zeigt dass er sehr glücklich aufgrund der Rückkehr seines Sohnes ist und das der Vater ihm nicht nachtragend ist. Vor lauter Freude lässt er „das beste Kleid“ (Z. 22) für seinen Sohn bringen und schlachtet „das Mastkalb“ (Z. 23), um „ein Fest“ (ebd.) aufgrund seiner Rückkehr zu feiern. Der andere Sohn ist enttäuscht, da er „[A]ll die Jahre“ (Z. 29) für ihn gearbeitet und er trotzdem nie „auch nur einen Ziegenbock“ (Z. ebd.) zum Feiern bekommen habe. Der Vater, welcher in dieser Geschichte Gott darstellt, widerspricht seinem Sohn aber und sagt, dass er immer bei ihm sei und dem Sohn alles gehöre was er habe. Dies zeigt erneut seine Gutmütigkeit.

19

In dem Text „Der Vater und seine zwei Söhne“ aus dem Lk, 11- 32 geht es um einen wohlhabenden Vater und seine zwei Söhne. Am Anfang des Textes sprach der jüngere Sohn zu seinem Vater, dass er jetzt sein Erben bekommen will. Anschließend teilt der Vater das Erbe unter den zwei Söhnen auf. Dies zeigt seine Großzügigkeit und dass er nur das Beste für seine Söhne möchte. Als der Sohn mit dem Erbe in ein anderes Land zog, ging ihm nach einer Weile das Geld aus und er lebte in Hungersnot. Als er überlegte, beschloss er zurück zu seinem Vater zu gehen und dort zu arbeiten. Als er nur noch ein gutes Stück vom Haus entfernt war, sah der Vater seinen Sohn und rannte zu ihm und überhäufte ihn mit Küssen. Während der Sohn dem Vater erklären möchte, dass er jetzt bei ihm arbeiten will und das er es nicht mehr wert sei, sein Sohn zu sein, ruft der Vater seine Diener und diese sollten dem Sohn Klamotten und einen Ring holen, denn in diesem Moment war es dem Vater egal was der Sohn sagen wollte. Dies zeigt, dass der Vater seinen Sohn liebt, egal was er machte oder getan hat. Der Vater war so dankbar, dass sein Sohn wieder da ist, da er dachte, er sei tot, dass er eine Feier und ein großes Festmahl vorbereitete. Die Selbstlosigkeit des Vaters gegenüber seinen Söhnen, wird deutlich als er, seinem enttäuschtem älteren Sohn erklärte, warum der jüngere Sohn alles bekommt, obwohl er ihn zurückgelassen hat. Der Vater antwortet, dass seinem älteren Sohn schon von Anfang an alles gehört, denn was ihm gehört, gehörte auch den Söhnen. Er sagte außerdem, dass der jüngere Sohn nicht da war, weswegen ihm jetzt alles gehört. In dieser Geschichte soll der Vater Gott verkörpern, da Gott für jeden das Beste möchte und einem alles verzeiht egal, wie schlimm die Tat war.


16

In dem Text „Der Vater und seine zwei Söhne“ aus dem Lukasevangelium 11- 32, geht es um einen Vater, der gerne teilt und keinen Streit mag. Der Vater könnte Gott sein, da Gott mit jeder Gabe teilt. Außerdem wird über ihn ausgesagt, dass er wohl anderen mehr gäbe als seinem Sohn. Der Vater trägt aber auch eine gewissen Sehnsucht in sich, da er seinen Sohn mit küssen überhäufte. Der Vater gab ihm sofort alles, dies zeigt, dass er leicht zu bestechen ist. Außerdem fühlt der Vater sich schnell schuldig, da er seinem anderen Sohn sofort erklären wollte warum er so eine Party feiert.


14

In der Geschichte „der Vater und seine zwei Söhne“ geht es um einen reichen und hilfsbereiten Vater. Er teilt seinen Besitz auf seine Söhne aus, anstatt einem mehr zu geben als dem anderen. Dadurch wird er mit Gott in Verbindung gesetzt, weil Gott mit vielen Menschen geteilt hat, wie zum Beispiel bei seinem letzten Abendmahl. Der Vater ist sogar so gütig, dass er nicht nur mit seinen Söhnen Essen teilt, sondern auch mit seinen Arbeitern. Der Vater verzeiht aber seinen Söhnen auch sehr schnell, anstatt z.B. sich zu streiten. Dies zeigt auch nochmals, seine Verbindung zu Gott.


21

Der Text zeigt, dass Gott uns immer verzeiht und es ihm egal ist, was wir getan haben. Er belohnt uns dafür, dass wir unsere Fehler eingesehen haben und möchte nur das Beste für uns. Des Weiteren wird er uns für immer lieben, egal was passiert. Er wird immer für einen sorgen und es ist ihm wichtig, dass jeder genügend von dem bekommt, was er braucht und er gibt lieber zu viel als zu wenig. Wenn wir Fehler begangen haben und uns von ihm trennen, ist er nicht wütend, sondern wartet sehnsüchtig darauf, dass wir unsere Fehler einsehen und wieder zurückkommen. Der Text zeigt also, dass Gott sehr gutmütig und nicht nachtragend ist, da er jedem verzeiht und seinen ganzen Besitz mit uns teilt. Er wird für uns immer eine Art Vater sein und wird uns immer lieben. Das einzige, was für ihn zählt ist, dass man bei ihm ist.

8

In der Geschichte geht es um einen Vater und um seine zwei Söhne. Der Vater ist sehr großzügig. Der jüngere Sohn möchte sein Erbteil sofort haben und bekommt ihn auch. Jedoch gibt der Sohn sein Geld sofort aus. Doch al er wieder nach Hause kommt verzeiht ihm sein Vater. Er gibt ihm auch das Beste Kleid, dass er hat und schlachtet das Mast Kalb und feiert ein Fest. Der ältere Sohn ist enttäuscht, denn er hat die ganze Zeit für seinen Vater gearbeitet. Der Vater, der Gott darstellt sagt jedoch, dass er, der ältere Sohn die ganze Zeit alles gehabt hätte.

Überarbeitet:

Der Vater soll Gott darstellen, weil er seinen Sohn sofort wieder aufnimmt und ihm verzeiht. Er verzeiht ihm seinen Fehler sofort. Daran erkennt man, dass Gott sehr gutmütig ist. Er möchte, dass wir immer bei ich sind. Außerdem wird Gott uns für immer als Vater lieben.

18

In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“ aus dem Lukasevangelium, geht es um einen reichen Vater der zwei Söhne hat. Der eine Sohn verlangt die Hälfe des Erbe von ihm. Der Vater teilte es gerecht unter den beiden auf, auf seine Verbindung zu Gott zeigt, weil Gott immer teilt. Einer der beiden Söhne zog weit weg in die Ferne, wo er sein ganzes Geld ausgab so das er keins mehr hatte. In dieser Zeit ging in diesem Land eine riesige Hungersnot rum. Er sollte aufs Land um Schweine zu hüten. Da er so einen großen Hunger hatte wollte er schon das Schweinefutter essen, was er aber nicht durfte. Also rief er seinen Vater an, da er meinte, dass seine Diener viel zu viel Geld bekamen und er schon hungern musste. Als er nach Hause zurück zu seinem Vater ging, nahm der Vater ihn sofort und die arme und freute sich darüber das sein toter Sohn wieder zu ihnen gekommen sei. Der Vater las das Mastkalb schlachten und feierte abends eine riesige Party. Daraufhin kam der zweite Sohn, als er das Sah rief er einen Diener und fragt was da los sein. Als der Deiner dann sagte, dass ein Vater ein Fest feiern würde wurde er sauer, doch sein Vater schaffte es ihn zu überzeugen, dass es doch was tolles sei, dass sein Bruder wieder da wäre. An dem Text merkt man, dass der Vater seine beiden Söhne so sehr liebt, dass er alles für sie tun würde.

Nr 16

6

In der Geschichte „Der Vater und seine zwei Söhne“, welche im Lukasevangelium im Kapitel 15, Vers 11-32 steht, geht es darum, dass ein Vater zwei Söhne hat. Der eine ist treu und bleibt bei ihm und arbeitet für, der andere ist untreu und geht weg sobald er die Möglichkeit besitzt. Es geht darum, dass der Jüngere Sohn schon sein Erbe verlangt und der Vater es ihm sofort aushändigt. Der Sohn verschwindet und wird nicht mehr gesehen. Doch als er wiederkommt, weil sein ganzes Geld ausgegeben hat und sich amüsiert hat, während der andere Sohn in dieser Zeit geschuftet hat. Wird der Jüngere Sohn von dem Vater willkommen als wäre er das wichtigste auf der Welt. Es wird ein Kalb geschlachtet und es wird gefeiert. Der Vater könnte Gott sein da dieser jeden egal was er macht, herzlich empfängt und ihn nicht für das bestraft was er schlechtes gemacht hat, sondern für das gelobt wird was er gut gemacht. Er verurteilt die Menschen nicht und behandelt sie, als wären es seine eigenen Kinder. Er nimmt seine eigenen Bedürfnisse zurück und kümmert sich zuerst um die anderen als um sich. Er verzeiht auch sehr schnell und will uns damit beibringen nicht neidisch zu sein.

3

Was wird von Gott erzählt?

Es wird erzählt, dass der Vater sehr hilfsbereit und fürsorglich ist, da er den Menschen sein ganzes Geld teilt und er will nur, dass alle Menschen und vor allem seine Familie glücklich und zufrieden sind. Außerdem gibt er den Menschen viel mehr, als sie eigentlich verlangen und verdient haben, denn er will das sie nicht nur zufrieden sind, sondern das sie nie mehr in Hungersnot leben müssen. Des Weiteren ist er ein sehr lieber und netter Mensch, weil er die Menschen tröstet und ihnen in den Arm nimmt wenn sie Hilfe brauchen oder traurig sind. Zudem ist er sehr führsorglich, da er den Menschen sofort alles nötige wie z. b. Essen, Trinken oder Kleidung gibt, damit es ihnen gut geht. Zum Abschluss hat er die Menschen so lieb, sodass es ihm egal ist, was sie sich von ihm holen, Hauptsache es geht ihnen gut.

Nr.3 und 2

Der Text drückt aus, dass Gott nicht nachtragend ist und Gnade hat, auch wenn wir einmal schlimme Fehler machen, die dir eigentlich niemand mehr verzeihen kann.

5

Gott ist großzügig. Außerdem ergreift ihn schnell Mitleid. Er liebt auch die Menschen. Er ist auch hilfsbereit gegenüber der Menschen.

Der Text verdeutlicht, dass Gott gutmütig ist, da er nur das beste für alle will. Außerdem ist er Barmherzig, da er jedem verzeiht, egal welche Fehler er gemacht hat. Gott zwingt außerdem niemanden, etwas zu tun sondern lässt ihn frei entscheiden.

11

10

Das Gleichnis sagt über Gott aus, dass er nicht nachtragend ist. Er möchte die Menschen dazu bewegen ihre Fehler einzusehen und belohnt sie, wenn sie dies geschafft haben. In dem Text ist der „Vater“ nicht wütend, sondern nur glücklich darüber das sein Sohn wieder da ist, dies zeigt das er sehr gutmütig ist. Er weiß zwar das sein Sohn nicht richtig gehandelt hat aber er verzieht ihm sofort. Er möchte allen ein freies und glückliches Leben ermöglichen.


20

Die Geschichte handelt um einen Vater und seinen 2 Söhnen. Diese sind jedoch nur Metaphern für Gott, der von dem Vater dargestellt werden soll und die Söhne, die für uns Menschen stehen. Dies ist an der Tatsache, dass Jesus aus seiner Sicht Gott als Vater sieht. In dem Text soll verdeutlicht werden, dass Gott immer offen ist und uns nicht zwingt, etwas zu tun. Dies erkennt man daran, dass er den Sohn einfach ohne Widerspruch gehen lässt. Gott wird hier auch sehr barmherzig, da er seinen Arbeitern viel mehr gibt als sie zum überleben brauchen. Außerdem wird deutlich, dass er schnell verzeiht. Das erkennt man an der Stelle, in der, der Vater den Sohn herzlichen willkommen heißt, ohne nur ein bisschen böse zu sein.


15

Die Geschichte handelt um einen Vater der 2 Söhne hat. Der Vater ist eine Metapher für Gott. Sein ältester Sohn bleibt bei ihm und arbeitet für ihn jedoch der jüngste Sohn fragt nach Geld das der Vater ihn sofort gibt. Als der jüngste Sohn geht gibt er das Geld nur für schlechte Sachen aus und wird Arm. Als er zurück kommt Feiert der Vater für den Sohn eine große Feier. In der Geschichte wird von Gott dem Vater erzählt, dass er den Sohn der Jahre lang weg wahr und Geld für Huren ausgegeben hat verzeiht und empfangt in Liebevoll. Dies sieht man daran, da er eine Party schmeißt. Er ist Gutmütig zu ihm und gibt ihm Essen und Kleidung. Er ist bedingungslos, da er ihn nicht zwingt auf sein Geld aufzupassen.

17

Die Geschichte erzählt von einem Vater und seinen zwei Söhnen. Der Vater soll Gott verbildlichen und die Söhne uns Menschen. Gott verzeiht jedem seine Fehler. Egal was passiert ist und egal wie groß die Fehler waren. Er freut sich über jeden eingesehenen Fehler und feiert es wie man auch im Text sieht. Er gibt jedem das was er möchte und davon reichlich. Also: „ Gott ist nicht nachtragend, er ist gutmütig und liebt jede Person so wie sie ist.